• Max & Maestro Schenken will gelernt sein (33)

    Einen Tag vor Emilias Geburtstag werden Max und Maurice von Leon daran erinnert. Die beiden fallen aus allen Wolken, denn obwohl ihnen Emilia vor einer Woche das Datum ihres Ehrentages mitgeteilt hat, haben sie es total verschwitzt.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (5))

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen. Heutige Beiträge:
  • maintower am 04.08.2022

    Das Thermometer kennt momentan nur eine Richtung - nach oben. Da wird es Mensch und Tier ziemlich heiß und wir schauen mal, wie die Abkühlung aussehen kann. Außerdem war eine Klau-Oma in Königstein unterwegs. In einem Elektronikgeschäft schlägt sie zu, leider erfolgreich. Außerdem testet ein nordhessisches Unternehmen die 4-Tage-Woche bei vollen Bezügen. Wird die Work-Life-Balance wirklich besser?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Eigene Kinder: Ja oder nein?

    Wie findet man heraus, ob man Kinder bekommen möchte oder nicht? Eine entscheidende Lebensfrage – wir geben dazu Rat. In Folge 4 der Wochenserie geht es auf Korsika mit Eseln auf 1000 m Höhe. In Mainz-Kastel schlürfen wir Cocktails am Strand. Wir zeigen Ihnen außerdem, was Sie beim Baden mit Kontaktlinsen unbedingt beachten sollten und was Strohballen mit Häuserbau zu tun haben.
  • alles wissen Flora und Fauna

    Wilderei – da denkt man an ferne Länder und exotische Tiere. Doch das illegale Fangen und Töten von Wildtieren ist auch in Deutschland ein Problem. Außerdem in der Sendung: Wie kann es sein, dass Tierhändler offiziell Raubkatzen ab 2.500 Euro anbieten? Sind Pflanzen intelligent? Was ist das Geheimnis von Baumgreisen? Und wie beweisen ein Psychologie-Professor und eine Border-Collie-Hündin, dass Hunde schlauer sind als gedacht?
  • Südtirol Ein Modell für Europa?

    Südtirol - Ein Modell für Europa?
    Nach massiven Corona-bedingten Einbrüchen bei den Touristenzahlen warb Südtirol seit dem Frühjahr 2020 intensiv um Besucher aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland. „Südtirol ist Genuss und Naturverbundenheit: alpin und mediterran, hat Dolomiten und Weinberge. Südtirol spricht Deutsch, Italienisch und Ladinisch, hält fest an seiner Tradition und vereint sie mit der Gegenwart“, hieß es in groß angelegten Werbekampagnen.
  • Die Lagune von Venedig

    Wildes Venedig
    Kaum ein Ort auf der Welt wird so überschüttet mit Fantasien, Sehnsüchten, Erwartungen und Begierden wie die Lagunenstadt Venedig. Die Anziehungskraft des Archipels in der nördlichen Adria nährt sich aus seiner jahrhundertealten Geschichte, eine sagenhafte Aneinanderkettung von Pracht, Macht, Grandezza und Weltoffenheit.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Nashorn Kalushos Angst vor der Melone (276)

    Nashorn-Mann Kalusho bekommt heute etwas ganz Großes. Pflegerin Kristina Hofmann bringt dem Muskelpaket im Frankfurter Zoo eine Riesenmelone zu fressen. Allerdings hat Kalusho einen Heidenrespekt vor dem unbekannten Stück Obst. Statt zu futtern, hält der sanfte Koloss lieber einen sicheren Abstand vor der Riesenmelone.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Der Informant (14)

    Pierre Michaux (Daniel Wiemer, r.) schnappt in einer Kneipe im Beisein von Blondine (Arlette Markuse, l.) und Karl Brauer (Tom Jahn, M.) eine brisante Info auf.
    Pierre Michaux, gelegentlicher Polizeispitzel für das Kommissariat Weimar, überrascht Hundt und Katzer am Morgen mit einer brisanten Info: In zwei Stunden soll eine Bank überfallen werden, das hat er in einer Kneipe aufgeschnappt.
  • Familie Dr. Kleist Weil wir uns lieben (113)

