• Max & Maestro Melodie des Lebens (45)

    Gerade als Emilia für die Boombastic Ninjas einen Auftritt bei Winnie Vinyl, dem Plattenpapst und Besitzer des örtlichen Vinyl-Paradieses, organisieren will, trifft sie eine alte Freundin aus Kindheitstagen wieder und hat auf einmal keine Zeit mehr.
  • Max & Maestro Gleiches Recht für alle! (46)

    Es sind Schulferien und trotz der warmen Temperaturen hat sich der Maestro einen großen Karton mit Alpakawolle aus Peru schicken lassen, um eine Mütze für Max zu stricken. Max entscheidet sich gegen das Angebot des Maestros, ihm Stricken beizubringen und beschäftigt sich lieber mit dem neuen Stück.
  • Max & Maestro Klavierverbot (47)

    Max arbeitet seit Tagen an einer wahren Mammutaufgabe, denn der Maestro hat ihm aufgetragen Claude Debussys "La Mer" für das Klavier zu adaptieren.
  • Max & Maestro Eine bunte Mischung (48)

    Bei den Boombastic Ninjas ist die Luft raus. Sie haben seit Wochen keinen neuen Track geschrieben und ihr Proberaum im Keller gleicht mittlerweile eher einer vollgestopften Abstellkammer, als einem inspirierenden Paradies für kreative Ninjas.
  • Was tut sich eigentlich...? ...in der Energiewende? (3)

    Damit Deutschland aus eigener Kraft klimaneutral werden kann, muss der Anteil der erneuerbaren Energien verfünffacht werden. Wie realistisch ist das?
  • Monterrey: Energie aus Müll Aus der Reihe "Big cities"

    In der mexikanischen Millionenstadt Monterrey wird es immer schwieriger, die Tausende Tonnen Müll, die täglich produziert werden, zu entsorgen oder zu recyceln. Etwa 70 Prozent der Materialien sind wieder verwertbar, wie Papier, Kunststoff oder Metall. Der Rest ist organischer Müll, von dem die Hälfte weiter genutzt werden kann.
  • maintower am 09.08.2022 News & Boulevard

    Wir berichten heute über den leeren Edersee, der inzwischen nur noch ein Viertel Wasser hat. Bootsbesitzer müssen jetzt ihre Boote mit dem Kran bergen lassen, viele Touristen sind enttäuscht, weil sie den See nicht nutzen können. Außerdem berichten wir über zwölf coole nordhessische Männer, die sich für den guten Zweck ausziehen. Und wir fragen uns, warum ein Golfplatz im Taunus seine Grüns bewässern darf und die Anwohner ihre Pflanzen verwelken lassen müssen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Energiesparen durch kürzeres Duschen?

    Die Ratgeber erklären, ob und wieviel Energie man sparen kann, indem man kürzer duscht. Unser Ausflug nach Limburg wird actiongeladen: mit Paintball und Elektrokart. Warum das Barfußlaufen unseren Füßen guttut, erfahren wir auf einem Barfußpfad am Hohen Meißner. Außerdem wollen wir wissen, ob die Kondensmilch von "Bärenmarke" wirklich besser ist, als die von anderen Herstellern.
  • HerStory Lebensgefahr – Frauen und Medizin (1)

     Dr. Dilek Gürsoy mit dem gängigen Kunstherz, das derzeit weltweit implantiert wird.
    Weil Medizin und Forschung immer noch den Mann als Standard setzen - 70 bis 80 Kilogramm schwer, 1,80 Meter groß - sterben Frauen, obwohl ihr Tod vermeidbar gewesen wäre. Sie sterben, wie Unfallstudien belegen, in Autos, die ausschließlich an männlichen Dummys getestet wurden. "HERstory" begleitet die schwedische Verkehrssicherheitsforscherin Astrid Linder ins Crash-Test-Labor. Dort führt sie "Eva", einen Dummy, vor, den sie vor zehn Jahren entwickelt hat.
  • Kalabrien, da will ich hin!

    Blaues Meer, raues Land und (noch) kein Massentourismus: Die Zehenspitze Italiens ist eine Entdeckungsreise wert. Heute erkundet Moderator Michael Friemel die Provinz Reggio Calabria an der Straße von Messina.
  • Die Südheide – Wälder, Wiesen, weites Land

    Das Geheimnis des knapp 500 Quadratkilometer großen Naturparks Südheide liegt in seiner Vielgestaltigkeit: Böden, Geologie und Relief haben ihren Ursprung in der Eiszeit. Vielerorts durchfließen malerische Bäche die Landschaft, die ihre Quellen in zahlreichen Heidemooren haben. Kreuzotter und die selten gewordenen Birkhühner hingegen fühlen sich auf den sandigen Heideflächen wohl, die der Region ihren Namen verdankt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Neues Zuhause für Luchsin Silva (279)

    Im Kronberger Opel-Zoo ist Luchsweibchen Kaja schon lange allein. Das soll sich jetzt ändern. Die neue Mitbewohnerin heißt Silva. Doch werden sich die beiden Weibchen vertragen? Zookurator Jörg Beckmann und die Tierpfleger bereiten das erste Zusammentreffen gut vor. Denn vielleicht müssen sie einschreiten, falls sich die Luchse angreifen.
  • Wer weiß denn sowas?

