• Max & Maestro Wiegenlied für Max (37)

    Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann.
  • Max & Maestro Lieder ohne Worte (38)

    Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen.
  • Max & Maestro In Sachen Timing (39)

    Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe.
  • Max & Maestro Zähme Deinen Drachen (40)

    Leon hat einen nicht ernst gemeinten Rap über die Boombastic Ninjas geschrieben. Doch Max fühlt sich persönlich beleidigt und ist wütend auf Leon. Auch der Maestro hat heute schlechte Laune, denn ein Kritiker schreibt über das letzte Konzert des Maestros, es sei eine eher mittelmäßige Veranstaltung gewesen.
  • Auf den Spuren der Hobbits Fabelwesen des Nordens (5)

    Bodleian Bibliothek der Universität Oxford
    Die letzte Station auf John Howes Reise ist Oxford. Hier studierte J. R. R. Tolkien und lehrte später an der Universität. In der Bibliothek finden sich noch einige Bücher, die Tolkien zu Beginn seines Studiums ausgeliehen hat und die ihn inspiriert haben könnten.
  • maintower am 30.06.2022

    Wir berichten über das Reisechaos am Flughafen: Ewiges Warten oder komplett annullierte Flüge - was muss man sich als Passagier alles gefallen lassen? Außerdem diskutieren wir über eine aktuelle Entscheidung des Gerichts: Sollten SUV-Fahrer höhere Bußgelder bezahlen? Und wir zeigen Pelikan-Nachwuchs im Kronberger Opel-Zoo, der als Baby gar nicht wie ein zukünftiger Pelikan aussieht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vorsicht vor Greifvogel-Attacken

    Wir erklären, wie sich Jogger*innen vor Greifvogel-Attacken schützen können. Die Wälder in Hessen leiden unter der Trockenheit und brennen immer häufiger. Wie groß ist die Waldbrandgefahr diesen Sommer? Von Gelnhausen aus pilgert Danny mit einer Pilgergruppe nach Wachenbuchen. Und wir testen Universal-Zerkleinerer: Welcher zerkleinert am besten? Und wir grillen: Es gibt Carrot Dogs, eine vegetarische Variante des Hot Dogs.
  • alles wissen Urlaub im Grünen – Was macht die Natur mit uns?

    In dieser Sendung von alles wissen fragen wir uns, wie gesund Wandern ist, schauen uns Kuhdung ganz genau an, erklären, warum wir ein Herz für Insekten haben sollten und zeigen die Vorteile von begrünten Dachflächen. Außerdem geht es um die Gartenarbeit. Es gibt Tipps fürs erfolgreiche Gärtnern und wir stellen die Frage: ersetzt Gartenarbeit das Fitnessstudio?
  • Abenteuer Yukon – Reise in das wilde Herz Kanadas

    Thomas Roth (r) mit Ranger Dorian auf dem Fluss Yukon.
    "Der Yukon", wie man in Kanada sagt, ist noch heute ein großes Abenteuer und ein Paradies für alle Freiheitssucher und "Naturfreaks". ARD-Korrespondent Thomas Roth und sein Team haben ihn wochenlang bereist. Herausgekommen ist ein klassisches Roadmovie mit interessanten Menschen und Bildern von einer faszinierenden Natur.
  • Verrückt nach Zug Sand, Sand, Sand (7)

    Die Reisenden sind überwältigt von der abwechslungsreichen Natur Namibias: Heute erkunden sie die scheinbar endlose Wüste mit ihrer herrlichen Dünenlandschaft. Fast 300 Meter hoch: Big Daddy - die höchste Düne der Welt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Zwangsumzug der Pelikane (251)

    Große Aufregung im Frankfurter Zoo: Die Pelikane sollen in eine andere Anlage umziehen. Dafür müssen sie aber von den Tierpflegern erst einmal auf dem Wasser eingefangen werden - leichter gesagt als getan. Nasse Füße sind garantiert.
  • Quizduell

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Treu bis ins Grab (9)

    Lukas Hundt (Oliver Franck, l.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, M.) verhören die Kellnerin (Nadine Quittner).
    Lukas Hundt und Kristina Katzer werden zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen: Ein Unbekannter Täter hat auf ein Paar geschossen, das Sex im Auto hatte. Die Frau ist sofort tot; der Mann überlebt: Florian Berger.
  • TV-TIPP

    Familie Dr. Kleist Zukunft (108)

    Christian behandelt die junge Studentin Maike, die nach einem Fahrradsturz mit dem Kopf aufgeschlagen ist und kurzzeitig das Bewusstsein verloren hat. Erst später erinnert sich Maike, warum sie gestürzt ist: Ihr Kreislauf hatte wieder einmal verrückt gespielt. Christian erkennt ein Herzproblem und weist Maike zur Sicherheit für weitere Untersuchungen in die Klinik ein.
  • Bella und der Feigenbaum Spielfilm, Deutschland 2013

    Bella Sommer lebt auf Mallorca und arbeitet in der Zahnarztpraxis von Dr. Jonas Berger, ihrer großen Liebe. Das Problem ist nur: Ihr Chef weiß nicht, dass ihn seine loyale Sprechstundenhilfe heimlich vergöttert. Vielmehr straft er sie mit demonstrativer Missachtung, wenn es ums Private geht.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Die Bad Hersfelder Festspiele starten

