• Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Mauerjahre 1966-1970 (2)

    Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam.
  • maintower am 13.06.2022

    Vor einem Jahr stirbt YouTube-Star Philipp Mickenbecker aus Bickenbach. Sein Zwillingsbruder Johannes spricht mit maintower beim Gedenkgottesdienst über Philipps Glauben und dessen Lebensfreude. Außerdem begleiten wir die emotionale und gefährliche Reise eines Paares nach Kiew, das dort ihr Baby abholen will. Und wir erklären, wie man mit MDMA vergifteten Champagner erkennen kann. 
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Umweltproblem Stab-Gitterzäune

    Die Ratgeber wollen wissen, warum Doppelstab-Matten-Zäune im Garten ein Problem für die Umwelt sind. Unser Reporter Jens Pflüger ist in Pfungstadt unterwegs und schaut sich ein öffentliches und kostenloses Fitnessstudio an. In unserer Serie geht es um Kunst in jungen Händen: Wir begleiten heute eine junge Keramikerin. Und wir testen Gadgets, die müde Augen und fade Haut wieder frisch aussehen lassen sollen.
  • Kochstories: Schlemmen wie die Könige in Hessens Schlössern

    Einmal in einem altehrwürdigen Schloss die feine Küche genießen, das muss kein Wunschtraum bleiben. In vielen hessischen Schlössern gibt es Gastronomiebetriebe, die zum royalen Schlemmen einladen. Wir besuchen drei von ihnen: Schloss Rettershof in Kelkheim, Schloss Rauischholzhausen in der Nähe von Marburg und Schloss Hohenhaus im nordhessischen Herleshausen. Hunger ist dabei garantiert.
  • Heimatküche Bunte Gemüse-Variationen aus Vorpommern

    Vier Personen sitzen am Tisch und stoßen an
    In dieser Folge geht es für die Gäste ins Gemüseparadies! Bei der "Heimatküche" möchte Olaf mit besonderen Garten-Genüssen überzeugen und überrascht die Gäste mit einem komplett veganen Menü: Er serviert bunte Häppchen mit frischen und fermentierten Gemüsesorten. Mehr Heimatküche geht nicht!
  • Wildes Südafrika Zwischen Tropen und Savanne (2)

    Ein Brydewal kann keine Zähne zeigen, weil er Barten im Maul hat.
    Wo zwei Weltmeere aufeinander treffen und Pinguine beinahe Nachbarn von Löwen sind; wo sich Wale und Delfine tummeln, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile leben: Das ist Südafrika – ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein neues Zebra für den Opel-Zoo (239)

    Lange hat der Opel-Zoo gewartet, heute ist es endlich so weit: Ein drittes Zebra kommt an und soll die kleine Herde vervollständigen. Doch geht der Transport des nervösen Zebras wirklich gut?
  • Quizduell

    Moderator Jörg Pilawa mit Logo der Sendung.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Überreaktion (253)

    Dr. Marc Lindner hat eine besonders spektakuläre Polytrauma-OP, als Sabine Sonnefeld schwer verletzt mit ihrem Sohn Lasse eingeliefert wird. Während die Oberärzte alles Mögliche tun, um Sabine zu retten, stellt Rebecca fest, dass Lasse zwar leichtere Blessuren davongetragen, doch dafür mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen hat.
  • Hubert und Staller Ausgebrannt (104)

    Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, M.) befragen Psychologin Dr. Theresa Bayer (Aglaia Szyszkowitz, r.).
    Als Portemonnaie und Autoschlüssel der Klinikärztin Dr. Heike Krämer aus einem Abflussrohr gespült werden, möchte Staller den Fund gerne persönlich bei der attraktiven Dame abgeben. Auf dem Klinikparkplatz macht der Polizist jedoch eine grausame Entdeckung: Die Chefärztin der privaten Burnout-Klinik steckt kopfüber in einem Gully und ist allem Anschein nach darin ertrunken.
  • Sommer mit Hausfreund Spielfilm, Deutschland 2005

    Nach fast 25 glücklichen Ehejahren stellt die attraktive Cellolehrerin Elisa Gehlen fest, dass die Beziehung zu ihrem Ehemann Ludwig nur noch aus Gewohnheit und Alltagstrott besteht, denn der begeisterte Archäologe hat nur Augen für seine Arbeit.
  • hallo hessen – Teil 1 Leidenschaft Segelfliegen

    Der Arbeitsplatz von Lukas Schmidt-Nentwig ist einer der höchsten in Hessen. Er ist Segelfluglehrer auf der Wasserkuppe. Außerdem sprechen wir mit einer Rechtsanwältin über die Erhöhung der Grundsteuer und deren Auswirkungen für Mieter und Vermieter. Und wir kümmern uns um einen gesunden Stoffwechsel. Welche Lebensmittel sind besonders ballaststoffreich und damit gesund? Wir sagen es Ihnen.
  • hallo hessen – Teil 2 Nebenkostenabrechnungen

    Die Faszination beim Fliegen. Lukas Schmidt-Nentwig hat sie schon als Kind gepackt. Als Teenager macht er einen Segelflugschein, heute leitet er die Flugschule auf der Wasserkuppe. Außerdem sprechen wir über die Erhöhung der Grundsteuer und die damit verbundenen Auswirkungen auf Nebenkostenabrechnungen. Und wir bringen mit ballaststoffreichen Lebensmitteln den Kreislauf in Schwung.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • TV-TIPP

    maintower am 14.06.2022

    Wir berichten über den Supermond, der heute zum ersten Mal in diesem Jahr zu sehen ist. Außerdem erzählen wir die Geschichte einer Köchin, die nach einem schweren Unfall durch eine neue Fingerprothese wieder in ihrem Lieblingsberuf arbeiten kann. Und wir zeigen, warum es auch im Sommer wichtig ist, Vögel zu füttern und für Blumen im Garten und auf dem Balkon zu sorgen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Meeting-Wahnsinn

