• Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Leo da Vinci Leo und der Roboter-Ritter (46)

    Leo hat einen mechanischen Ritter entwickelt, der später einmal als Wache eingesetzt werden könnte. Leider ist der erste Prototyp noch unausgereift. Er besitzt nur die Größe eines Kindes und wirkt daher alles andere als respekteinflößend. Als Leo und Lollo mitbekommen, wie Eindringlinge versuchen, über die Stallungen in den Medici-Palast gelangen, bleibt Leo nichts anderes übrig, als ihn einzusetzen.
  • Leo da Vinci Leo und das Tagebuch der Piraten (47)

    Lisa hält nicht viel von der Fuchsjagd. Dennoch gehört es zu ihren Pflichten, die Pferde der Medici für den Jagdausflug vorzubereiten. Zuvor fällt ihr allerdings eine Karte aus einem Notizbuch in die Hände, die darauf schließen lässt, dass die Jagdgesellschaft überfallen werden soll. Um herauszufinden, was an der Sache dran ist, nutzt Lisa Leos neuestes Fluggerät: den „Rotor-Rucksack“.
  • Leo da Vinci Leo und die Spürnasen (48)

    Die Bibliothek des Medici-Palastes in eines der am meisten gesicherten Gebäude der Stadt. Und doch wurde ein wichtiges Staatsdokument aus dem Archiv gestohlen. Leo versucht anhand von Geruchsspuren herauszufinden, wie es aus dem bewachten Raum gelangen konnte. Dabei nutzt er seinen neuen Geruchsdetektor, mit dem er Gerüchen folgen kann wie ein Spürhund.
  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Direkt ins Auge (10)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • maintower am 21.07.2022

    Der Geheimtipp für den Familienausflug ist der Freizeitpark Vulkan in Nieder-Moos. Hier im Vogelsbergkreis gibt es außergewöhnliche Golfvarianten, süße Tiere, Unterkünfte zum Chillen und alles rund ums Spielen. Außerdem in der Sendung: Der 12-jährige Tobi trägt beim Kinder-Lebens-Lauf die Engelsfackel zum Kinderhospiz Bärenherz; dreiste Weinblätter-Diebe in Roßdorf und Selbstversuch Virtual Reality: So verschmelzen reale & digitale Welt!
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Wenn Kinder ihre Eltern verlassen

    Bei uns geht es heute um Eltern, deren erwachsene Kinder den Kontakt abgebrochen haben. Unser Ratgeber-Reporter Jens Kölker testet das Wasserskiangebot am Heuchelheimer See. Im kroatischen Teil Istriens begibt sich Maike Tschorn auf die Suche nach Trüffeln. Und: Stiftung Warentest hat Heckenscheren unter die Lupe genommen. Welches Modell schneidet am besten ab? Außerdem zeigen wir Ihnen, was Sie mit Natron alles anstellen können.
  • alles wissen Forschung, die uns alle angeht

    Immer wieder Ertrinkende in Gewässern. Warum? Anderes Szenario: Wie lange kann ein Mensch den Kräften des Wassers widerstehen, die bei einer Sturzflut alles mit sich reißen? Das zeigen wir in einem Experiment. Und wie gut helfen Sperrwerke und Mega-Dämme beim Hochwasserschutz? Außerdem schauen wir auf den Kreislauf des Wassers, den Meeresspiegel und zeigen, was Forscher aus einer Langzeit- Untersuchung eines hessischen Bachs gelernt haben.
  • Frankreich, da will ich hin! Spezial – Paris und Champagne mit Simin Sadeghi und Michael Friemel

    Paris einmal anders: Moderator Michael Friemel ist unterwegs in einer der aufregendsten Städte der Welt und entdeckt Orte, die noch so geheim sind, dass sie außer den Parisern kaum jemand kennt. Außerdem in dieser Ausgabe: die Champagne - für viele Urlauber ist die französische Region der Inbegriff für Genuss. Und so begibt sich Moderatorin Simin Sadeghi auf kulinarische Entdeckungstour.
  • Verrückt nach Zug Endspurt in der Etosha (13)

    Der wilde Nationalpark zeigt sich von seiner schönsten Seite. Am frühen Morgen schon startet die nächste Safari in die Steppe. Unvergleichbare Erlebnisse warten auf alle. Maren und Dominik aus Oberbayern müssen, bevor es mit dem Zug wieder weiter geht, unbedingt noch Biltong kaufen, eine afrikanische Trockenfleisch-Spezialität.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Spielplatz für die Bonobos (266)

