• Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Und jetzt sind wir hier Reisefieber (6) (6)

    Anwar geht mit seiner Klasse auf große Fahrt. Er ist voller Vorfreude, aber auch aufgeregt. Wie wird sich das anfühlen, nicht bei der Familie zu sein? Wird er sich gut mit den anderen aus seiner Klasse verstehen? Kann er im Schwimmbad mithalten? Leider fällt die Reise auch noch in die Zeit des Ramadan, den islamischen Fastenmonat. Anwar will die ganze Woche weder essen noch trinken, darf aber von seinen Eltern aus das Fasten brechen.
  • Knietzsche – Denken macht stark Knietzsche und das Selbstbewusstsein (6)

    Knietzsche meint, ohne Peinlichkeit wäre das Leben total langweilig! Die besten Gags wären weg und man hätte viel weniger zu lachen. Peinlichkeiten sind nur für einen selbst der totale Horror, den anderen schenkt man dadurch einen Lacher und danach vergessen sie es wieder. Und wenn die Welt weiter witzig sein soll, muss nun mal jeder seinen Teil dazu beitragen.
  • maintower weekend am 17.09.2022

    Wir berichten über den Boxer und Nachtclubbesitzer Max Coga, der im Frankfurter Bahnhofsviertel aufgewachsen ist. Zeigen den neuen Trailer der Disney-Produktion „Arielle“. In der Neuverfilmung spielt eine schwarze Schauspielerin die Rolle der kleinen Meerjungfrau. "Schwein gehabt“ oder "Das geht auf keine Kuhhaut" – wir klären den Ursprung tierischer Sprichwörter. Außerdem berichten wir über die Zulassung des neuen Omikron-Impfstoffs Und wir begleiten den 12-jährigen Alexander Krol aus Steinbach bei den Vorbereitungen für die Pokémon-WM.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber PayPal-Ärger bei Erstattung im Garantiefall

    Wir sprechen über Probleme mit PayPal bei einer Erstattung im Garantiefall. Auf dem Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten bekommen wir Tipps, wie ein trockener Rasen sich wieder erholen kann. In Lappland wird es für uns beim River Rafting actionreich und nass. Passend zum Tag der Patientensicherheit am 17. September 2022 sprechen wir über das Thema Arzneimittel-Sicherheit. Und wir backen eine „Tarte Tatin“ - mit frischer Ananas.
  • Was tun gegen Landflucht? Wie Menschen für ihr Dorf kämpfen aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Landflucht und Verfall – damit wollte sich das nordhessische Gottsbüren nicht abfinden. Engagierte Bewohner des 700 Einwohner-Dorfes vermitteln leerstehende Häuser an Menschen aus ganz Deutschland. Vorrausetzung: Ausdauer handwerkliches Geschick, Fantasie und Lust auf Landleben. So kommt der Ort auch nach vielen Jahren wieder zu einer Kneipe. In einem 300 Jahre alten Fachwerkgebäude eröffnet bald ein echter englischer Pub!
  • Welt der Tiere

    Die Urlauber fürchten sie: die Jäger und Killer aus der Tiefe der Meere. Sogar an den Stränden des Tourismusmagnets Mittelmeer sollen sich zahllose Bewohner tummeln, die Badefreuden trüben, von der Qualle, die mit Tausenden Giftpfeilen Narben hinterlässt, bis zum angeblich tödlichen Stich des im Sand verborgenen Petermännchens, vom Blauhai bis zum gigantischen Sechskiemer aus der Tiefsee. Der Biologe Christian Lott ist den Jägern auf der Spur. Doch seine Reisen durch die Unterwasserwelt des "Mare Nostrum" zeichnen ein anderes Bild. Die großen Unterwasser-Jäger wie Haie, Thunfisch oder der riesige Zackenbarsch sind vom Aussterben bedroht. Kann man die wunderbaren Tiere noch retten?
  • Wildes Deutschland: Der Schwarzwald

