• Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (1)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower weekend am 30.07.2022

    Die Hitze hat uns ganz schön im Griff. Aber auch die Kühe mögen es nicht besonders heiß. Gut haben es die Tiere auf einem Hof in Darmstadt. Da gibt es eine Dusche – „kuuuuuhle“ Sache. Außerdem rettet die gerade erst einmal 17 Jahre alte Annika einem Mann das Leben. Und wer es sportlich mag, schon mal was von Fahrradpolo gehört? Wir haben es ausprobiert.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lipödem – Stärkere Beschwerden im Sommer

    Lipödem-Patient*innen leiden im Sommer ganz besonders. Wir klären, was ihnen helfen kann. Auf einer Motorrad-Tour mit Polizei-Begleitung bekommen wir Tipps für das sichere Motorradfahren. In unserer letzten Folge der Wochenserie kann sich ein ganzes Haus mit der Sonne drehen, um seine Photovoltaikanlage optimal zu nutzen. Außerdem sprechen wir über das Problem von Schottergärten und zeigen Ihnen, wie Sie es besser machen können.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (5) Einsatz für die Bundespolizei

    Dr. Holger Czerwonka arbeitet in der weltweit größten Flughafenambulanz. Sein erster Fall liegt in Kabine sechs. Ein Passagier aus San Francisco schreit vor Schmerzen. "Der Flug war die Hölle – die Nieren tun so weh", erzählt der junge Mann dem Flughafenarzt.
  • Welt der Tiere

    Kondor im Anflug.
    Noch vor 10.000 Jahren gab es in den Anden Kondore mit einer Flügelspannweite von sieben bis acht Metern. Heute messen sie maximal drei Meter.
  • Gazellen – Der große Sprung in die Sahara

    Die Mhorrgazellen waren in Afrika ausgestorben. Nur in einem Zoo in Spanien lebten die letzten sieben Tiere dieser größten Gazellenart, ein spanischer General hatte sie Beduinen abgekauft. Und im spanischen Almeria begann man zu züchten. Heute stehen fast 200 Mhorrgazellen auf dem eingezäunten Gebiet. Der Filmautor Felix Heidinger erzählt den Weg in die Freiheit für zwanzig von ihnen. Ein aufregender Weg, stressig für die Tiere und die Tierärzte, eine Reise durch Marokko bis in die Nähe der algerischen Grenze. Eine Reise in die Freiheit, und es zeigte sich, dass der Weg in die Freiheit auch ein Weg in den Tod sein kann.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ausflug für Familie Warzenschwein (272)

    Horst und Sylvie, das beliebte Warzenschweinpaar aus dem Opel-Zoo in Kronberg, haben reichlich Nachwuchs bekommen. Heute darf die Warzenschweinfamilie zum ersten Mal auf die Außenanlage. Doch versehentlich stürzen Horst und Silvie ohne ihre Kinder los. Wie gehen die beiden Tierpfleger Stefan von Gemünden und Björn Goller mit den allein gelassenen Babyschweinen um?
  • Quizduell

  • In aller Freundschaft Nur die Wahrheit zählt (979)

    Dr. Martin Stein bekommt überraschend Besuch von Yaris Sujan, der sich ihm als Maries Ex-Freund vorstellt. Er hat gerade erst von Maries Tod erfahren und steht noch unter Schock. Bevor sich die beiden Männer wirklich unterhalten können, bricht Yaris unvermittelt zusammen. Seine Symptome sind diffus: Fieber, Abgeschlagenheit, ständige Müdigkeit. Da Yaris noch bis vor wenigen Tagen für die Ärzteorganisation "Ärzte am Äquator" im Einsatz war, vermuten Martin und Brentano eine Tropenkrankheit. In Martin beginnt es zu arbeiten: Ist Yaris der Vater seiner Enkeltochter Klara?
  • TV-TIPP

    Tierärztin Dr. Mertens Wahre Liebe (17)

    Susanne (Elisabeth Lanz) und ein Tierpfleger nehmen eine Blutprobe von Elefantendame Rhani.
    Susanne macht Viola klar, dass sie ihre Spielregeln zu beachten hat. Es scheint, als gebe sich Viola geschlagen. Sie meldet an, mit Rebecca die Gartenparty einer Freundin besuchen zu wollen. Jonas könne auch mitkommen. Susanne stimmt zu.
  • Die Kinder meiner Braut Spielfilm, Deutschland 2003

