• Max & Maestro Lauschangriff (13)

    Zufällig erfährt Max, dass das Taxi seines Vaters wegen eines Defekts wiederholt bei Leons Eltern in der KFZ-Werkstatt steht. Max überredet seine Eltern, sich mit ihm als Kandidaten für das Familienquiz zu bewerben, um Geld für einen Urlaub oder sogar ein neues Auto zu erspielen.
  • Max & Maestro Verkalkte Sounds (14)

    Am Samstag steigt das große Musikfestival in der Innenstadt und die Boombastic Ninjas spielen auf der Bühne in der Fußgängerzone. Doch leider ist der Festivalleitung ein Fehler unterlaufen und die Bühne wurde doppelt belegt.
  • Max & Maestro Noch einmal mit Gefühl (15)

    Die Ninjas haben die einmalige Chance, sich für das Internationale Musikfestival der Schulen in Rio zu bewerben. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und natürlich will auch die T-Rex Crew das Ticket nach Brasilien lösen.
  • Max & Maestro Fingerspitzengefühl (16)

    Das große Basketballspiel gegen die Gelben Riesen steht bevor, doch die Basketball-Ninjas und ihr Team sind nicht gerade in Hochform. Vor allem Leon hat massive Probleme mit seiner Wurftechnik.
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (1)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower weekend am 03.09.2022

    In den Armen von Robbie Williams. Anna Interthal aus dem hessischen Linsengericht bekam am Dienstagabend im Bonner Hofgarten ein Geburtstagständchen von dem Superstar gesungen, vor 25.000 Fans. Spinnenplage am Mainzer Luxusgebäude. Tausende Brückenkreuzspinnen bevölkern die Fassade eines schicken Wohnhauses am Zollhafen in Mainz. Und Sprachbegabte Hunde. Manche Vierbeiner hören beim Telefonieren zu und reagieren tatsächlich auf Wörter, die sie kennen. Außerdem stellen wir Deutsch-Pop-Sänger Lukas Müller alias Myller, aus Gießen vor. Spitzname, der hessische Ed Sheeran.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Amputationen

    Wir sprechen mit einem Betroffenen, wie er sich nach seiner Bein-Amputation zurück ins Leben gekämpft hat und erklären, welche Prothese für wen sinnvoll ist. Wir schauen auf dem Tierheimfest in Reichelsheim vorbei und in Stockolm lernen wir die trendige Insel Södermalm kennen. Außerdem testen wir Bluetooth-Kopfhörer und erklären, ob man mit der Lymphdrainage-Methode wirklich in 60 Minuten einen flachen Bauch bekommt.
  • Mit Hanf in die Zukunft – Drei Jungunternehmer starten durch aus der Reihe "erlebnis hessen" (2)

    Kerim, Marc und Phil in ihrem Hanffeld.
    Die Hanfpflanze boomt. Und gleichzeitig ist sie immer noch umstritten, zumindest in Deutschland. Das hat die drei jungen Männer Kerim, Marc und Phil nicht davon abgehalten, voll und ganz auf Hanf zu setzen. Sie lernen sich beim Snowboarden kennen, kündigen ihre Jobs und starten neu.
  • Welt der Tiere

    Pottwale sind die größten Raubtiere der Erde. Nur ein paar Hundert von ihnen haben im Mittelmeer überlebt.
  • Stadtoasen Budapests bunte Oasen (3)

    Gemeinsame Sommerabende im Leonardo-Garten
    Die Josefstadt ist einer der ältesten und ärmsten Bezirke von Budapest und als Problemviertel verschrien. Die leicht verfallenen Altbauten wurden in den vergangenen Jahren abgerissen, denn aus dem Bezirk am Ostufer der Donau soll eine Prachtmeile entstehen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Gorillababy namens Wela (297)

    Vier Monate ist der kleine Wonneproppen jetzt alt und die Freude der ganzen Pflegerschaft im Menschenaffenhaus des Frankfurter Zoos. Wela, das Baby von Gorillafrau Shira, entwickelt sich prächtig. Silberrücken Viatu, der mächtige Chef des Gorilla-Clans, wacht über sein jüngstes Kind und leider auch darüber, dass sich der Kleinen niemand nähert. So können die Pfleger im Moment auch noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Jungtier weiblich oder männlich ist. Aber egal, Hauptsache es ist fit. Der Hit bei den Zoobesuchern ist es im Moment sowieso.
  • Wer weiß denn sowas?

