• Leo da Vinci Leo und die Rache der Piraten (25)

    Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und der Fluch des Drachen (26)

    Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken!
  • Leo da Vinci Leo und das Juckpulver (27)

    Lollo wundert sich sehr: Noch nie hat er so glänzende und weiche Stoffe gesehen wie die Gewänder, die der chinesische Botschafter über die Seidenstraße nach Florenz gebracht hat. So schöne Kleider sollen durch Larven eines Schmetterlings entstanden sein? Um ihren Auftraggeber milde zu stimmen, wollen Azzurro und die Piraten Hagebuttenpulver in die Kleidung streuen. Leo nutzt die Stärke der Seidenfäden, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Drachenflieger (28)

    Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
  • Lebensraum Ostsee

    Mecklenburgische Ostseeküste
    Im Norden Europas hat die letzte Eiszeit ein Binnenmeer hinterlassen – die Ostsee. Der Wasseraustausch mit dem Atlantik ist begrenzt, dadurch entstehen hier ganz einzigartige Lebensbedingungen. Die westliche Ostsee ist schon weniger salzhaltig als die Nordsee; im Nordosten "verwässern" die skandinavischen Flüsse das Meer noch stärker.
  • maintower weekend Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Unerträgliche Regelschmerzen

    Manche Frauen spüren während ihrer Menstruation nur ein leichtes Ziehen, andere sind monatlich mit schlimmen Schmerzen richtig außer Gefecht gesetzt. Fast alle neigen dazu, die Beschwerden als normal hinzunehmen und versuchen, sie mit Wärmflaschen oder Schmerztabletten zu lindern. Hinter starken, anhaltenden Regelschmerzen kann aber beispielsweise auch die Krankheit Endometriose stecken.
  • Tobis Urlaubstrip: Weinstrasse hautnah!

    Sie ist eine der ältesten touristischen Straßen in Deutschland und führt auf über 80 Kilometern durch das Weinanbaugebiet der Pfalz – die Deutsche Weinstraße. Klar, dass hr3-Morningshow Moderator Tobi Kämmerer wissen will, was es hier alles zu erleben gibt.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdokumentation von Andrea Rüthlein

    Zwei Sumpfschildkröten am Wasser
    Die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas, ist eine der am meisten gefährdeten Wirbeltierarten Deutschlands.
  • Der Main von der Quelle bis Würzburg Fünfteilige Sendereihe

    Weißwurstäquator wird der Main liebevoll genannt. Tatsächlich zieht er sich in vielen Windungen und Schnörkeln über 542 Kilometern von Ost nach West, quer durch Deutschland – vom Fichtelgebirge bis nach Mainz.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Jeden Morgen ein Milchfläschchen für Sambo (287)

    Bonobo Bili mit Bisswunden
    Eigentlich ist der dreijährige Bonobojunge Sambo schon ein bisschen zu alt für das Milchfläschchen, aber die Tierpfleger können es ihm einfach nicht mehr abgewöhnen. Vor Jahren haben sie damit begonnen, als seine Bonobomutter ihn nicht säugen wollte. Und so beginnt jeder Arbeitstag im Borgoriwald im Frankfurter Zoo eben damit, das Fläschchen zu richten und für die anderen Affen den Frühstücksbrei.
  • Wer weiß denn sowas?

  • In aller Freundschaft Zeit und Wunden (982)

    in Bild, gemalt im Stil von Rembrandt, eine unvollendete Symphonie, ein neuer Bach-Choral, ein Gedicht. Maschinen können inzwischen auch das – uns anrühren. Aber ist das Kunst? Oder fake? Kann ein Algorithmus etwas vollständig Neues in die Welt bringen, schöpferisch sein? Wird der Mensch aus dem letzten Gebiet verdrängt, in dem er sich einzigartig glaubte: der Kreativität? Ein Film über programmierbare und unprogrammierbare Künstler.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der große Knall (20)

    Susanne (Elisabeth Lanz) beobachtet ihre Mutter, als diese mit Christoph redet.
    Ein positiver Schwangerschaftstest macht Susanne und Christoph Hoffnung, endlich eine richtige Familie zu werden. Allerdings gibt es im Zoo zwei Fälle, die nicht ganz ungefährlich sind für die schwangere Susanne.
  • Das Glück ist ein Kaktus Spielfilm, Deutschland 2011

    Hermine (Heidelinde Weis, re.) beobachtet eifersüchtig, wie sich Joachim (Friedrich von Thun) und Edith (Christiane Hörbiger) näher kommen.
    Sie kennen sich seit ihrer Schulzeit und sind seither beste Freundinnen: Edith und Hermine haben schon viel durchgemacht, doch ausgerechnet kurz nach Hermines 65. Geburtstag stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Der Main von der Quelle bis Würzburg Fünfteilige Sendereihe

