• Planet Wissen Nahrungsergänzungsmitte – Sinnvoll oder gefährlich?

    Ein paar Vitamine für die Abwehrkräfte, Magnesium für die Muskeln nach dem Sport, Ginko für ein besseres Gedächtnis – jeder dritte Deutsche konsumiert Nahrungsergänzungsmittel. Sie versprechen Vitalität und Gesundheit. Doch was viele nicht wissen: Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, wie ein Stück Brot oder Apfel. Ihre Inhaltsstoffe dürfen nur so ausgesucht und dosiert sein, dass sie unsere Ernährung ergänzen. Heilen wie ein Arzneimittel dürfen sie nicht. Sie können uns aber auch schaden.
  • Planet Wissen Wirklich Bahn-Land? Deutschland im Jahrzehnt der Schiene

    Die Klimaschutzziele zwingen Deutschland und Europa zur vielzitierten Verkehrswende. Weniger klimaschädliche Autos und Lastwagen, weniger Flugreisen und mehr klimafreundliche Züge. Klar ist, dass wir für die Mobilität der Zukunft die Bahn benötigen, für den Transport von Personen und vor allem auch von Waren. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Bahn in Deutschland in ihrem momentanen Zustand überhaupt als zentraler Baustein der Verkehrswende taugt.
  • maintower am 27.05.2022

    Am Dienstag erschießt ein Amokläufer in Texas 21 Menschen. Offenbar kündigte der Täter das Massaker einem 15-jährigen Mädchen aus Frankfurt an. Außerdem berichten wir über einen 11-jährigen Ukraine-Flüchtling, der jetzt in Frankfurt Trompete spielt, und über die Liebe eines Vater-Sohn-Gespanns zu einem alten Ford Granada.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Heidi Im Dörfli (1)

    An einem strahlend schönen Sommertag marschiert eine junge Frau mit einem kleinen Mädchen im Schlepptau auf ein friedliches Dörfli in den Schweizer Bergen zu: Dete mit ihrer Nichte Heidi. Weil Dete die Chance hat, eine Stellung in Frankfurt anzutreten, kann sie die Waise Heidi, Kind ihrer Schwester, nicht mehr bei sich behalten. Heidi soll zum Großvater, dem Alp-Öhi.
  • Familie Dr. Kleist Unerträglich (103)

    Vincent Wollny hat Stress – mit seiner Freundin, dem bevorstehenden Examen und mit seinem Körper, der ihn mit Krämpfen und anderen Empfindungsstörungen plagt. Sein Mittel dagegen ist Kiffen, was seiner Freundin Kira gar nicht gefällt. Kurzerhand wirft sie Vincent raus.
  • NDR Talk Show Talk aus Hamburg mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • Nachtcafé

  • Frühmorgens in … ... den Karpfenteichen von Rietschen (1)

    Früh morgens
    Nächtliche Ruhe liegt über den Karpfenteichen von Rietschen in der Oberlausitz. Aber an Schlaf kann Karsten Tusche nicht denken. Der Fischer hält Nachtwache am Teich, damit ihm nicht Fischdiebe das bevorstehende Abfischen vermiesen.
  • Tiere in den Flegeljahren

    Wer kennt das nicht: Gestern waren die Kleinen noch lieb, kuschelig und folgsam – einfach zum Knuddeln. Und plötzlich ist alles ganz anders: Der Nachwuchs schmollt, ist bockig, nörgelt den ganzen Tag, und auf den elterlichen Rat wird gepfiffen! In der Pubertät wird manchmal der Alltag zum Chaos. Und wie ist es bei Tieren? Ganz einfach: genauso! Ob Elefanten, Hunde, Schneeaffen oder Rothirsche – auch Tiere haben ihren Kampf mit der Pubertät.
  • Elefant, Tiger & Co. Summa Summarum (116)

    Im Aquarium steht die jährliche Inventur an. Auch der Teich des Terrariums muss leer gefischt und sein lebendiger Inhalt ganz genau erfasst werden. Ein hartes Stück Arbeit, denn bevor das Ergebnis feststeht, müssen die Tierpfleger drei Kaimane in Schach halten, eine Riesen-Bromelie bekämpfen und die Frage klären: Cichlasoma friedrichsthali oder managuense?
  • FineFoodStories Sophia Hoffmann – Zero Waste Vegan

