• Leo da Vinci Leo und das große Pferderennen (13)

    Leo hat ein Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls man vom Pferd fällt. Im Falle des stolzen Hengstes Furio wäre dies auch nötig, denn er lässt nur einen Reiter auf seinen Rücken! Dummerweise ist dieser plötzlich unauffindbar. Und das ausgerechnet am Tag vor dem großen Pferderennen der Florentiner Familien! Leo und Lisa erklären sich bereit, sich um das Pferd zu kümmern. Schnell wird klar, dass die Piraten dahinterstecken.
  • Leo da Vinci Leo und der Drache aus Papier (14)

    Lisa ist aufgeregt: Artisten und Händler aus dem Nahen Osten sind nach Florenz gereist, um dort an der Orientalischen Festwoche teilzunehmen. Leo soll dort für seinen Meister edle Stoffe besorgen, die später von der Klasse verziert werden sollen. Vor Ort geraten sie an einen Schausteller, der von der Legende eines Wüstendrachen erzählt. Dahinter steckt Sicario, der mit den anderen Piraten den Trubel nutzen will, um in den Palast zu gelangen.
  • Leo da Vinci Leo und der Bär aus dem Zirkus (15)

    Der Zirkus von Venedig gastiert in Florenz! Das möchten sich Leo, Lisa und Lollo natürlich nicht entgehen lassen. Zumal sich dadurch Leo die Gelegenheit bietet, die Hauptattraktion zu studieren und zu zeichnen: einen zahmen Bären! Doch als sie das Zirkusgelände betreten, erwartet sie dort ein sehr aggressiver Bär. Die Piraten haben ihn gegen den zahmen ausgetauscht und wollen ihn während der Vorstellung freilassen!
  • Leo da Vinci Leo und das große Feuer (16)

    Leo und Lollo beobachten, wie Unmengen an Holz auf den Marktplatz geschafft werden. Am Abend soll das große Frühlingsfeuer entfacht werden. Aus der ganzen Umgebung kommen Astrologen in die Stadt, um aus dem Feuer zu lesen, wie üppig die kommende Ernte werden soll. Leo bekommt den Auftrag, Portraits von den Zuschauern zu zeichnen. Doch das Feuer zieht nicht nur die Bürger von Florenz an, sondern auch Azzurro und seine Piraten.
  • GRIPS: Englisch Ordnungszahlen: first, second, third (35)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • GRIPS: Englisch Simple past: I played, he went, they saw (36)

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lebensgefährliches Baden in Flüssen und Seen

    Flüsse und Seen locken Badelustige im Sommer immer wieder mit einer wohltuenden Abkühlung. Nicht selten verunglücken Menschen jedoch beim Schwimmen in den natürlichen Gewässern tödlich. Die Gefahren werden unterschätzt. Wir erklären, warum das Baden dort so gefährlich ist und wir geben Rat, was zu tun ist, wenn man selbst oder jemand anderes im Wasser in eine lebensgefährlich gerät.
  • HerStory Angriffslust – Frauen, Krieg und Gewalt (2)

    Woran denken wir, wenn wir an Krieg denken? An marschierende Soldatenheere, an hochgereckte Waffen, an Männer in Schützengräben? In den Städten erinnern pompöse Denkmale von triumphierenden Männern auf Pferden an die Kriege. Wir blicken auf zu unzähligen Bismarcks, Wilhelms und Friedrichs. Und die Frauen? Sie tauchen nur am Rande auf. Sie sind die Opfer des Krieges, bestenfalls Beleg für die Grausamkeit des Feindes oder sie sind die Trümmerfrauen, die die Innenstädte nach der Kapitulation wieder aufbauen. Was wäre, wenn nicht HIStory, sondern "HERstory" in den Geschichtsbüchern erzählt würde?
  • Sehnsucht Frieden – Nordirland sucht sein Glück Frieden und Wohlstand oder Chaos nach dem Brexit?