    Endlich – die neue Innenanlage für die Bonobos im Frankfurter Zoo ist fertig.
  • Quizduell

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Auf Entzug (12)

    Lukas Hundt (Oliver Franck, r.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, M.) knöpfen sich Lila (Lilian Engelhardt, l.) vor.
    Kristina Katzers Tochter Jule ist kein Ass in Mathe. Das liegt nicht zuletzt an Hartmut Ehricke, ihrem pedantischen und strengen Mathelehrer. Als der allseits verhasste Pädagoge tot im Park aufgefunden wird, geraten einige Schüler ins Visier der Ermittlung - etwa Tom Duve, dessen Schulabschluss wegen Ehricke in Gefahr war. Als kurz darauf ein Handyfoto unter den Schülern kursiert, das den toten Ehricke zeigt, scheint klar zu sein, dass der Mörder in der Schule zu finden ist.
  • Familie Dr. Kleist Fünf vor Zwölf (111)

    Christian fühlt sich nicht gut, aber typisch Arzt, typisch Mann – will er es nicht wahrhaben und widmet sich trotz Schmerzen seinen Patienten: den zerstrittenen Brüdern Thorsten und Olaf.
  • Wohin der Weg mich führt Spielfilm, Deutschland 2012

    Auf den ersten Blick wirkt die Sache wie ein kinderleichter Fall: Die Anwältin Sarah soll aufs Land fahren, um dem Winzer Peter die Kündigung für seinen Hof zu überreichen. Dessen Ziehvater ist gestorben, und der leibliche Sohn beansprucht nun das gesamte Erbe für sich.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Wetzlarer Goethesommer

    Vor 250 Jahren, im Mai 1772, fuhr Johann Wolfgang von Goethe in Wetzlar mit einer Kutsche ein. Er blieb vier Monate in der Stadt an der Lahn. Es wurden Monate, die sein Leben veränderten. Wir stellen diese schöne Mittelalter-Stadt vor. Außerdem verwöhnt uns Köchin Stephanie Kowalt mit einem leckeren Gericht zum Wochenende. Es gibt „Zucchini in Käse-Ei-Hülle mit Gemüsesauce”. Und wir stellen den Verein Abenteuerland der Sinne aus Taunusstein vor.
  • hallo hessen – Teil 2 10 Jahre Lahnwanderweg

    Der Lahnwanderweg führt in 295 km über Berg und Tal, Wald und Aue, Stadt und Dorf durch das ganze Lahntal von der Lahnquelle bis zur Mündung in den Rhein. Unterwegs stellt man schnell fest, dass man immer wieder auf grandiose Aussichten trifft. Wir stellen den Weg vor. Außerdem – Das Abenteuerland der Sinne in Taunusstein ist ein Haus voller Sinnesanregungen und Alltagswunder. Hier lernen Kinder, ihre Kreativität zu fördern. Und wir kochen „Sommerrollen mit Hähnchen und Creme fraiche“.
  • hessenschau Sport

    hs_220722
  • maintower am 22.07.2022

    Unsere Sommertour führt uns heute in den Norden Hessens. Wir sind in Kassel-Calden. Da ist ja, richtig, der Flughafen. Ob Marvin wirklich in die Luft geht und springt? Außerdem sind wir live bei einer Hochzeit im Hochtaunuskreis. Und wir wollen das Ahrtal nicht vergessen. Denn nach wie vor werden Spenden dringend benötigt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Needle Spiking: K.-o.-Tropfen per Nadel-Attacke

    Needle Spiking ist die neue Dimension von K.-o.-Tropfen. Was muss man nach einer Attacke tun und wie kann man sich schützen? Ziel des Campervan-Roadtrips ist heute der südlichste Teil Istriens. Außerdem schauen wir auf das Reisechaos am Flughafen. Wir klären, wie Sie sich verhalten sollten und wie Sie stressfrei an den Flughafen kommen. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne Chemie Ihre Gartenpflanzen vor Schädlingen und Krankheiten schützen können.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Badesee-Temperaturen, Buchvorstellung

