• 7 Tage unter Dicken

    Dick sein ist ok. Oder nicht? Antonia hadert seit Jahren mit ihrem Gewicht. Von der Gesellschaft wird Dicksein schnell verurteilt: willensschwach, ungesund und hässlich. Aber müssen dicke Menschen zwingend abnehmen oder sollte sich eher unser Gesellschaftsbild auf das Gewicht verändern?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Hermann Hesse Der Weg nach innen

    Filmisches Porträt über den Schriftsteller Hermann Hesse (1877-1962). Nachgezeichnet werden die Stationen seiner Lebensreise, die einer Flucht glich, als auch die Wirkungen Hesses auf seine Leserschaft.
  • Die Entdeckung der Heimat Fontanes „Grafschaft Ruppin“ (1)

    "Die Entdeckung der Heimat" lädt dazu ein, auf Theodor Fontanes Spuren die Region Berlin-Brandenburg lustvoll neu zu erkunden und einzutauchen in die Welt des märkischen Romanciers. Die fünf Bände seiner "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" geben dabei die Route vor. Der erste Teil führt die Zuschauer in die Grafschaft Ruppin, in der Fontane seine Wanderungen startete.
  • Die Entdeckung der Heimat Fontanes „Oderland“ (2)

    Als sich Fontane Anfang der 1860er Jahre aufmacht, die Geschichte und Geografie seiner Heimatregion zu erkunden, spürt er, dass umwälzende Veränderungen die alte Ordnung erfasst haben. Das Preußentum wird immer mehr von nationalem Gedankengut überlagert, Industrialisierung und Kapitalismus brechen die feudalen Strukturen auf und bringen die gesellschaftliche Statik ins Wanken.
  • Die Entdeckung der Heimat Fontanes "Havelland" (3)

    1873. Der 3. Band der Wanderungen durch die Mark Brandenburg ist erschienen: Das Havelland. Viel ist passiert seit Fontanes ersten Streifzügen. Preußen hat drei Kriege geführt. Erst gegen Dänemark, dann gegen Österreich, zuletzt gegen Frankreich. Und jetzt gibt es ein Deutsches Reich – unter Preußens Führung. Und mittendrin: Das alte Brandenburg.
  • Tierärztin Dr. Mertens Die Erbschaft (11)

    Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) untersucht den Schimpansen Ringo.
    Ein verstorbener Show- und Revuestar hinterlässt dem Zoo den dreijährigen Schimpansen Ringo, verbunden mit einem nicht unbeträchtlichen Erbe: Ringos neuer Besitzer soll eine Million Euro erhalten. Nach anfänglichem Zögern beauftragt Dr. Fährmann Susanne, das Tier in die Kindergruppe der Schimpansen zu integrieren - eine schwierige Aufgabe, denn der Affe ist bereits in einem Alter, in dem die Resozialisierung und Integration in eine bestehende Schimpansengruppe eher unwahrscheinlich ist.
  • In aller Freundschaft Ich muss dir was sagen (973)

    Physiotherapeut Darren Macneil bittet Dr. Kathrin Globisch, sich um seine Privatpatientin Paula Griesam zu kümmern, die unter Rücken- und Unterleibsschmerzen leidet. Er fürchtet eine ernsthafte Komplikation aufgrund einer alten Blinddarmnarbe. Kathrin zieht Dr. Rolf Kaminski hinzu, weil sie keine Ursache finden kann.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Kleine Veränderungen (254)

    Am Johannes-Thal-Klinikum soll Medizingeschichte geschrieben werden und Assistenzarzt Mikko Rantala darf dabei sein: Es besteht die Möglichkeit, den Patienten Bodo Herling aus dem Wachkoma zu holen. Schon jahrelang hat sich dessen Lebensgefährtin Saskia Weser auf diesen Moment gefreut, ihn aufopferungsvoll gepflegt. Alle Hoffnungen liegen auf dieser Operation.
  • Zimmer mit Stall – Berge versetzen Spielfilm, Deutschland 2019

    Sophie (Aglaia Szyszkowitz) und Barthl (Friedrich von Thun) müssen ausnahmsweise an einem Strang ziehen! Mit ihrer idyllischen Bergpension und seiner Ruhe ist es endgültig vorbei, wenn Barthls geschäftstüchtiger Bruder sein geheimes Vorhaben durchzieht, von dem die beiden durch Zufall erfahren: Ludwig (Christian Hoening) plant auf seinen Weiden neben dem Fuchsbichlerhof einen hochmodernen XXL-Campingplatz.
  • TV-TIPP

    Sonniges Südtirol – Wo der Süden beginnt

    Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten, dort, wo schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften treffen, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint und wo sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand geben.
  • Mailand und Bergamo Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit

    Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Minirampe und Mauerputz (6)

    Vier Skaterfans aus Kirchhain haben sich eine Mini-Ramp aus Holz gebaut. Doch Wind und Regen haben die Skateboardanlage im Garten komplett aufgeweicht und unbrauchbar gemacht. Eine echte Herausforderung für Stahl- und Betonbauermeister Willi Becker, zumal das Budget fast erschöpft ist. Ob er dieses Herzensprojekt gemeinsam mit den vier Freunden retten kann?
  • mex. das marktmagazin am 15.06.2022

    Seit geraumer Zeit steigen nicht mehr nur die Immobilienpreise selbst, auch die Finanzierung wird teurer. Die Bauzinsen steigen weiter, Käufer benötigen immer mehr Eigenkapital. Der Traum vom Eigenheim wird dadurch mittelfristig zur finanziellen Herausforderung. Welche Kosten müssen Immobilieninteressierte bedenken? Wer kann sich eine Immobilie überhaupt noch leisten? Und wie stark werden die Preise noch steigen?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (16) Der Flugzeugklo-Reiniger