    Protagonist lacht. Im Hintergrund transparent eine wehende UK-Flagge.
    Für Nordirland werden die kommenden Monate zur Zerreißprobe. Mit einem Bein bleiben die Nordiren in der EU, mit dem anderen treten sie aus. Halb EU, halb Vereinigtes Königreich. Den Spagat halten manche für eine extreme Herausforderung, andere für eine großartige Chance.
  • Dolomiten – Im Garten der Helden Film von Kurt Mayer und Judith Doppler aus der Reihe "natur exklusiv"

    Der Wolf ist zurück in den Dolomiten. Die Anforderungen für sein Revier sind vielfältig. Entscheidend für den Wolf ist, dass genügend Beute vorhanden ist und sich direkter Kontakt mit dem Menschen vermeiden lässt.
    Ein Filmteam beobachtet einen Wolf auf der Suche nach neuem Lebensraum und macht dabei eine spannungsgeladene Reise durch die wilden Bergwelten.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wiedersehen mit Orang-Utan-Dame Sirih (284)

    Neugierig schauender Orang-Utan.
    Vor fast einem Jahr wurde Orang-Utan-Dame Sirih von Frankfurt in den Zoo von Indianapolis (USA) abgegeben. Immer wieder hatte das intelligente Tier alle beeindruckt, weil es in der Lage war, Schrauben ihres Geheges genauso leicht zu lösen wie knifflige Aufgaben. Nun lebt sie in einem Zentrum, in dem die Intelligenz von Menschenaffen erforscht wird. Tierpfleger Carsten Knott vom Zoo Frankfurt macht sich auf den weiten Weg, die Orang-Utan-Dame, die er viele Jahre gepflegt hat, zu besuchen. Wird Sirih ihren ehemaligen Pfleger wiedererkennen, und wenn ja, wie wird sie auf ihn reagieren?
  • Wer weiß denn sowas?

  • Morden im Norden Tödliche Tiefe (34)

    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klettert die Braut Susanne Kröning (Christine Kutschera) plötzlich aus dem Korb und stürzt ab.
    Die Fahrt des Brautpaares Susanne und Malte Kröning mit dem Heißluftballon führt nicht ins Glück, sondern in den Tod. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klettert die Braut plötzlich aus dem Korb und stürzt ab. Eigentlich kein Fall für die Mordkommission. Doch der Bräutigam besteht auf einer Untersuchung, da er nicht an einen Selbstmord glaubt.
  • Hauptstadtrevier Die Räuber (32)

    Hauptstadtrevier (19) Schönheit hat ihren Preis
    In Berlin wird am hellichten Tag ein Juweliergeschäft überfallen. Die Beute: Schmuckstücke im Wert von über einer Million Euro.
  • TV-TIPP

    Almuth und Rita Spielfilm, Deutschland 2014

    Almuth (Senta Berger) und Rita (Cornelia Froboess, r.) brauchen lange, bis sie Freundinnen werden.
    Der dritte Lebensabschnitt, auch Ruhestand genannt, wird für die ehemalige Zahnärztin Almuth Seegers zum handfesten Existenzproblem: Die strenge, gefühlskalte Mittsechzigerin ohne funktionierendes Sozialleben sieht sich mit einer inneren Leere konfrontiert, der sie sich nicht gewachsen fühlt.
  • hallo hessen – Teil 1 Lamm-Steaks vom Grill

    In unserer "hallo hessen-Grillwoche" legen wir heute Lamm-Steaks auf den Grill und verraten, wie die perfekt gelingen. Außerdem steigt am Wochenende das Erntedank- und Heimatfest in Bad Soden-Allendorf. Wir sagen, was alles los sein wird. Und mit unserem Orthopäden schauen wir auf einen gesunden Bewegungsapparat. Dr. Nicolas Gumpert zeigt Übungen für Sehnen, Muskeln und Bänder.
  • hallo hessen – Teil 2 Heimatfest in Bad Soden-Allendorf

