• Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Luft (7)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • maintower am 18.07.2022

    Die heißesten Tipps fürs Chillen, Grillen und Plantschen: Maintower geht auf große Sommertour und zeigt Orte für den perfekten Sommer in Hessen. Tourauftakt ist der Pinta Beach am Raunheimer Waldsee. Hier gibts die perfekte Auszeit am Strand! Außerdem in der Sendung: Feuerteufel schlägt wieder bei Heusenstamm zu; Oben-Ohne-Schwimmen in Wiesbaden und seinem Lieblingsmenschen mit Maintower endlich mal DANKE sagen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Diskriminierung in der Medizin wegen Übergewicht

    Die Ratgeber sprechen über die Diskriminierung von dicken Menschen in der Medizin. Unsere hr-Kollegin Maike Tschorn begibt sich diese Woche auf eine Campervan-Tour durch Istrien. Erster Stopp: Triest. Ratgeber-Reporter Jens Kölker trotzt der Hitze an zwei richtig coolen Orten in Hessen. Die Birkenstock-Pantoletten sind längst salonfähig geworden. Wir klären, wieso das so ist und ob die nachgemachten Modelle mithalten können.
  • Kochstories: Glücklich im eigenen Café

    Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.
  • Grillen mit Ali und Adnan Verschiedenes vom Rind (4)

    Zwei Männer grillen und lachen dabei
    Der Schauspieler Adnan Maral geht für den bayerischen Spitzenkoch Ali Güngörmüs auf die Suche nach besten Zutaten und Lebensmitteln für den Grill und erfährt hierbei viel über die Wichtigkeit der regionalen Herkunft und die nachhaltige Verarbeitung der Produkte. Anschließend zaubert Ali daraus mit mitreißender Leidenschaft und erfrischender Leichtigkeit die schmackhaftesten Grillgerichte.
  • Die Elbe Vom Riesengebirge nach Dresden (1)

    Schloß Albrechtsburg an der Elbe.
    Die Elbe fließt durch schroffe Täler, vorbei an Burgen, malerischen Städten und Schlössern bis zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Goodbye Sirih! (263)

    Große Aufregung im Menschenaffenhaus des Frankfurter Zoos: Orang-Utan-Dame Sirih soll heute nach Amerika auswandern.
  • Quizduell

    Moderator Jörg Pilawa mit Logo der Sendung.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Vertrauensverlust (258)

    Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla, l.) unterstützt Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, 2.v.l.) bei der Behandlung des zynischen Schuhmachers Thomas Tambach (Wolfgang Pregler, r.).
    Die Fachärzte Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elias Bähr bekommen es mit einem streitsüchtigen Ehepaar zu tun. Georg und Jessica Vonderhagen wohnen zwar noch unter einem Dach, führen aber einen Rosenkrieg. Und der hat körperliche Folgen: Georg leidet nicht nur unter einer Platzwunde, für die er seine Frau verantwortlich macht, die Ärzte entdecken auch noch ein verengtes Herzkranzgefäß. Doch selbst diese Nachricht führt zu keinem gediegenen Umgang zwischen den Noch-Eheleuten. Was die beiden nicht wahrhaben wollen, ist für Elias und Ben umso klarer: Was sich neckt, das liebt sich. Unterdessen unterstützt Dr. Julia Berger Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz bei der Behandlung des zynischen Schuhmachers Thomas Tambach. Es bleibt nicht unbemerkt, dass er mit seinem Körper kämpft. Wie lange wird es ihm noch möglich sein, seinen Traumberuf auszuüben? Als sich neben seiner arteriellen Verletzung plötzlich ungewöhnliche Symptome entwickeln, ahnen Julia und Leyla nichts Gutes. Dr. Matteo Moreau zeigt Julia Berger die kalte Schulter. Dafür hat er überraschend viel Herz für Assistenzarzt Mikko Rantala übrig, als er sich Blasen gelaufen hat.
  • Hubert und Staller Über sieben Brücken (109)