    Weißwurstäquator wird der Main liebevoll genannt. Tatsächlich zieht er sich in vielen Windungen und Schnörkeln über 542 Kilometern von Ost nach West, quer durch Deutschland – vom Fichtelgebirge bis nach Mainz.
  • Harry Potters Eulen aus der Reihe "Welt der Tiere"

    Schleiereulen
    Schleiereulen gehören zu den schönsten, aber auch zu den mystischsten unter den Eulenarten. Da sie sich gerne in alten Ruinen, verlassenen Türmen oder auf Friedhöfen ansiedeln, handelten sie sich im Laufe der Zeit einen Ruf als Todesboten ein und wurden oft von Menschen aus ihren Lebensräumen verdrängt.
  • Tatort: Ein neues Leben Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Ivo Batic (Miroslav Nemec) fährt als verdeckter Ermittler mit Sandra (Mina Tander, links) und Isabella (Nina Proll) in die Villa ihrer betrügerischen Tierschutzorganisation.
    Zwei Frauen, Isabella und die jüngere Assistentin Sandra, leiten eine Drückerkolonne, die sich zur Aufgabe gemacht hat, kanadische Robbenbabys vor dem Abschlachten zu bewahren - bei hohen Provisionen. Längst haben Arbeitslosigkeit und Insolvenz auch Handwerker und Akademikerkreise erreicht. Sie treibt die Hoffnung an, mit schnell verdientem Geld wieder auf die Beine zu kommen.
  • Heimspiel

    Hinter der Kamera: Das Studio von "Heimspiel".
    Fußball-Talk aus der Kneipe und Spielberichte vom Sport in Hessen - das ist das "Heimspiel" des hr.
  • TV-TIPP

    World Wide Wohnzimmer Mario Basler gegen Lena Kupke: Kampf um goldene Ohren (3)

    Mario Basler schmunzelt erschöpft. Text: World Wide Wohnzimmer - Mario Basler rastet aus
    Fußball-Legende Mario Basler lüftet beim nervigsten Interview aller Zeiten pikante Kabinen-Details und Comedienne Lena Kupke ("Studio Schmitt") muss beim Spiel "Hin-Hö-Ren!" ordentlich die Ohren spitzen. Wer gewinnt das goldene Paar Ohren – vielleicht sogar Dennis oder Benni Wolter? Hinhören lohnt sich auch auf der Couch, denn der Showsound stammt von der ausgezeichneten hr-Bigband!
  • Das Glück ist ein Kaktus Spielfilm, Deutschland 2011

    Hermine (Heidelinde Weis, re.) beobachtet eifersüchtig, wie sich Joachim (Friedrich von Thun) und Edith (Christiane Hörbiger) näher kommen.
    Sie kennen sich seit ihrer Schulzeit und sind seither beste Freundinnen: Edith und Hermine haben schon viel durchgemacht, doch ausgerechnet kurz nach Hermines 65. Geburtstag stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens.
  • Die Gesundmacher Durch Magen und Darm

    Magen- und Darmbeschwerden können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, weil sonst die Folgen bedrohlich werden können. Paradebeispiel dafür ist Darmkrebs.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • World Wide Wohnzimmer Mario Basler gegen Lena Kupke: Kampf um goldene Ohren (3)

    Mario Basler schmunzelt erschöpft. Text: World Wide Wohnzimmer - Mario Basler rastet aus
    Fußball-Legende Mario Basler lüftet beim nervigsten Interview aller Zeiten pikante Kabinen-Details und Comedienne Lena Kupke ("Studio Schmitt") muss beim Spiel "Hin-Hö-Ren!" ordentlich die Ohren spitzen. Wer gewinnt das goldene Paar Ohren – vielleicht sogar Dennis oder Benni Wolter? Hinhören lohnt sich auch auf der Couch, denn der Showsound stammt von der ausgezeichneten hr-Bigband!
  • Heimspiel

    Hinter der Kamera: Das Studio von "Heimspiel".
    Fußball-Talk aus der Kneipe und Spielberichte vom Sport in Hessen - das ist das "Heimspiel" des hr.
  • In aller Freundschaft Zeit und Wunden (982)

    in Bild, gemalt im Stil von Rembrandt, eine unvollendete Symphonie, ein neuer Bach-Choral, ein Gedicht. Maschinen können inzwischen auch das – uns anrühren. Aber ist das Kunst? Oder fake? Kann ein Algorithmus etwas vollständig Neues in die Welt bringen, schöpferisch sein? Wird der Mensch aus dem letzten Gebiet verdrängt, in dem er sich einzigartig glaubte: der Kreativität? Ein Film über programmierbare und unprogrammierbare Künstler.
  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)