• Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ricotta-Tortellini mit grünem Spargel und Wildkräuter-Gremolata von Ali Güngörmüs

    Er ist neugierig auf ausgefallene Rezepte und leidenschaftliche Hobbyköch*innen: Der Münchener Starkoch Ali Güngörmüs geht für "Kochs anders" auf Inspirationsreise. Marie und Philipp kochen vegetarisch mit vielen vor der Haustür gesammelten Wildkräutern.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Palermo ist ein Mosaik

    Blick auf die Kathedrale Palermos.
    Die Sizilianer erinnern sich gerne an die ferne, zwei Jahrhundert währende, arabische Episode ihrer Insel. Überall finden sich arabische Reminiszenzen: in der Architektur, in der Sprache, in Küche, Bräuchen, Grabmalen und auch im Prunk der Kathedralen. Doch vieles was arabisch scheint, ist in Wahrheit normannisch.
  • Die Magie der Nacht in der Malerei

    Die Nacht steckt voller Geheimnisse. Sie hat viele Facetten und wird ganz unterschiedlich empfunden. Künstler verschiedenster Epochen haben immer wieder versucht, ihrer Magie auf die Spur zu kommen und auszudrücken, welche Wirkungen die Nacht auf den Menschen hat. Der Film beschäftigt sich mit Bildern einer Ausstellung im Centre Pompidou-Metz, aber er schlägt einen noch weiteren Bogen und zeigt von El Greco bis heute, wie sich die Nachtmalerei entwickelt und verändert hat.
  • Grusel, Glaube und Genie – Gotik!

    Um das Jahr 1430 entwickelt die Kunst eine enorme Wirkmacht. In der bilderarmen Zeit des Mittelalters weckte die Kunst der Gotik die Emotionen der Betrachter: Angst und Andacht wie Verzückung. Aber auch heute können wir uns der Wirkmacht der Bilder aus der Zeit der Gotik kaum entziehen: Ihre Menschen kennenzulernen ist ein Abenteuer, eine Entdeckung voller Überraschungen.
  • Bayerns Leonardo da Vinci Und andere Rätsel

    Viele bewundern Leonardo da Vinci als das größte Universalgenie aller Zeiten: war er doch Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Mechaniker, Ingenieur und Naturforscher. Am 2. Mai 2019 jährte sich sein 500. Todestag. Doch er ist präsent, wie kaum ein anderer Künstler. Auch heute faszinieren seine Werke und das Rätsel um seine Person. Eines jener Rätsel ist, wie ein Frühwerk Leonardos, die zauberhafte „Madonna mit der Nelke“, nach Bayern kam.
  • Tierärztin Dr. Mertens Das Haifischbecken (18)

    Rebecca wird aus dem Krankenhaus entlassen, die ganze Familie feiert ihre Heimkehr. Viola spinnt bereits die nächste Intrige.
  • In aller Freundschaft Halbe Wahrheiten (980)

    Ein Mann tröstet einen anderen Mann im, Auto mit starken Schmerzen
    Nach einem Treppensturz in der Schule wird Oskar Brentano mit dem RTW in die Sachsenklinik gebracht. Er erzählt, dass er von seinem Freund Benno im Streit geschubst wurde. Dr. Ina Schulte operiert die diagnostizierte Unterschenkelfraktur. Doch dann erfährt Oskars Mutter Arzu Ritter von Bennos Eltern, dass der Streit von Oskar ausging und Benno schon seit einiger Zeit von Oskar drangsaliert wird.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Kampf ohne Sieger (261)

    Frisch aus dem Ring wird die Boxerin Linn Strandberg in die Notaufnahme eingeliefert und von Dr. Annika Rösler und Dr. Emma Jahn erstversorgt. Linn hat einen Schlag auf die Leber einstecken müssen. Diese bereitet ihr große Schmerzen. Linns Trainer und älterer Bruder Per Strandberg begleitet sie während ihres Klinikaufenthalts. Er ist selbst ehemaliger Boxer und sorgt sich um seine Schwester.
  • Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach Spielfilm, Deutschland 2020

