• Planet Wissen Wasser – die wertvolle Ressource

    Wasser ist für Mensch und Natur eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Ressource. Wie wichtig, merken wir spätestens dann, wenn es knapp wird. Gerade in Zeiten des Klimawandels mit immer häufigeren Hitzewellen wird das Wasser zunehmend dort knapp, wo die Wasserversorgung bisher als absolut sicher galt.
  • Planet Wissen Methan – Das unterschätzte Klimagas

    Methan ist Hauptbestandteil von Erdgas. Es ist neben CO2 das wichtigste Treibhausgas und für etwa 15 bis 20 Prozent der menschengemachten Erderwärmung verantwortlich. Die Methankonzentration in der Atmosphäre ist heute zweieinhalb Mal höher als vor der Industrialisierung. Hauptverursacher des vom Menschen verursachten Methanausstoß ist die Massentierhaltung.
  • maintower am 22.07.2022

    Unsere Sommertour führt uns heute in den Norden Hessens. Wir sind in Kassel-Calden. Da ist ja, richtig, der Flughafen. Ob Marvin wirklich in die Luft geht und springt? Außerdem sind wir live bei einer Hochzeit im Hochtaunuskreis. Und wir wollen das Ahrtal nicht vergessen. Denn nach wie vor werden Spenden dringend benötigt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Heidi Ein Ausflug (9)

    Fräulein Rottenmeier macht Heidi das Leben schwer.
    So schön das Haus Sesemann auch ist, Heidi fühlt sich immer einsamer und langweilt sich in diesem goldenen Käfig. Eines Tages schleicht sie heimlich aus dem Haus, um den hohen Turm zu finden, den sie von ihrem Fenster aus sehen kann. Der alte Turmwächter dort merkt, dass Heidi Heimweh hat, und schenkt ihr zum Trost zwei Kätzchen. Nach ihrer Rückkehr entdeckt Fräulein Rottenmeier die Kätzchen und reagiert hysterisch. Klara aber freut sich über den unerwarteten Katzenbesuch.
  • Familie Dr. Kleist Fünf vor Zwölf (111)

    Christian fühlt sich nicht gut, aber typisch Arzt, typisch Mann – will er es nicht wahrhaben und widmet sich trotz Schmerzen seinen Patienten: den zerstrittenen Brüdern Thorsten und Olaf.
  • NDR Talk Show

  • Nachtcafé

  • Welt der Tiere

    Bunte Aras
    Igor Simones ist der einzige Mensch, zu dem eine der seltensten Delfinarten der Erde freiwillig kommt: Die Botos.
  • Die Schlucht – Ein Jahr in der Weltenburger Enge

    Die Weltenburger Enge
    Als „erstes Nationales Naturmonument Bayerns“ soll das Gebiet um den Donaudurchbruch nun ausgezeichnet werden. Das Bayerische Umweltministerium schätzt die Weltenburger Enge damit als „einmaliges Naturschauspiel von höchstem Rang“ ein. Die Sehenswürdigkeit im Landkreis Kelheim besticht durch „außergewöhnliche Schönheit und Einzigartigkeit“, heißt es.
  • Elefant, Tiger & Co. Brückenschlag (124)

    Die Schneeleoparden haben die Handwerker im Haus. Laura und Onegin bekommen einen Steg, der ihre getrennten Außenkäfige verbinden soll - quasi eine Seufzerbrücke für schmachtende Schneeleoparden. Je nach Lust und Laune sollen die beiden Irbisse nun in frischer Luft lustwandeln können - mal zu ihr und mal zu ihm. Kann Jörg Gräser seine beiden Raubkatzen auf die Brücke locken?
  • Kochstories: Der große Traum vom Fisch!

