• Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Der Traktor ruft (11)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • maintower weekend am 23.07.2022

    In maintower weekend blicken wir noch einmal auf die Sommertour mit Marvin Fischer zurück.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Needle Spiking: K.-o.-Tropfen per Nadel-Attacke

    Needle Spiking ist die neue Dimension von K.-o.-Tropfen. Was muss man nach einer Attacke tun und wie kann man sich schützen? Ziel des Campervan-Roadtrips ist heute der südlichste Teil Istriens. Außerdem schauen wir auf das Reisechaos am Flughafen. Wir klären, wie Sie sich verhalten sollten und wie Sie stressfrei an den Flughafen kommen. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie ohne Chemie Ihre Gartenpflanzen vor Schädlingen und Krankheiten schützen können.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Heute Bestatter, morgen Flugbegleiter – Daniels Traumjobs (45)

    "Ich bringe die Menschen in den Himmel und unter die Erde", sagt Daniel Diaz Picon. Der 30-Jährige ist Flugbegleiter und Bestatter. Die Luftfahrtkrise während der Pandemie trifft auch ihn: Kurzarbeit und weniger Lohn. Über einen Freund lernt der Darmstädter einen Bestatter kennen. Dort arbeitet der gebürtige Spanier zunächst als Aushilfe und jetzt als Bestattungsassistent.
  • Welt der Tiere

    Bunte Aras
    Igor Simones ist der einzige Mensch, zu dem eine der seltensten Delfinarten der Erde freiwillig kommt: Die Botos.
  • Deutschlands neue Wildnis

    Deutschland ist ein Land der Gegensätze. Auf der einen Seite Verstädterung, extrem dichte Verkehrswege, Industrie, intensivste Landwirtschaft. Doch seit ein paar Jahren gibt es hier auch Wildnis - mit ungehemmter Naturentwicklung. Entstanden aus Industriebrachen oder verlassenen Truppenübungsplätzen. Und mittendrin sogar ein großes, von Manchen gefürchtetes Raubtier: der Wolf.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Bestechungsversuch bei Fletcher (267)

    "Fletcher", der Greifstachler, ist normalerweise ein gemütlicher Geselle. Heute allerdings soll er sein Gehege im Frankfurter Zoo räumen, damit die Pfleger ihm neue Baumstämme installieren können. Doch wie lockt man Fletcher, der am ganzen Körper gefährliche Stacheln hat, in eine Transportbox? Behält Tierpflegerin Ilka Rothenbücher die Nerven?
  • Quizduell

  • In aller Freundschaft Schlaflos in Leipzig (978)

    Nachtschicht in der Sachsenklinik: Mit mehreren Verletzungen wird ein junger Mann in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem er verwirrt auf einer Landstraße gefunden wurde. Da er keine Ausweispapiere bei sich hat und sich an nichts erinnern kann, gehen Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ilay Demir von einem Verkehrsunfall mit retrograder Amnesie aus.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Kuss des Krokodils (16)

    Tierpfleger Conny (Thorsten Wolf, r.) und Tierpflegerin Anett (Anna Bertheau, l.) machen sich Sorgen um Krokodil Konrad.
    Christophs Ex-Frau bittet ihn, ihr beim Aufbauen von Möbeln zu helfen, und versucht dabei, ihn zu verführen. Christoph widersteht, verschweigt die Angelegenheit jedoch gegenüber Susanne.
  • TV-TIPP

    Besser spät als nie Spielfilm, Deutschland 2015

    Catrin will es noch einmal wissen: Mit über vierzig wagt sie den Sprung zurück an die Marburger Uni. Die verheiratete Mutter möchte ihr Medizinstudium zu Ende bringen, das sie vor vielen Jahren wegen ihrer Schwangerschaft abgebrochen hat.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus hessischen Tierheimen wieder nach einem zuhause mit Herz. Hanne Kolb vom Tierheim Butzbach stellt sie vor. Unser Gast Tobias Esser fuhr 20.000 km mit dem Motorrad, um Spenden zu sammeln. Wir erfahren, welche Hürden er nehmen musste und was er erlebt hat. Und Koch Daniel Hagen Wolf interpretiert Küchenklassiker neu. Es gibt "Saltimbocca vom Odenwälder Hähnchen auf Limonen Parmesan Risotto".
  • hallo hessen – Teil 2 Motorradfahren für einen guten Zweck

    Über 5.000 € Spenden für krebskranke Kinder haben Tobias Esser und sein Kumpel durch die Motorradtour zur chinesischen Grenze gesammelt. Er erzählt von seinen Beweggründen für diese Tour und von zukünftigen Plänen. Außerdem stellt das Tierheim in Butzbach Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Und wir kochen mit Daniel Hagen Wolf "Gnocchi mit Spinat und Gorgonzola".
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 25.07.2022

    Ist das ein Wetterchen? Fans der Sonne mögen sich da freuen. Doch die lang anhaltende Trockenheit birgt viele Gefahren. Für Mensch und Natur. Gefahrenabwehr versprechen Selbsttests aus Drogerien. Aber wie gut sind diese Tests wirklich? Und dann haben wir noch Waschbären. Auch die brauchen Hilfe. Doch die Tierklinik Gießen hat damit ein Problem.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Fraktalreisen: Vorsicht vor Schneeballsystem ( )