  • In aller Freundschaft Kleines Glück (984)

    Die hochschwangere Lana Mosch kommt für eine Vorsorgeuntersuchung in die Sachsenklinik. Beim Ultraschall stellt sich heraus, dass der Säugling in Beckenendlage liegt. Eine natürliche Geburt wird so schwierig. Doch Lana will partout keinen Kaiserschnitt. Ina und Arzu schlagen vor, das Kind im Bauch zu wenden. Lana willigt ein, doch während der Wendung, die sie an ihre erste, traumatisierende Niederkunft erinnert, rastet sie vollkommen aus.
  • Tierärztin Dr. Mertens Auf Leben und Tod (22)

    Tierpflegerin Anett (Anna Bertheau) lockt das Nashorn Nobi mit einem Apfel an. Es ist verwundet und muss untersucht werden.
    Susannes Sohn Jonas kommt zu Besuch und erzählt seiner Mutter, dass es ihm in Berlin gefalle, doch das hört sich nicht wirklich überzeugend an. Als Susanne ihm mitteilt, dass sie noch mal ein Kind bekommt, reagiert er völlig ablehnend. Dann hätten sie ja endlich Ersatz für ihn. Doch Susanne bekräftigt, dass ohne ihn die Familie nicht komplett wäre und er jederzeit zurückkommen könne. Dennoch reist Jonas wieder ab.
  • TV-TIPP

    Der Schwarzwaldhof – Falsches Spiel Spielfilm, Deutschland 2009

    Für die tatkräftige Veronika hat sich nach dem Unfalltod ihres Mannes anscheinend alles zum Guten gewendet: Die Leitung des familieneigenen Grandhotels im Schwarzwald liegt fest in ihren Händen, zudem hat sie einen neuen Lebenspartner gefunden. Aber schon braut sich neuer Ärger über dem "Schwarzwaldhof" zusammen: Veronikas Tochter Merle passt es überhaupt nicht, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat.
  • hallo hessen – Teil 1

    Heute suchen Tiere aus hessischen Tierheimen wieder nach einem Zuhause mit Herz. Karsten Plücker vom Tierheim Wau-Mau-Insel in Kassel stellt sie vor. Außerdem stellen wir drei Wanderrouten im Taunus und in der Rhön vor. Und wir kochen gebratene Wassermelone mit Basilikum Dressing und Kartoffelpüree.
  • hallo hessen – Teil 2

    Unser Wander- und Freizeitexperte zeigt uns, was Willingen, den Ettelsberg und die Hochheide zu wunderbaren Ausflugszielen im September machen. Außerdem stellt das Tierheim Wau-Mau-Insel aus Kassel Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Und wir kochen eine Wok-Pfanne mit Pilzen und Gemüse.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 05.09.2022

    Wir berichten über kitschige und unbeliebte Souvenirs, die Freunde und Familie aus dem Urlaub mitbringen. Was macht man damit? Außerdem erzählt Margit Bach aus Mittelhessen ihre bewegende Geschichte: Sie war 1972 als Hürdenläuferin im olympischen Dorf, als das Attentat auf die israelischen Sportler passierte. Es hat ihr Leben für immer verändert. Zudem erklären wir, warum neuerdings immer mehr Gottesanbeterinnen in Hessen gesichtet werden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Teures Event "Einschulung"