    Ohne ihn darf keine Maschine starten. 140.000 Liter Fäkalien werden jeden Tag aus den Flugzeugen am Frankfurter Flughafen gepumpt. Die Mitarbeiter sind für diesen Job besonders geimpft worden.
  • Puls 180: Geistheiler trifft Wissenschaftler

    Zwei Welten werden aufeinander treffen: Joachim Streinesberger ist Geistheiler, glaubt an die Kraft der Gedankenübertragung, an Reinkarnation und Klangtherapie. Jens Föller ist promovierter Wissenschaftler und in der Welt des Faktischen zu Hause, glaubt an Zahlen, Studien und Forschungsergebnisse.
  • TV-TIPP

    Ein Baby aus Kiew – Geboren im Krieg

    Ewa und Reza sind überglücklich, als ihr Sohn geboren wird. Jahrelang hatte das Paar vergeblich versucht, auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. Nach zahlreichen künstlichen Befruchtungen und einer Fehlgeburt, hatte es sich entschlossen, ein Kind durch eine Leihmutter in der Ukraine austragen zu lassen, denn Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten. Doch nur einen Tag nach der Geburt des Jungen beginnt am 24. Februar 2022 der Krieg und damit das Problem: Wie können sie das Neugeborene jetzt aus dem Kriegsland herausbringen, und ohne gültige Papiere? Das Paar macht sich auf den gefährlichen Weg zu seinem Wunschkind, der über bürokratische Hürden und mitten durch den Krieg führt.
  • TV-TIPP

    Kochstories: Das Leben ist nicht nur Pizza

    Als Riccardo in Papas Pizzeria arbeiten möchte, sagt dieser sofort Nein. Erst soll sein Sohn eine Ausbildung machen. Und so verbringt Riccardo die nächsten Jahre in den Küchen von Sterne-Restaurants. Als er heimkehrt in den Familienbetrieb ist für ihn klar: Pizza und Pasta wie Papa, das ist nichts für Riccardo. Eine zweite Küche muss her und eine eigene Speisekarte für Riccardos außergewöhnliche Kreationen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Bereits im 18. Jahr lädt Gastgeber Stefan Mross zum „Sonntagvormittag mit Herz“ ein. Mit guter Laune, Gästen aus Schlager, Volksmusik und Comedy und jeder Menge Überraschungen wollen der beliebte Moderator und Musiker und sein Team das Publikum auch in dieser Saison wieder gut unterhalten - wie immer live aus der "Immer wieder sonntags"-Arena in Rust.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Moderation: Sven Lorig Rateteam: Achim Winter, Ruth Moschner, Sonya Kraus, Peter Nottmeier

    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung geheimer Lüste?
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Moderation: Sven Lorig Rateteam: Achim Winter, Ruth Moschner, Sonya Kraus, Peter Nottmeier

    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung geheimer Lüste?
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Top Sekret – Körperflüssigkeiten als Ware

    Ein Babyfläschchen Milch
    Für Frauenmilch, Blut und Sperma gibt es keinen künstlichen Ersatz. Die drei Substanzen können nur aus menschlichen Körpern gewonnen werden. Sie werden in Banken gesammelt und aufbereitet und landen schließlich wieder in anderen Körpern. Karin Berghammers Dokumentarfilm zeigt, was in diesen Banken wirklich passiert, und geht der Frage nach, wer die wertvollen Sekrete um welchen Preis bekommt.
  • Faszination Berge: Die Tannheimer Berge Wander- und Gipfelerlebnisse

    Wandern auf dem Gräner Höhenweg mit Blick ins Tannheimer Tal.
    Die faszinierende Allgäuer Bergwelt gehört zu den reizvollsten Gebirgsregionen der gesamten Alpen. Von Tannheim aus führt eine Ein-Tages-Tour auf dem “Saalfelder Weg” bis zur Landsberger Hütte und vorbei an Traualp- und Vilsalpsee zurück zum Ausgangspunkt.
  • Bilder aus Hessen

  • Heidi Die Großmutter (4)

    Heidi (Katia Polletin, links) ist bei der Großmutter (Lisa Helwig, Mitte) zu Besuch.
    Die ersten Herbststürme toben um die Almhütte. Der Öhi hat Winterholz gestapelt. Der Geißenpeter und seine Herde bleiben aus, und Heidi fühlt sich plötzlich einsam. Großvater hat Mühe, sie aufzumuntern. Geißenpeter hat derweil ganz andere Probleme: Er soll wieder zur Schule. Heidi möchte mit Peter zur Schule gehen, aber der Öhi wehrt ab: „Alles, was du zum Leben brauchst, kannst du besser hier oben von mir lernen.“
  • Zimmer mit Stall – Berge versetzen Spielfilm, Deutschland 2019

    Sophie (Aglaia Szyszkowitz) und Barthl (Friedrich von Thun) müssen ausnahmsweise an einem Strang ziehen! Mit ihrer idyllischen Bergpension und seiner Ruhe ist es endgültig vorbei, wenn Barthls geschäftstüchtiger Bruder sein geheimes Vorhaben durchzieht, von dem die beiden durch Zufall erfahren: Ludwig (Christian Hoening) plant auf seinen Weiden neben dem Fuchsbichlerhof einen hochmodernen XXL-Campingplatz.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)