    Christians Patient Felix kommt mit seinem Bruder Marvin in die Praxis. Er hat sich einen Bänderriss zugezogen. Als er auch noch einen Tinnitus entwickelt, bekommt er es mit der Angst zu tun. Christian macht sich mit Timo auf die Suche nach der Ursache und bestärkt Felix darin, sich seinem Vater Ralf mit seinem Wunsch nach Selbstständigkeit zu öffnen.
  • Unzertrennlich nach Verona Spielfilm, Deutschland 2018

    Das einstige Traumpaar Ulla und Jan ist nach zwanzig Ehejahren so richtig fertig miteinander. Nicht einmal mehr die Erinnerungen an glückliche Tage sorgen für eine Auszeit im Dauerclinch. Zum beiderseitigen Leidwesen haben Ulla und Jan trotz Trennung eine Verbindung, die sich nicht lösen lässt: ihre 16-jährige Tochter Julia.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Vivarium in Darmstadt

    Im Vivarium in Darmstadt gibt es eine neue Dünenlandschaft und natürlich auch eine Menge Nachwuchs aus diesem Jahr bei den Tieren. Der Leiter des Vivariums stellt uns die Attraktionen vor. Der Verein SOS Suchhunde Friedrichsdorf ist zu Gast. Dort werden Tierbesitzer bei der Suche und Sicherung von entlaufenen Haustieren unterstützt. Koch Carsten Warnke bereitet Fischstäbchen mit Kartoffelsalat und Remoulade zu.
  • hallo hessen – Teil 2 Rettich-Ravioli mit Leberwurst und Buttermilch

    Viele Hessen sind in den Ferien zuhause geblieben. Wir stellen das Vivarium in Darmstadt als Ausflugstipp mit zahlreichen Neuheiten vor. Koch Carsten Warnke bereitet Rettich-Ravioli mit Leberwurst und Buttermilch zu. Und wir stellen den Verein SOS Suchhunde Friedrichsdorf vor. Die Suchhunde suchen keine Menschen, sondern entlaufene Haustiere und waren schon so manches Mal erfolgreich.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 05.08.2022

    Mysteriöser Kriminalfall - 69-Jähriger verschwindet spurlos. Was ist mit Harald Oehlschläger aus Rodgau passiert? Er verschwindet nach einem Besuch plötzlich. Die Familie des 69-Jährigen und auch die Polizei stehen vor einem Rätsel. Und: Am 5. August ist der Tag der grünen Paprika und für uns Grund, der Frage nachzugehen, warum viele Leute rote Paprika den grünen vorziehen. Außerdem: Nandu-Küken geschlüpft. Anfang August sind im Opel-Zoo in Kronberg mehrere Nandu-Küken geschlüpft. Sie werden nun von einem Hahn versorgt und beschützt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Mehr Tierwohl durch 5 D-Regel?

    Discounter wollen nur noch Fleisch und Wurst aus Deutschland anbieten: Wir klären, ob die neue 5 D-Regel wirklich für mehr Tierwohl sorgt. Was hilft Hunden bei Hitze und Sonne? Unser Reporter fragt nach. Außerdem zeigen wir, wie Sie sich auch auf dem Campingplatz vor Dieb*innen schützen können. Und ein erfrischender Wassermelonen-Salat mit Feta bringt Abwechslung in Ihren Picknick-Korb.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Sommerregenduft, Ambrosia

    Freitags stellen wir Projekte der Umweltlotterie GENAU vor. „alle wetter!“ – Reporter Robert Hübner war heute bei einem Gewinnerprojekt in der Gemeinde Kiedrich. Worum es bei hierbei genau geht und was mit der finanziellen Unterstützung realisiert werden soll, erfahren Sie ab 19:15 Uhr im hr-fernsehen. Weitere Themen: Regen seit gestern, Sommerregenduft und Ambrosia.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Korsika – Wilde Insel im Mittelmeer

