• Leo da Vinci Leo und die diebischen Vögel (45)

    Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.
  • Leo da Vinci Leo und der Roboter-Ritter (46)

    Leo hat einen mechanischen Ritter entwickelt, der später einmal als Wache eingesetzt werden könnte. Leider ist der erste Prototyp noch unausgereift. Er besitzt nur die Größe eines Kindes und wirkt daher alles andere als respekteinflößend. Als Leo und Lollo mitbekommen, wie Eindringlinge versuchen, über die Stallungen in den Medici-Palast gelangen, bleibt Leo nichts anderes übrig, als ihn einzusetzen.
  • Leo da Vinci Leo und das Tagebuch der Piraten (47)

    Lisa hält nicht viel von der Fuchsjagd. Dennoch gehört es zu ihren Pflichten, die Pferde der Medici für den Jagdausflug vorzubereiten. Zuvor fällt ihr allerdings eine Karte aus einem Notizbuch in die Hände, die darauf schließen lässt, dass die Jagdgesellschaft überfallen werden soll. Um herauszufinden, was an der Sache dran ist, nutzt Lisa Leos neuestes Fluggerät: den „Rotor-Rucksack“.
  • Leo da Vinci Leo und die Spürnasen (48)

    Die Bibliothek des Medici-Palastes in eines der am meisten gesicherten Gebäude der Stadt. Und doch wurde ein wichtiges Staatsdokument aus dem Archiv gestohlen. Leo versucht anhand von Geruchsspuren herauszufinden, wie es aus dem bewachten Raum gelangen konnte. Dabei nutzt er seinen neuen Geruchsdetektor, mit dem er Gerüchen folgen kann wie ein Spürhund.
  • 2 durch Deutschland Hessen

    Die Reporter Esther Brandt (l) und André Gatzke (r) sind unterwegs in Hessen: Im Odenwald liegt das „Felsenmeer“
    Ein Meer in Hessen? Wo wird man das finden? Außerdem gibt es einen schreienden Riesen und eine grüne Soße. Gibt es das alles denn überhaupt? Rätselhaft ist sie, die Schnitzeljagd quer durch das Bundesland Hessen. Geradezu märchenhaft wird es dann in Marburg.
  • maintower weekend Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • Mit Hanf in die Zukunft – Zwei Landwirte starten durch aus der Reihe "erlebnis hessen" (1)

    Hanfprodukte sind angesagt: Hanf-Öl, Seife, T-Shirts, Lollies – immer neue Startups schießen aus dem Boden. In Nordhessen arbeitet eine Gruppe von Landwirten fern aller Moden seit Jahren daran, Hanf als Nutzpflanze zu kultivieren. Klimafreundlich, ökologisch und nachhaltig.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdoku

    Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz.
    Koalas ernähren sich von den Blättern des Eukalyptusbaumes. Doch die sind voller ätherischer Öle und zahlreicher Giftstoffe. Kein anderes Tier könnte eine solche Nahrung überleben, und selbst die jungen Koalas würden daran zugrunde gehen.
  • Zauberwelt Venezuela

    Im Vogelparadies Venezuela ist auch die Kanincheneule zu Hause.
    Das Anden-Hochgebirge im Westen Venezuelas zählt zu den schönsten Bergregionen Südamerikas. In einer Höhe von über 4.000 Metern mit Schneefeldern und ständigen Nachtfrösten können nur noch wenige Tiere existieren, wie etwa der Chivíto, eine Kolibriart. Auch der Kondor zieht hier seine Kreise und zeigt dem Filmteam den Weg zu einem besonders heißen und feuchten Lebensraum am Fuße der Anden, den Llanos-Sümpfen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Love me tender - Elvis & die Frauen (292)

    Erdferkel Elvis auf Schmusekurs
    Von seiner Revierleiterin Astrid Parys bekocht und von Partnerin Ermine angehimmelt, lässt es sich Erdferkel Elvis im Frankfurter Zoo so richtig gut gehen – zu Recht. Denn der "King of Erdferkel", inzwischen stolze 24 Jahre alt, bedankt sich mit den zärtlichsten Schmuseeinheiten der Zoowelt.
  • Wer weiß denn sowas?

  • In aller Freundschaft Erscheinungen (983)

    Marion Eckert ist in einem Baumarkt gestürzt und hat sich den Oberarm gebrochen. Der Bruch ist disloziert und muss operiert werden. Das wäre kein Problem, aber Marion leidet an einer paranoiden Schizophrenie und gerät bei allem, was ihr geregeltes Leben stört, in einen massiven Angstzustand. Wieder einmal hat Udo von Wackerstein eine geniale Geschäftsidee. Er hat eine Hundepension gegründet, reagiert aber leider schon auf seinen ersten Pensionsgast, den Dackel Egon, allergisch.
  • Tierärztin Dr. Mertens Unglaubliche Begegnung (21)

    Da der große Tumor der Löwin nicht mehr operabel ist, will Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) ihn in im Strahleninstitut von Christophs Klinik behandeln lassen.
    Ein Besuch beim Gynäkologen bestätigt es: Susanne ist schwanger. Sie fährt in die Klinik, um Christoph die gute Nachricht zu überbringen. Dort trifft sie auch auf ihre Mutter Charlotte. Sie hat Krebs.
  • Das Gewinnerlos Spielfilm, Deutschland 2015