    Der lebensfrohe Dr. Michael Mangold wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich seine Lebensgefährtin Lena Stern zu heiraten und mit ihr einen ganzen Haufen Kinder zu bekommen. Letzteres geht allerdings schneller in Erfüllung, als Michael lieb ist, denn eines Morgens stehen zwei Mädchen mit einem Baby und einem kleinen Hund vor der Tür.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus hessischen Tierheimen wieder nach einem Zuhause mit Herz. Karsten Plücker aus Kassel stellt sie vor. Unser Gast Ansgar Hegerfeld vom allgemeinen Deutschen Fahrradclub stellt und schöne Radwege in Hessen vor. Und Koch Markus Wilsdorf interpretiert Küchenklassiker neu. Es gibt Linguine mit Pfifferlingen.
  • hallo hessen – Teil 2 In den Sommerferien mit dem Rad durch Hessen

    Viele Hessen sind in den Sommerferien zu Hause geblieben und unternehmen hier schöne Ausflüge. Welche Touren mit dem Rad besonders schön sind, das verrät uns Ansgar Hegerfeld vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub. Außerdem stellt das Tierheim in Kassel Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Und wir kochen mit Markus Wilsdorf "Parmigiana mit Zucchini und Aubergine".
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 01.08.2022

    Die 14-jährige Ayleen A., deren Leiche am vergangenen Freitag in Echzell gefunden wurde, ist offenbar Opfer eines Verbrechens geworden, ein 29-jähriger Mann wurde festgenommen. Außerdem: EM-Heldinnen der Herzen werden in Frankfurt empfangen. Nach der knappen Finalniederlage gegen Gastgeber England wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Frankfurt empfangen. Und: Veronica und Gina Copelli sind Schwestern aus Frankfurt, mit nur einem Jahr Altersunterschied und unzertrennlich. Und heute will Veronica ihrer Schwester Dankeschön sagen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Weißen Hautkrebs erkennen

    Die Ratgeber erklären, wie man weißen Hautkrebs rechtzeitig erkennen kann und wie er behandelt wird. Unsere Wochenserie auf Korsika startet mit zwei Traditionen der Insel im Bergdorf Vico: Gesang und Frischkäse. Vorsicht Waldbrandgefahr: Die Feuerwehr braucht Unterstützung und wir fragen nach, wie Ehrenamtliche helfen können. Außerdem klären wir, was gegen Wespen hilft. Und wir testen die Trend-Fitmacher „Balance Boards“.
  • alle wetter! Hanfpflanzen, Hitzewelle und Triebwerkstechnik

    Hanfpflanzen kommen mit der derzeitigen Trockenheit sehr gut zurecht. Die bis zu zwei Meter langen Wurzeln helfen den Pflanzen sich mit Wasser aus tieferen Bodenschichten zu versorgen. Weitere wissenswerte Fakten erfahren Sie heute um 19:15 Uhr von unserem „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Er war in einem Hanflabyrinth bei Butzbach. Weitere Themen der Sendung: Juli-Rückblick, heißer Donnerstag und neue Triebwerkstechnologien.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Die größten Flüsse der Erde Amazonas (1)

    Der Nil in Ägypten.
    Erstmals zeigt diese Dokumentation die wissenschaftliche Sensation: ein bislang unbekanntes Ökosystem, gespeist vom mächtigsten Fluss der Erde. Die aufwendige BBC-Dokumentation begleitet den Strom der Ströme von seinem Ursprung in den Gletschern der Anden bis zur Mündung im Atlantik.
  • Das faszinierende Leben der Enten Von flauschigen Küken und Weltenbummlern

    Die Reportage begleitet drei Männer in Niedersachsen ein ganzes Jahr hindurch, die alle leidenschaftlich für den Schutz der Enten kämpfen. Sie zeigt auch, warum Entenküken schon im Ei piepen, warum Erpel für vier Wochen im Jahr nicht fliegen können und warum Enten im Stadtpark nicht gefüttert werden dürfen.
  • TV-TIPP

    Tatort: Der höllische Heinz Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Ein toter Indianer wird aus der Ilm gefischt. Es handelt sich um Wolfgang Weber, dem die Westernstadt El Doroda gehörte. Von seinem Geschäftsführer Heinz Knapps erfahren die Weimarer Kommissare Kira Dorn und Lessing, dass Weber den Pächtern der Westernstadt kündigen wollte. Haben die Hobbyisten in ihrer Verzweiflung eine Lynchparty gefeiert? 
  • TV-TIPP

    Heimspiel Eintracht startet in die Mega-Saison!