    Porterhouse, T-Bone, Rumpsteak: Dirk Ludwig, Metzgermeister aus Schlüchtern gibt Tipps zu Fleischeinkauf und Verarbeitung eines am Ende perfekten Rinder-Steaks. Außerdem stellen wir das Erntedank- und Heimatfest am Wochenende in Bad Soden-Allendorf vor. Und mit Dr. Nicolas Gumpert aus Frankfurt sprechen wir über Muskelverletzungen und wie man sie vermeiden kann.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Toxische Positivität

    #happyvibesonly - ein Hashtag, der in den sozialen Netzwerken seit geraumer Zeit großen Anklang findet. Im Leben einfach immer positiv denken, immer glücklich sein, kurz meditieren und alles optimistisch sehen - ein Trend, der zwar zunächst toll klingt, der aber auch Grenzen hat und Gefahren birgt.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    mex. das marktmagazin vom 17.08.2022 Moderation: Claudia Schick

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 17.08.2022: Personalmangel in Gastrobranche, Not der Alleinerziehenden, Inflationsbonus für Beschäftigte, Frag Gandjour: Seltene Krankheiten
    Wenn das Personal im Restaurant oder Hotel fehlt, dann bekommen auch die Gäste die Folgen zu spüren. Eingeschränkte Öffnungszeiten, reduziertes Angebot oder die Einführung der Selbstbedienung – an immer mehr Orten in Hessen passiert genau das. Die Verantwortlichen wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen. Aber was sagen die Gäste dazu? Und wird sich das in Zukunft wieder ändern?
  • Unser Traumprojekt Zwischen Bunker und Barhocker! (2)

    Eine Band möchte einen Luftschutzbunker in ihren Probenraum umwandeln und ein Hobby-Barkeeper zimmert sich eine Außen-Bar für seine Cocktailparties. Schrauben, sägen und dübeln zwischen Bunker und Barhocker – bis zum fertigen Traumprojekt.
  • Was wurde aus...? Max – Leben mit der neuen Niere (1)

    Der Anruf kam mitten in der Nacht: Eine Niere für Max ist da. Am nächsten Tag schon bekam er das Spenderorgan transplantiert. Und damit kam die Angst: Wird sein Körper das neue Organ akzeptieren?
  • Charité Heimatschuss (S02/E01)

    Otto Marquardt (Jannik Schümann, l.), der jüngere Bruder von Anni (Mala Emde, r.) kehrt von der Front zurück, um in der Studentenkompanie der Charité sein Medizinstudium abzuschließen.
    Berlin, 1943: Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes besteht die Medizinstudentin Anni Waldhausen ihr Examen beim berühmten Chirurgen Ferdinand Sauerbruch. Prüfungspatient ist der junge Soldat Lohmann, dessen zerschossenen Oberschenkel Sauerbruch dank einer besonderen Operationstechnik retten kann. Sogar die Wochenschau filmt. Alle werden Zeugen von Sauerbruchs großer Kunst – und von seinem cholerischen Temperament, vor dem auch seine 30 Jahre jüngere Ehefrau und Assistentin Margot nicht sicher ist.
  • Das Begräbnis Mario – Ungleiche Brüder (1)

    Wiedersehen der beiden Brüder Torsten (Devid Striesow, li.) und Mario (Charly Hübner)
    Ein Dorf in Mecklenburg. Die Beerdigung von Wolf-Dieter Meurer bringt endlich wieder alle zusammen: Familie, Angehörige, Freunde. Im erfüllten Leben des Patriarchen ist „viel passiert“, wie Dorfpfarrer Ernst (Thomas Thieme) in seiner Grabrede aufzählt: die Flucht einer Tochter (Claudia Michelsen) in den Westen, der Verlust seines besten Freundes (Jörg Gudzuhn), die Scheidung von seiner ersten Ehefrau (Christine Schorn) und die zweite Familiengründung mit der deutlich jüngeren Gaby (Catrin Striebeck) aus dem Westen.
  • All you need Stille Wasser (8)