    Schnell und einfach tausende Euro bekommen, das wird bei sog. Fraktalreisen versprochen. In Wirklichkeit ist es ein perfides Schnellballsystem, bei dem die meisten ihr Geld verlieren. Unsere Ratgeber-Reporterin Simone Kienast schaut sich in Rotenburg die neu eröffnete Waldkugelbahn Hessens an. In unserer Serie geht es um Energiepioniere. Und: Wir testen, was bei einem Sonnenbrand am besten hilft.
  • alle wetter! Kiesgruben, Trockenheit und Hitzekopfschmerzen

    Wer in den Sommerferien mit Groß und Klein in die Natur flüchten und dabei etwas über Rekultivierung und die Entstehung neuer Biotope lernen möchte, für den könnten die Weilbacher Kiesgruben ein guter Tipp sein. Unsere „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast war für Sie vor Ort. Weitere Themen: Regendefizit seit 2018, Verdunstung und Hitzekopfschmerzen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Die Elbe Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer (2)

    Sonnenaufgang am Bölsdorfer Haken bei Tangermünde. Die überschwemmten Elbauen sind die Heimat von Bibern, Fischottern und Kranichen.
    Als 1.100 Kilometer langes Band zieht die Elbe sich quer durch Tschechien und Deutschland. Der Fluss hat sich seine Ursprünglichkeit in großen Teilen bewahrt.
  • Eine Arche an der Elbe

    Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Archebauern wie in der Elbtalaue. Der Film begleitet die Archebauern durch das Frühjahr 2020 und zeigt den Alltag, die Idylle und die Probleme, mit denen kleine landwirtschaftliche Archebetriebe im Wendland kämpfen, aber auch ein ganz besonderes Netzwerk und ein gelebtes Geben und Nehmen.
  • Tatort: Dein Name sei Harbinger Fernsehfilm, Deutschland 2017

    Bei ihrem sechsten gemeinsamen Fall werden die Berliner "Tatort"-Ermittler Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) an den Stadtrand gerufen. In einem ausgebrannten Transporter wurde ein Toter gefunden. Schnell ermitteln Rubin und Karow, dass es drei weitere, ältere Fälle mit ähnlichem Tathergang gab. Sie wurden nie aufgeklärt. Handelt es sich um einen Serienmörder?
  • TV-TIPP

    Es kann nur einen geben Hate & Dreams (1)

    In dieser vierteiligen Doku aus der Saison 2020/2021 begleiten wir die beiden Teams beim Kampf um den Aufstieg in die DEL. Im ersten Teil geht es um den Saisonstart, der vor allem für die Löwen Frankfurt nicht gut läuft. Nach einer Derby-Niederlage wackelt der Stuhl des Löwen-Trainers.
  • Es kann nur einen geben Der Rauswurf (2)

    Löwen Frankfurt gegen Kassel Huskies – es ist das große Duell im hessischen Eishockey. Im zweiten Teil der Doku-Serie aus der Saison 2020/2021 geht es um die schweren Krisen der Clubs in der ersten Hochphase der Corona-Pandemie. Frankfurt sucht einen neuen Trainer und ein Kasseler Spieler muss nach einem Volltreffer zum Zahnarzt, um seine Schneidezähne zu ersetzen.
  • TV-TIPP

    Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit Mundstuhl, Rolf Miller, Vicki Blau, Herr Schröder, Barbara Ruscher und Falk Schug.
  • Besser spät als nie Spielfilm, Deutschland 2015

    Catrin will es noch einmal wissen: Mit über vierzig wagt sie den Sprung zurück an die Marburger Uni. Die verheiratete Mutter möchte ihr Medizinstudium zu Ende bringen, das sie vor vielen Jahren wegen ihrer Schwangerschaft abgebrochen hat.
  • Die Elbe Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer (2)

    Sonnenaufgang am Bölsdorfer Haken bei Tangermünde. Die überschwemmten Elbauen sind die Heimat von Bibern, Fischottern und Kranichen.
    Als 1.100 Kilometer langes Band zieht die Elbe sich quer durch Tschechien und Deutschland. Der Fluss hat sich seine Ursprünglichkeit in großen Teilen bewahrt.
  • Bilder aus Hessen

  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit Mundstuhl, Rolf Miller, Vicki Blau, Herr Schröder, Barbara Ruscher und Falk Schug.
  • Es kann nur einen geben Hate & Dreams (1)

    In dieser vierteiligen Doku aus der Saison 2020/2021 begleiten wir die beiden Teams beim Kampf um den Aufstieg in die DEL. Im ersten Teil geht es um den Saisonstart, der vor allem für die Löwen Frankfurt nicht gut läuft. Nach einer Derby-Niederlage wackelt der Stuhl des Löwen-Trainers.
  • Es kann nur einen geben Der Rauswurf (2)

    Löwen Frankfurt gegen Kassel Huskies – es ist das große Duell im hessischen Eishockey. Im zweiten Teil der Doku-Serie aus der Saison 2020/2021 geht es um die schweren Krisen der Clubs in der ersten Hochphase der Corona-Pandemie. Frankfurt sucht einen neuen Trainer und ein Kasseler Spieler muss nach einem Volltreffer zum Zahnarzt, um seine Schneidezähne zu ersetzen.
  • Rote Rosen

  • In aller Freundschaft Schlaflos in Leipzig (978)

    Nachtschicht in der Sachsenklinik: Mit mehreren Verletzungen wird ein junger Mann in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem er verwirrt auf einer Landstraße gefunden wurde. Da er keine Ausweispapiere bei sich hat und sich an nichts erinnern kann, gehen Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ilay Demir von einem Verkehrsunfall mit retrograder Amnesie aus.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)