• 7 Tage… zocken an der Börse

    Reporter Marcel Sommer stellt fest, an der Börse zu spekulieren, ist längst nicht nur Profis vorbehalten. Immer mehr junge Menschen nutzen die Möglichkeit ihr Geld zu vermehren. Dafür nutzen sie Trading-Apps, mit denen sie mit wenigen Klicks Aktien an der Börse kaufen können. Aber ist es wirklich so leicht und nur mit wenig Aufwand verbunden, sein Geld zu vermehren? Kann man als Laie mit Trading reich werden? Marcel Sommer will es wissen und lässt sich auf das Zocken an der Börse ein.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Piotr Anderszewski und das Klavier

    Piotr Anderszewski
    Piotr Anderszewski ist einer der besten Pianisten unserer Zeit. Er ist ein Perfektionist, der stets auf der Suche nach dem idealen Klang ist. Dieses Spiel ohne Netz und doppelten Boden macht seine Konzerte für das Publikum zu unvergesslichen Erlebnissen.
  • Macelaru dirigiert Strawinsky Konzert, Deutschland 2018

    Cristian Măcelaru Macelaru
    Die Uraufführung von Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps" wurde zu einem der berühmtesten und meistbeschriebenen Skandale der Musikgeschichte. Ob es nun eher an der archaisch-brutalen, bewusst mit allen Konventionen des klassischen Balletts brechenden Choreografie von Vaslav Nijinsky lag oder an der aufpeitschenden Rhythmik und entfesselten Dynamik der Musik - die erste Aufführung des Balletts am 29. Mai 1913 endete jedenfalls im Tumult. Die Musik des Sacre wurde aber schon bald zu einer klingenden Signatur der Kunst des 20. Jahrhunderts. Bis heute hat sie nichts von ihrer fesselnden, soghaften Wirkung verloren und ist ein Kernbestandteil des virutosen Orchesterrepertoires. Der Dirigent dieser Aufführung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist der junge rumänische, in den USA ausgebildete Dirigent Cristian Macelaru. Er war bereits bei "Klassik am Odeonsplatz" 2018 zu Gast.
  • Carlos Kleiber – Ich bin der Welt abhanden gekommen

    Wann immer man Kleiber vor einem Orchester agieren sieht, spürt man, dass er die Musiker buchstäblich »in der Hand hat«. Man muss gar nichts von Dirigiertechnik verstehen, um das beurteilen zu können, man kann es hören und sehen, es fühlen in der Symbiose von Dirigent und Orchester. Der ganze Mensch Kleiber lebt in der Musik, sie durchfließt ihn frei und ungehindert, und er vermag das zu vermitteln, vermag Musik ohne jede Gehemmtheit in Bewegung zu übersetzen, auf eine Art, die nur und ganz die seine ist.
  • Klassik-Matinée: Hymnischer Monolith

    Bei seiner Uraufführung fiel César Francks Sinfonie in d-Moll durch. Heute gilt sie als eine der wichtigsten sinfonischen Werke seiner Epoche. Alain Altinoglu leitet diese Aufführung im Sendesaal des hr.
  • Tierärztin Dr. Mertens Gefährliche Nachbarn (15)

    Susanne (Elisabeth Lanz, l.) und ihr Vater Georg Baumgart (Gunter Schoß, r.) haben die verletzte Wölfin gefunden.
    Zunehmend fühlt sich Susanne durch Violas Anwesenheit belastet. Christoph macht gute Miene zum bösen Spiel, denn er befürchtet, dass Viola sich Rebecca schnappen könnte, um mit ihr nach Amerika zu ziehen. Er und Susanne sind der Meinung, Viola müsse so schnell wie möglich wieder aus ihrem Haus verschwinden. Als Viola verkündet, sie werde ihren Besuch beenden, sind beide froh, doch Viola reist nicht nach Amerika ab, sondern will in Leipzig bleiben. In der Nachbarschaft findet sie eine Wohnung.
  • In aller Freundschaft Leben und Tod (977)