    Sophie (Aglaia Szyszkowitz) buhlt um eine lukrative Hochzeit: Veronika (Anne-Marie Waldeck) und ihr Verlobter Steffen (Matthias Gärtner) möchten mit mehr als hundert Gästen auf dem Fuchsbichlerhof feiern. Für die hochverschuldete Bergpension verspricht der Auftrag einen wahren Geldregen, denn die Familie der Braut ist überaus solvent.
  • Korsika – Wilde Insel im Mittelmeer

    Korsika – weite Strände, wilde Bergmassive, klare Flüsse und alte Städte: da ist für jeden etwas dabei. In der Ferienzeit bevölkert sich die Mittelmeerinsel mit Zehntausenden Touristen. In der Vorsaison dagegen ist Korsika entspannt. Wenige Autos auf den endlosen Kurvenstraßen, viel Platz an den Stränden und kaum Wanderer in den Bergen. Die beste Zeit, die Insel in Ruhe zu erleben. Wer sportlich ist, geht in einer Via Ferrata klettern, lernt segeln oder lässt sich von einem Esel durch mediterrane Wildnis begleiten.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • alles wissen Flora und Fauna

    Wilderei – da denkt man an ferne Länder und exotische Tiere. Doch das illegale Fangen und Töten von Wildtieren ist auch in Deutschland ein Problem. Außerdem in der Sendung: Wie kann es sein, dass Tierhändler offiziell Raubkatzen ab 2.500 Euro anbieten? Sind Pflanzen intelligent? Was ist das Geheimnis von Baumgreisen? Und wie beweisen ein Psychologie-Professor und eine Border-Collie-Hündin, dass Hunde schlauer sind als gedacht?
  • mex. das marktmagazin am 03.08.2022

    NASA, ESA, SpaceX und viele weitere Unternehmen liefern sich einen Kampf. Staatliche Institutionen, die Wissenschaft, private Unternehmen, alle wollen den Weltraum für sich und die eigenen Zwecke nutzen. Dabei geht es natürlich um Geld, um Milliarden.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Luxus über den Wolken – Sternekoch serviert im A380 (48)

    Johann Lafer kocht Menüs in Kelsterbach für eine luxuriöse Airline. Eine große Herausforderung, denn in zehn Kilometern Höhe reagieren Geschmacksnerven anders. Flugbegleiter müssen die 5-Gänge Menüs während des Fluges zubereiten in den Bordküche der First- und Business-Class. Dafür werden sie extra geschult. Das übernimmt Johann Lafer auf einem Flug im größten Passagierflugzeug der Welt, einer A380.
  • Nie wieder gesund? – Die Spätfolgen von Corona aus der Reihe "defacto"

    Sie leiden noch heute, haben neue Krankheiten oder wurden wieder operiert. Das Virus ist ausgestanden, aber sie müssen weiterkämpfen. Nach dem künstlichen Koma spielen die Muskeln nicht mit. Die Patienten müssen erst wieder laufen lernen oder sind ständig müde und abgekämpft, leiden noch immer unter Atemnot oder Gliederschmerzen oder sind depressiv geworden. Wir haben drei Menschen getroffen, die in ihrer Leistungsfähigkeit noch heute – Monate nach ihrer Covid-Erkrankung – erheblich eingeschränkt sind.
  • TV-TIPP

    Past Forward: Bedroht Inflation die Demokratie?

    Die Inflation ist auf dem höchsten Stand seit 40 Jahren. Nicht nur Benzin, auch Lebensmittel werden immer teurer. Aber warum sind die Gewerkschaften so zahm mit ausgleichenden Lohnforderungen? War das schon immer so? Inflation ist in Deutschland historisch untrennbar mit dem Aufstieg des Faschismus verbunden. Droht heute etwa wieder eine gesellschaftliche Spaltung wie in den 1920er Jahren? Wie kriegen wir die steigenden Energie- und Rohstoffpreise in den Griff? Fahrverbot wie in den 70ern? Und müssen wir überhaupt so viel Angst vor der Inflation haben?
  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Homberg/Efze hautnah!