    Eintracht Frankfurt startet in die neue Saison. Für den Europa League-Sieger geht es dieses Jahr in die Champions League. Wie kommt die Eintracht in die neue Saison rein? Wie gut ist der Kader? Im "Heimspiel" diskutieren Julian Franzke (Kicker), Eintracht-Fan Alex Odenthal und Ex-Eintrachtspieler Maik Franz.
  • Es kann nur einen geben Play-offs, Baby! (3)

    Die Play-offs stehen an in der Doku-Serie aus der Saison 2020/21 über den Kampf um den DEL-Aufstieg der Löwen Frankfurt und der Kassel Huskies. Die Anspannung in der Kabine ist greifbar und die Löwen Frankfurt haben früh Rückschläge im Kampf um den Aufstieg hinzunehmen. Schaffen sie es noch eine Runde weiter?
  • Es kann nur einen geben Blood & Tears (4)

    Im letzten Teil über den Kampf um den Aufstieg in die DEL in der Saison 2020/21 kämpfen die Löwen Frankfurt in Bietigheim um ihre letzte Chance. Und die Kassel Huskies rücken dem großen Traum "erste Liga" immer näher. Aber für wen wird es am Ende reichen? Und wer muss erneut in der zweiten Liga antreten und in der nächsten Saison einen neuen Anlauf wagen?
  • Die Kinder meiner Braut Spielfilm, Deutschland 2003

    Der lebensfrohe Dr. Michael Mangold wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich seine Lebensgefährtin Lena Stern zu heiraten und mit ihr einen ganzen Haufen Kinder zu bekommen. Letzteres geht allerdings schneller in Erfüllung, als Michael lieb ist, denn eines Morgens stehen zwei Mädchen mit einem Baby und einem kleinen Hund vor der Tür.
  • Gazellen – Der große Sprung in die Sahara

    Die Mhorrgazellen waren in Afrika ausgestorben. Nur in einem Zoo in Spanien lebten die letzten sieben Tiere dieser größten Gazellenart, ein spanischer General hatte sie Beduinen abgekauft. Und im spanischen Almeria begann man zu züchten. Heute stehen fast 200 Mhorrgazellen auf dem eingezäunten Gebiet. Der Filmautor Felix Heidinger erzählt den Weg in die Freiheit für zwanzig von ihnen. Ein aufregender Weg, stressig für die Tiere und die Tierärzte, eine Reise durch Marokko bis in die Nähe der algerischen Grenze. Eine Reise in die Freiheit, und es zeigte sich, dass der Weg in die Freiheit auch ein Weg in den Tod sein kann.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Hanfpflanzen, Hitzewelle und Triebwerkstechnik

    Hanfpflanzen kommen mit der derzeitigen Trockenheit sehr gut zurecht. Die bis zu zwei Meter langen Wurzeln helfen den Pflanzen sich mit Wasser aus tieferen Bodenschichten zu versorgen. Weitere wissenswerte Fakten erfahren Sie heute um 19:15 Uhr von unserem „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Er war in einem Hanflabyrinth bei Butzbach. Weitere Themen der Sendung: Juli-Rückblick, heißer Donnerstag und neue Triebwerkstechnologien.
  • Heimspiel Eintracht startet in die Mega-Saison!

    Eintracht Frankfurt startet in die neue Saison. Für den Europa League-Sieger geht es dieses Jahr in die Champions League. Wie kommt die Eintracht in die neue Saison rein? Wie gut ist der Kader? Im "Heimspiel" diskutieren Julian Franzke (Kicker), Eintracht-Fan Alex Odenthal und Ex-Eintrachtspieler Maik Franz.
  • Es kann nur einen geben Play-offs, Baby! (3)

    Die Play-offs stehen an in der Doku-Serie aus der Saison 2020/21 über den Kampf um den DEL-Aufstieg der Löwen Frankfurt und der Kassel Huskies. Die Anspannung in der Kabine ist greifbar und die Löwen Frankfurt haben früh Rückschläge im Kampf um den Aufstieg hinzunehmen. Schaffen sie es noch eine Runde weiter?
  • Es kann nur einen geben Blood & Tears (4)

    Im letzten Teil über den Kampf um den Aufstieg in die DEL in der Saison 2020/21 kämpfen die Löwen Frankfurt in Bietigheim um ihre letzte Chance. Und die Kassel Huskies rücken dem großen Traum "erste Liga" immer näher. Aber für wen wird es am Ende reichen? Und wer muss erneut in der zweiten Liga antreten und in der nächsten Saison einen neuen Anlauf wagen?
  • Rote Rosen

  • In aller Freundschaft Nur die Wahrheit zählt (979)

    Dr. Martin Stein bekommt überraschend Besuch von Yaris Sujan, der sich ihm als Maries Ex-Freund vorstellt. Er hat gerade erst von Maries Tod erfahren und steht noch unter Schock. Bevor sich die beiden Männer wirklich unterhalten können, bricht Yaris unvermittelt zusammen. Seine Symptome sind diffus: Fieber, Abgeschlagenheit, ständige Müdigkeit. Da Yaris noch bis vor wenigen Tagen für die Ärzteorganisation "Ärzte am Äquator" im Einsatz war, vermuten Martin und Brentano eine Tropenkrankheit. In Martin beginnt es zu arbeiten: Ist Yaris der Vater seiner Enkeltochter Klara?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)