    Logo Titel
  • Morden im Norden Der letzte Drink (33)

    Sven Martinek ist Hauptkommissar Finn Kiesewetter.
    Kriminaldirektor Lars Englen wird Opfer interner Umstrukturierungen. Er muss fortan mit Finn Kiesewetter Außendienst machen. Die beiden haben gleich einen neuen Fall: Die 19-jährige Coco wird tot am Strand gefunden. Sie war stark alkoholisiert.
  • Hauptstadtrevier Besuch aus der Vergangenheit (31)

    In einem Berliner Nobelhotel wird in einem Konferenzzimmer ein Kellner erschossen. Als Johannes Sonntag am Tatort eintrifft, ist Julia Klug bereits da. Die sonst so toughe Kollegin scheint verwirrt. Sie sitzt benommen in einem Sessel direkt neben der Leiche und kann sich an nichts erinnern. Ihre Waffe fehlt. Was ist hier geschehen?
  • TV-TIPP

    2 für alle Fälle – Manche mögen Mord Spielfilm, Deutschland 2011

    Eigentlich dachten der Ex-Kommissar und Sänger Piet, die Gitarristin Paula und der Drummer Rüdiger, Piets Halbbruder Hannes habe sie nur für ein paar musikalische Auftritte in einen Harzer Kurort bestellt.
  • hallo hessen – Teil 1 Gartentiere im Sommer

    Wie können wir Gartentieren und Insekten über die trockene Jahreszeit helfen? Susanne Steib vom BUND zeigt, wie es geht. Schafgarbe und Löwenzahn sind die Wildkräuter der Saison, für was wir die nutzen können, weiß Kräuterfachfrau Sarah Wisniewski. Mit welchen Werkzeugen sind wir perfekt ausgestattet, um kleinere Reparaturen zu Hause selbst zu erledigen? Der Fachmann fürs Heimwerken gibt Tipps.
  • hallo hessen – Teil 2 Heilsamer Spitzwegerich

    Gerade in den Sommermonaten können wir noch achtsamer mit unserem Wasserverbrauch umgehen und dabei der Natur Gutes tun! Susanne Steib vom BUND zeigt einfache Kniffe dafür. Von unserer Kräuter-Expertin erfahren wir, wie Spitzwegerich nützlich verwerten können. Kleine Reparaturen selbst erledigen, das ist das Motto von Ralf Liehmann von der Do it Yourself Academy. Er erklärt uns heute, wie wir ausgeleierten Scharnieren zu Leibe rücken.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 10.08.2022 News & Boulevard

    Wir berichten über die Jugendwörter des Jahres – für viele Ältere fast eine Fremdsprache. Außerdem zeigen wir, wie Dustin Werth aus Butzbach nach schwerer Kindheit wieder neuen Lebensmut durch Motorcross gefunden hat. Und wir zeigen die aufregende Rettung einer Bulldogge, die sechs Meter tief in einen Schacht gestürzt ist.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Flüssige Bio-Kräuter in Fläschchen

    Die Ratgeber wollen wissen, wie flüssige Kräuter im Fläschchen schmecken und wir schauen auf die Inhaltsstoffe. Im Tibethaus in Frankfurt besuchen wir Mönche, die ein Sand-Mandala entstehen lassen. Badespaß gibt es in einem der saubersten Seen Hessens. Und ob Salat wirklich so gesund ist, klären wir mit unserem Ernährungswissenschaftler. Außerdem haben wir ein leckeres Dressing-Rezept für Sie.
  • alle wetter! Rheinfähre, Badeseetemperaturen und Ausflugstipps

    Das Niedrigwasser des Rheins bereitet dem Schiffsverkehr bereits jetzt ernsthafte Probleme. Wenn die Pegel weiter sinken, ist auch der Fährbetrieb gefährdet. "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast war heute in Nierstein und berichtet. Weitere Themen: unsichere Wetterlage zum Wochenende, Badeseetemperaturen, Ausflugsorte und -tipps in Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    mex. das marktmagazin vom 10.08.2022

    Auch für diesen Sommer gilt schon wieder: Zu warm, zu trocken. Die Folgen des Klimawandels sind längst überall auch in Hessen zu spüren. Ob nun der Klimawandel gestoppt oder zumindest die Folgen eingedämmt werden sollen – in jedem Fall wird es teurer als in der Vergangenheit. So muss der Wald der Zukunft aus anderen Baumarten bestehen, der Umgang mit Trinkwasser sparsamer sein, der Fleischkonsum bewusster werden. Was sich da für uns alle in Zukunft verändern wird, zeigt mex in einer Sondersendung.
  • TV-TIPP

    Unser Traumprojekt Zwischen Schloss und Schuppen (1)

    Überall im Garten steht irgendetwas herum. Damit soll jetzt Schluss sein! Sänger Sascha Möller aus Eschwege will deshalb den feuchten und maroden Gartenschuppen in "Oma Gelas" Garten runderneuern.
  • Radeln unter Strom