    Sophia Hoffmann erklärt ihre veganen "Kasnudeln" zum Tribut an ihre Kindheit. Es geht in ihrer Küche um Abfallvermeidung, sie verkocht noch den letzten Stengel vom härtesten Kohlrabi oder macht aus altem Brot ein Sechs-Gänge-Menü. Sie ist Köchin, Food-Aktivistin, Kochbuchautorin, gibt online vegane Masterclasses und hat sich längst einen Ruf über die Grenzen Deutschlands hinaus erarbeitet
  • TV-TIPP

    Kochstories: Kochen für 50.000 Fußballfans

    Er bekommt ein ganzes Fußball-Stadion satt: Florian Schütz. Gemeinsam mit einem 700-köpfigen Team bewirtet er bis zu 50.000 Fußballfans und Gäste von Eintracht Frankfurt im Stadion. Schon fünf Tage vor dem Spieltag beginnen die Vorbereitungen. Ob Speisekiosk oder Business-Loge: damit am Spieltag alles funktioniert, braucht es eine Logistik auf Champions League-Niveau.
  • Schwarz und deutsch – Identität ist mehr als Hautfarbe

    Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sollen afrikanische Wurzeln haben. Schwarze Künstler*innen, Schwarze Paketbot*innen, Schwarze Friseur*innen oder Schwarze Wissenschaftler*innen – sie alle gehören zu unserem Land, für die meisten ganz selbstverständlich. Doch der Weg hierher war nicht immer einfach, Selbstvertrauen aufzubauen hat gedauert. Zwei Afrodeutsche zeigen, wie sie ihren eigenen Weg gefunden haben im Umgang mit Alltagsrassismus und Vorurteilen.
  • maintower weekend am 28.05.2022

    Wir berichten über die Urlaubspreise in diesem Sommer: Alles wird teurer – Flüge, Mietwagen, Hotels. Wo kann man noch günstig Urlaub machen? Außerdem: Frauen wollen sich nicht mehr verpflichtet fühlen, einen BH tragen zu müssen und wollen „oben ohne“ gehen, auch ins Büro. Wir sind zur Tiervermittlung im Tierheim Offenbach und am Stausee an der Kinzigtalsperre. Die hat keine Fische mehr. Früher wurde mit Namen buchstabiert: A wie Anton, B wie Berta – jetzt wird neuerdings mit Städtenamen buchstabiert. Hessen ist mit mehreren Städten dabei. Und: Am Frankfurter Flughafen werden die Gepäckbänder geprüft – nicht nur für die Koffer ist das Stress. Außerdem: Das neue inklusive Bandprojekt der Behindertenhilfe in Offenbach.
  • Frau Kapitän auf Kreuzfahrt

    Zentimeter für Zentimeter nähert sich das riesige Kreuzfahrtschiff der Pier im Geiranger Fjord. Der Anleger ist mit nur 150 Meter halb so lang wie der Luxusliner. Behutsam steuert Nicole Langosch die 50.000 PS starken Schiffsmotoren. Dabei hat sie alle Instrumente auf der Brücke im Blick.
  • TV-TIPP

    Der Traum vom eigenen Campingplatz Der Camping-Check

    Friso Richter formt mit seinen Händen ein Herz. Er steht neben zwei Männern, die sich in den Armen halten. Im Hintergrund ist ein Campingplatz.
    Mit dem "Camping Fuldaschleife" und dem "Seecamp Dinkelsbühl" haben sich jeweils zwei Pärchen den Traum vom eigenen Campingplatz erfüllt. Friso Richter macht sich mit Kameramann Lukas Lowack und Wohnmobil "Pamela" auf den Weg zu den außergewöhnlichen Plätzen, um die Besitzer und das Camper-Leben dort kennenzulernen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Wunderschön! Die Sommer-Radtour durch den Westen Von den Externsteinen zur Xantener Südsee

    Ein Mann steht mit seinem Fahhrad auf einer Brücke
    Auf seiner Sommer-Radtour durch den Westen radelt Marco Schreyl von den Externsteinen am Rande des Teuteburger Waldes bis zur Xantener Südsee am unteren Niederrhein - sechs Etappen, 40 bis 50 Kilometer pro Tag. Da bleibt genügend Zeit für Sehenswürdigkeiten am Rande und viel Spaß am, im und auf dem Wasser: grandiose Gartenparks in Ostwestfalen, Golfen am Wasserschloss, eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn in Ibbenbüren, Segeln auf den Haddorfer Seen, ein Badewannen-Rennen in Vreden, Wasserskifahren und Sandburgen bauen an der Xantener Südsee.
  • Campervan-Roadtrip in die Steiermark

