• Leo da Vinci Leo und der mechanische Löwe (5)

    Jedes Jahr lassen sich die Medici eine neue Attraktion während des Frühlingsfestes einfallen. Diesmal soll ein echter Löwe gezeigt werden. Die Piraten wollen den Löwen freilassen, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen und die Schuld dafür den Medici in die Schuhe schieben. Um die Gefahr zu bannen, entwickelt Leo einen mechanischen Löwen. Doch der funktioniert leider nicht so wie geplant.
  • Leo da Vinci Leo und die Pflanze des Schlafes (6)

    Leo entwickelt gerade den ersten Ventilator. Doch leider ist es Winter, und die kühle Brise, die das Gerät verursacht, kann niemand gebrauchen. Als er mit Lollo in den Wald außerhalb der Stadt gehen soll, um dort Feuerholz zu besorgen, entdecken sie die verlassene Hütte eines alten Schornsteinfegers. Darin befinden sich viele Belladonna-Pflanzen, die eine einschläfernde Wirkung haben. Leo und seine Freunde kommen einem Komplett auf die Spur.
  • Leo da Vinci Leo und der Geheimplan im Käfig (7)

    Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
  • Leo da Vinci Leo und das gestohlene Rezept (8)

    Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
  • Assistent/-in für Freizeitwirtschaft Aus der Reihe "Ich mach's"

    Assistent und Assistentin für Freizeitwirtschaft - eine spannende zweijährige schulische Ausbildung mit Perspektive - für alle, die Freizeit zu ihrem Beruf machen wollen.
  • Kerzenhersteller/-in und Wachsbildner/-in Aus der Reihe "Ich mach's"

    Kerzenhersteller und Wachsbildner verarbeiten Wachse, Paraffine, Fettsäuren, Farb- und Duftstoffe zu Haushalts-, Zier- und Kirchenkerzen, Figuren, Ornamenten und Wachsbilder. Sie arbeiten überwiegend in Produktionshallen, in Werkstätten und in Lagerräumen.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Prokrastination

    Wäsche waschen statt zu arbeiten: Wir alle haben schon mal prokrastiniert. Für manche wird das Aufschieben aber zur echten Lebenskrise. Wie entkommen sie der Prokrastination? Prokrastination hat viele Gesichter und geschieht oft im Verborgenen. Viele fühlen sich ohnmächtig und kämpfen um ihre Selbstachtung.
  • alles wissen Forschung, die uns alle angeht

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Schon früh im Morgengrauen Joggen gehen? Oder besser nach der Arbeit ins Fitnessstudio? Klar ist: der Biorhythmus hat Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit. Ist Sport dann auch zu jeder Tageszeit gleich effektiv und gleich gesund? Und was ist mit all den Hilfsmitteln, die schnellen Trainingserfolg versprechen - von Gewichten beim Laufen bis zu Pads beim Schwimmen. Bringt das einen Vorteil für die Fitness?
  • Traumjob oder Ausbeutung? Thailändische Beerenpflücker in Schweden

    Blaubeeren und Brombeeren in einer Schale
    Jeden Sommer ziehen tausende Thailänder durch Schwedens Wälder. Sie sind um die halbe Welt geflogen, um nach Blau- und Preiselbeeren zu suchen. Einheimische lassen sich für diesen Job nicht mehr finden. Ohne die Thailänder würde die schwedische Beeren-Industrie zusammenbrechen. Doch immer wieder ist von unerträglichen Arbeitsbedingungen die Rede. Was treibt die thailändischen Reisbauern trotzdem nach Schweden?
  • Verrückt nach Zug Mission Bordküche (9)

    Zwischenstopp in Swakopmund, einer ehemaligen deutschen Kolonialstadt. Reiseleiter und Zuggäste nutzen die Gelegenheit, ganz unterschiedliche Eindrücke zu sammeln.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Die clevere Orang-Utan-Dame Sirih soll auswandern (256)

    Orang-Utan-Dame Sirih vor ihrer Abreise in die USA.
    Dass Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, schlau ist, hat sie immer wieder bewiesen: Sie knackt Netze und legt Heizungsrohre frei. Jetzt soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Amerika gebracht werden. Ihr Tierpfleger Carsten Knott bereitet die Orang-Utan-Dame mit einer Diaschau auf ihr neues Zuhause in Indianapolis und ihre zukünftigen Mitbewohner vor. Versteht Sirih, was ihr blüht?
  • Quizduell

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Ohne Spritze (10)

    Showdown: Kann Kristina Katzer (Isabell Gerschke, r.) ihren Kollegen Lukas Hundt (Oliver Franck, M.) aus der Gewalt von Dr. Achim Lehmann (Johannes Brandrup, l.) befreien?
    Lukas Hundt hat heftige Zahnschmerzen, jedoch panische Angst vor dem Zahnarzt. Kollegin Katzer schickt ihn deshalb zu Dr. Achim Lehmann, der bei Angstpatienten wie Hundt mit Hypnose arbeitet.
  • Familie Dr. Kleist Warnzeichen (109)

