• Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige „Motorboot“ Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Mauerjahre 1976-1980 (4)

    Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam.
  • maintower am 15.06.2022

    Wir berichten über das heiße Wochenende, das uns in Hessen bevorsteht. Wie überstehen wir Temperaturen bis 40 Grad? Außerdem zeigen wir ein Paar zwischen Euphorie und Wahnsinn: Der Traum vom Bauernhof in Nordhessen ist eine unberechenbare Baustelle. Und wir fragen uns, warum man immer wieder neue Küchengeräte kauft, sie höchstens einmal benutzt und sie dann im Schrank verstauben?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gesunde High Protein-Desserts?

    Wir schauen uns High Protein-Desserts genauer an und wollen wissen, ob die vermeintlichen Fitmacher wirklich gesund sind. Unser Reporter Jens Pflüger lässt erklären, was es bei der Rosenpflege zu beachten gibt. In unserer Serie begleiten wir einen jungen Schlagzeuger bei den ersten Schritten seiner Karriere und wir testen Saftkonzentrate. Sind diese umweltfreundlicheren Saft-Varianten wirklich auch genauso lecker?
  • mex. das marktmagazin am 15.06.2022

    Seit geraumer Zeit steigen nicht mehr nur die Immobilienpreise selbst, auch die Finanzierung wird teurer. Die Bauzinsen steigen weiter, Käufer benötigen immer mehr Eigenkapital. Der Traum vom Eigenheim wird dadurch mittelfristig zur finanziellen Herausforderung. Welche Kosten müssen Immobilieninteressierte bedenken? Wer kann sich eine Immobilie überhaupt noch leisten? Und wie stark werden die Preise noch steigen?
  • SOS Südsee Das Wasser kommt

    Marshall Inseln. Das höchste sind die Palmen. Der Rest ist fast auf Meereshöhe.
    Anflug auf Tarawa, die Hauptinsel von Kiribati. Spült der Klimawandel jemals Land von der Karte, dann hier – im Pazifikstaat an der Datumsgrenze. Die Menschen hier lebten lange am, mit und vom Wasser. Jetzt kämpfen sie gegen das Wasser.
  • Verrückt nach Zug Safari-Romantik und Naturgewalten (3)

    Auszeit vom Krankenhaus-Alltag. Dr. Martin Lücke begleitet als Bordarzt den "African Explorer". Was reizt den Coburger Anästhesisten ausgerechnet an den Zugreisen durch Afrika?
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Brillenbär trifft auf Brüllaffe (241)

    Große Anspannung heute im Frankfurter Zoo: Hier sollen die neuen Brillenbären mit den empfindlichen Brüllaffen zusammen kommen. Doch wird die Vergesellschaftung der südamerikanischen Tiere gelingen?
  • Quizduell

    Heute mit Jörg Wontorra und Laura Wontorra
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Ommm (7)

    Ommm: Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) und Lukas Hundt (Oliver Franck, r.) ermitteln im Yogastudio von Rainer "Ravi" Schaffrath (Simon Licht, M.).
    Kristina Katzer hat sich dazu durchgerungen, Hundt endlich zu sagen, dass er der Vater von Jule ist. Bloß wie?
  • Familie Dr. Kleist Blutsbande (106)

    Martha, Mitte 70, bricht auf der Straße zusammen. Als Michael und Christian im Krankenhaus nach ihr sehen wollen, ist sie verschwunden. Sie ist weggelaufen, weil sie nicht krankenversichert ist und kein Geld für die Behandlung hat. Christian kann sie beruhigen und untersucht sie in seiner Praxis. Da Martha auch an starken Unterleibsschmerzen leidet, verweist Christian sie an Tanja.
  • Servus, Schwiegersohn! Spielfilm, Deutschland 2019

    Toni Freitag (Adnan Maral) ist ein stolzer Familienvater, tüchtiger Handwerksunternehmer, aktives Mitglied im Schützenverein und vor allem eines: Bayer aus ganzem Herzen! Dass Toni eigentlich sein Spitzname ist und der Nachname Freitag von seiner Ehefrau Anne (Jule Ronstedt) stammt, das hat er ebenso wie seine türkische Herkunft nachhaltig verdrängt.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Kassel erleben

    Die nordhessische Stadt Kassel ist immer eine Reise wert. Unsere Gäste sind Kulturführerinnen und verraten ihre Lieblingsplätze und besonders sehenswerte Ecken dieser Stadt. Außerdem stellen wir die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. vor und bereiten mit Hubertus Tzschirner, passend zur Jahrenzeit, eine kalte Suppe zu.
  • hallo hessen – Teil 2 Leidenschaft Modelleisenbahn

    Unsere Gäste lieben ihre Heimatstadt Kassel so sehr, dass sie in Führungen Fremden ihre Lieblingsplätze zeigen. Heute verraten sie uns, was man in der nordhessischen Stadt gesehen haben muss. Außerdem – Leidenschaft Modelleisenbahn. Wir stellen den Verein Eisenbahnfreunde Wetterau vor. In der Küche wird’s exotisch. Hubertus Tzschirner bereitet eine „Umami Bomb“ zu.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 17.06.2022

