• Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • Dossier: Wahl

    "Dossier" präsentiert in jeder Folge ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln und stellt es facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar. „Dossier: Wahl“ sucht nach Faktoren, die die Partnerwahl beeinflussen, und es hinterfragt, warum junge Menschen den Tod wählen. Biologen erklären, wie vielfältig die Überlebensstrategien von Jägern und Gejagten funktionieren, und Wahlexperten, wie in einer Demokratie gewählt wird.
  • maintower am 08.06.2022 News & Boulevard

    Wir berichten über Fehler, die man auf seiner Urlaubsreise im Ausland machen kann. Zum Beispiel setzt man sich in Kanada nicht nackt in die Sauna, lässt sich in einem Schweizer Restaurant nicht das übriggelassene Essen zum Mitnehmen einpacken oder trägt in Japan kein penetrantes Parfum. Außerdem zeigen wir, weshalb Männer die Gesellschaft mehr kosten als Frauen. Wie kommt das? Und wir sprechen mit betroffenen Hessen über die Gründe für Nachbarschaftsstreit und wie man diesen vermeiden kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Krank zur Arbeit gehen

    Krank zur Arbeit – in Deutschland ein weitverbreitetes Phänomen. Wir schauen auf die rechtliche Seite. Wir schnuppern in die alte und doch wieder moderne Trendsportart Rudern hinein. Wir schauen uns an, wie eine Lebensgemeinschaft in einem Mehrgenerationen-Haus funktioniert. Und nachdem die Grillzeit in vollem Gange ist, testen wir, was die Discounter-Riesen Aldi und Lidl in Sachen "Grillen" so auf und unter den Rost bekommen.
  • mex. das marktmagazin vom 08.06.2022

    Claudia Schick und die Themen bei "mex. das marktmagazin" vom 08.06.2022: Mehr als Mindestlohn, Lebensmittelpreise, Ungenutzte Gutscheine, Frag Schreiber: WhatsApp-Alternativen
    Der Mindestlohn steigt Schritt um Schritt. So hat es die Politik beschlossen. Doch manchmal überholt die Realität die Politik. Ausgerechnet die Discounter Aldi und Lidl gehen nun vorweg und zahlen lange vor der Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro jetzt ein höheres Gehalt: 14 Euro pro Stunde gibt es ab sofort an der Kasse. Warum?
  • Wie geht das? Unser Rasen

    Ein Rasensprengler benässt eine Wiese
    Typischer Rasenduft liegt nach dem Mähen in vielen Gärten in der Luft. Und der hat eine ganz besondere Funktion: Er soll Fressfeinde des Grases abschrecken. So versucht der Rasen, sich auf natürliche Weise zu schützen. Rasen begrünt nicht nur die Gartenflächen, bewahrt vor Lärm und schützt Norddeutschlands Küsten vor Hochwasser.
  • Verrückt nach Zug Aufbruch ins Abenteuer (1)

    Im Zug am Fuße des Tafelbergs herrscht emsige Betriebsamkeit. Schon bald wird der Sonderzug das rollende Zuhause für die 68 Gäste. Doch vorher gibt es noch viel zu tun im "African Explorer".
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Tamo darf raus! (236)

    Endlich ist es so weit: Nach jahrelanger Arbeit ist das Elefantengehege im Opel-Zoo endlich komplett fertig. Das wird natürlich groß gefeiert. Der heimliche Star des heutigen Tages ist aber Jungbulle Tamo. Er darf als erster Elefant überhaupt das Außengehege erkunden. Doch wird er sich überhaupt hinaus trauen?
  • Quizduell

  • Die Anwälte Entmündigung (S01/E03) (3)

    Sebastian Britten hat die Fähigkeiten seines neuen Kollegen Thomas Welka schätzen gelernt, den er für einen typischen, aber brillanten Winkeladvokaten hält. Gemeinsam suchen die beiden einen juristischen Weg, um eine Todkranke von ihrem unmenschlichen Schicksal zu erlösen: Familienvater Marco Johannsen will seiner krebskranken Frau, für die es keine Hoffnung gibt, das Leiden ersparen und per Gerichtsbeschluss aktive Sterbehilfe durchsetzen.
  • WaPo Bodensee Abgerutscht (11)

    Nele (Floriane Daniel, l.) und Julia (Wendy Güntensperger, r.) inspizieren ein Ruderboot, das unbemannt auf dem Bodensee treibt und finden eine Leiche.
    Hat sich die Immobilienmaklerin Ruth Meixner selbst umgebracht? Zumindest treibt ihre Leiche in einem Ruderboot auf dem See mit einer Überdosis Morphin im Blut. Doch dann stellt sich heraus, dass ihr Leichnam nach Eintritt des Todes noch einmal bewegt worden war. Nachbarin Marianne Genzgen und ihr etwas merkwürdiger Sohn Felix verdächtigen gleich mal den gewalttätigen Freund der Toten, den Apotheker Alex Hellweg. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
  • Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten Spielfilm, Deutschland 2016

    Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer trägt ihr Herz auf der Zunge und macht keine Kompromisse – schon gar nicht bei ihrer einzigen Passion: der preisgekrönten Weißwurst, zubereitet nach alter Rezeptur und von ihr selbst noch einmal verfeinert.
  • hallo hessen – Teil 1 Prachtvolle Hängegeranien

    Geranien zählen zu den beliebtesten Balkonpflanzen der Hessen. Wir stellen neue Sorten vor uns geben Tipps, wie Ihre Hängegeranien besonders prachtvoll werden. Sommerzeit ist Beerenzeit und deshalb backen wir Johannisbeer-Baiser-Taler mit Sahne und Beeren. Die Urlaubszeit beginnt und es wird wieder verstärkt eingebrochen Wir sagen, wie Sie sich davor schützen können
  • hallo hessen – Teil 2 Mohn-Torte mit Johannisbeeren

    Geranien lieben den Sommer und wenn es richtig heiß wird verbreiten bestimmte Sorten einen angenehmen Duft. Wir stellen die schönsten Sommersorten vor. Endlich Beerenzeit in Hessen, wir backen eine Mohn-Torte mit Johannisbeeren. Achtung Bußgelder im Ausland! Schon Kleinigkeiten wie Zeitschaltuhren und Warnschilder sollen vor Einbrechern schützen. Wir nehmen die Dinge mit der Polizei unter die Lupe.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 09.06.2022

    Wir berichten heute über die Anteilnahme in Bad Arolsen nach der Amokfahrt in Berlin. Gestern fuhr ein Autofahrer in eine Schulklasse, dabei verstarb eine Lehrerin der Kaulbach-Schule in Bad Arolsen, ein weiterer Lehrer sowie mehrere Schüler wurden verletzt. Zudem erklären wir, warum Aufräumen neuerdings so hip in den sozialen Medien ist. Und wir zeigen die größten Fauxpas, die man im Urlaub im Ausland machen kann.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Seltene Erkrankung des Herzmuskels

    Wir sprechen über die hypertrophe Kardiomyopathie, eine seltene Erkrankung des Herzmuskels, typische Anzeichen und die richtige Therapie. In einer ganz besonderen Atmosphäre erlernen wir in Pfungstadt das Bierbrauen. Wir schauen uns eine Land-WG an, die wirklich alles miteinander teilt. Außerdem zeigen wir, wie Sie mit dem Wohnmobil sicher in den Urlaub kommen und welche Pflanzen im Garten für uns Menschen gefährlich werden können.
  • alle wetter! Rosenwetter, Warmluftzufuhr, Hitzetipps für Haustiere

    Erst beinahe Aprilwetter im Juni, dann lenkt ein Ausläufer des berühmten Azorenhochs warme Luft zu uns. Aus welchen Gefilden kommt die Luft? Hitzestress kann ein Thema werden, auch für Haustiere. Der Tierarzt Ernst-Wilhelm Kalden hat Tipps zur Abkühlung. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich zur Hauptblütezeit nach den schönsten Rosen umgesehen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Trauer in Bad Arolsen & Oberbürgermeister ohne Rückhalt hessenschau extra

    Oberbürgermeister Peter Feldmann
    Bad Arolsen steht unter Schock. Die Schüler*inen der Kaulbach-Haupt- und Realschule können immer noch nicht begreifen, was sich gestern in Berlin ereignet hat. Ein Mann war mit seinem Auto in eine Schülergruppe gerast, mehrere Schüler wurden schwer verletzt, die Lehrerin getötet. Wohin mit der Trauer? Außerdem: Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann ist angezählt. Erneut wird er vom Stadtverordnetenversammlung zum Rücktritt aufgefordert.
  • TV-TIPP

    alles wissen Nachhaltigkeit

    Die Wegwerfgesellschaft: sie produziert gigantische Müllberge, belastet die Umwelt und verschwendet kostbare Ressourcen. Geht das nicht auch anders? Eine Frage, die sich auch beim Klima stellt. Ist Geoengineering der Ausweg aus der Krise? Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie sicher sind die Ansätze? Außerdem ziehen wir Bilanz: wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich? Und stellen ein ganz besonderes Haus vor.
  • Schnellflug durchs Bienenjahr