    Sylva (Angela Winkler), Heinrich (Peter Franke, 2. v. li.), Edward (Dietrich Mattausch, 2. v. rw.) und Georg (Matthias Habich) machen eine Spritztour.
    Seit seine geliebte Frau von ihm ging, verkriecht sich der Mittsiebziger Georg in seinem Haus. Dieser Zustand ist Tochter Judith ein Dorn im Auge, die den Vater - nicht ganz uneigennützig - gerne in einer betreuten Wohnumgebung sähe.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Der Main von Würzburg bis Frankfurt Fünfteilige Sendereihe

    Eine Flusslandschaft
    Weißwurstäquator wird der Main liebevoll genannt. Tatsächlich zieht er sich in vielen Windungen und Schnörkeln über 542 Kilometern von Ost nach West, quer durch Deutschland – vom Fichtelgebirge bis nach Mainz.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdoku

    Früher wurden Koalas wegen ihres plüschigen Fells gejagt, heute stehen die Beuteltiere unter Schutz.
    Koalas ernähren sich von den Blättern des Eukalyptusbaumes. Doch die sind voller ätherischer Öle und zahlreicher Giftstoffe. Kein anderes Tier könnte eine solche Nahrung überleben, und selbst die jungen Koalas würden daran zugrunde gehen.
  • Tatort: Das Muli Fernsehfilm, Deutschland 2015

    Nina Rubin (Meret Becker) muss sich gegen den Drogenclan wehren.
    Die Berliner Kriminalhauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) lösen ihren ersten Fall. Die 13-jährige Jo (Emma Bading) irrt weinend durch die Stadt. Ihr älterer Bruder Ronny (Theo Trebs) lebt in einer geschlossenen Einrichtung für straffällige Jugendliche. Der panische Anruf seiner Schwester lässt Ronny keine Wahl. Obwohl er kurz vor der Entlassung steht, bricht er aus.
  • Heimspiel

    Teaser Heimspiel
    Fußball-Talk aus der Kneipe und Spielberichte vom Sport in Hessen - das ist das "Heimspiel" des hr.
  • TV-TIPP

    World Wide Wohnzimmer Strack-Zimmermann trifft VfL Jesus: Politik, Pils und Promi-Quiz (4)

    Frau Strack-Zimmermann prostet strahlend mit einem Bier zu. Text: World Wide Wohnzimmer - Politik trifft Ruhrpott
    Herumdrucksen gilt nicht: FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann muss bei "Was stimmt eher?" klar Stellung beziehen und trifft beim Promi-Quiz "Wer ist datt, oder watt?" auf Ruhrpott-Ikone VfL Jesus. Als Gewinn winkt ein großer Preis, ein kaltes Pils und die Spitzenpolitikerin schlüpft erstmalig in eine schnittige Fußball-Kutte. Na dann: Anpfiff!
  • Das Gewinnerlos Spielfilm, Deutschland 2015

    Sylva (Angela Winkler), Heinrich (Peter Franke, 2. v. li.), Edward (Dietrich Mattausch, 2. v. rw.) und Georg (Matthias Habich) machen eine Spritztour.
    Seit seine geliebte Frau von ihm ging, verkriecht sich der Mittsiebziger Georg in seinem Haus. Dieser Zustand ist Tochter Judith ein Dorn im Auge, die den Vater - nicht ganz uneigennützig - gerne in einer betreuten Wohnumgebung sähe.
  • Die Gesundmacher Herz mit Verstand

    Herz mit Verstand: Geht es um das Herz, dann wird es ernst, denn es drohen schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Oft ohne ersichtlichen Grund sinkt die Leistungsfähigkeit bei manchen Menschen.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • World Wide Wohnzimmer Strack-Zimmermann trifft VfL Jesus: Politik, Pils und Promi-Quiz (4)

    Frau Strack-Zimmermann prostet strahlend mit einem Bier zu. Text: World Wide Wohnzimmer - Politik trifft Ruhrpott
    Herumdrucksen gilt nicht: FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann muss bei "Was stimmt eher?" klar Stellung beziehen und trifft beim Promi-Quiz "Wer ist datt, oder watt?" auf Ruhrpott-Ikone VfL Jesus. Als Gewinn winkt ein großer Preis, ein kaltes Pils und die Spitzenpolitikerin schlüpft erstmalig in eine schnittige Fußball-Kutte. Na dann: Anpfiff!
  • Heimspiel

    Teaser Heimspiel
    Fußball-Talk aus der Kneipe und Spielberichte vom Sport in Hessen - das ist das "Heimspiel" des hr.
  • In aller Freundschaft Erscheinungen (983)

    Marion Eckert ist in einem Baumarkt gestürzt und hat sich den Oberarm gebrochen. Der Bruch ist disloziert und muss operiert werden. Das wäre kein Problem, aber Marion leidet an einer paranoiden Schizophrenie und gerät bei allem, was ihr geregeltes Leben stört, in einen massiven Angstzustand. Wieder einmal hat Udo von Wackerstein eine geniale Geschäftsidee. Er hat eine Hundepension gegründet, reagiert aber leider schon auf seinen ersten Pensionsgast, den Dackel Egon, allergisch.
  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)