• Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Leo Da Vinci
    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Leo Da Vinci
    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo Da Vinci
    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Leo Da Vinci
    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • Dossier: Wahl

    "Dossier" präsentiert in jeder Folge ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln und stellt es facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar. „Dossier: Wahl“ sucht nach Faktoren, die die Partnerwahl beeinflussen, und es hinterfragt, warum junge Menschen den Tod wählen. Biologen erklären, wie vielfältig die Überlebensstrategien von Jägern und Gejagten funktionieren, und Wahlexperten, wie in einer Demokratie gewählt wird.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt.
  • mex. das marktmagazin

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    "mex. das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. "mex. das marktmagazin" fragt nach der Verantwortung und bietet Lösungen.
  • Wie geht das? Unser Rasen

    Ein Rasensprengler benässt eine Wiese
    Typischer Rasenduft liegt nach dem Mähen in vielen Gärten in der Luft. Und der hat eine ganz besondere Funktion: Er soll Fressfeinde des Grases abschrecken. So versucht der Rasen, sich auf natürliche Weise zu schützen. Rasen begrünt nicht nur die Gartenflächen, bewahrt vor Lärm und schützt Norddeutschlands Küsten vor Hochwasser.
  • Verrückt nach Zug Aufbruch ins Abenteuer (1)

    Im Zug am Fuße des Tafelbergs herrscht emsige Betriebsamkeit. Schon bald wird der Sonderzug das rollende Zuhause für die 68 Gäste. Doch vorher gibt es noch viel zu tun im "African Explorer".
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Tamo darf raus! (236)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. XL (4) - Der schlaue Tamo
    Endlich ist es so weit: Nach jahrelanger Arbeit ist das Elefantengehege im Opel-Zoo endlich komplett fertig. Das wird natürlich groß gefeiert. Der heimliche Star des heutigen Tages ist aber Jungbulle Tamo. Er darf als erster Elefant überhaupt das Außengehege erkunden. Doch wird er sich überhaupt hinaus trauen?
  • Quizduell

  • Die Anwälte Entmündigung (S01/E03) (3)

    Marco Johannsen (Oliver Bläßler) und seine kleine Tochter Lilli (Johanna Werner) besuchen seine todkranke Ehefrau.
    Sebastian Britten hat die Fähigkeiten seines neuen Kollegen Thomas Welka schätzen gelernt, den er für einen typischen, aber brillanten Winkeladvokaten hält. Gemeinsam suchen die beiden einen juristischen Weg, um eine Todkranke von ihrem unmenschlichen Schicksal zu erlösen: Familienvater Marco Johannsen will seiner krebskranken Frau, für die es keine Hoffnung gibt, das Leiden ersparen und per Gerichtsbeschluss aktive Sterbehilfe durchsetzen.
  • WaPo Bodensee Abgerutscht (11)

    Nele (Floriane Daniel, l.) und Julia (Wendy Güntensperger, r.) inspizieren ein Ruderboot, das unbemannt auf dem Bodensee treibt und finden eine Leiche.
    Hat sich die Immobilienmaklerin Ruth Meixner selbst umgebracht? Zumindest treibt ihre Leiche in einem Ruderboot auf dem See mit einer Überdosis Morphin im Blut. Doch dann stellt sich heraus, dass ihr Leichnam nach Eintritt des Todes noch einmal bewegt worden war. Nachbarin Marianne Genzgen und ihr etwas merkwürdiger Sohn Felix verdächtigen gleich mal den gewalttätigen Freund der Toten, den Apotheker Alex Hellweg. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
  • Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten Spielfilm, Deutschland 2016

    Zwei Bayern in Buenos Aires: Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer (Christine Neubauer) und ihr Neffe Caspar (Valentino Fortuzzi).
    Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer trägt ihr Herz auf der Zunge und macht keine Kompromisse - schon gar nicht bei ihrer einzigen Passion: der preisgekrönten Weißwurst, zubereitet nach alter Rezeptur und von ihr selbst noch einmal verfeinert.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Geoengineering – hilft Technik gegen die Klimakrise?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Unsere Erde wird immer wärmer und wir sind verantwortlich dafür. Also müssen wir die CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Doch das geht bisher viel zu langsam. Wäre es da nicht möglich, technisch für Abkühlung zu sorgen, also in das Klimasystem einzugreifen? Geoengineering verspricht genau das und ist längst weit mehr als „Science-Fiction“. Welche Eingriffe ins Klimasystem könnten das Schlimmste verhindern? Und wo lauern dabei neue, noch nicht abzuschätzende Gefahren für Umwelt, Klima und Weltfrieden?
  • Schnellflug durchs Bienenjahr