    Hitzige Zeiten in hessischen Freibädern: Wir gucken Bademeister-Azubi Jakob Weißhaupt aus Kelkheim über die Schulter. Außerdem sprechen wir mit Malte Niebelschütz aus Vellmar, der Stofftiere aus recyceltem Meeresplastik herstellt. Und wir besuchen Stefanie Kruse aus Idstein, die eine 1,5-Gramm-leichte Babyfledermaus großzieht.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Dreiste Abzocke beim Wohnmobilkauf

    Wir zeigen, wie dreist manche Händler*innen beim Verkauf von Wohnmobilen rechtswidrig Kasse machen wollen und geben Rat für Käufer*innen. Wir begleiten einen jungen Mann, der fürs Tanzen lebt. Ganz andere Kunst gibt es in Wiesbaden beim Graffiti-Festival zu sehen. Wir zeigen, wie nützlich die Schalen von Zitrusfrüchten im Haushalt sind. Und wir geben Rat, wie man mit Menschen, die vor allem sich lieben, am besten umgeht.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Waldbrandgefahr, Libellen

    Freitags stellen wir Projekte aus der Umweltlotterie GENAU vor. Heute war unser "alle wetter!" Reporter Arne Pollmann beim Imkerverein Bad Sooden-Allendorf. Was mit dem möglichen Gewinn von 5. 000€ realisiert werden soll, das erfahren Sie ab 19:15 Uhr im hr-fernsehen. Weitere Themen der Sendung: Temperaturgang, Waldbrandgefahr am Wochenende und Libellen als Gewinner der Klimakrise.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Hitzewelle im Juni – heizt uns der Klimawandel ein?

    Es wird gerade jeden Tag heißer – und das ungewöhnlich früh im Jahr. Am Samstag werden mancherorts bis zu 38 Grad Celsius erwartet. Sogar nachts soll es nicht unter 20 Grad abkühlen. Sonnenschein und Wärme laden zwar ins Freibad ein, doch die drückende Hitze, Trockenheit und Gewitter belasten Mensch und Umwelt. In einer gemeinsamen Sondersendung schauen SWR und hr auf die Gefahren. Wie bereiten die Menschen sich vor? Wo in Europa ist es derzeit sogar noch heißer? Und was hat die Hitzewelle mit dem Wandel des Klimas zu tun?
  • TV-TIPP

    Sonniges Südtirol – Wo der Süden beginnt

    Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten, dort, wo schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften treffen, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint und wo sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand geben.
  • Mailand und Bergamo Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit

    Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit.
  • NDR Talk Show

    Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Der große Kunstraub (23)

    Am 28. Juli 1994 passiert der bis dahin größte Kunstraub in der Frankfurter Kunsthalle Schirn, als drei Gemälde mit einem Versicherungswert von damals 70 Millionen Mark gestohlen werden. Zwei Werke von William Turner und eines von Caspar David Friedrich.
  • Morden im Norden Auge um Auge (25)

    Zwei Menschen erschrecken sich vor einer Puppe.
    Bei einem heimlichen Stelldichein auf dem ausgedienten Kutter "Wilhelmina" macht ein Liebespaar in einem Spind einen grausigen Fund: die mumifizierte Leiche eines Mannes mit einem Glasauge. Finn
  • Hauptstadtrevier Totentanz (23)

    Polizisten zielen mit ihren Waffen auf etwas.
    Auf der Trauerfeier des Werftbesitzers Rüdiger Ansbach wird die Witwe Christine als Mörderin ihres Mannes beschuldigt. Elmar Pierow, ein Freund von Ansbach, unterstellt ihr vor versammelter Trauergemeinde, aus Geldgier den eigenen Mann skrupellos umgebracht zu haben. Er fordert sofortige Ermittlungen, um das Verbrechen vor der Einäscherung der Leiche aufzuklären.
  • Bilder aus Hessen

  • Sonniges Südtirol – Wo der Süden beginnt

    Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten, dort, wo schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften treffen, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint und wo sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand geben.
  • Servus, Schwiegersohn! Spielfilm, Deutschland 2019

    Toni Freitag (Adnan Maral) ist ein stolzer Familienvater, tüchtiger Handwerksunternehmer, aktives Mitglied im Schützenverein und vor allem eines: Bayer aus ganzem Herzen! Dass Toni eigentlich sein Spitzname ist und der Nachname Freitag von seiner Ehefrau Anne (Jule Ronstedt) stammt, das hat er ebenso wie seine türkische Herkunft nachhaltig verdrängt.
  • Die Ratgeber Dreiste Abzocke beim Wohnmobilkauf

    Wir zeigen, wie dreist manche Händler*innen beim Verkauf von Wohnmobilen rechtswidrig Kasse machen wollen und geben Rat für Käufer*innen. Wir begleiten einen jungen Mann, der fürs Tanzen lebt. Ganz andere Kunst gibt es in Wiesbaden beim Graffiti-Festival zu sehen. Wir zeigen, wie nützlich die Schalen von Zitrusfrüchten im Haushalt sind. Und wir geben Rat, wie man mit Menschen, die vor allem sich lieben, am besten umgeht.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)