    Korsika – weite Strände, wilde Bergmassive, klare Flüsse und alte Städte: da ist für jeden etwas dabei. In der Ferienzeit bevölkert sich die Mittelmeerinsel mit Zehntausenden Touristen. In der Vorsaison dagegen ist Korsika entspannt. Wenige Autos auf den endlosen Kurvenstraßen, viel Platz an den Stränden und kaum Wanderer in den Bergen. Die beste Zeit, die Insel in Ruhe zu erleben. Wer sportlich ist, geht in einer Via Ferrata klettern, lernt segeln oder lässt sich von einem Esel durch mediterrane Wildnis begleiten.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • La Palma – Ein kleines Paradies

    La Palma ist eine grüne Insel. Es ist ein Wander- und Naturparadies, wo Besucher sich erholen und mitunter überraschendes entdecken können. Ihre vulkanische Landschaft sowie die Mentalität ihrer Einwohner machen La Palma zu einem kleinen Paradies.
  • 3nach9 Best of Sport

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch (30) Horror an Gleis 7 (30)

    Am 29. Juli 2019 stößt ein Mann zunächst eine 40-Jährige und dann ihren Sohn vor einen einfahrenden ICE im Frankfurter Hauptbahnhof. Die Mutter kann sich retten, der 8-jährige Junge wird überrollt. Ein Jahr später beginnt der Prozess gegen den Täter, einen 41 Jahre alten Mann, geboren in Eritrea, wohnhaft in der Schweiz.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Ripper-Theorie (7)

    Die Jagd nach dem berüchtigten Frauenmörder "Jack the Ripper" im heutigen Norwegen und das Geheimnis der Zeitreise stehen im Zentrum der zweiten Staffel von "Beforeigners – Mörderische Zeiten". Das Autorenduo Anne Bjørnstad/Eilif Skodvin und Regisseur Jens Lien nutzt das Science-Fiction-Setting für eine kluge Gesellschaftssatire.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Täuschung (8)

    Tötet "Jack the Ripper" unerkannt im heutigen Oslo? Die Behörden möchten nach dem Mord an einer Zeitmigrantin eine Panik vermeiden. Vertuschen muss der Polizeichef (Stig R. Amdam) auch, auf einen Psychiatrie-Ausbrecher (Billy Postlethwaite) hereingefallen zu sein.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Spur (9)

    Alfhildr (Krista Kosonen) und Haaland (Nicolai Cleve Broch) reisen nach London. Bei einem Treffen mit Scotland Yard geht es um den Verdacht, "Jack the Ripper" könnte als Zeitreisender seine Mordserie in der Gegenwart fortsetzen. Die Briten verdächtigen jedoch einen Psychiatrie-Ausbrecher (Billy Postlethwaite), der sich in Norwegen als Ermittler ausgegeben hat.
  • Bilder aus Hessen

  • Unzertrennlich nach Verona Spielfilm, Deutschland 2018

    Das einstige Traumpaar Ulla und Jan ist nach zwanzig Ehejahren so richtig fertig miteinander. Nicht einmal mehr die Erinnerungen an glückliche Tage sorgen für eine Auszeit im Dauerclinch. Zum beiderseitigen Leidwesen haben Ulla und Jan trotz Trennung eine Verbindung, die sich nicht lösen lässt: ihre 16-jährige Tochter Julia.
  • Die Ratgeber Mehr Tierwohl durch 5 D-Regel?

    Discounter wollen nur noch Fleisch und Wurst aus Deutschland anbieten: Wir klären, ob die neue 5 D-Regel wirklich für mehr Tierwohl sorgt. Was hilft Hunden bei Hitze und Sonne? Unser Reporter fragt nach. Außerdem zeigen wir, wie Sie sich auch auf dem Campingplatz vor Dieb*innen schützen können. Und ein erfrischender Wassermelonen-Salat mit Feta bringt Abwechslung in Ihren Picknick-Korb.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)