    Obwohl sich alles in Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) dagegen sträubt, hat sie Michael Linse (Tom Jahn) gefragt, ob er ihrer Tochter Hanna ein Stück seiner Leber spenden würde.
    Nach dem Reitunfall ihrer Tochter Hanna hat Dr. Kathrin Globisch einen schweren Gang vor sich: Sie muss Michael Linse, der sie vor Jahren vergewaltigt hat und damit Hannas leiblicher Vater ist, um Hilfe bitten. Kann und wird er helfen? Dr. Ilay Demir möchte unbedingt zu einem Kongress in Stockholm. Um den strengen Chefarzt Dr. Kai Hoffmann zu umgehen, wendet er sich direkt an Verwaltungschefin Sarah Marquardt. Als diese abblockt, fordert Pfleger Kris Haas seinen Freund Ilay zu einer Wette heraus. Sarah erwartet Besuch von ihrer flippigen Schwester Katja und deren Freund, dem Musiker Levi. Sarah stellt fest, wie gut Katja die Liebe zu Levi tut, und Katja bohrt nach, wie es denn um Sarahs Liebesleben steht. Als überraschend Dr. Ilay Demir auftaucht, gibt es turbulente Verwicklungen.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Vertrauensverlust (258)

    Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla, l.) unterstützt Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, 2.v.l.) bei der Behandlung des zynischen Schuhmachers Thomas Tambach (Wolfgang Pregler, r.).
    Die Fachärzte Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr bekommen es mit einem streitsüchtigen Ehepaar zu tun. Georg und Jessica Vonderhagen wohnen zwar noch unter einem Dach, führen aber einen Rosenkrieg. Und der hat körperliche Folgen: Georg leidet nicht nur unter einer Platzwunde, für die er seine Frau verantwortlich macht, die Ärzte entdecken auch noch ein verengtes Herzkranzgefäß. Doch selbst diese Nachricht führt zu keinem gediegenen Umgang zwischen den Noch-Eheleuten. Was die beiden nicht wahrhaben wollen, ist für Elias und Ben umso klarer: Was sich neckt, das liebt sich. Unterdessen unterstützt Dr. Julia Berger Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz bei der Behandlung des zynischen Schuhmachers Thomas Tambach. Es bleibt nicht unbemerkt, dass er mit seinem Körper kämpft. Wie lange wird es ihm noch möglich sein, seinen Traumberuf auszuüben? Als sich neben seiner arteriellen Verletzung plötzlich ungewöhnliche Symptome entwickeln, ahnen Julia und Leyla nichts Gutes. Dr. Matteo Moreau zeigt Julia Berger die kalte Schulter. Dafür hat er überraschend viel Herz für Assistenzarzt Mikko Rantala übrig, als er sich Blasen gelaufen hat.
  • Meine Mutter traut sich was Spielfilm, Deutschland 2020

    Antonia "Toni" Janssen nachdenklich am Tisch.
    Eifel-Wirtin Antonia "Toni" Janssen (Diana Amft) und Rufus van Berg (Stephan Luca) möchten ohne Tamtam und im kleinen Kreis heiraten. Zum Leidwesen der Braut hat ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) ganz andere Vorstellungen für die Hochzeit ihrer einzigen Tochter. Sie würde am liebsten das ganze Dorf einladen! Auch Rufus schwant wenig Gutes: Tonis nichtsnutziger "Ex" Hajü (Nikolaus Benda), der sich als "bester Freund" und Trauzeuge aufdrängt, will für ihn einen zünftigen Junggesellenabschied auf die Beine stellen. Am meisten fürchtet der ehemalige Sternekoch jedoch den Besuch seiner Eltern Carl (Walter Kreye) und Luise (Sabine von Maydell), deren Ehe eine einzige Dauerkrise ist. Tatsächlich übertrifft die Übellaunigkeit von Rufus' Mutter selbst schlimmste Erwartungen: Sie ist nicht nur von den ständigen Flirtereien ihres Mannes völlig angefressen, sondern auch wenig begeistert vom neuen Leben ihres Sohnes. Luise lässt Toni unverblümt wissen, dass sie sich eine andere Schwiegertochter gewünscht hätte. Um den Haussegen wieder geradezurücken, muss Rufus zeigen, dass er zu seiner Frau steht.
  • TV-TIPP