    Viel hilft viel – auch bei der Einschulung? Die Ratgeber beschäftigen sich mit der Frage, warum einfache Schultüten zur Einschulung nicht mehr ausreichen. Bei den Aktionstagen "Blauer Sonntag" schauen wir uns eine Modelleisenbahn an, an der schon sehr lange gebaut wird. In Island geht es mit dem Geländewagen auf Vulkantour. Und wir schauen uns die Strom-Kostenfallen im Haushalt an.
  • alle wetter! Kürbisernte, Wetterumstellung, Flutkatastrophe in Pakistan

    Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Tief Peggy bringt in den nächsten Tagen Abkühlung und Regen, über den sich auch die Landwirtschaft freuen wird. Auf dem Hof Erbenheim in Wiesbaden werden aktuell unter anderem Kürbisse geerntet. Wie sich das vorangegangene Wetter auswirkte, das erfahren Sie ab 19:15 Uhr von unserer „alle wetter!“-Reporterin Mareike Loichinger. Weitere Themen der Sendung: Großwetterlage, Sommertage, Temperaturverlauf.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Die Isar – Der letzte Wildfluss Der letzte Wildfluss

    Oberes Isartal im Abendrot.
    Eigentlich verändert sich der Lauf der Isar ständig - zumindest auf ihren ersten 60 Kilometern. Sie entspringt in Tirol, fließt in Scharnitz im Karwendel nach Bayern über die Grenze und mündet nach 300 Kilometern bei Deggendorf in die Donau.
  • Welt der Tiere

    Zwei Sumpfschildkröten am Wasser
    Die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas, ist eine der am meisten gefährdeten Wirbeltierarten Deutschlands.
  • TV-TIPP

    Tatort: Todesschütze Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Die Lehrer René (Stefan Kurt, links) und Anne Winkler (Natascha Paulick, rechts) sind auf dem Heimweg, als die streitsüchtigen Jugendlichen in die Straßenbahn kommen. Anne Winkler findet deren Verhalten unmöglich und will eingreifen, aber ihr Mann hält sie zurück.
    Auf ihrem nächtlichen Heimweg werden Anne und René Winkler von drei jungen Männern attackiert und zusammengeschlagen. Die Polizisten Rahn und Maurer bemerken diesen Überfall und kümmern sich um die beiden Opfer. Die weglaufenden Täter aber können sie nicht erkennen oder fassen. Eva Saalfeld und Andreas Keppler beginnen an den Aussagen der Polizeikollegen zu zweifeln, als sich herausstellt, dass einer der verdächtigen Jugendlichen, die anhand der Beschreibung Winklers identifiziert wurden, der Sohn von Rahn ist.
  • TV-TIPP

    Heimspiel Eintracht-Hype geht durch die Decke!

    Eintracht Frankfurt spielt Champions League, für die Fans wird ein Traum wahr. Über den entstandenen Hype rund um Eintracht Frankfurt reden wir mit Ex-Eintrachtspieler Sebastian Jung und Eintracht-Fan und WUMMS-Gründer Dominique Ziesemer.
  • World Wide Wohnzimmer Pierre M. Krause und Calvin Kleinen spielen "Korrekt oder weg!" (5)

    Late-Night-Legende Pierre M. Krause ("Kurzstrecke") quasselt sich bei "Podcasts aus der Hölle" um Kopf und Kragen und Datingshow-König Calvin Kleinen ("Temptation Island") feiert bei "Korrekt oder weg!" seine Quiz-Premiere. Wer weiß am meisten und darf am Schluss die goldene Tischplatte mit nach Hause nehmen? Es wird spannend und ziemlich eklig, denn bei jeder Falschantwort winkt ein widerlicher Ekelshot.
  • Der Schwarzwaldhof – Falsches Spiel Spielfilm, Deutschland 2009

    Für die tatkräftige Veronika hat sich nach dem Unfalltod ihres Mannes anscheinend alles zum Guten gewendet: Die Leitung des familieneigenen Grandhotels im Schwarzwald liegt fest in ihren Händen, zudem hat sie einen neuen Lebenspartner gefunden. Aber schon braut sich neuer Ärger über dem "Schwarzwaldhof" zusammen: Veronikas Tochter Merle passt es überhaupt nicht, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat.
  • Die Gesundmacher Endlich wieder schlafen