    Zwei Polizisten unterhalten sich, ein dritter schaut aus dem Fenster
    Revierleiter Girwidz träumt von einem strahlendweißen Hollywood-Lächeln. Zahnarzt Dr. Noll soll diesen Wunsch erfüllen. Doch der Arztbesuch verläuft anders als erwartet: Kaum hat der Zahnarzt die erste Bleaching-Schiene angelegt, wird er von einem lauten Klingeln an der Praxistür unterbrochen.
  • Wie buchstabiert man Liebe? Spielfilm, Deutschland 2001

    Nach der Trennung von ihrem Mann schlägt Anna sich als allein erziehende Mutter ohne Beruf mit Gelegenheitsjobs durch. Beim Kellnern lernt sie den Bestsellerautor Tom kennen, der sich in die bodenständige und lebenskluge Frau verliebt.
  • hallo hessen – Teil 1 Forschen an Delfinen

    Hessen schwitzt. Wir geben mit einem Arzt Tipps, wie Sie gut durch die Hitzewelle kommen. Außerdem: Auch Delfine achten auf Hautpflege – und zwar mithilfe von Schwämmen und Korallen. Das hat jetzt ein internationales Forscherteam rund um die Gießener Professorin Gertrud Morlock herausgefunden. Wir sprechen mit ihr über diese spektakulären Erkenntnisse.
  • hallo hessen – Teil 2 Körperpflege von Delfinen

    Heißes Hessen! Wir wissen Rat, wie Sie trotz fast 40 Grad cool bleiben. Wer hätte das gedachtß Delfine achten auf Hygiene. Gießener Wissenschaftler haben das Verhalten von Delfinen im Roten Meer erforscht und dabei festgestellt, dass Delfine sich oft an bestimmten Korallen und Schwämmen reiben und sich dafür sogar in einer Art Reihe anstellen und warten. Darüber sprechen wir. Und es gibt Energiespar-Tipps vom Experten.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 19.07.2022

    Die besten Familien-Tipps für die Ferien gibts bei der Maintower-Sommertour. Diesmal sind wir im Sportpark Kelkheim. Hier testete Marvin Fischer für Euch die Ninja Parcours und den Ninja Sky. Außerdem in der Sendung: Hähnchengriller Michael hat den heißesten Job; Mähdrescher brennt bei Niddatal-Kaichen; Nachts abkühlen im Schwimmbad und Kater-Freunde Shadday & Faron suchen einen neuen Dosenöffner.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Second Hand-Klamotten bei Zalando & Co.

    Wir wollen wissen, ob der Kauf von Second Hand-Kleidung bei Textilunternehmen wirklich nachhaltig ist. In Offenbach schauen wir, welche hessischen Spezialitäten es auf dem Bembel-Boot gibt. Mit dem Campervan geht es für Maike Tschorn in ein kleines Bergdorf in Slowenien. Wir haben ein leckeres Party-Rezept für Sie, eine Garten-Focaccia. Und Hessen schwitzt: Ab welchen Temperaturen müssen Arbeitgeber*innen uns Hitzefrei gewähren?
  • alle wetter! Kamele, Hitze und Niedrigwasser

    Kamele sind wahre Hitzespezialisten. Temperaturen um 40 Grad Celsius machen den genügsamen Tieren nichts aus. Mit welchen Strategien die Paarhufer die derzeitige Hitze mühelos überstehen, erfahren Sie heute um 19:15 Uhr von unserer „alle wetter!“-Reporterin Mareike Loichinger. Sie hat den Eventhof Kisselmühle in Eltville besucht. Weitere Themen: Rekordverdächtige Temperaturen, Waldbrandgefahr und Pegelstände im Rhein.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • ARD extra

    hs
  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Zigarrenfreaks und das sardische Risotto-Filet

    Starkoch Ali Güngörmüs trifft Jens Tausch und dessen besten Freund Thomas Hirschbiegel in Amöneburg (Marburg). Die beiden sind passionierte Hobbyköche und Musiker. Jens präsentiert mit Thomas' Hilfe ambitionierte Crossover-Rezepte mit Ideen aus der ganzen Welt. Sie begrüßen Ali mit exotischer Thai-Mexico-Caprese. Vielleicht findet der Profi in Amöneburg neue Inspirationen für sein Münchner Restaurant.
  • TV-TIPP