    "Ich will Forellenzüchter werden!": Das stand für Kevin Pommerenke schon im Alter von 13 Jahren fest, als er einen Forellenhof im Fernsehen sah. Heute leitet der junge Papa drei Fischzuchtbetriebe. Um die Teiche im mittelhessischen Laubach steht Schilf – naturnahes Züchten im Einklang mit der Natur ist Kevins Devise. Wir begleiten ihn durch seinen Arbeitstag an den Teichen, dem Räucherofen und dem Hofladen, wo die besten Forellenbrötchen weit und breit angeboten werden. In der Küche seines Hofes in Wetterfeld bereitet Kevin für uns leckere Fischgerichte zu, von traditionell bis japanisch.
  • Am Pass Cornelia Fischer, Volkach am Main (4)

    Sterne-Köchin Cornelia Fischer
    Cornelia Fischer wollte nie als Köchin arbeiten. Während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war die Zeit in der Küche für sie die schlimmste: rauer Ton, lange Arbeitszeiten, wenig Anerkennung. Fasziniert von den erlesenen Zutaten in der Spitzengastronomie fand sie später doch Geschmack am Kochen und absolvierte eine zweite Ausbildung zur Köchin. Danach hat sie einige Jahre im Team eines Drei-Sterne-Kochs in der Schweiz gearbeitet, bevor sie Küchenchefin im Romantikhotel "Zur Schwane" im fränkischen Volkach am Main wurde.
  • Piloten-Nachwuchs ohne Perspektive

    Es war Luka's größter Traum Pilot zu werden. Dafür unterschrieb er ein Ausbildungsdarlehen, doch Corona hat seinen Traum platzen lassen. Die Luftfahrtbranche ist am Boden, und es gibt keine Perspektive für die Nachwuchspiloten. Wir begleiten zwei davon. Während Luka seinen Traum erst einmal begräbt und ein Studium aufnimmt, das nichts mit dem Fliegen zu tun hat, will Florian an seinem Traum festhalten. Er nimmt jetzt privaten Flugunterricht und träumt davon, eines Tages doch noch Berufspilot zu werden.
  • maintower weekend am 23.07.2022

    In maintower weekend blicken wir noch einmal auf die Sommertour mit Marvin Fischer zurück.
  • TV-TIPP

    Sommerinterviews im hr – mit René Rock, FDP Hessische Spitzenpolitiker*innen im Gespräch

    Wofür braucht Hessen noch die FDP? Dieser Frage muss sich René Rock, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Landtag, im hr-Sommerinterview stellen. In Meinungsumfragen liegt die FDP bei nur 6,5 Prozent. Alarmierend für eine Partei, die in die Regierung will – aber nun darum kämpfen muss, bei der Landtagswahl 2023 überhaupt wieder ins Parlament zu kommen. Das Interview führen die hr-Landtagskorrespondenten Sandra Müller und Tobias Häuser.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Zigarrenfreaks und das sardische Risotto-Filet

    Starkoch Ali Güngörmüs trifft Jens Tausch und dessen besten Freund Thomas Hirschbiegel in Amöneburg (Marburg). Die beiden sind passionierte Hobbyköche und Musiker. Jens präsentiert mit Thomas' Hilfe ambitionierte Crossover-Rezepte mit Ideen aus der ganzen Welt. Sie begrüßen Ali mit exotischer Thai-Mexico-Caprese. Vielleicht findet der Profi in Amöneburg neue Inspirationen für sein Münchner Restaurant.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Deutschlands neue Wildnis

    Deutschland ist ein Land der Gegensätze. Auf der einen Seite Verstädterung, extrem dichte Verkehrswege, Industrie, intensivste Landwirtschaft. Doch seit ein paar Jahren gibt es hier auch Wildnis - mit ungehemmter Naturentwicklung. Entstanden aus Industriebrachen oder verlassenen Truppenübungsplätzen. Und mittendrin sogar ein großes, von Manchen gefürchtetes Raubtier: der Wolf.
  • Wölfe und Herdenschutzhunde – Ungleiche Brüder

    Schafsherde mit Hütehunden
    Die Wölfe sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen die Sorgen der Schäfer um ihre Herden. Schutz sollen Herdenschutzhunde bieten. Wie zwei ungleiche Brüder sind sich Wolf und Herdenschutzhund durch ihre gemeinsamen Vorfahren verbunden.
  • TV-TIPP

