• Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Was tut sich eigentlich...? ...im Straßenverkehr durch Corona? (5)

    Seit Frühjahr 2020 hat sich viel verändert, auch unsere Mobilität. Durch das Corona-Virus sind weniger Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, dafür aber zu Fuß und mit dem Fahrrad. Was bleibt davon?
  • Medellin: Ernten im Asphaltdschungel Aus der Reine "Big Cities"

    Blick auf Medellin
    Mit 2,4 Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt Kolumbiens - ein Asphaltdschungel, der weiter wächst.
  • maintower am 11.08.2022

    Wir berichten über den aktuellen Waldbrand im Taunus, der sich derzeit oberhalb von Königstein ausbreitet. Außerdem zeigen wir, wie Steven Leisler aus Wehrheim seinem Schicksal trotzt und mit einer Beinamputation lebt. Und wir zeigen buddhistische Mönche in Frankfurt, die uns die Bedeutung der Achtsamkeit näherbringen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Histamin-Unverträglichkeit

    Wir geben Betroffenen Rat, die an einer Histamin-Unverträglichkeit leiden. Das Maislabyrinth in Hünfelden bringt nicht nur Spaß, sondern enthält auch eine aktuelle Friedens-Botschaft. Im Rheingau geht es auf eine außergewöhnliche Wein-Wanderung. Fliegengitter sollen unser Zuhause vor Insekten schützen. Doch welche taugen wirklich etwas? Wir sprechen darüber.
  • alles wissen Umweltfreundlich und gesund grillen – geht das?

    Es ist lecker und für viele ist es der Inbegriff eines entspannten Sommeressens: das Grillen. Doch während die einen auf Holzkohle schwören, setzen andere auf Gas. Welche Variante ist gesünder? Und was ist besser für die Umwelt? Außerdem in der Sendung: Gibt es eine Allergie gegen Fleisch? Und welcher Fleischersatz ist zukunftsfähig? Warum können wir nicht ohne Eiweiß leben? Was bewegt Pescetarier:innen? Und wie gesund ist Fisch wirklich?
  • Re: Den Tod vor Augen Reporter gegen die Mafia

    Die Journalistin Federica Angeli arbeitet seit Jahren über die organisierte Kriminalität Roms. Sie wurde deshalb von der Mafia mehrmals bedroht. Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. „Re:“ hat Federica mit der Kamera begleitet.
  • Capri, Ischia und Procida

    Capris blaue Grotte
    Die drei Inseln im Golf von Neapel - Capri, Ischia und Procida - könnten unterschiedlicher kaum sein. Capri ist ein beliebtes Ziel vor allem für Tagestouristen, die die berühmte Blaue Grotte sehen wollen oder das eine oder andere berühmte Gesicht aus dem Kino. Dabei hat die kleine Insel sehr viel mehr zu bieten: atemberaubende Landschaften, exzentrische Architektur, liebenswürdige Bewohner.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Gorilla-Zwillinge im Frankfurter Zoo (281)

    Im Frankfurter Zoo gibt es eine Sensation: Gorilla-Weibchen Dian hat gleich doppelt Nachwuchs bekommen. Tierpflegerin Petra Blasch war bei der Geburt dabei und ist immer noch begeistert. Das letzte Mal gab es vor fast fünfzig Jahren eine Zwillingsgeburt bei Gorillas in einem deutschen Zoo – auch in Frankfurt. Doch Zwillingsgeburten sind, wie beim Menschen, nicht ohne Risiko.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Kleinvieh macht auch Mist (15)

    Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) und Lukas Hundt (Oliver Franck, M.) streiten sich wegen Lisa Brink (Nora Huetz, r.), Hundts Date.
    Hundt hat ein vielversprechendes Date mit Lisa Brink, das allerdings abrupt endet: Im Treppenhaus liegt eine Leiche. Das Opfer, Gregor Wiesner, Angestellter im Weimarer Ordnungsamt, wurde anscheinend gestoßen.
  • Familie Dr. Kleist Heiraten für Fortgeschrittene (114)

    Christian und Tanja verkünden der Familie, dass sie heiraten wollen. Sie wünschen sich Michael als Trauzeugen – er hat Tanja schließlich damals an die Praxis vermittelt und ist somit „schuld“ am Glück der beiden. Alle sind begeistert, bis auf Christians Sohn Paul.
  • TV-TIPP

    Besser als du Spielfilm, Deutschland 2015

    Der biedere Familienvater Matthias hat schon bessere Zeiten gesehen: Seine Ehe steht vor dem Aus, und seine Kinder sind von ihm nur noch genervt. Dann aber tritt überraschend Matthias' unbekannter Zwillingsbruder Tom in sein Leben: Der unstete Schauspieler sieht ihm zwar täuschend ähnlich, ist ansonsten aber sein genaues Gegenteil.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp: Melsungen

    In Melsungen kennt man sie bestens: Als „Lisbeth“ führen Jutta Linnenkohl und Dorothee Schanze Besucher durch das hübsche Städtchen. Auch uns machen die beiden heute Lust auf einen Abstecher nach Melsungen. Im Waldzoo Offenbach sind Tiere aus schlechten Verhältnissen gerettet worden und finden nun dort eine letzte Bleibe. Ums leibliche Wohl kümmert sich Koch Carsten Warnke: Es gibt Schweinebäckchen-Carpaccio mit Apfel und Meerrettich.
  • hallo hessen – Teil 2 Tierpark Waldzoo Offenbach