    Drei Männer sitzen in einer Werkstatt am Tisch
    Tobi lässt die Puppen tanzen, denn heute ist der hr3-Morningshow Moderator unterwegs in Homberg an der Efze und sein erster Halt ist die Puppenbühne. Hier darf er die Strippen in der Hand halten und lässt sich erklären, was die Faszination „Puppentheater“ für einen ganzen Verein ausmacht. Auch einen Hausbesuch bei Mike Luthardt lässt er sich nicht entgehen, denn wenn der ruft, hört ganz Homberg zu. Als Türmer der Stadt hat er eine alte Tradition zu wahren. Wie die aussieht und klingt, erfährt Tobi hautnah.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark

    Bereits im 18. Jahr lädt Gastgeber Stefan Mross zum „Sonntagvormittag mit Herz“ ein. Mit guter Laune, Gästen aus Schlager, Volksmusik und Comedy und jeder Menge Überraschungen wollen der beliebte Moderator und Musiker und sein Team das Publikum auch in dieser Saison wieder gut unterhalten - wie immer live aus der "Immer wieder sonntags"-Arena in Rust.
  • Stimmt's?

    Meltem Kaptan, Wigald Boning, Moderatorin Evren Gezer, Atze Schröder (v.l.n.r.)
    Evren Gezer präsentiert unglaubliche Fakten aus dem Netz, die drei prominente Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen: Der selbsternannte King of Comedy Atze Schröder, die Comedienne Meltem Kaptan und Superbrain Wigald Boning. Unterstützt werden sie von jeweils einem prominenten Gast pro Folge. Dabei sind Wissensgewinn und jede Menge Spaß garantiert, viel Vergnügen.In dieser Folge ist Kaya Yanar zu Gast.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Julia Westlake moderiert heute die Sendung um zwei große Namen und hilft Anja Höfer, Stefanie Juncker und Dieter Kassel beim Erraten der Gesuchten.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Die letzten Reporter Ein Dokumentarfilm von Jean Boué

    Werner Hülsmann beim Joggen.
    Werner Hülsmann nennt sich selbst zwinkernd den "Baby Schimmerlos" von Osnabrück. Alles, was ein bisschen Rang und Namen hat oder zu Besuch ist, findet Werners Aufmerksamkeit. Seit 30 Jahren schreibt er "Werners Cocktail", eine wöchentliche Kolumne, wer was mit wem wo gemacht hat. Er hat sich eine Nische gesucht, berichtet aus dem gelben Bereich über leichte Themen, verschwurbelt, voller Ironie. Werner Hülsmann ist der letzte Kulturredakteur der "Osnabrücker Nachrichten", einem Anzeigenblatt, das jede Woche 100.000-fach kostenlos in den Briefkästen liegt.
  • Bilder aus Hessen

  • Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach Spielfilm, Deutschland 2020

    Sophie (Aglaia Szyszkowitz) buhlt um eine lukrative Hochzeit: Veronika (Anne-Marie Waldeck) und ihr Verlobter Steffen (Matthias Gärtner) möchten mit mehr als hundert Gästen auf dem Fuchsbichlerhof feiern. Für die hochverschuldete Bergpension verspricht der Auftrag einen wahren Geldregen, denn die Familie der Braut ist überaus solvent.
  • Rote Rosen

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Der Informant (14)

    Pierre Michaux (Daniel Wiemer, r.) schnappt in einer Kneipe im Beisein von Blondine (Arlette Markuse, l.) und Karl Brauer (Tom Jahn, M.) eine brisante Info auf.
    Pierre Michaux, gelegentlicher Polizeispitzel für das Kommissariat Weimar, überrascht Hundt und Katzer am Morgen mit einer brisanten Info: In zwei Stunden soll eine Bank überfallen werden, das hat er in einer Kneipe aufgeschnappt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)