    Island erleben

    Eisklettern auf dem größten Gletscher Europas, ein Workout mit dem stärksten Mann der Welt und Game of Thrones-Star Hafþór Júlíus Björnsson, schnorcheln zwischen Kontinentalplatten und eine Geländewagentour auf einen aktiven Vulkan – die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Island. Wer nach Island fährt, sucht das Naturerlebnis. Geysire, Fjorde und Wasserfälle – die Landschaft ist einmalig.
  • Expedition Deutschland Unterwegs mit Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink

    Babyrobben am Strand von Helgoland, in der Luft Basstölpel, die größten Seevögel der Nordhalbkugel, außerdem seltene Salamander und kamerascheue Biber: Wir begleiten Fotograf und Filmemacher Reinhard Mink auf seiner Expedition durch Deutschland. Corona-bedingt sind all seine Fernreisen ins Wasser gefallen, jetzt widmet sich Reinhard Mink der heimischen Fauna.
  • TV-TIPP

    Kickers Offenbach - 1. FC Köln Heimspiel Extra Live

    Eine Eckfahne mit dem Logo des OFC
    Das Testspiel zwischen den Offenbacher Kickers und dem Bundesligisten 1. FC Köln live.
  • Der Mutmacher – Mit Coach Kelechi aus der Krise Trauer

    Der 8. November 2020 hat für Familie Volke aus Waldeck-Sachsenhausen alles verändert. An diesem Tag verunglückte ihre ältere Tochter tödlich mit ihrem Auto. Die Zeit stand still, das Leben um sie herum aber ging weiter. Wie kann es für Familie Volke weitergehen, für ihre jüngere Tochter?
  • Ein Baby aus Kiew – Geboren im Krieg

    Ewa und Reza sind überglücklich, als ihr Sohn geboren wird. Jahrelang hatte das Paar vergeblich versucht, auf natürliche Weise ein Kind zu bekommen. Nach zahlreichen künstlichen Befruchtungen und einer Fehlgeburt, hatte es sich entschlossen, ein Kind durch eine Leihmutter in der Ukraine austragen zu lassen, denn Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten. Doch nur einen Tag nach der Geburt des Jungen beginnt am 24. Februar 2022 der Krieg und damit das Problem: Wie können sie das Neugeborene jetzt aus dem Kriegsland herausbringen, und ohne gültige Papiere? Das Paar macht sich auf den gefährlichen Weg zu seinem Wunschkind, der über bürokratische Hürden und mitten durch den Krieg führt.
  • TV-TIPP

    erlebnis hessen Trend Mikro-Urlaub – Leben in Campervan und Schrebergarten

    Wenn Katha nach Hause geht, fährt sie einfach mit dem Campervan in die Natur. Zusammen mit Markus wohnt sie in einem ausgebauten Bulli. Die beiden haben keine Wohnung, sondern das Campen zum Lebensstil erhoben. Urlaub ist darum immer, auch mit Arbeit und Studium. Und Lydia, Frank, Sönke und Bettina: sie machen es ähnlich. Über die neue Freiheit im Schrebergarten und Vanlife.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust mit Stefan Mross