    Der Film zeigt mit neuester Technik die wunderbare Naturwelt des Schwarzwalds abseits von Kuckucksuhr und Kirschtorte, und er zeigt auch, wie wichtig die Wildnis ist, wenn seine Schönheit auf Dauer erhalten bleiben soll. In seinem Schatten kämpfen die scheuen Auerhähne um ihr Überleben und warten Luchs und Wildkatze auf Beute. Der Schwarzwald ist weltweit bekannt durch Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Doch hat die Region viel mehr zu bieten.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Flusspferd Petra und ihre Liebe zu Melonen (307)

    Hach, so eine Melone ist doch etwas Feines, wenn es draußen brütend heiß ist. Auch die Frankfurter Flusspferddame Petra schätzt die köstliche Erfrischung. Allerdings reagiert sie sehr ängstlich auf alles, was in ihrem Gelände herumliegt. Nachdem die erste Skepsis überwunden ist, macht sie sich ganz undamenhaft über die grüne Kugel her.
  • Wer weiß denn sowas?

    Heute mit Victoria und Paulina Swarovski
  • In aller Freundschaft Abwegig (986)

    Vor einiger Zeit hat Ali Günez bei einem Unfall mit seinem Bruder Cem einen Arm verloren und eine Prothese erhalten. Cem würde nun gern die gemeinsame Karriere als erfolgreiches Rallye-Team fortsetzen, die Saison startet in Kürze. Doch Ali kann seine TMR-Prothese nicht ordentlich bedienen und das Unterfangen droht zu scheitern. Cem macht also Druck, dass sich Ali noch einmal von Dr. Philipp Brentano untersuchen lässt. Die Lage zwischen den Brüdern eskaliert und dann baut Cem im Frust noch einen Unfall. Rieke Machold ist seit zwei Wochen in Peru zum Lehreraustausch. Ihre Frau, Schwester Miriam Schneider, ist seitdem bei der Erziehung von Pflegesohn Cosmo auf sich allein gestellt. In einem Videocall berichtet sie Rieke, wie gut alles läuft und wie brav Cosmo ist. Parallel dazu bietet sich jedoch ein ganz anderes Bild: Cosmo hat die Schule geschwänzt und verstrickt sich in Lügen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Besucher (24)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz).
    Susannes Genesung geht langsam voran, doch Christoph lässt sich kaum bei ihr blicken. Das Schlimmste ist, dass Christoph ihr keine direkten Vorwürfe macht, sondern bei seinen seltenen Besuchen nur schweigt. Ihre Mutter hört ihren Kummer auch am Telefon heraus. Charlotte weiß noch nichts von dem Drama um ihre Tochter. Sie bricht die Kur ab. Als sie im Krankenhaus Susanne sieht und erfährt, wie sich Christoph ihr gegenüber verhält, nimmt sie sich sowohl ihren Mann als auch Christoph vor.
  • TV-TIPP

    Zwei Männer und ein Baby Spielfilm, Deutschland 2004

    Fieberhaft arbeitet Max Stein mit seinem Kompagnon Ulli Mattuschke in der gemeinsamen Bürowohnung, um den hoch dotierten Architektenwettbewerb der Berliner Stadtverwaltung zu gewinnen. Als Ullis Schwester Lisa mit ihrem Baby vorübergehend einzieht, gerät Max' eingefleischtes Junggesellenleben zunächst völlig durcheinander.
  • hallo hessen – Teil 1 Schicksalsschlag erfolgreich meistern

    Mit 19 Jahren hatte Christian Thiel einen Motorradunfall und ist seither querschnittsgelähmt. Trotz Schicksalsschlag hat er sein Leben fest im Griff und hat sich nicht unterkriegen lassen. Bei uns erzählt er seine Geschichte. Außerdem suchen Vierbeiner aus dem Tierheim Alsfeld nach einem Zuhause mit Herz. Und wir starten mit einem leckeren Gericht in die neue Woche, wir kochen "Sommerende" aus Mangold, Süßkartoffeln, Ziegenkäse und Lammrücken.
  • hallo hessen – Teil 2 Tiere suchen ein Zuhause

    Ein Motorradunfall hatte Christian Thiel vor 26 Jahren fast das Leben gekostet. Seither ist der Nordhesse auf den Rollstuhl angewiesen. Jeden Tag zeigt er Mut und Optimismus und hat sogar den Pilotenschein gemacht. Außerdem suchen Tiere aus dem Tierheim in Alsfeld nach einem neuen Zuhause. Und wir kochen einen Bohneneintopf mit Spitzpaprika und Feta-Käse.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 19.09.2022

    Wir berichten über einen extremen Fall von Tierquälerei: Am Riedberg in Frankfurt wurden elf Hunde vergiftet, vier davon sind bis jetzt verstorben. Zudem zeigen wir, wie die Hessen heute Abschied nehmen von Queen Elizabeth. Und wir erklären, warum der Opel-Zoo in Frankfurt Hamster aussetzt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Was tun bei X- und O-Beinen?