    Reporterin Maike Tschorn ist wieder mit ihrem Camper unterwegs und fährt dieses Mal nach Österreich in die südliche Steiermark. Ihr Vorhaben neben dem Kennenlernen von Land und Leuten: die Nächte auf idyllischen und naturnahen Stellplätzen verbringen.
  • Bayern erleben

    Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen – auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.
  • Irene Huss, Kripo Göteborg – Feuertanz Spielfilm, Schweden/Deutschland 2008

    rene Huss (Angela Kovacs, rechts) erfährt von ihrer Bekannten Ingrid (Lena Nordberg) einige problematische Dinge über ihre Tochter.
    Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden.
  • Förster Horn Ein guter Einfall (8)

    Förster Horn, Folge: Ein guter Einfall (8)
    Im Revier sind Wegearbeiten dringend notwendig geworden. Förster Horn kommt auf den guten Gedanken, Feriengäste, denen vom Arzt Arbeit in frischer Luft verordnet worden ist, dafür einzusetzen. So findet er freiwillige Helfer, um die notwendigen Arbeiten gegen Stundenlohn in Angriff zu nehmen. Mit Humor und gutem Willen geht's an die ungewohnte Arbeit.
  • Förster Horn Die Giftpilze (9)

    Förster Horn, Folge: Die Giftpilze (9)
    Förster Horn begegnet auf der Fahrt zur Forstverwaltung einem Pilzsammler. Zwischen dessen gesammelten Pilzen findet der Förster Giftpilze und nimmt dem Sammler den ganzen Korb ab. Hierbei erfährt er, dass ein zweiter Sammler im Wald ist, der wahrscheinlich auch giftige Pilze gesammelt hat. Er veranlaßt eine Warnung über Rundfunk.
  • Förster Horn Ein Schritt vom Wege (10)

    Förster Horn, Folge: Ein Schritt vom Wege (10)
    Holzdiebstähle stellen Förster Horn und den Sägewerksbesitzer Roland vor eine schwierige Aufgabe. Mehrere Tage hintereinander legen sie sich vergebens auf die Lauer. Aber dann haben sie Erfolg, Rolands Haumeister liefert sich selber aus: Während eines Diebstahls verunglückt er und liegt hilflos unter den Stämmen. Mit Hilfe seiner Verlobten gelingt es, auch den Hehler zu fassen.
  • Förster Horn Die Treibjagd (11)

    Förster Horn, Folge: Die Treibjagd (11)
    Für seinen Freund, den Jagdpächter Beil, der dringend geschäftlich nach Stockholm fliegen mußte, übernimmt Horn die Ausrichtung der Treibjagd in Beils Revier. Dabei kommt es zu einem Jagdunfall. Der Treiber "Schnepfenjakob" erhält eine Ladung Schrot in den Allerwertesten. Konsul Assmussen soll der unglückliche Schütze gewesen sein.
  • Förster Horn Das Jubiläum (12)

    Förster Horn, Folge: Das Jubiläum (12)
    Das 25-jährige Dienstjubiläum von Förster Horn soll mit Forstkollegen und Freunden festlich gefeiert werden. Aber kurz vor dem Jubiläum erkrankt Horn an einer Grippe. Der Hausarzt Dr. Krüger wird hinzugezogen und kann den Förster kurieren. Aber auch die alte Martha erkrankt. Wer soll nun das Jubiläumsessen, Marthas berühmte "Dicke Bohnen mit Speck" kochen?
  • Förster Horn Not am Mann (13)

    Förster Horn, Folge: Not am Mann (13)
    Förster Horn führt eine Schulklasse durch den verschneiten Wald. Als die Klasse ins Dorf zurückkehrt, fehlt ein Schüler. Horn alarmiert die Gendarmerie und veranlaßt auch Dr. Krüger, mitzusuchen.
  • Irene Huss, Kripo Göteborg – Feuertanz Spielfilm, Schweden/Deutschland 2008

    rene Huss (Angela Kovacs, rechts) erfährt von ihrer Bekannten Ingrid (Lena Nordberg) einige problematische Dinge über ihre Tochter.
    Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden.
  • Campervan-Roadtrip in die Steiermark

    Reporterin Maike Tschorn ist wieder mit ihrem Camper unterwegs und fährt dieses Mal nach Österreich in die südliche Steiermark. Ihr Vorhaben neben dem Kennenlernen von Land und Leuten: die Nächte auf idyllischen und naturnahen Stellplätzen verbringen.
  • Bayern erleben

    Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen – auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)