    Bereits im 18. Jahr lädt Gastgeber Stefan Mross zum "Sonntagvormittag mit Herz" ein. Mit guter Laune, Gästen aus Schlager, Volksmusik und Comedy und jeder Menge Überraschungen wollen der beliebte Moderator und Musiker und sein Team das Publikum auch in dieser Saison wieder gut unterhalten - wie immer live aus der "Immer wieder sonntags"-Arena in Rust.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Dings vom Dach
    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung geheimer Lüste? Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung.
  • strassenstars

    Rateteam: Bodo Bach, Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz
    Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Dings vom Dach
    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung geheimer Lüste? Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung.
  • strassenstars

    Rateteam: Bodo Bach, Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz
    Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
  • Der Osten unter Strom - Kraftakt mobile Wende

    E-Auto tankt Strom
    Die Elektro-Wende wird eine der größten Transformationen für Mitteldeutschland nach sich ziehen, die wir in den letzten dreißig Jahren erlebt haben. Transformation bedeutet: Veränderung. Veränderung bedeutet: Es gibt Gewinner und Verlierer. In Mitteldeutschland, wo jeder fünfte Arbeitsplatz am klassischen Verbrenner-Kfz hängt, wird ein jahrzehntelang gut funktionierendes System in atemberaubendem Tempo auf den Kopf gestellt. Familie Schubert-Otto aus Arnstadt lebt den Wandel bereits. Jens Otto ist Kfz-Meister der alten Schule, für Reparaturen von E-Autos wird sein Wissen nicht gebraucht. Er hätte viele Gründe zu schimpfen und blickt dennoch positiv in die Zukunft.
  • Bilder aus Hessen

  • Wilde Rezepte mit Kirschen Aus der Reihe "herkules"

    Reife Kirschen hängen an einem Baum, Regenwasser tropft an ihnen herunter.
    Alles rund um Kirschen – das ist Lebensmotto von Ivana Krenzer und Kirsten Hartmann. Ihr Gasthaus "Kirschtraum" in Sontra zählt zu den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens.
  • Heidi Das Haus Sesemann (8)

    Heidi findet sich nur schwer zurecht in dem vornehmen Herrschaftshaus mit dem komplizierten Reglement. Doch sie ist ernsthaft bemüht, sich anzupassen. Aber weil dem Kind aus den Bergen alles so fremd ist, richtet es unabsichtlich und immer wieder neu das größte Chaos an. Heidi wird immer trauriger, sie fühlt sich verloren. Nur Klara versteht sie ein wenig - und Sebastian, der Diener, der Heidi manches erklärt.
  • Meine Mutter traut sich was Spielfilm, Deutschland 2020

    Antonia "Toni" Janssen nachdenklich am Tisch.
    Eifel-Wirtin Antonia "Toni" Janssen (Diana Amft) und Rufus van Berg (Stephan Luca) möchten ohne Tamtam und im kleinen Kreis heiraten. Zum Leidwesen der Braut hat ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) ganz andere Vorstellungen für die Hochzeit ihrer einzigen Tochter. Sie würde am liebsten das ganze Dorf einladen! Auch Rufus schwant wenig Gutes: Tonis nichtsnutziger "Ex" Hajü (Nikolaus Benda), der sich als "bester Freund" und Trauzeuge aufdrängt, will für ihn einen zünftigen Junggesellenabschied auf die Beine stellen. Am meisten fürchtet der ehemalige Sternekoch jedoch den Besuch seiner Eltern Carl (Walter Kreye) und Luise (Sabine von Maydell), deren Ehe eine einzige Dauerkrise ist. Tatsächlich übertrifft die Übellaunigkeit von Rufus' Mutter selbst schlimmste Erwartungen: Sie ist nicht nur von den ständigen Flirtereien ihres Mannes völlig angefressen, sondern auch wenig begeistert vom neuen Leben ihres Sohnes. Luise lässt Toni unverblümt wissen, dass sie sich eine andere Schwiegertochter gewünscht hätte. Um den Haussegen wieder geradezurücken, muss Rufus zeigen, dass er zu seiner Frau steht.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)