• Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Leo da Vinci Leo und das Pferd auf Rädern (40)

    Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?
  • Mauerjahre 1961-1965 (1)

    Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam.
  • maintower weekend am 11.06.2022

    In maintower weekend geht es um den „pride month“ – alle zeigen Flagge für grenzenlose Liebe – auch Unternehmen. Reines Marketing? Ein völlig vermasselter Heiratsantrag durch Mikey Mouse im Disneyland und wir gehen der Frage nach, sind die neuen Mähroboter wirklich so ungefährlich für Igel und Kleintiere wie sie versprechen? Außerdem boomen TikTok Videos über das richtige Aufräumen zu Hause und wir zeigen, wie in Oberursel aus einem alten Eierautomaten ein richtiger toller Geschenkautomat wurde.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hautkrebs trotz Sonnencreme

    Wir klären, warum Sonnencremes nicht sicher vor schwarzem Hautkrebs schützen. Wir besuchen die „Lahntaucher“, die ihren Fluss von sehr viel Müll befreien. In Kassel lernen wir ein inklusives Wohnprojekt kennen, das Menschen mit Handicap die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Wir kümmern uns um die Hummeln im Garten und erklären, wie man ihnen beim Überleben helfen kann. Und wir erklären die neue Buchstabier-Tafel.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (25) Großbaustelle am Flughafen

    Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen.
  • Frühmorgens in ...

    Das Leben einiger Frühaufsteher wird besonders durch ihre Arbeit am zeitigen Morgen bestimmt. Die Natur, die drohende Hitze des Tages und manchmal auch mögliche Konkurrenten verlangen den frühmorgendlichen Arbeitsbeginn.
  • Wildes Südafrika Kap der Extreme (1)

    Tafelberg in Südafrika
    Wo zwei Weltmeere aufeinander treffen und Pinguine beinahe Nachbarn von Löwen sind; wo sich Wale und Delfine tummeln, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile leben: Das ist Südafrika – ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Unter Wasser bei den Seebären (238)

    Regelmäßig heißt es im Frankfurter Zoo: Ab unter Wasser – und zwar für Revierleiter Karlheinz Jahnel. Damit die Zuschauer die Seebären in voller Pracht sehen können, müssen im Tauchgang die Scheiben und das Becken geputzt werden. Ein knochenharter Job unter reger Anteilnahme der neugierigen Seebären.
  • Quizduell

  • In aller Freundschaft Mutti und Mama (972)

    Norman Quendt glaubt, dass sein Bauchspeicheldrüsenkrebs zurück ist und kommt "zum Sterben" in die Sachsenklinik. Mental klammert er sich an Dr. Kathrin Globisch, die ihn in dieser Zeit schmerztherapeutisch begleitet hat, denn er möchte nicht einsam aus der Welt gehen. Aber es kommt anders, als er denkt.
  • Tierärztin Dr. Mertens Abschied von einem Freund (10)

    Christoph Lentz (Sven Martinek, l.) und Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) genießen das romantische Abendessen am See.
    Der alternde Leitwolf Lobo unterliegt in Rivalitätskämpfen und wird schwer verletzt. Helfen könnte nur eine teure Operation, gegen die sich Fährmann ganz entschieden ausspricht. Lobo kann nach seiner Niederlage nicht mehr ins Gehege zurück.
  • Sommer in Rom Spielfilm, Deutschland 2013

    Mit der Versetzung nach Rom erfüllt sich für den Journalisten Michael ein Traum. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, als er und seine Familie im Land der Zitronen ankommen. Tolles Essen, strahlender Sonnenschein, gesellige Menschen - von wegen. Die italienische Bürokratie erweist sich als harte Nuss, und der Alltag mit seinen undurchschaubaren Regeln erfordert Nerven wie Drahtseile.
  • hallo hessen – Teil 1 Hessische Namensforscherin

