• Leo da Vinci Leo und das weiße Gold (21)

    Lollo will endlich zeigen, dass ein großer Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weißes Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben!
  • Leo da Vinci Leo und die große Dürre (22)

    Seit einem Monat ist es in Florenz staubtrocken. Die Ernte ist ruiniert und schon bald haben die Bewohner der Stadt ihre Vorräte aufgebraucht. Bereits jetzt regt sich Unmut gegen die Herrscher der Medici – ein Zustand, den Adolino ausnutzen will, indem er alle Händler vor der Stadt abfangen lässt und die Waren in der Stadt zu Wucherpreisen verkauft. Leo arbeitet gerade an einem Bewässerungssystem. Doch die Piraten erfahren davon und wollen es sabotieren.
  • Leo da Vinci Leo und die entführte Köchin (23)

    Die Piraten wollen sich über die Küche Zugang zum Medici-Palast verschaffen. Kapitän Azzurro lässt daraufhin die Chefköchin Carlotta entführen, damit sie die Geheimnisse des Palastes ausplaudert. Doch die stämmige Köchin erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Sie wehrt sich mit Leibeskräften und hinterlässt eine Spur aus Brotkrumen ihres berühmten Anisbrotes. Leo und seine Freunde machen sich sofort auf den Weg, um Carlotta zu befreien.
  • Leo da Vinci Leo und die unsichtbare Tinte (24)

    Verrocchio erhält eine größere Summe Bargeld für ein Gemälde und bittet Bianca und Lisa, es zur Medici-Bank zu bringen. Dort werden die beiden Zeuginnen eines Überfalls. Doch nicht Geld wird gestohlen, sondern das Kassenbuch der Medici, in dem alle Geschäfte der Stadt vermerkt sind. Geistesgegenwärtig gelingt es Lisa, den Räuber bis zur Kanalisation zu verfolgen, doch dann verliert sich seine Spur. Leo muss das Buch finden, bevor der Täter damit Chaos stiftet.
  • GRIPS: Englisch Fragewörter: where, what, when, why? (39)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • GRIPS: Englisch Adverbien: It tastes good (40)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gefährliches Schlafwandeln

    Es gibt Menschen, die nachts umherlaufen, ohne richtig wach zu sein und ohne sich am nächsten Tag daran erinnern zu können. Manche machen in dieser Zeit sogar gefährliche Dinge: klettern aus dem Fenster, setzen sich ans Steuer des Autos etc. Warum schlafwandeln manche Menschen eigentlich? Welche Therapie hilft und wie sollte man sich als Außenstehende*r verhalten?
  • alles wissen Wie wichtig sind Satelliten?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Satelliten scheinen in unserem Alltag weit weg zu sein. Tatsächlich aber sind sie für viele Lebensbereiche von entscheidender Bedeutung. Sie liefern Daten für Handys und Navigationsgeräte, halten Schiffe und Flugzeuge auf Kurs, leiten Warenströme und sichern die Stromversorgung. Was würde passieren, wenn Satelliten ausfallen? Wie abhängig sind wir von den Daten aus dem Orbit? Und ist es eine gute Entwicklung, dass es immer mehr werden?
  • Im Himmel über Alaska Mit dem Wasserflugzeug in die Wildnis

    Ein Wasserflugzeug fliegt über einen See.
    Wenn Tony Dupea morgens sein Haus verlässt, geht sein erster Blick nach oben. Wolkenbruch? Nebel? Nieselregen oder strahlender Sonnenschein? 300 Meter über den Wipfeln der Sitka-Tannen, Fichten und Zedern Südostalaskas liegt sein Arbeitsplatz.
  • Die Kanarischen Inseln: Lanzarote und Fuerteventura

    Die Kanarischen Inseln: Lanzarote und Fuerteventura
    Auf Lanzarote haben unzählige Vulkanausbrüche eine bizarre Mondlandschaft geformt. Dem karstigen, trockenen Boden Nahrung abzugewinnen, stellt für die Bewohner eine große Herausforderung dar. Dennoch gelingt es ihnen, sogar Wein zu produzieren.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Willkommen, kleiner Babou! (286)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (286)
    Bei den Elenantilopen im Kronberger Opel-Zoo gibt es Nachwuchs. Am frühen Morgen hat Mutter Stella einen kleinen Bock zur Welt gebracht. Tierpfleger Christian Heberer ist der erste, der das Jungtier im Gehege findet. Es ist noch ganz unsicher auf den Beinen. Gut, dass Tierärztin Heidi Grenz und Zookurator Jörg Beckmann schnell nach dem Tier schauen und prüfen, ob alles in Ordnung ist.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Heiter bis tödlich Akte Ex Drei sind einer zu viel (16)