    Niedersachsen ist das Fahrradland, in keinem Bundesland sind mehr Zweiräder unterwegs als hier. In Niedersachsen befindet sich auch die größte Fahrradfabrik Deutschlands: 100.000 Räder mit Elektromotor rollen hier jedes Jahr vom Fließband. Diese Folge der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wie Fahrräder mit Elektromotor gerade die Mobilität verändern.
  • Charité Zeitenwende (S01/E06)

    Hagenbecks Völkerschau im Berliner Zoo bringt einen exotischen Fall in die Charité: Eine Inderin ist an Pocken erkrankt - eine Krankheit, die im Deutschen Reich seit der Impfpflicht ausgerottet ist. Der anthropologisch interessierte Rudolf Virchow, der nach dem Triumph über seinen Kollegen Robert Koch wieder die unangefochtene Nummer eins der Charité ist, nimmt die Patientin zu Demonstrationszwecken auf. Wärterin Stine hält zunächst Abstand zu der "Kannibalin", doch während der Pflege geht auch an Stine das Schicksal der Inderin nicht spurlos vorüber.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Riss (12)

    Kommissarin Alfhildr (Krista Kosonen) befindet sich nach der rätselhaften Konfrontation mit dem Frauenmörder John Roberts (Paul Kaye) in einer befremdlichen Gegenwart. Auf sich gestellt muss die multitemporale Ex-Wikingerin einen Weg finden, die Verwerfungen durch ihre Zeitmigration wieder zu korrigieren.
  • All you need Jugendliebe (7)

    Vince bekommt einen neuen Mitbewohner: Simon, den smarten Bruder von Sarina. Simon möchte Vince mit einer Nacht im Club von seinem Kummer und vom Prüfungsstress ablenken. Auch Levo will seinen Trennungsschmerz hinter sich lassen.
  • 2 für alle Fälle – Manche mögen Mord Spielfilm, Deutschland 2011

    Eigentlich dachten der Ex-Kommissar und Sänger Piet, die Gitarristin Paula und der Drummer Rüdiger, Piets Halbbruder Hannes habe sie nur für ein paar musikalische Auftritte in einen Harzer Kurort bestellt.
  • Charité Zeitenwende (S01/E06)

    Hagenbecks Völkerschau im Berliner Zoo bringt einen exotischen Fall in die Charité: Eine Inderin ist an Pocken erkrankt - eine Krankheit, die im Deutschen Reich seit der Impfpflicht ausgerottet ist. Der anthropologisch interessierte Rudolf Virchow, der nach dem Triumph über seinen Kollegen Robert Koch wieder die unangefochtene Nummer eins der Charité ist, nimmt die Patientin zu Demonstrationszwecken auf. Wärterin Stine hält zunächst Abstand zu der "Kannibalin", doch während der Pflege geht auch an Stine das Schicksal der Inderin nicht spurlos vorüber.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Riss (12)

    Kommissarin Alfhildr (Krista Kosonen) befindet sich nach der rätselhaften Konfrontation mit dem Frauenmörder John Roberts (Paul Kaye) in einer befremdlichen Gegenwart. Auf sich gestellt muss die multitemporale Ex-Wikingerin einen Weg finden, die Verwerfungen durch ihre Zeitmigration wieder zu korrigieren.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 10.08.2022 News & Boulevard

    Wir berichten über die Jugendwörter des Jahres – für viele Ältere fast eine Fremdsprache. Außerdem zeigen wir, wie Dustin Werth aus Butzbach nach schwerer Kindheit wieder neuen Lebensmut durch Motorcross gefunden hat. Und wir zeigen die aufregende Rettung einer Bulldogge, die sechs Meter tief in einen Schacht gestürzt ist.
  • mex. das marktmagazin vom 10.08.2022

    Auch für diesen Sommer gilt schon wieder: Zu warm, zu trocken. Die Folgen des Klimawandels sind längst überall auch in Hessen zu spüren. Ob nun der Klimawandel gestoppt oder zumindest die Folgen eingedämmt werden sollen – in jedem Fall wird es teurer als in der Vergangenheit. So muss der Wald der Zukunft aus anderen Baumarten bestehen, der Umgang mit Trinkwasser sparsamer sein, der Fleischkonsum bewusster werden. Was sich da für uns alle in Zukunft verändern wird, zeigt mex in einer Sondersendung.
  • Unser Traumprojekt Zwischen Schloss und Schuppen (1)

    Überall im Garten steht irgendetwas herum. Damit soll jetzt Schluss sein! Sänger Sascha Möller aus Eschwege will deshalb den feuchten und maroden Gartenschuppen in "Oma Gelas" Garten runderneuern.
  • Morden im Norden Der letzte Drink (33)

    Sven Martinek ist Hauptkommissar Finn Kiesewetter.
    Kriminaldirektor Lars Englen wird Opfer interner Umstrukturierungen. Er muss fortan mit Finn Kiesewetter Außendienst machen. Die beiden haben gleich einen neuen Fall: Die 19-jährige Coco wird tot am Strand gefunden. Sie war stark alkoholisiert.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)