• Max & Maestro Schenken will gelernt sein (33)

    Einen Tag vor Emilias Geburtstag werden Max und Maurice von Leon daran erinnert. Die beiden fallen aus allen Wolken, denn obwohl ihnen Emilia vor einer Woche das Datum ihres Ehrentages mitgeteilt hat, haben sie es total verschwitzt.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Auf den Spuren der Hobbits Das verlorene Rheingold (4)

    Marksburg in Braubach am Rhein
    Woher stammen die Hobbits eigentlich? Sind sie von europäischen Märchen und Legenden inspiriert, oder entsprangen sie allein der Fantasie ihres Schöpfers? Die Reise führt John Howe nach Deutschland - ins Rheintal - in die Heimat des Nibelungenhelden Siegfried.
  • maintower am 29.06.2022

    Wir wollen wissen, wie eine Turmfalkenfamilie so den Tag bewältigt. Dank einer kleinen Kamera im Vogelhaus sind wir mitten im Geschehen. Und haben Sie sich schon mal gefragt, "Was würde ich machen, wenn ich noch einmal 18 Jahre alt wäre?" Welchen Rat würden Sie geben? Genauso beschäftigt uns die Frage, warum Räder auf dem Frankfurter Opernplatz unerwünscht sind, zumindest bis zum 1. Juli.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Krank durch Milch?

    Macht Milch krank? Das wollen wir genau wissen und sprechen darüber. Das Senckenberg-Museum in Frankfurt lockt mit einer neuen Dauerausstellung zum Anfassen. Auf seiner Pilger-Reise begegnet Danny in Gelnhausen einem kleinen Männchen, das bei ihm für großes Staunen sorgt. Hippe Gewürzmischungen erobern die Regale. Wir schauen sie uns genauer an und zaubern eine leckere Gewürzmischung zum Marinieren von Gemüse und Fleisch.
  • mex. das marktmagazin vom 29.06.2022

    Kostenschock für Bürger und Unternehmen: Am 1. Juli ist für viele Gaskunden in Hessen der Tag der Wahrheit. Dann erhöhen große Versorger wie Mainova und Süwag ihre Gastarife. Die Folgen bekommen Bürger und Unternehmen dann erstmals schwarz auf weiß zu lesen, unfassbare Preissteigerungen von zum Teil mehreren hundert Prozent. Können wir uns wehren?
  • Gärtnern mit Profi-Hilfe

    Rund 20.000 Kleingärten gibt es in Hannover. Doch die riesigen Grünflächen mitten in der Stadt werden kaum zum Gemüseanbau genutzt, trotz gesetzlicher Vorgaben. Das will Jan Heeren mit seinem außergewöhnlichen Gartenprojekt vom BUND ändern. Sein Ziel: Er will Kleingärtner animieren, wieder mehr Gemüse und vor allem besondere, alte Sorten anzubauen und etwas für die Insektenvielfalt im eigenen grünen Reich zu tun.
  • Verrückt nach Zug Tausche Zug gegen Lodge (6)

    Die 68 Reisenden des "African Explorer" verlassen für zwei Tage ihr rollendes Zuhause und erleben die karge Wüste Namibias.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Brillenbären-Nachwuchs im Frankfurter Zoo (250)

    Darauf freuen sich Tierärztin Christina Geiger und Revierleiterin Claudia Löschmann vom Frankfurter Zoo ganz besonders: Heute wollen sie den Brillenbären-Nachwuchs untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Bärenmama Cashu lässt ihre Kleinen nicht aus den Augen. Da helfen nur Leckerlis.
  • Quizduell

  • Die Anwälte Haltlos (S01/E05) (5)

    Die nette Rentnerin Diana Krause wendet sich mit einem schwierigen Problem an die Kanzlei. Marita Blum soll ihr dabei helfen, ihren Sohn Andi zum Auszug aus ihrer Wohnung zu bewegen. Doch der arbeitslose 44-Jährige fühlt sich pudelwohl im "Hotel Mama". Er wird hinten und vorne bedient und denkt nicht im Traum daran, sich seine eigenen vier Wände zu suchen.
  • WaPo Bodensee Verschwunden (13)

    Für Aushilfskapitän Eddie hat der Spaß auf dem Bodensee mit seiner Jacht ein vorzeitiges Ende. Ganz humorlos legt Pirmin Spitznagel sein Boot an die Kette, weil Eddie ohne Führerschein schippert. Nele lässt sich unterdessen von der Unruhe anstecken, die Praktikant Sascha aus dem Hotel „Seeperle“ empfindet.
  • Weingut Wader – Das Familiengeheimnis Spielfilm, Deutschland 2018

    Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) macht einen Neuanfang als Verwalterin auf dem benachbarten Weingut Roscher. Natürlich liegt ihr der Hof der Familie weiter am Herzen, den jetzt ihre Mutter Käthe (Leslie Malton) führt.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Lavendel auf Balkon und Terrasse

    Lavendel blüht und duftet jetzt herrlich. Es gibt verschiedene Sorten von Lavendel und Gärtnermeisterin Claudia Peselmann stellt sie uns vor. Die Urlaubszeit steht bevor und viele fahren mit dem Auto weg. Doch wer zu schnell unterwegs ist und geblitzt wird, muss mit hohen Strafen rechnen. Also Achtung! Und Konditormeister Bernd Siefert backt eine Himbeer-Limonen-Thymianmoussetorte.
  • hallo hessen – Teil 2 Kirschenzeit, auch in der Backstube

    Es ist Kirschenzeit und Konditormeister Bernd Siefert backt einen Klassiker mit Kirschen: Kirschenmichel. Wir pflanzen Lavendel in den Garten und zeigen, welche Pflanzen gut zum Lavendel passen. Außerdem sprechen wir mit Volker Heck von der Bußgeldstelle des Regierungspräsidiums Kassel über Bußgelder im Urlaubsland.
  • maintower am 30.06.2022

    Wir berichten über das Reisechaos am Flughafen: Ewiges Warten oder komplett annullierte Flüge - was muss man sich als Passagier alles gefallen lassen? Außerdem diskutieren wir über eine aktuelle Entscheidung des Gerichts: Sollten SUV-Fahrer höhere Bußgelder bezahlen? Und wir zeigen Pelikan-Nachwuchs im Kronberger Opel-Zoo, der als Baby gar nicht wie ein zukünftiger Pelikan aussieht.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Vorsicht vor Greifvogel-Attacken

    Wir erklären, wie sich Jogger*innen vor Greifvogel-Attacken schützen können. Die Wälder in Hessen leiden unter der Trockenheit und brennen immer häufiger. Wie groß ist die Waldbrandgefahr diesen Sommer? Von Gelnhausen aus pilgert Danny mit einer Pilgergruppe nach Wachenbuchen. Und wir testen Universal-Zerkleinerer: Welcher zerkleinert am besten? Und wir grillen: Es gibt Carrot Dogs, eine vegetarische Variante des Hot Dogs.
  • alle wetter! Sonnenuhrengarten, Kaltfront, Ernährung im Sommer

    Unsere „alle wetter!“- Reporterin Laura Di Salvo war heute bei bestem Wetter im „Dorf der Sonnenuhren“. Vergangenes Jahr wurde dort sogar ein Weltrekord aufgestellt. Welcher das ist und welche unterschiedlichen Sonnenuhren es in Birkenau zu entdecken gibt, das erfahren Sie ab 19:15 Uhr im hr-fernsehen. Weitere Themen der Sendung: Gewitter, Regen und Ernährungstipps für den Sommer.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • alles wissen Urlaub im Grünen – Was macht die Natur mit uns?

    In dieser Sendung von alles wissen fragen wir uns, wie gesund Wandern ist, schauen uns Kuhdung ganz genau an, erklären, warum wir ein Herz für Insekten haben sollten und zeigen die Vorteile von begrünten Dachflächen. Außerdem geht es um die Gartenarbeit. Es gibt Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern und wir stellen die Frage: ersetzt Gartenarbeit das Fitnessstudio?
  • TV-TIPP

    Mein Fall... und weitere außergewöhnliche Verbrechen Tödliche Schüsse durch die Tür (1)

    Hessische Ermittler*innen berichten von ihren außergewöhnlichsten Fällen. Im Herbst 2013 wird ein 53 Jahre alter Familienvater in Hanau durch seine Wohnungstür erschossen. Seine Frau und seine Kinder können sich nicht erklären, warum. Judith Johne und Berndt Fischer sollen den Fall lösen, doch verwertbare Spuren sind ebenso rar wie ein Mordmotiv. Was folgt, ist ein Ermittlungsmarathon – und für Judith Johne und Berndt Fischer ein Fall, den sie mit Sicherheit nie vergessen werden. In dieser Folge werden fünf weitere außergewöhnliche Fälle aus der Perspektive der Ermittler*innen erzählt.
  • TV-TIPP