    Lukas Hundt (Oliver Franck, l.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, M.) finden Ilka Koss (Haley Louise Jones, r.) im Wald.
    Es gibt einen mysteriösen Mord im Städtischen Museum. Unmittelbar vor der ersten öffentlichen Präsentation seiner wertvollen Gemäldekollektion wird der Privatsammler Paul Gallus erstochen aufgefunden.
  • Familie Dr. Kleist Verantwortungslos (115)

    Gerda Meyers (Monika Lennartz, l.), die an Altersdemenz leidet, klammert sich hilfesuchend an Tanja Ewald (Christina Athestädt, M.). Polizist (Komparse)
    Christian und Tanja freuen sich sehr auf ihre Hochzeit. Tanja hofft, dass ihre ältere Tochter Luisa kommt – sicher ist sie aber nicht, denn ihr Verhältnis zu Luisa ist alles andere als einfach.
  • Arzt mit Nebenwirkung Spielfilm, Deutschland/Österreich 2017

    Schweren Herzens überlässt Fabian Lauber (David Rott) nach einer Schulterverletzung der Kollegin Janne Jarst (Anne Schäfer) die Vertretung seiner Praxis.
    Fabian Lauber und Janne Jarst sind voneinander fasziniert, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Der eigenwillige Landarzt ist ein Adrenalinjunkie, der sich den Kick beim Wingsuit-Jumping und schnellem Autofahren holt. Die Praxis seines Vaters hat er nach dessen Tod offensichtlich nur seiner Mutter zuliebe übernommen.
  • hallo hessen – Teil 1 Grillwoche: Lendenspieße

    Unsere Grillwoche geht in die Endphase. Koch Thorben Laas auch Schotten bereitet Lendenspieße vom Huhn zu. Buchenwälder, idyllische Dörfer und abwechslungsreiche Natur. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist immer eine Reise wert und unser Ausflugstipp fürs Wochenende. Und wir sprechen anlässlich des "Tages der humanitären Hilfe" mit dem Feuerwehrmann Christoph Schwarzer aus Bad Homburg über seine Ukraine-Hilfe.
  • hallo hessen – Teil 2 Wunderschöner Edersee

    Deftiges Finale der "hallo hessen"-Grillwoche. Koch Thorben Laas macht "Bauchscheiben in Biermarinade und Schweinebauch-Fackeln". Außerdem nehmen wir Sie mit auf eine Reise zum Edersee. Gästeführerin Rita Wilhelmi stell ihren Lieblingssee vor. Und - Ukraine-Hilfe aus dem Taunus. Spielhallenbesitzer Christoph Schwarzer aus Bad Homburg hilft mit, direkt und unbürokratisch.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Unerträgliche Regelschmerzen

    Manche Frauen spüren während ihrer Menstruation nur ein leichtes Ziehen, andere sind monatlich mit schlimmen Schmerzen richtig außer Gefecht gesetzt. Fast alle neigen dazu, die Beschwerden als normal hinzunehmen und versuchen, sie mit Wärmflaschen oder Schmerztabletten zu lindern. Hinter starken, anhaltenden Regelschmerzen kann aber beispielsweise auch die Krankheit Endometriose stecken.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Campervan-Roadtrip nach Schottland

    Die anvisierte Route der beiden Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele führt über die Inseln Arran und Mull bis hoch nach Skye. Bei diesem Campervan-Roadtrip warten gleich mehrere Herausforderungen auf die beiden: In Schottland herrscht Linksverkehr und außerdem haben sich beide fest vorgenommen, eine Nacht wildzelten zu gehen. Eine Reise voller spannender Eindrücke, einzigartiger Ausblicke und unvergesslicher Erlebnisse.
  • Irlands wilder Westen Von Connemara bis zur Halbinsel Dingle