    Die Rhön Naturschönheiten im Land der offenen Fernen

    Als das Land der offenen Fernen wird die Rhön oft bezeichnet, und das ist sie wie kein anderes Mittelgebirge in Deutschland. Das Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen beheimatet Schwarzstörche in urigen Buchenwäldern, Kathedralen von Basaltfelsen, Moore und eiszeitliche Blockschutthalden, Uhus und Wiesenweihen, ebenso Borstgrasrasen und Bergwiesen mit Arnika und Türkenbund, traditionelle Mähwiesen mit Wachtelkönig und Birkhuhn und nicht zuletzt orchideenreiche Kalkmagerrasen voller Schmetterlinge und Raritäten wie der Berghexe.
  • TV-TIPP

    Irene Huss, Kripo Göteborg – Im Schutz der Schatten Spielfilm, Schweden/Deutschland 2011

    Der Fall eines ermordeten Geschäftsmannes bringt Irene Huss auf die Spur eines Motorradklubs, dessen Mitglieder offenbar in Drogenhandel, Glücksspiel und Erpressung verwickelt sind.
  • Hubert und Staller Über sieben Brücken (109)

    Zwei Polizisten unterhalten sich, ein dritter schaut aus dem Fenster
    Revierleiter Girwidz träumt von einem strahlendweißen Hollywood-Lächeln. Zahnarzt Dr. Noll soll diesen Wunsch erfüllen. Doch der Arztbesuch verläuft anders als erwartet: Kaum hat der Zahnarzt die erste Bleaching-Schiene angelegt, wird er von einem lauten Klingeln an der Praxistür unterbrochen.
  • WaPo Bodensee Schneewittchen (16)

    Nele (Floriane Daniel, r.) und Paul Schott (Tim Wilde, 2.v.r.) liebern Nana von Lohe (Zeynep Bozbay, 2.v.l.) in der Schönheitsklinik ihrer Schwester Benita von Lohe (Regula Grauwiller, l.) ab.
    So eine seltsame Entdeckung haben Nele Fehrenbach und Paul Schott noch nie gemacht: Da treibt ein lange als vermisst gemeldetes Segelboot auf dem Bodensee – und an Bord befindet sich ein ebenfalls vermisstes TV-Sternchen, das sich aber partout nicht erinnern kann, wie es dahin gekommen ist.
  • TV-TIPP

    Irene Huss, Kripo Göteborg – Im Schutz der Schatten Spielfilm, Schweden/Deutschland 2011

    Der Fall eines ermordeten Geschäftsmannes bringt Irene Huss auf die Spur eines Motorradklubs, dessen Mitglieder offenbar in Drogenhandel, Glücksspiel und Erpressung verwickelt sind.
  • Die Rhön Naturschönheiten im Land der offenen Fernen

    Als das Land der offenen Fernen wird die Rhön oft bezeichnet, und das ist sie wie kein anderes Mittelgebirge in Deutschland. Das Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen beheimatet Schwarzstörche in urigen Buchenwäldern, Kathedralen von Basaltfelsen, Moore und eiszeitliche Blockschutthalden, Uhus und Wiesenweihen, ebenso Borstgrasrasen und Bergwiesen mit Arnika und Türkenbund, traditionelle Mähwiesen mit Wachtelkönig und Birkhuhn und nicht zuletzt orchideenreiche Kalkmagerrasen voller Schmetterlinge und Raritäten wie der Berghexe.
  • Koch's anders – hessische Küche neu entdeckt Rehrücken von Ali Güngörmüs

    In einer neuen Folge von "Koch's anders" ist der Münchner Gourmetkoch Ali Güngörmüs zu Gast bei Gunther Raupach in Heidenrod im Taunus. Und auch diesesmal steht der Profikoch wieder vor einer ganz besonderen Aufgabe: er muss Rehrücken zubereiten, denn Gunther Raupach ist nicht nur leidenschaftlicher Koch, sondern auch passionierter Jäger.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)