    Eine Honigbiene bestäubt eine Blüte.
    Im Schnellflug durch die verschiedenen Jahreszeiten zeigt die Biene, dass sie weit mehr ist als nur Honiglieferantin. Mit dem Experten Prof. Bernd Grünewald vom Institut für Bienenkunde in Oberursel schauen wir uns das faszinierende Fluginsekt näher an. In der osthessischen Rhön begleiten wir Imker-Meister Ferdinand Keidel, der das vielfältige Handwerk von seinem Großvater übernommen hat. Die Popularität der Biene hat in den letzten Jahren zugenommen und das zu Recht, denn sie ist nicht nur eine bedeutsame Bestäuberin unserer Nahrung, sondern weiterhin auch vom Aussterben bedroht.
  • Sind Radfahrer die besseren Menschen? aus der Reihe "engel fragt"

    Sogar der ADAC ruft dazu auf, öfter das Fahrrad zu nehmen. Angesichts der Energiekrise solle man mit dem Auto langsamer fahren oder für kleine Strecken aufs Fahrrad umsteigen. Wenn das keine Genugtuung für das geschundene Radfahrerherz ist! Strampeln sie sich doch ab bei Wind und Wetter mit der Überzeugung, etwas für sich und die Umwelt zu tun. Sind also die Radfahrer die besseren Menschen? Verhalten sie sich auch dementsprechend? Oder nehmen sie sich aus der moralischen Überlegenheit heraus mehr Freiheiten, zum Beispiel, wenn zur nächsten Insel geflogen wird, um die schönsten Fahrradwege zu erkunden oder wenn es manche von ihnen mit den Verkehrsregeln nicht so genau nehmen.
  • Die Macht der Satire (S01/E03)

    Christina Schag, Martin Sonneborn und Thiess Neubert.
    Politische Satire zeigt, wie sich die Welt dreht, welcher Zeitgeist herrscht - und das mit Unterhaltung, Biss und Humor. Kann politische Satire die Welt vielleicht sogar ein bisschen verändern?
  • TV-TIPP

    Schwarz und deutsch Die Geschichte der Afrodeutschen

    "Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent – als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er Schwarz ist. Schwarz und deutsch sein – das geht für viele noch immer nicht zusammen.
  • Schalom und Hallo – mit Susan Sideropoulos 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

    Susan Sideropoulos lächelt in die Kamera
    In dieser 90-minütigen Dokumentation begibt sich Schauspielerin Susan Sideropoulos auf eine spannende und unterhaltsame Reise durch 1.700 Jahre deutsch-jüdische Geschichte und auf die Spuren ihrer eigenen Vorfahren. Immer mit Blick auf die Gegenwart erzählt sie vom Köln zu Römischer Zeit, von den mittelalterlichen SchUM-Städten, vom Frankfurt der frühen Neuzeit sowie von Leipzig, Hamburg, München oder Berlin.
  • Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten Spielfilm, Deutschland 2016

    Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer trägt ihr Herz auf der Zunge und macht keine Kompromisse – schon gar nicht bei ihrer einzigen Passion: der preisgekrönten Weißwurst, zubereitet nach alter Rezeptur und von ihr selbst noch einmal verfeinert.
  • Ausgebremst Sunny (1)

    Zwei Frauen telefonieren per Videoanruf
    Ihr neues Leben als Beraterin hat Beate sich anders vorgestellt: Dank Corona wohnt sie alleine in ihrer Fahrschule und kann seit Monaten die Miete nicht bezahlen. Jetzt steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür: Sie muss bis 24 Uhr zahlen oder draußen sein!
  • Ausgebremst Denise (2)

    Zwei Frauen sprechen per Videoanruf miteinander
    Beate versucht weiterhin das Geld aufzutreiben, um ihre Mietschulden zu begleichen. Der Schlüssel, da ist sie sich sicher, ist der geniale Ratgeber, den sie im Lockdown geschrieben hat: "Die Fahrschule des Lebens - Mit Vollgas ins Glück". Das sieht die Verlegerin von Beates Traum-Verlag leider ganz anders.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Rosenwetter, Warmluftzufuhr, Hitzetipps für Haustiere

    Erst beinahe Aprilwetter im Juni, dann lenkt ein Ausläufer des berühmten Azorenhochs warme Luft zu uns. Aus welchen Gefilden kommt die Luft? Hitzestress kann ein Thema werden, auch für Haustiere. Der Tierarzt Ernst-Wilhelm Kalden hat Tipps zur Abkühlung. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich zur Hauptblütezeit nach den schönsten Rosen umgesehen.
  • alles wissen Nachhaltigkeit

    Die Wegwerfgesellschaft: sie produziert gigantische Müllberge, belastet die Umwelt und verschwendet kostbare Ressourcen. Geht das nicht auch anders? Eine Frage, die sich auch beim Klima stellt. Ist Geoengineering der Ausweg aus der Krise? Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie sicher sind die Ansätze? Außerdem ziehen wir Bilanz: wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich? Und stellen ein ganz besonderes Haus vor.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)