    Die Ratgeber erklären, wie man X- und O-Beinen vorbeugt und wie man eine OP vermeiden kann. Im hessischen Wald schauen wir, wie es um die Pilz-Ernte in diesem Jahr steht und was man beim Sammeln beachten sollte. In unserer Wochenserie „Besser leben...“ geht es heute um die Ayurvedische Küche. Außerdem testen wir vier verschiedene Spiralschneider unter 50 Euro. 
  • alle wetter! Supertaifun "Nanmadol", Schüler bauen Satelliten, Hochdruck am Horizont

    Die neue Woche macht wechselhaft weiter, zur Wochenmitte ändert sich die Lage. Viel mehr Wind und Regen gibt es in Japan. Dort wütet der Tropensturm "Nanmadol" mit außergewöhnlicher Heftigkeit. Naturkatastrophen sind auch ein Aspekt der Ausstellung "Brennendes Wasser" im Kunsthaus Wiesbaden. "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast hat sich dort umgesehen. Christina Nadolsky vom "European Space Education Resource Office" stellt einen Wettbewerb im Satellitenbau für Schüler vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Wildes Deutschland: Der Schwarzwald

    Der Film zeigt mit neuester Technik die wunderbare Naturwelt des Schwarzwalds abseits von Kuckucksuhr und Kirschtorte, und er zeigt auch, wie wichtig die Wildnis ist, wenn seine Schönheit auf Dauer erhalten bleiben soll. In seinem Schatten kämpfen die scheuen Auerhähne um ihr Überleben und warten Luchs und Wildkatze auf Beute. Der Schwarzwald ist weltweit bekannt durch Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Doch hat die Region viel mehr zu bieten.
  • Wenn die Wölfe wiederkommen

    Der Wolf. Früher als Bestie verfolgt, heute unter Schutz gestellt. Gefallen tut das nicht jedem.
    Seit 2006 leben in Mecklenburg-Vorpommern wieder dauerhaft Wölfe. Zunächst kamen nur einzelne Tiere zurück, 2015 waren es zwei Rudel, dann vier, acht und Anfang 2021 bereits elf - Dunkelziffer ungewiss. Der strenge Artenschutz macht es dem Raubtier leicht, sich ungestört auszubreiten.
  • TV-TIPP

    Tatort: Es ist böse Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Conny Mey und Frank Steier werden zu einem Tatort in die Frankfurter Innenstadt gerufen. Bei der Toten handelt es sich um die Prostituierte Ramona Förster. Am Tatort erscheint auch der Polizei-Kollege Seidel, der eine neue Chance erhalten und Conny Mey und Frank Steier unterstützen soll.
  • TV-TIPP

    Heimspiel UEFA prüft Sanktionen – Was droht der Eintracht nach Marseille, Herr Reschke?

    Eintracht Frankfurt. Licht und Schatten. Auf der einen Seite ist Eintracht Frankfurt wieder zurück in der Erfolgspur. Der erste Sieg der Vereinsgeschichte für Eintracht Frankfurt in der Champions League gegen Olympique Marseille. Und auch in der Bundesliga läuft es bei Eintracht Frankfurt. Nach dem Auswärtssieg in Stuttgart schiebt sich Eintracht Frankfurt hoch auf Platz 7 in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. Auf der anderen Seite drohen nach den Ausschreitungen in Marseille der Eintracht Konsequenzen seitens der UEFA. Wird es zu Geisterspielen kommen? Welche Konsequenzen wird Eintracht Frankfurt selbst ziehen?
  • TV-TIPP