    Ukraine – Solidarität um jeden Preis? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Die Preise für Gas und Getreide sind auf einem historischen Höchststand. Wo wird das enden? Einige energieintensive Betriebe sind schon jetzt am Limit. Und Experten sagen, das Ende sei noch lange nicht in Sicht. Es muss Energie gespart werden, wo es nur geht, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck  fordert: „Jede Kilowattstunde zählt!“ Aber schon jetzt sagt ein Viertel aller Haushalte mit einem Netto-Einkommen unter 2500€, die Lebenshaltungskosten seien kaum noch zu bestreiten.  Hört da die Solidarität dann doch auf? Was,  wenn Menschen um ihren Arbeitsplatz bangen? Julia Tzschätzsch macht sich für engel fragt auf die Suche nach Antworten. 
  • Boxenstopp für einen Riesenflieger

    12.25 Uhr, Flughafen Frankfurt. Das größte Passagierflugzeug der Welt ist soeben gelandet: der A380. Die Maschine mit mehr als 500 Passagieren kommt aus Tokio und soll in 90 Minuten wieder abheben. Jede Minute, die sich der Abflug verspätet, kostet die Airline viel Geld - Geld, das die Unternehmen vom Flughafen zurückfordern, falls das Zeitfenster nicht eingehalten wird. Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit.
  • hr-Bigband im Konzert: feat. Lucy Woodward (Teil 1) Die hr-Bigband trifft begnadete Soulsängerin

    Das Zuhause der Sängerin Lucy Woodward ist durch und durch musikalisch. Ihre Mutter selbst ist vielseitige Opernsängerin, der Vater Dirigent und Komponist. Sie kann alles: von der Background-Sängerin bei Rod Stewart oder Joe Cocker bis zur Frontfrau bei der Band "Pink Martini" – und jetzt mit der hr-Bigband.
  • Weingut Wader – Das Familiengeheimnis Spielfilm, Deutschland 2018

    Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) macht einen Neuanfang als Verwalterin auf dem benachbarten Weingut Roscher. Natürlich liegt ihr der Hof der Familie weiter am Herzen, den jetzt ihre Mutter Käthe (Leslie Malton) führt.
  • All You Need Der Umzug (1)

    Vince und Levo sind nicht nur beste Freunde, sondern wohnen auch seit Jahren zusammen in einer WG in Kreuzberg. Doch damit ist jetzt Schluss: Levo zieht zu seinem festen Freund Tom, der sich erst seit kurzem geoutet hat.
  • Die Anwälte Haltlos (S01/E05) (5)

    Die nette Rentnerin Diana Krause wendet sich mit einem schwierigen Problem an die Kanzlei. Marita Blum soll ihr dabei helfen, ihren Sohn Andi zum Auszug aus ihrer Wohnung zu bewegen. Doch der arbeitslose 44-Jährige fühlt sich pudelwohl im "Hotel Mama". Er wird hinten und vorne bedient und denkt nicht im Traum daran, sich seine eigenen vier Wände zu suchen.
  • Bilder aus Hessen

  • Mein Fall... und weitere außergewöhnliche Verbrechen Tödliche Schüsse durch die Tür (1)

    Hessische Ermittler*innen berichten von ihren außergewöhnlichsten Fällen. Im Herbst 2013 wird ein 53 Jahre alter Familienvater in Hanau durch seine Wohnungstür erschossen. Seine Frau und seine Kinder können sich nicht erklären, warum. Judith Johne und Berndt Fischer sollen den Fall lösen, doch verwertbare Spuren sind ebenso rar wie ein Mordmotiv. Was folgt, ist ein Ermittlungsmarathon – und für Judith Johne und Berndt Fischer ein Fall, den sie mit Sicherheit nie vergessen werden. In dieser Folge werden fünf weitere außergewöhnliche Fälle aus der Perspektive der Ermittler*innen erzählt.
  • alles wissen Urlaub im Grünen – Was macht die Natur mit uns?

    In dieser Sendung von alles wissen fragen wir uns, wie gesund Wandern ist, schauen uns Kuhdung ganz genau an, erklären, warum wir ein Herz für Insekten haben sollten und zeigen die Vorteile von begrünten Dachflächen. Außerdem geht es um die Gartenarbeit. Es gibt Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern und wir stellen die Frage: ersetzt Gartenarbeit das Fitnessstudio?
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillbau und blauer Mauer (8)

    Birgit Schubert aus Kassel will sich aus Natursteinen einen Grill mauern. Die großen Steine szerchneidet sie mit einer Mini-Flex, doch Handwerkermeister Willi Becker hat da eine bessere Idee.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)