    Wir geben Rat, wie man geschäftliche Treffen effizienter gestaltet, um wieder mehr Zeit für die eigentliche Arbeit zu haben. In Gelnhausen probieren wir Abenteuer-Golf aus. Wir begleiten eine junge Frau auf ihrem Weg zur professionellen Sängerin und erklären, was man für seinen Stoffwechsel tun kann, um fit sowie schlank zu werden und es auch zu bleiben.
  • alle wetter! Streuobstwiesenbeweidung, Trockenheit in Europa, Hitzetipps

    Nach einer frischen Nacht macht sich dann die Sommerwärme bemerkbar. Wie geht es in den nächsten Tagen weiter, wie kann man der Hitze begegnen? Klimatische Extreme und Anpassungen in der Tierwelt sind Thema des Gesprächs mit Prof. Roland Prinzinger. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo stellt tierische Helfer auf der Streuobstwiese vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Wiesbaden hautnah!

    Eine Fahrt mit der einzigartigen Nerobergbahn, ein Trip mit einem selbstgebauten Katamaran auf dem Rhein und ein Treffen mit einem Star der Graffiti-Szene – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in Wiesbaden erlebt.
  • Die Schlossretter – ein Burgberg in Bürgerhand aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Ihr Schloss auf dem alten Burgberg zu erhalten und mit Leben zu füllen, ist das Ziel der Homberger "Schlosspatrioten". Außerdem sollen Ausgrabungen mit der Uni Marburg klären, ob das Schloss wirklich Zufluchtsort des legendären Templer-Ordens gewesen ist. Wie engagierte Bürger*innen es geschafft haben, das verloren geglaubte Schloss für Homberg (Ohm) und die Welt zurückzuerobern.
  • Pilz-Mythen im Check Aus der Reihe "herkules"

    Ein Silberlöffel verfärbt sich in der Pilzpfanne, wenn ein Giftpilz darin ist. Pilzgerichte darf man nicht aufwärmen. Eine App erkennt anhand eines Fotos, ob ein Pilz giftig ist oder nicht. Stimmt das alles?
  • Die Bergpolizei Der Scheinheilige (3)

    Pietro (Terence Hill), Kommandant der Forstwache ist mit seinem zuverlässigsten Freund Filippo unterwegs.
    Nachdem Giorgio, Pietros Neffe, einen Wagen der Forstwache gegen einen Baum gesetzt hat, wird er dazu verdonnert, den Schaden abzuarbeiten. Missmutig folgt Giorgio seinem Onkel in die Berge hinauf zum Einsiedler Taddeo, den die beiden in seiner Klause erschlagen auffinden.
  • Die Bergpolizei Feuerteufel (4)

    Wenn's drauf ankommt arbeiten alle Hand in Hand: Pietro (Terence Hill), Kommandant der Forstwache, die Tierärztin Silvia (Gaia Bermani Amaral) und Kommissar Vincenzo (Enrico Ianniello).
    Zum wiederholten Mal brennt es in den Wäldern von Innichen, wobei die Brandstifter immer nach demselben Muster vorgehen. Doch dieses Mal trifft es die Konfitürenfabrik von Battista Flores, und in der ausgebrannten Ruine wird Battistas Leiche gefunden.
  • The Way back – Der lange Weg Spielfilm, USA/Polen 2010

    Während des Zweiten Weltkriegs wird der polnische Kriegsgefangene Janusz in Russland als vermeintlicher Spion zu zwanzig Jahren Arbeitslager verurteilt. Um dem sicheren Tod zu entgehen, wagt er gemeinsam mit einigen anderen Häftlingen die Flucht: Vor ihnen liegt eine 4.000 Meilen lange Reise durch das sibirische Eis, die Wüste Gobi und das Himalaya-Gebirge. Nicht alle werden den zermürbenden Gewaltmarsch überstehen.
  • Sommer mit Hausfreund Spielfilm, Deutschland 2005

    Nach fast 25 glücklichen Ehejahren stellt die attraktive Cellolehrerin Elisa Gehlen fest, dass die Beziehung zu ihrem Ehemann Ludwig nur noch aus Gewohnheit und Alltagstrott besteht, denn der begeisterte Archäologe hat nur Augen für seine Arbeit.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Streuobstwiesenbeweidung, Trockenheit in Europa, Hitzetipps

    Nach einer frischen Nacht macht sich dann die Sommerwärme bemerkbar. Wie geht es in den nächsten Tagen weiter, wie kann man der Hitze begegnen? Klimatische Extreme und Anpassungen in der Tierwelt sind Thema des Gesprächs mit Prof. Roland Prinzinger. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo stellt tierische Helfer auf der Streuobstwiese vor.
  • Tobis Städtetrip: Wiesbaden hautnah!

    Eine Fahrt mit der einzigartigen Nerobergbahn, ein Trip mit einem selbstgebauten Katamaran auf dem Rhein und ein Treffen mit einem Star der Graffiti-Szene – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in Wiesbaden erlebt.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)