    Heute gehen in Bad Hersfeld die Festspiele mit der Premiere von Notre Dame los. Die rund 30.000 Einwohner-Stadt hat aber noch mehr zu bieten. Zu Gast ist der Gästeführer Harald Gebauer. Saltimbocca mit Fisch? Wie das geht, zeigt uns der Chef des Fischrestaurants Fisch Franke aus Frankfurt, Gregor Engels. Und wir stellen den Verein Scheibensucher mit der Trendsportart „Disc-Golf“ vor.
  • hallo hessen – Teil 2 Wir kochen Wolfsbarschfilet und Zucchiniwaffeln mit Schafskäse

    Zur locker, leichten Sommerküche gehört Fisch. Fischkoch Gregor Engels bereitet Wolfsbarsch mit Zucchiniwaffeln und Schafskäse zu. Heute gehen die Bad Hersfelder Festspiele los. Wir stellen die Stiftsruine und weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt vor. Und wir spielen Disc-Golf, eine Trendsportart, die uns zwei Mitglieder des Vereins Scheibensucher aus Rüsselsheim vorstellen werden
  • hessenschau Sport Präsentation: Ralf Scholt

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower News & Boulevard

    Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wie gefährlich sind die neuen Omikron-Varianten?

    Mit Experten sprechen wir über die neuen Omikron-Varianten und klären, wie es um unseren Impf-Schutz steht. Stressbewältigung mal anders: Wir zertrümmern ein Auto. Auf der letzten Etappe seiner Pilger-Reise geht es ganz alleine für Danny Morgenstern von Wachenbuchen nach Frankfurt. Stiftung Warentest hat Tablets unter die Lupe genommen. Wir zeigen Ihnen, welche. Außerdem stellen wir Ihnen das Übernachten in einem Baumzelt vor.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, heißer Asphalt, Klima-Spiel

    Freitags stellen wir Projekte aus der Umweltlotterie GENAU vor. Heute war unser „alle wetter!“-Reporter Jochen Schmidt bei einem Gewinnerprojekt zur Wildbienenförderung im Hochtaunuskreis. Was mit dem Gewinn von 5000 Euro realisiert werden konnte und ob es den Wildbienen heute Früh zu kalt war, das erfahren Sie ab 19:15 Uhr im hr-fernsehen. Weitere Themen der Sendung: Durstige Tiere, Gassigehen im Sommer und Klima-Spiel.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa

    Mit 340 Sonnentagen im Jahr und ganzjährig milden Temperaturen ist die Insel ein echtes Urlaubsparadies nicht nur für klassische Pool- und Strandurlauber. Was die wenigsten wissen – beinahe die Hälfte der Inselfläche Teneriffas steht unter Naturschutz, mehrere Strände und Küstenabschnitte sind mit dem Öko-Label "Blaue Flagge" ausgezeichnet.
  • TV-TIPP

    Marokko erleben Von Marrakesch bis in die Wüste

    Die Weite der Wüste, raue Küsten, historische Städte und bunte Märkte, dazu zahlreiche Stätten des Weltkulturerbes - an Sehenswürdigkeiten herrscht in Marokko wahrlich kein Mangel.
  • NDR Talk Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Wischmobattacke im Rotlicht (25)

    Am 23. Dezember 2019 geht ein 25-Jähriger in Frankfurt ins Bordell. Er verabredet Sex mit einer Prostituierten für 30 Euro, ist aber unzufrieden, will sein Geld zurück und wird gewalttätig.
  • Charité Barmherzigkeit (S01/E01)

    Mit letzter Kraft schleppt sich die mittellose Waise Ida Lenze mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Berliner Charité, wo ihr der junge Stabsarzt Emil Behring in einer Notoperation das Leben rettet. Er ist einer der wenigen, die diesen revolutionären operativen Eingriff beherrschen.
  • Charité Kaiserwetter (S01/E02)

    Ida leidet als Hilfswärterin unter dem strengen Regiment der Diakonissenoberin Martha und schließt Freundschaft mit der jungen, schüchternen Schwester Therese. Therese fühlt sich sehr zu Ida hingezogen, ebenso wie der Medizinstudent Georg Tischendorf. Während Idas Interesse für Medizin geweckt wird, studiert der künstlerisch begabte Georg nur seinem Vater zuliebe.
  • Charité Das Licht der Welt (S01/E03)

    Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring.
  • Charité Wundermittel (S01/E04)

    Die Pflege der ansteckenden Patienten fordert ein Opfer: Schwester Therese ist an Tuberkulose erkrankt und soll, wie es immer gehandhabt wurde, die Charité verlassen, um im Mutterhaus in Kaiserswerth zu sterben. Doch Ida kämpft mit Virchows Hilfe erfolgreich dafür, dass Therese an der Charité bleiben kann.
  • Charité Götterdämmerung (S01/E05)

    Die Kunde von Robert Kochs Wundermittel Tuberkulin ist in die ganze Welt gedrungen. Berlin wird von Schwindsüchtigen und Ärzten überrannt, die Charité Tag und Nacht belagert. Koch hofft durch diesen Erfolg endlich auf die nötigen finanziellen Mittel, um sich scheiden zu lassen, und lebt nun mit seiner Liebe Hedwig zusammen.
  • Charité Zeitenwende (S01/E06)

    Hagenbecks Völkerschau im Berliner Zoo bringt einen exotischen Fall in die Charité: Eine Inderin ist an Pocken erkrankt - eine Krankheit, die im Deutschen Reich seit der Impfpflicht ausgerottet ist. Der anthropologisch interessierte Rudolf Virchow, der nach dem Triumph über seinen Kollegen Robert Koch wieder die unangefochtene Nummer eins der Charité ist, nimmt die Patientin zu Demonstrationszwecken auf. Wärterin Stine hält zunächst Abstand zu der "Kannibalin", doch während der Pflege geht auch an Stine das Schicksal der Inderin nicht spurlos vorüber.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)