    Vierzig Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Und tatsächlich – die Insel hat wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.
  • NDR Talk Show Talk aus Hamburg mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Künast und ihr Hater (32)

    Neben dem Verurteilt-Logo und dem Schriftzug "Künast und ihr Hater" sieht man einen vermummenten jungen Mann mit Kapuzenpulli, der in die Kamera schaut und seinen Zeigefinger erhoben hat.
    Renate Künast von den Grünen gehört zu den Hassfiguren der Rechten. Gegen Anfeindungen im Netz wehrt sich die ehemalige Bundesministerin juristisch. Das hat auch ein 55-jähriger Frankfurter gemerkt.
  • Ein guter Mensch Der erste Stein (4)

    Agâh Beyoğlu (Haluk Bilginer) hat sich in eine gefährliche Lage manövriert.
    Nevras Ermittlungen zum Mord an Naimhan in dessen Heimatort Kambura verlaufen ergebnislos. Während Nevra und Ate einander näherkommen, verfolgt Agâh ein TV-Interview mit dem Journalisten. Als Ate den unbekannten Mörder als erbärmlich bezeichnet, ist Agâhs Zorn geweckt. Bei einem Spaziergang kommt ihm eine zündende Idee, wie er in Zukunft sein Inkognito wahren kann.
  • Ein guter Mensch Des Sängers Fluch (5)

    Seinen Rachefeldzug hat Agâh Beyoğlu (Haluk Bilginer) präzise geplant.
    Nevra entdeckt ein mutmaßliches Geburtstagsgeschenk von Ate. Tatsächlich jedoch liegt am Grund des Pools eine Leiche, die mit roten Luftballons einschließlich einer Widmung an Nevra markiert ist. Bilder einer Überwachungskamera zeigen den Täter in einem Katzenkostüm. Im Wald entdecken Jugendliche die ebenfalls in Plastik verpackte Leiche von Salih, auf dessen Stirn wie erwartet eine Nachricht an Nevra prangt.
  • Ein guter Mensch Der Sprung ins Wasser (6)

    Agâh Beyoğlus (Haluk Bilginer) Wutanfälle sind auf seine Alzheimererkrankung zurückzuführen. Die Morde, die er begeht, nicht.
    Als ein Nachbar Naz‘ Leiche entdeckt, informiert er den Journalisten Ate. Agâh arbeitet seine Liste ab und tötet Seyfi. Auch dessen Brüder müssen sterben. Agâhs Enkel Deva ist ein Fan des Serienmörders. Wegen des Katzenkostüms nennt Deva ihn den "Hundemörder" und klebt seine Karikatur an die Hauswände. Er richtet er ein Portal ein, in dem abgestimmt werden kann, wen der Hundekiller als
  • Ein guter Mensch Ein kleiner Fisch (7)

    Der Mörder im Katzenkostüm (Haluk Bilginer) weicht ausnahmsweise von der Liste seiner ausgewählten Opfer ab.
    Nach Ufuks Selbstmord werden auch die Leichen seiner beiden Brüder gefunden. Unterdessen begeht ein Mann in einem Katzenkostüm einen Mord in einem Parkhaus. Firuz stellt den Täter. Er wählt nicht den offiziellen Weg, sondern überstellt ihn der privaten Gerichtsbarkeit Cemils, des Paten von Kambura, der über das Schicksal des Kleinganoven verfügt. Nevra findet derweil heraus, dass auch das erste Opfer Verbindungen nach Kambura hatte.
  • Bilder aus Hessen

  • Was wurde aus...? Max – Leben mit der neuen Niere (1)

    Der Anruf kam mitten in der Nacht: Eine Niere für Max ist da. Am nächsten Tag schon bekam er das Spenderorgan transplantiert. Und damit kam die Angst: Wird sein Körper das neue Organ akzeptieren?
  • Die Ratgeber Unerträgliche Regelschmerzen

    Manche Frauen spüren während ihrer Menstruation nur ein leichtes Ziehen, andere sind monatlich mit schlimmen Schmerzen richtig außer Gefecht gesetzt. Fast alle neigen dazu, die Beschwerden als normal hinzunehmen und versuchen, sie mit Wärmflaschen oder Schmerztabletten zu lindern. Hinter starken, anhaltenden Regelschmerzen kann aber beispielsweise auch die Krankheit Endometriose stecken.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)