    Eine Honigbiene bestäubt eine Blüte.
    Im Schnellflug durch die verschiedenen Jahreszeiten zeigt die Biene, dass sie weit mehr ist als nur Honiglieferantin. Mit dem Experten Prof. Bernd Grünewald vom Institut für Bienenkunde in Oberursel schauen wir uns das faszinierende Fluginsekt näher an. In der osthessischen Rhön begleiten wir Imker-Meister Ferdinand Keidel, der das vielfältige Handwerk von seinem Großvater übernommen hat. Die Popularität der Biene hat in den letzten Jahren zugenommen und das zu Recht, denn sie ist nicht nur eine bedeutsame Bestäuberin unserer Nahrung, sondern weiterhin auch vom Aussterben bedroht.
  • Sind Radfahrer die besseren Menschen? Ein Film aus der Reihe „Engel fragt"

    Philipp engel
    Sogar der ADAC ruft dazu auf, öfter das Fahrrad zu nehmen. Angesichts der Energiekrise solle man mit dem Auto langsamer fahren oder für kleine Strecken aufs Fahrrad umsteigen. Wenn das keine Genugtuung für das geschundene Radfahrerherz ist! Strampeln sie sich doch ab bei Wind und Wetter mit der Überzeugung, etwas für sich und die Umwelt zu tun. Sind also die Radfahrer die besseren Menschen? Verhalten sie sich auch dementsprechend? Oder nehmen sie sich aus der moralischen Überlegenheit heraus mehr Freiheiten, zum Beispiel, wenn zur nächsten Insel geflogen wird, um die schönsten Fahrradwege zu erkunden oder wenn es manche von ihnen mit den Verkehrsregeln nicht so genau nehmen.
  • Radikal komisch – Die Macht der Satire

  • Die Tränen der Kinder – Wochenkrippen in der DDR Ein Film von Katja Aischmann

  • Schalom und Hallo – mit Susan Sideropoulos 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

    Susan Sideropoulos lächelt in die Kamera
    In dieser 90-minütigen Dokumentation begibt sich Schauspielerin Susan Sideropoulos auf eine spannende und unterhaltsame Reise durch 1.700 Jahre deutsch-jüdische Geschichte und auf die Spuren ihrer eigenen Vorfahren. Immer mit Blick auf die Gegenwart erzählt sie vom Köln zu Römischer Zeit, von den mittelalterlichen SchUM-Städten, vom Frankfurt der frühen Neuzeit sowie von Leipzig, Hamburg, München oder Berlin.
  • Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten Spielfilm, Deutschland 2016

    Zwei Bayern in Buenos Aires: Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer (Christine Neubauer) und ihr Neffe Caspar (Valentino Fortuzzi).
    Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer trägt ihr Herz auf der Zunge und macht keine Kompromisse - schon gar nicht bei ihrer einzigen Passion: der preisgekrönten Weißwurst, zubereitet nach alter Rezeptur und von ihr selbst noch einmal verfeinert.
  • Ausgebremst Sunny (1)

    Zwei Frauen telefonieren per Videoanruf
    Ihr neues Leben als Beraterin hat Beate sich anders vorgestellt: Dank Corona wohnt sie alleine in ihrer Fahrschule und kann seit Monaten die Miete nicht bezahlen. Jetzt steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür: Sie muss bis 24 Uhr zahlen oder draußen sein!
  • Ausgebremst Denise (2)

    Beate versucht weiterhin das Geld aufzutreiben, um ihre Mietschulden zu begleichen. Der Schlüssel, da ist sie sich sicher, ist der geniale Ratgeber, den sie im Lockdown geschrieben hat: "Die Fahrschule des Lebens - Mit Vollgas ins Glück". Das sieht die Verlegerin von Beates Traum-Verlag leider ganz anders.
  • Bilder aus Hessen

  • Schnellflug durchs Bienenjahr

    Eine Honigbiene bestäubt eine Blüte.
    Im Schnellflug durch die verschiedenen Jahreszeiten zeigt die Biene, dass sie weit mehr ist als nur Honiglieferantin. Mit dem Experten Prof. Bernd Grünewald vom Institut für Bienenkunde in Oberursel schauen wir uns das faszinierende Fluginsekt näher an. In der osthessischen Rhön begleiten wir Imker-Meister Ferdinand Keidel, der das vielfältige Handwerk von seinem Großvater übernommen hat. Die Popularität der Biene hat in den letzten Jahren zugenommen und das zu Recht, denn sie ist nicht nur eine bedeutsame Bestäuberin unserer Nahrung, sondern weiterhin auch vom Aussterben bedroht.
  • alles wissen Geoengineering – hilft Technik gegen die Klimakrise?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Unsere Erde wird immer wärmer und wir sind verantwortlich dafür. Also müssen wir die CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Doch das geht bisher viel zu langsam. Wäre es da nicht möglich, technisch für Abkühlung zu sorgen, also in das Klimasystem einzugreifen? Geoengineering verspricht genau das und ist längst weit mehr als „Science-Fiction“. Welche Eingriffe ins Klimasystem könnten das Schlimmste verhindern? Und wo lauern dabei neue, noch nicht abzuschätzende Gefahren für Umwelt, Klima und Weltfrieden?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)