    Freitags stellen wir Projekte aus der Umweltlotterie GENAU vor. Heute war unseer „alle wetter!“-Reporterin Mareike Loichinger bei einem Gewinnerprojekt in Buseck. Was mit dem Gewinn von 5000 Euro realisiert werden konnte, das erfahren Sie ab 19:15 Uhr im hr-fernsehen. Weitere Themen der Sendung: Badeseetemperaturen, Europatemperaturen, Buchvorstellung „3 Grad mehr“.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Campervan-Roadtrip nach Istrien

    Drei Länder haben sich die Filmemacher und Camper-Liebhaber Maike Tschorn und Tanja Höschele diesmal vorgenommen: sie fahren von Triest in Italien über Slowenien bis nach Pula in Kroatien und bereisen so die Westküste Istriens, der größten Halbinsel an der nördlichen Adria, die vom Golf von Triest bis zur Kvarner-Bucht reicht. Ein unvergesslicher Roadtrip in eine der schönsten Regionen Europas.
  • TV-TIPP

    Montenegro erleben

    Noch gilt das kleine Balkanland als Geheimtipp, dabei hat Montenegro unfassbar viel zu bieten. Die Altstädte entlang der Adria, die Bucht von Kotor und atemberaubende Nationalparks – die Filmautoren Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Montenegro und treffen Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen.
  • NDR Talk Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch (28) Blausäure im Adventskalender (28)

    Ende der 1990er Jahre versetzt ein Gift-Erpresser Verbraucher, insbesondere Eltern, in Angst und Schrecken. Immer wieder deponiert der damals 43-jährige Alexandru N. mit Blausäure vergiftete Thomy-Lebensmittel auf Kinderspielplätzen, in Adventskalendern und Supermarktregalen.
  • Morden im Norden Über Bord (30)

    Drei Personen unterhalten sich
    Aufregung im Lübecker Hafen: Die Besatzung eines Feuerwehrschiffs hat einen toten Mann aus dem Wasser gezogen. Es wird ziemlich schnell deutlich, dass der Segler nicht verunglückt ist, sondern dass es sich um Mord handelt: Der Pathologe Dr. Strahl hat bei der Untersuchung des Toten und dessen Ausrüstung entdeckt, dass an einem Sicherungsseil des kleinen Bootes manipuliert worden ist.
  • Hauptstadtrevier Die lieben Kollegen (28)

    Ein Mann und eine Frau nebeneinande
    Den Angestellten einer Versicherungsfirma bietet sich am frühen Morgen ein schockierendes Bild: Ihr Chef liegt tot auf dem Fotokopierer. Handelt es sich um die Verzweiflungstat eines Versicherten, der das "Kleingedruckte" im Vertrag übersehen hat?
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 22.07.2022

    Unsere Sommertour führt uns heute in den Norden Hessens. Wir sind in Kassel-Calden. Da ist ja, richtig, der Flughafen. Ob Marvin wirklich in die Luft geht und springt? Außerdem sind wir live bei einer Hochzeit im Hochtaunuskreis. Und wir wollen das Ahrtal nicht vergessen. Denn nach wie vor werden Spenden dringend benötigt.
  • Campervan-Roadtrip nach Istrien

    Drei Länder haben sich die Filmemacher und Camper-Liebhaber Maike Tschorn und Tanja Höschele diesmal vorgenommen: sie fahren von Triest in Italien über Slowenien bis nach Pula in Kroatien und bereisen so die Westküste Istriens, der größten Halbinsel an der nördlichen Adria, die vom Golf von Triest bis zur Kvarner-Bucht reicht. Ein unvergesslicher Roadtrip in eine der schönsten Regionen Europas.
  • Wohin der Weg mich führt Spielfilm, Deutschland 2012

    Auf den ersten Blick wirkt die Sache wie ein kinderleichter Fall: Die Anwältin Sarah soll aufs Land fahren, um dem Winzer Peter die Kündigung für seinen Hof zu überreichen. Dessen Ziehvater ist gestorben, und der leibliche Sohn beansprucht nun das gesamte Erbe für sich.
  • Die Ratgeber Needle Spiking: K.-o.-Tropfen per Nadel-Attacke

    Needle Spiking ist die neue Dimension von K.-o.-Tropfen. Was muss man nach einer Attacke tun und wie kann man sich schützen? Ziel des Campervan-Roadtrips ist heute der südlichste Teil Istriens. Außerdem schauen wir auf das Reisechaos am Flughafen. Wir klären, wie Sie sich verhalten sollten und wie Sie stressfrei an den Flughafen kommen. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne Chemie Ihre Gartenpflanzen vor Schädlingen und Krankheiten schützen können.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)