    Eine Frau liegt im Schlaflabor mit Elektroden an der Stirn
    Schlafstörungen kennt jeder – der eine ist unruhig, dreht sich nachts im Bett von der einen auf die andere Seite und bekommt einfach kein Auge zu; der andere schläft problemlos ein, wird aber nach ein paar Stunden glockenwach ...
  • Heidi Das Gespenst (15)

    heidi_15_030922
    In der Nachbarschaft ist eingebrochen worden. Im Hause Sesemann erreignet sie ebenfalls Seltsames: Fünfmal schon stand am Morgen die Haustür sperrangelweit offen. Auf Geheiß von Fräulein Rottenmeier müssen Johann und Sebastian nachts Wache halten. Sie tun es mit geladenem Gewehr, aber ohne Mut. Plötzlich steht die Haustür wieder offen. Die Männer sehen etwas Weißes durch das Haus geistern – ein Gespenst. Telegrafisch wird Herr Sesemann nach Hause gerufen.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 05.09.2022

    Wir berichten über kitschige und unbeliebte Souvenirs, die Freunde und Familie aus dem Urlaub mitbringen. Was macht man damit? Außerdem erzählt Margit Bach aus Mittelhessen ihre bewegende Geschichte: Sie war 1972 als Hürdenläuferin im olympischen Dorf, als das Attentat auf die israelischen Sportler passierte. Es hat ihr Leben für immer verändert. Zudem erklären wir, warum neuerdings immer mehr Gottesanbeterinnen in Hessen gesichtet werden.
  • TV-TIPP

    World Wide Wohnzimmer Pierre M. Krause und Calvin Kleinen spielen "Korrekt oder weg!" (5)

    Late-Night-Legende Pierre M. Krause ("Kurzstrecke") quasselt sich bei "Podcasts aus der Hölle" um Kopf und Kragen und Datingshow-König Calvin Kleinen ("Temptation Island") feiert bei "Korrekt oder weg!" seine Quiz-Premiere. Wer weiß am meisten und darf am Schluss die goldene Tischplatte mit nach Hause nehmen? Es wird spannend und ziemlich eklig, denn bei jeder Falschantwort winkt ein widerlicher Ekelshot.
  • Heimspiel Eintracht-Hype geht durch die Decke!

    Eintracht Frankfurt spielt Champions League, für die Fans wird ein Traum wahr. Über den entstandenen Hype rund um Eintracht Frankfurt reden wir mit Ex-Eintrachtspieler Sebastian Jung und Eintracht-Fan und WUMMS-Gründer Dominique Ziesemer.
  • In aller Freundschaft Kleines Glück (984)

    Die hochschwangere Lana Mosch kommt für eine Vorsorgeuntersuchung in die Sachsenklinik. Beim Ultraschall stellt sich heraus, dass der Säugling in Beckenendlage liegt. Eine natürliche Geburt wird so schwierig. Doch Lana will partout keinen Kaiserschnitt. Ina und Arzu schlagen vor, das Kind im Bauch zu wenden. Lana willigt ein, doch während der Wendung, die sie an ihre erste, traumatisierende Niederkunft erinnert, rastet sie vollkommen aus.
  • WaPo Bodensee Teufel (22)

    Ahnenfieber: Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) und Mechthild (Diana Körner, r.) helfen Niklas (Noah Calvin, M.) bei der Anfertigung eines Familien-Stammbaums.
    Aus einem Routinevorgang wird plötzlich ein Mordfall. Denn das Tier, das im Bodensee treibend gesichtet wurde, entpuppt sich als Leiche im Fellkostüm mit geschnitzter Holzmaske. Achim Tilger, der Tote, hat einen beispiellosen geschäftlichen Absturz hinter sich und ist über den Fasnet-Verein „Die Teufelskerle“ eng mit Gregor Dachser, dem Onkel von Julia, und dessen Exfrau Nadine Löwenstein verbunden.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)