    Bei einem Ausflug an den See trifft sich die Clique – mehr oder weniger zufällig. Sarina, Levo und Robbie sind überrascht, dass Simon seinen Mitbewohner Vince mitbringt. Auch Vince fühlt sich nicht wohl bei dem unvorbereiteten Wiedersehen. Am liebsten möchte er gehen. Simon besteht jedoch darauf, dass alle bleiben und sich für einen Tag zusammenreißen.
  • Almuth und Rita Spielfilm, Deutschland 2014

    Almuth (Senta Berger) und Rita (Cornelia Froboess, r.) brauchen lange, bis sie Freundinnen werden.
    Der dritte Lebensabschnitt, auch Ruhestand genannt, wird für die ehemalige Zahnärztin Almuth Seegers zum handfesten Existenzproblem: Die strenge, gefühlskalte Mittsechzigerin ohne funktionierendes Sozialleben sieht sich mit einer inneren Leere konfrontiert, der sie sich nicht gewachsen fühlt.
  • Charité Heimatschuss (S02/E01)

    Otto Marquardt (Jannik Schümann, l.), der jüngere Bruder von Anni (Mala Emde, r.) kehrt von der Front zurück, um in der Studentenkompanie der Charité sein Medizinstudium abzuschließen.
    Berlin, 1943: Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes besteht die Medizinstudentin Anni Waldhausen ihr Examen beim berühmten Chirurgen Ferdinand Sauerbruch. Prüfungspatient ist der junge Soldat Lohmann, dessen zerschossenen Oberschenkel Sauerbruch dank einer besonderen Operationstechnik retten kann. Sogar die Wochenschau filmt. Alle werden Zeugen von Sauerbruchs großer Kunst – und von seinem cholerischen Temperament, vor dem auch seine 30 Jahre jüngere Ehefrau und Assistentin Margot nicht sicher ist.
  • Das Begräbnis Mario – Ungleiche Brüder (1)

    Wiedersehen der beiden Brüder Torsten (Devid Striesow, li.) und Mario (Charly Hübner)
    Ein Dorf in Mecklenburg. Die Beerdigung von Wolf-Dieter Meurer bringt endlich wieder alle zusammen: Familie, Angehörige, Freunde. Im erfüllten Leben des Patriarchen ist „viel passiert“, wie Dorfpfarrer Ernst (Thomas Thieme) in seiner Grabrede aufzählt: die Flucht einer Tochter (Claudia Michelsen) in den Westen, der Verlust seines besten Freundes (Jörg Gudzuhn), die Scheidung von seiner ersten Ehefrau (Christine Schorn) und die zweite Familiengründung mit der deutlich jüngeren Gaby (Catrin Striebeck) aus dem Westen.
  • All you need Stille Wasser (8)

    Bei einem Ausflug an den See trifft sich die Clique – mehr oder weniger zufällig. Sarina, Levo und Robbie sind überrascht, dass Simon seinen Mitbewohner Vince mitbringt. Auch Vince fühlt sich nicht wohl bei dem unvorbereiteten Wiedersehen. Am liebsten möchte er gehen. Simon besteht jedoch darauf, dass alle bleiben und sich für einen Tag zusammenreißen.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • mex. das marktmagazin vom 17.08.2022 Moderation: Claudia Schick

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 17.08.2022: Personalmangel in Gastrobranche, Not der Alleinerziehenden, Inflationsbonus für Beschäftigte, Frag Gandjour: Seltene Krankheiten
    Wenn das Personal im Restaurant oder Hotel fehlt, dann bekommen auch die Gäste die Folgen zu spüren. Eingeschränkte Öffnungszeiten, reduziertes Angebot oder die Einführung der Selbstbedienung – an immer mehr Orten in Hessen passiert genau das. Die Verantwortlichen wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen. Aber was sagen die Gäste dazu? Und wird sich das in Zukunft wieder ändern?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)