    Wir tragen unseren Namen, vor allem natürlich den Vornamen, ein ganzes Leben lang. Und fragen uns manchmal: wo kommt mein Name her? Was bedeutet er? Eine Hessin erforscht unsere Namen. Außerdem suchen Tiere aus dem Tierheim Rüsselsheim ein neues zu Hause. Und wir starten mit leckeren Rezepten in die neue Woche. Wir bereiten Branade mit grünem Spargel zu
  • hallo hessen – Teil 2 Ein neues Zuhause für Tiere

    Das Tierheim in Rüsselsheim stellt Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Außerdem sprechen wir über Namensforschung. Eine Hessin erklärt die Bedeutung unserer Vor- und Nachnamen. Und wir starten mit leckeren Gerichten in die neue Woche. Es gibt mit Graupenrisotto und Rinderbacke.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 13.06.2022

    Vor einem Jahr stirbt YouTube-Star Philipp Mickenbecker aus Bickenbach. Sein Zwillingsbruder Johannes spricht mit maintower beim Gedenkgottesdienst über Philipps Glauben und dessen Lebensfreude. Außerdem begleiten wir die emotionale und gefährliche Reise eines Paares nach Kiew, das dort ihr Baby abholen will. Und wir erklären, wie man mit MDMA vergifteten Champagner erkennen kann. 
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Umweltproblem Stab-Gitterzäune

    Die Ratgeber wollen wissen, warum Doppelstab-Matten-Zäune im Garten ein Problem für die Umwelt sind. Unser Reporter Jens Pflüger ist in Pfungstadt unterwegs und schaut sich ein öffentliches und kostenloses Fitnessstudio an. In unserer Serie geht es um Kunst in jungen Händen: Wir begleiten heute eine junge Keramikerin. Und wir testen Gadgets, die müde Augen und fade Haut wieder frisch aussehen lassen sollen.
  • alle wetter! Segelwetter, Hitzwelle, Baumartenkarte

    Der Montag ist der kühlste Tag der Woche, doch im Südwesten Europos nimmt eine Hitzewelle Anlauf. Welche Temperaturen erwarten uns? Abkühlung fand "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann beim Segeln auf dem Edersee. Torsten Welle von der Naturwald-Akademie stellt die erste satellitengestützte Baumartenkarte vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Total sauber – Wie gefährlich sind Viren, Wanzen und Co Aus der Reihe "12-mal"

    Bei unserer Wäsche gehen wir ganz selbstverständlich davon aus, dass sie "porentief rein" aus der Maschine kommt. Aber von wegen: Untersuchungen zeigen, dass durch das Waschen überhaupt erst gefährliche Keime in die Wäsche hinein kommen. Wie ist das möglich? Und was können wir dagegen tun? Welche Reinigungsmittel brauchen wir grundsätzlich?
  • Superstoff Fett – Wieviel Körperfett ist ideal?

    Ein Bauch einer Frau.
    Wer die eigenen Körperrundungen optimieren will, sollte vorsichtig sein. Denn Körperfett ist überlebenswichtig: es polstert unsere Organe und Gelenke gegen Stöße ab, ist Energiereserve und wichtig für unseren Hormonhaushalt, sogar unser Gehirn besteht zu 55 Prozent aus Fett. Und trotzdem: es gibt da ein schwerwiegendes Imageproblem: Fett kann uns auch dick, hässlich und krank machen. Wie viel Körperfett also ist ideal für uns, um fit und gesund zu sein?
  • Tatort: Kopper Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Mario Kipper trifft seinen alten Freund Sandro aus der Kindheit wieder. Plötzlich wird dieser in einer Kneipe von einem Gast angegriffen. Der verängstigte Sandro bittet Kopper inständig um Hilfe: Als Steuerberater hat er mehr von den Geschäften des Mafia-Zweigs Stidda mitbekommen, als gut für ihn ist und ist nun bereit, als Kronzeuge auszusagen, wenn Kopper ihm hilft, ins Zeugenschutzprogramm zu kommen.
  • TV-TIPP

    GEIL – Erst vorglühen, dann reden Michel Abdollahi im Gespräch mit Jasmin Schreiber Sind diese Todesarten Fake oder True?