    Wohnmobil- und Luxuscamping Der Camping-Check: Ein Roadtrip mit Pamela und Friso Richter

    Die unendliche Freiheit genießen: Camping! Das Urlaubsthema Nr. 1 boomt wie kaum zuvor. Doch wie toll sind die mobilen Ferien tatsächlich? Das finden wir heraus: Friso Richter fährt auf drei der schönsten Campingplätze Hessens und guckt sich das wahre Leben auf dem Campingplatz an.
  • TV-TIPP

    Klaus kocht vorm Haus Überraschungsmenü für die Fußballtrainerin aus Odershausen (4)

    Wenn es nicht schmeckt, drohen ihm fünf Platzrunden! Hart, aber herzlich geht es zu, beim TSV Odershausen, wo Anna-Lena Schestag mit Sportskamerad Marc Lukas ehrenamtlich über 40 Kindern das Fußballspielen beibringt. Eigentlich ein Job für ein mindestens doppelt so großes Trainer-Team! Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig fährt mit seiner mobilen Küche vor, um im Namen aller Hessen "Danke" zu sagen für so viel Engagement.
  • TV-TIPP

    Die Bergpolizei: Leichte Beute

    Wie aus heiterem Himmel landet Tobias (Raniero Monaco di Lapio), der charmante und allseits beliebte Kollege von Tierärztin Silvia, am See und sorgt für großes Hallo.
    Forstkommandant Pietro findet in seinem Revier eine bewusstlose, verletzte junge Frau, die er mit zu sich nach Hause nimmt. Sie steht so unter Schock, dass sie die Sprache verloren hat. Pietro pflegt sie gesund und Anya, eine Ukrainerin, fasst langsam Vertrauen zu ihm.
  • Die Bergpolizei: Am seidenen Faden

    Forstkommandant Pietro (Terence Hill) ist gerührt. Er hat die junge Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon) gesund gepflegt. Nun ist sie voller Dankbarkeit, zeigt Interesse an der Natur und begleitet Pietro aufmerksam bei seinen Rundgängen durchs Revier.
    Nachdem nun auch Robert, der kleine Bruder von Maria, mit schweren Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus liegt, suchen Forstwache und Polizei intensiv gemeinsam das Gelände um den Bauernhof ab. Dabei stoßen sie auf einen Brunnen, dessen Wasser offensichtlich verseucht ist. Die Zeit drängt. Um das Leben der Kinder zu retten, muss die Ursache aufgeklärt werden.
  • Network Spielfilm, USA 1976

    Personen in der Fernseh-Regie arbeiten
    Bei der amerikanischen Fernsehgesellschaft USB will man den alternden Nachrichten-Moderator Howard Beale feuern, weil die Einschaltquoten seines Programms gefallen sind. Daraufhin kündigt er auf dem Bildschirm an, er werde sich in seiner letzten Sendung vor laufender Kamera erschießen.
  • Wie buchstabiert man Liebe? Spielfilm, Deutschland 2001

    Nach der Trennung von ihrem Mann schlägt Anna sich als allein erziehende Mutter ohne Beruf mit Gelegenheitsjobs durch. Beim Kellnern lernt sie den Bestsellerautor Tom kennen, der sich in die bodenständige und lebenskluge Frau verliebt.
  • Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt Gegrillte Leber mit Balsamico-Chutney und Kartoffellauchpuffer von Ali Güngörmüs

    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten.
    Der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs muss diesmal gegen die engagierte Claudia Müller vom Weidenhof in Wächtersbach im Kinzigtal antreten. Die Landwirtin kocht leidenschaftlich gerne, setzt sich für ihre Region ein und hat nebst Hofladen mit eigenen Milch- und Fleischprodukten einen Lieferservice und ein gastronomisches Angebot.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)