    Löwen geben niemals auf

    Nach zwölf Jahren Abstinenz und einem harten Kampf auf dem langen Weg zurück in das Oberhaus des Deutschen Eishockeys haben die Löwen Frankfurt es geschafft! Wir zeigen den steinigen Weg zurück in die Erstklassigkeit und die Emotionen des ersten Heimspiel der Löwen Frankfurt in der DEL.
  • Das hr Comedy-Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit Costa Meronianakis, Cüneyt Akan, Jacky Feldmann, Bembers, Lars Reichow, Halid Rizvanovic.
  • Zwei Männer und ein Baby Spielfilm, Deutschland 2004

    Fieberhaft arbeitet Max Stein mit seinem Kompagnon Ulli Mattuschke in der gemeinsamen Bürowohnung, um den hoch dotierten Architektenwettbewerb der Berliner Stadtverwaltung zu gewinnen. Als Ullis Schwester Lisa mit ihrem Baby vorübergehend einzieht, gerät Max' eingefleischtes Junggesellenleben zunächst völlig durcheinander.
  • Wildes Deutschland: Der Schwarzwald

    Der Film zeigt mit neuester Technik die wunderbare Naturwelt des Schwarzwalds abseits von Kuckucksuhr und Kirschtorte, und er zeigt auch, wie wichtig die Wildnis ist, wenn seine Schönheit auf Dauer erhalten bleiben soll. In seinem Schatten kämpfen die scheuen Auerhähne um ihr Überleben und warten Luchs und Wildkatze auf Beute. Der Schwarzwald ist weltweit bekannt durch Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Doch hat die Region viel mehr zu bieten.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Supertaifun "Nanmadol", Schüler bauen Satelliten, Hochdruck am Horizont

    Die neue Woche macht wechselhaft weiter, zur Wochenmitte ändert sich die Lage. Viel mehr Wind und Regen gibt es in Japan. Dort wütet der Tropensturm "Nanmadol" mit außergewöhnlicher Heftigkeit. Naturkatastrophen sind auch ein Aspekt der Ausstellung "Brennendes Wasser" im Kunsthaus Wiesbaden. "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast hat sich dort umgesehen. Christina Nadolsky vom "European Space Education Resource Office" stellt einen Wettbewerb im Satellitenbau für Schüler vor.
  • Das hr Comedy-Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit Costa Meronianakis, Cüneyt Akan, Jacky Feldmann, Bembers, Lars Reichow, Halid Rizvanovic.
  • Heimspiel UEFA prüft Sanktionen – Was droht der Eintracht nach Marseille, Herr Reschke?

    Eintracht Frankfurt. Licht und Schatten. Auf der einen Seite ist Eintracht Frankfurt wieder zurück in der Erfolgspur. Der erste Sieg der Vereinsgeschichte für Eintracht Frankfurt in der Champions League gegen Olympique Marseille. Und auch in der Bundesliga läuft es bei Eintracht Frankfurt. Nach dem Auswärtssieg in Stuttgart schiebt sich Eintracht Frankfurt hoch auf Platz 7 in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. Auf der anderen Seite drohen nach den Ausschreitungen in Marseille der Eintracht Konsequenzen seitens der UEFA. Wird es zu Geisterspielen kommen? Welche Konsequenzen wird Eintracht Frankfurt selbst ziehen?
  • Heiter bis tödlich: Akte Ex Abgesang (20)

    Yvette (Sarah Alles, r.) hat schlechte Nachrichten für Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) und Lukas Hundt (Oliver Franck, M.).
    Im Weimarer Nationaltheater explodiert eine Bombe. Galt der Anschlag der Diva Carmen Burns, die im Rahmen einer Städtepartnerschaft in dem Theater auftrat? Auch Jule war mit ihrer Klasse im Publikum. Sie ist unverletzt, aber für Hundt und Katzer ist nun klar: Dieser Fall ist sehr persönlich.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Alarm für den Rettungsdienst (13)

    Fabienne Kraft und Lukas Schad sind Notfallsanitäter am Frankfurter Flughafen. Mehrmals am Tag müssen die beiden 26-jährigen mit ihren Rettungswagen ausrücken: Kollabierter Passagier im Flugzeug, Treppensturz im Terminal, Herzinfarkt am Check-in-Schalter, Arbeitsunfall auf dem Vorfeld und Verkehrsunfall auf der Autobahn.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)