    Sie lebt mit Asseln, Schaben und Spinnen zusammen. Ihr Wohnzimmer ist ein Dschungel, in dem sie auf ihre Pflanzen und Insekten blickt und Bestseller schreibt. Ein geiles Gespräch mit Jasmin Schreiber.
  • TV-TIPP

    upDATE mit Negah Amiri

    In "upDATE mit Negah Amiri" bringt uns die aus dem Iran stammende Wiesbadenerin auf den neusten Stand in ihrem Leben – es geht um die typische Themen einer jungen Frau, Dating ist dabei ein Dauerbrenner. Es gibt (selbstironische) Realtalks in direkter Ansprache an die Zuschauer*innen, Negah nimmt kein Blatt vor den Mund und ihre Themen auch in kurzen Sketchen gerne auf die Schippe.
  • Sommer in Rom Spielfilm, Deutschland 2013

    Mit der Versetzung nach Rom erfüllt sich für den Journalisten Michael ein Traum. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, als er und seine Familie im Land der Zitronen ankommen. Tolles Essen, strahlender Sonnenschein, gesellige Menschen - von wegen. Die italienische Bürokratie erweist sich als harte Nuss, und der Alltag mit seinen undurchschaubaren Regeln erfordert Nerven wie Drahtseile.
  • Total sauber – Wie gefährlich sind Viren, Wanzen und Co Aus der Reihe "12-mal"

    Bei unserer Wäsche gehen wir ganz selbstverständlich davon aus, dass sie "porentief rein" aus der Maschine kommt. Aber von wegen: Untersuchungen zeigen, dass durch das Waschen überhaupt erst gefährliche Keime in die Wäsche hinein kommen. Wie ist das möglich? Und was können wir dagegen tun? Welche Reinigungsmittel brauchen wir grundsätzlich?
  • maintower am 13.06.2022

    Vor einem Jahr stirbt YouTube-Star Philipp Mickenbecker aus Bickenbach. Sein Zwillingsbruder Johannes spricht mit maintower beim Gedenkgottesdienst über Philipps Glauben und dessen Lebensfreude. Außerdem begleiten wir die emotionale und gefährliche Reise eines Paares nach Kiew, das dort ihr Baby abholen will. Und wir erklären, wie man mit MDMA vergifteten Champagner erkennen kann. 
  • alle wetter! Segelwetter, Hitzwelle, Baumartenkarte

    Der Montag ist der kühlste Tag der Woche, doch im Südwesten Europos nimmt eine Hitzewelle Anlauf. Welche Temperaturen erwarten uns? Abkühlung fand "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann beim Segeln auf dem Edersee. Torsten Welle von der Naturwald-Akademie stellt die erste satellitengestützte Baumartenkarte vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bilder aus Hessen

  • upDATE mit Negah Amiri

    In "upDATE mit Negah Amiri" bringt uns die aus dem Iran stammende Wiesbadenerin auf den neusten Stand in ihrem Leben – es geht um die typische Themen einer jungen Frau, Dating ist dabei ein Dauerbrenner. Es gibt (selbstironische) Realtalks in direkter Ansprache an die Zuschauer*innen, Negah nimmt kein Blatt vor den Mund und ihre Themen auch in kurzen Sketchen gerne auf die Schippe.
  • GEIL – Erst vorglühen, dann reden Michel Abdollahi im Gespräch mit Jasmin Schreiber Sind diese Todesarten Fake oder True?

    Sie lebt mit Asseln, Schaben und Spinnen zusammen. Ihr Wohnzimmer ist ein Dschungel, in dem sie auf ihre Pflanzen und Insekten blickt und Bestseller schreibt. Ein geiles Gespräch mit Jasmin Schreiber.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)