    Hallo Hessen lässt sich heute auf einen Stadtrundgang durch Melsungen nehmen. So erfahren wir z.B., wer die „Bartenwetzer“ waren und warum die Bewohner noch heute so genannt werden. Außerdem stellen wir Ihnen den Offenbacher Waldzoo vor. Ein Zufluchtsort für gerettete Tiere, bei denen Besucher immer willkommen sind! Für das Wochenend-Essen sorgt Carsten Warnke. Er zeigt, wie sich Pfifferling-Gulasch mit geröstetem Bauernbrot zubereiten lässt.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 12.08.2022

    Wir berichten über die einsame Insel im Rhein, die wegen Niedrigwasser für viele Besucher nicht mehr erreichbar ist. Außerdem zeigen wir Huggy Wuggy, das neue angesagte Monster, das allerdings viele Kinder verschreckt. Und wir geben Tipps, wo und wie man den Sternschnuppen-Regen heute Abend am besten sehen kann.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Psychosen durch Cannabis

    Die Ratgeber erklären, warum der regelmäßige Konsum von Hanf-Drogen zu psychotischen Erkrankungen, bis hin zur Schizophrenie, führen kann und welche Therapie es gibt. Wir verbringen einen Ferientag in Offenbach, da geht es hoch hinaus. Im Sternenpark Rhön halten wir Ausschau nach Sternschnuppen. Was das Durchfallmittel Elotrans mit einem Kater zu tun hat, klären wir. Außerdem räumen wir mit Irrtümern rund um schlechten Schlaf auf.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Perseiden und Vögel der Zukunft

    Der Förderverein Senioren Zentrum e.V. hat sich mit dem Projekt „Demenzgarten" bei der Umweltlotterie GENAU beworben. Was sich die Projektträger mit den 5.000 Euro erhoffen, falls sie gewinnen sollten, hat sich unsere „alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast angeschaut. Weitere Themen: Umweltlotterie GENAU, Perseiden am Wochenende und Auswirkungen des Klimawandels auf Vogelarten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Reisen und Speisen rund ums Mittelmeer Kulinarisches von Spanien bis Zypern

    Fremde Länder, andere Kulturen, neue Eindrücke – und die Neugier aufs typische Essen. Das gehört beim Reisen irgendwie zusammen. Die Liebe für ein Land entdeckt man oft erst durch deren Küche.
  • TV-TIPP

    Menorcas stille Magie Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen

    Die Baleareninsel Menorca steht zu Unrecht im Schatten ihrer großen Schwester Mallorca: Auch hier gibt es schöne Strände, Städte zum Flanieren und sehr unterschiedliche Landschaften – es geht aber deutlich ruhiger und unspektakulärer zu.
  • NDR Talk Show Talk aus Hamburg mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Zwei Leichen in Südfrankreich (31)

    Im November 2010 machen Polizisten in Südfrankreich einen grausigen Fund. Auf einem Acker entdecken sie die Leichen eines Vaters und seines Sohnes – eingewickelt in Teppiche. Die beiden Männer aus Deutschland werden seit Monaten vermisst. Der zweite Sohn gerät in Verdacht.
  • Morden im Norden Der letzte Drink (33)

    Sven Martinek ist Hauptkommissar Finn Kiesewetter.
    Kriminaldirektor Lars Englen wird Opfer interner Umstrukturierungen. Er muss fortan mit Finn Kiesewetter Außendienst machen. Die beiden haben gleich einen neuen Fall: Die 19-jährige Coco wird tot am Strand gefunden. Sie war stark alkoholisiert.
  • Hauptstadtrevier Besuch aus der Vergangenheit (31)

    In einem Berliner Nobelhotel wird in einem Konferenzzimmer ein Kellner erschossen. Als Johannes Sonntag am Tatort eintrifft, ist Julia Klug bereits da. Die sonst so toughe Kollegin scheint verwirrt. Sie sitzt benommen in einem Sessel direkt neben der Leiche und kann sich an nichts erinnern. Ihre Waffe fehlt. Was ist hier geschehen?
  • Bilder aus Hessen

  • Reisen und Speisen rund ums Mittelmeer Kulinarisches von Spanien bis Zypern

    Fremde Länder, andere Kulturen, neue Eindrücke – und die Neugier aufs typische Essen. Das gehört beim Reisen irgendwie zusammen. Die Liebe für ein Land entdeckt man oft erst durch deren Küche.
  • Menorcas stille Magie Von stolzen Pferden, einsamen Küsten und geheimnisvollen Steinen

    Die Baleareninsel Menorca steht zu Unrecht im Schatten ihrer großen Schwester Mallorca: Auch hier gibt es schöne Strände, Städte zum Flanieren und sehr unterschiedliche Landschaften – es geht aber deutlich ruhiger und unspektakulärer zu.
  • Besser als du Spielfilm, Deutschland 2015

    Der biedere Familienvater Matthias hat schon bessere Zeiten gesehen: Seine Ehe steht vor dem Aus, und seine Kinder sind von ihm nur noch genervt. Dann aber tritt überraschend Matthias' unbekannter Zwillingsbruder Tom in sein Leben: Der unstete Schauspieler sieht ihm zwar täuschend ähnlich, ist ansonsten aber sein genaues Gegenteil.
  • Die Ratgeber Psychosen durch Cannabis

    Die Ratgeber erklären, warum der regelmäßige Konsum von Hanf-Drogen zu psychotischen Erkrankungen, bis hin zur Schizophrenie, führen kann und welche Therapie es gibt. Wir verbringen einen Ferientag in Offenbach, da geht es hoch hinaus. Im Sternenpark Rhön halten wir Ausschau nach Sternschnuppen. Was das Durchfallmittel Elotrans mit einem Kater zu tun hat, klären wir. Außerdem räumen wir mit Irrtümern rund um schlechten Schlaf auf.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)