    Bernd (Walter Plathe, r.) und Inge (Uta Schorn, l.) sind davon überzeugt, dass Pauls Verhalten nur eine vorübergehende Phase ist
    Lisbeth Hoffmann, Jan Dreves Oma, hat unregelmäßig wiederkehrende Krämpfe und Schmerzen. Als Timo, der in Lisbeths Wohnheim Sozialstunden ableistet, ihre medizinischen Probleme bemerkt, nimmt er sie umgehend mit in die Praxis. Christian diagnostiziert ein akutes Leberproblem. Doch was schädigt die Leber so massiv?
  • TV-TIPP

    Ein Hauptgewinn für Papa Spielfilm, Deutschland 2006

    Der allein erziehende Vater Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten) macht mit seinen beiden Kindern Jennifer (Gina Sehlmeyer) und Philipp (Alexander Seidel) einen Badeausflug im neuen Luxusauto.
    Der Astrophysiker Peter Grainernapp gewinnt unerwartet ein feuerrotes Luxus-Cabrio, doch dadurch hat der sympathische Wissenschaftler und allein erziehende Vater nicht nur mehr PS, sondern auch mehr Probleme: Die Medien, seine Nachbarn und jede Menge Leute stürzen sich auf den vermeintlichen Glückspilz und Gewinnertypen.
  • hallo hessen – Teil 1 UNESCO Geo Naturpark

    Seit 20 Jahren gibt es nun den UNESCO Geo Naturpark Bergstraße-Odenwald. Eine Rangerin nimmt uns heute mit auf Entdeckungsreise rund um den Otzberg im nördlichen Odenwald. Thorben Laas macht uns wieder den Mund wässrig mit Kochtipps: Er bereitet eine Nudel-Putenpfanne mit Zucchini zu. Die Freiwillige Feuerwehr aus Lich Nieder-Bessingen steht in den Startlöchern zur Feuerwehr-WM in Slowenien. Was macht die Teams so erfolgreich?
  • hallo hessen – Teil 2 Bachsaibling im Heubett

    Der Geo Naturpark Bergstraße-Odenwald feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren darf er sich über die Auszeichnung als UNESCO Global Geopark freuen. Wir erfahren heute mehr über diese schöne Region. In der Küche gibt es Bachsaibling im Heubett. Wie das geht, zeigt Thorben Laas. Ihr Verein und Ihr Ehrenamt bei Hallo Hessen heißt es heute mit der Freiwilligen Feuerwehr von Lich-Niederbessingen. Die starten äußerst erfolgreich bei Feuerwehrmeisterschaften.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • TV-TIPP

    maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Dyskalkulie

    Rechenschwäche (Dyskalkulie) betrifft etwa drei bis acht Prozent der Bevölkerung. Doch Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie haben in keinem Bundesland die gleichen Rechte wie die mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Und Lehrer werden nicht ausreichend ausgebildet, um Schülern mit Dyskalkulie zu unterstützen. Wie also damit umgehen?
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Köstliches Sardinien Eine kulinarische Reise mit Serena Loddo

    Sardinien ist nicht nur eine der schönsten und größten Inseln Italiens, sie ist auch Serena Loddos zweite Heimat. Die junge Hessin betreibt in Limburg an der Lahn die Pasta-Manufaktur "Sardolci" mit überwiegend sardischen Spezialitäten. Sardinien ist Sommer und Meer, aber auch Familie und Heimat für die 30-Jährige. Ihre frischen Produkte fertigt sie von Hand an, nach den Rezepten der verstorbenen Nonna, der Oma. Von der Ostküste durch die Berge bis zur Westküste führt sie ihre köstliche Reise, entlang familiärer Traditionen und auf neuen Wegen.
  • TV-TIPP

    Expedition Afrika Unterwegs mit Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink

    Seltene Gorillas, Löwen im Liebestaumel und die Folgen skrupelloser Wilderer: Wir begleiten Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink auf seiner Expedition durch Afrika. Seine Reise führt ihn zuerst zu den Berggorillas in Uganda, den letzten ihrer Art. Doch jetzt gibt es zuckersüßen Nachwuchs im Schutzgebiet. Danach geht es in die Serengeti. Dort ist gerade Paarungszeit.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

    Mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Raus aus dem Knast (26)

    Silhouette eine Mannes vor einem Zaun mit Natodraht
    Am 1. August 2019 flieht ein Häftling aus einem Frankfurter Gefängnis und wird erst zwei Monate später wiedergefunden und festgenommen. Im Sommer 2020 muss sich deshalb ein 37-Jähriger wegen Gefangenenbefreiung in Frankfurt vorm Amtsgericht verantworten.
  • Charité Eiserne Lunge (13)

  • Charité Blutsauger (14)

  • Charité Grenzwerte (15)

  • Charité Atemstillstand (16)

  • Ein Hauptgewinn für Papa Spielfilm, Deutschland 2006

    Der allein erziehende Vater Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten) macht mit seinen beiden Kindern Jennifer (Gina Sehlmeyer) und Philipp (Alexander Seidel) einen Badeausflug im neuen Luxusauto.
    Der Astrophysiker Peter Grainernapp gewinnt unerwartet ein feuerrotes Luxus-Cabrio, doch dadurch hat der sympathische Wissenschaftler und allein erziehende Vater nicht nur mehr PS, sondern auch mehr Probleme: Die Medien, seine Nachbarn und jede Menge Leute stürzen sich auf den vermeintlichen Glückspilz und Gewinnertypen.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)