• Leo da Vinci Leo und die Rache der Piraten (25)

    Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und der Fluch des Drachen (26)

    Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken!
  • Leo da Vinci Leo und das Juckpulver (27)

    Lollo wundert sich sehr: Noch nie hat er so glänzende und weiche Stoffe gesehen wie die Gewänder, die der chinesische Botschafter über die Seidenstraße nach Florenz gebracht hat. So schöne Kleider sollen durch Larven eines Schmetterlings entstanden sein? Um ihren Auftraggeber milde zu stimmen, wollen Azzurro und die Piraten Hagebuttenpulver in die Kleidung streuen. Leo nutzt die Stärke der Seidenfäden, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Drachenflieger (28)

    Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Osiris und Isis (3)

    Ägyptische Wand
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Im Tal der Könige (4)

    Umgeben von steilen Felswänden rund um den Berg El Qurn in Ägypten windet sich das Tal der Könige.
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • maintower am 26.09.2022

    Kaum zu glauben und dennoch wahr. Weltstar Ed Sheeran singt nicht nur vor mehr als 60.000 Fans im Deutsche Bank Park, sondern anschließend auch noch auf dem Frankfurter Oktoberfest. Unglaubliches erwartet uns auch aus dem Weltall. Denn Planet Jupiter ist in den folgenden Nächten besonders gut zu sehen. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Magersucht, gehen mit Erdretterin Sarah in den Wald und stellen die Frage: wie wichtig ist ein Zoo.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Schnelles Geld durch Pfandleihe?

    Schnelles Geld durch Pfandleihe: Wir geben Rat, worauf Sie achten sollten, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Unsere Reporterin Maike Tschorn reist diese Woche mit ihrem Campervan durch das schöne Dänemark. Erster Halt: Blokart auf Fanø. Wir schnuppern Theaterluft im Schauspiel Frankfurt. Außerdem schauen wir uns die Eigenmarken-Produkte von Discountern und Co. mal genauer an.
  • Heimat und Genüsse Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Bergluft macht hungrig. Zwei befreundete Familien aus Frankfurt machen Urlaub im österreichischen Pinzgau, um die kulinarischen Genüsse der Berge kennen zu lernen. Im Krallerhof zu Füßen des Asitz bereitet Mutter Ella ihre köstlichen Semmelknödel zu und zeigt den Gästen, wie man Schwammerlgulasch aus frischen Pilzen zubereitet. Bei Ausflügen in die Umgebung lernen die Hessen den Krafttrunk von Imker Höttl kennen und erfahren viel über die Heilweise der Pflanzen.
  • Kochen & Backen mit Julia und Marie Sommer, Sonne, Süden (5)

    In einer offenen, gemütlichen Wohnküche zeigen Deutschlands jüngste Sterneköchin Julia Komp aus Overath und Back- und Konditormeisterin Marie-Thérèse Simon aus Löhne ihre besten Rezepte in der unterhaltsamen Koch- und Back-Sendung - ein Mix aus Live-Kochen mit den schönsten, persönlichsten Geschichten und wertvollen und überraschenden Tipps.
    Zwei junge Talente, eine Leidenschaft: etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen: Julia Komp ist Deutschland jüngste Sterneköchin und Marie Simon Bäcker- und Konditormeisterin. Die beiden stellen Rezepte vor, geben Zubereitungstipps und eine kleine Warenkunde.
  • Die Rhône Von Lyon in die Camargue (2)

    Livestream
    Die Rhône ist einer der bedeutendsten Flüsse Europas. Von den Alpen bis ins Delta der Camargue durchfließt sie abwechslungsreiche Landschaften, geschichtsreiche Städte und hochtechnisierte Industriezentren.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Bruchlandung im Katzendschungel (313)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. XL (12) - Bruchlandung mit Bussard
    Sumatra-Tiger Vanni wundert sich: Da sitzt ein ungebetener Gast in seinem Revier. Ein Bussard ist abgestürzt und hat sich offenbar verletzt. Das Pflegerteam gibt sich größte Mühe, den verschüchterten Greifvogel zu bergen und zu Tierärztin Dr. Geiger zu transportieren.
  • Wer weiß denn sowas?

    Logo Titel
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Kampfgeist (268)

    Assistenzärztin Rebecca Krieger trifft im Johannes-Thal-Klinikum überraschend auf ihren ehemaligen Oberarzt Dr. Carl Fischer. Sie hat ausgesprochen schlechte Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit ihm. Dr. Fischer sucht Dr. Marc Lindner auf, um eine Zweitmeinung zu einem Krebspatienten einzuholen. Die Chancen für den Patienten sind nicht gut, wie das Ärzteteam feststellt. Was Rebecca zunächst nicht weiß: Es handelt sich bei diesem neuen Fall um niemand anderen als Dr. Fischer persönlich. Kann sie ihr Zerwürfnis beiseitelegen und ihn behandeln? Und vor allem, lässt Carl Fischer es zu?
  • Hubert ohne Staller Die Glücksbreze (119)

    Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau, r.) und Rebecca (Jeanne Goursaud, l.) schauen sich den Social Media-Auftritt des Reviers an.
    Hubert und Girwidz sollen ein verlorenes Segelboot auf dem Starnberger See einholen und müssen feststellen, dass der Segler ermordet wurde. Auf dem Handy des Opfers finden sich unzählige weibliche Kontakte.
  • TV-TIPP

    Alles Chefsache! Spielfilm, Deutschland 2013

    Theo (Günther Maria Halmer, rechts) und der Pensionär Paul (Nikol Voigtländer) sprechen sich aus.
    Jahrzehntelang war "Suppen Hansen" in aller Munde, doch nun droht dem alteingesessenen Betrieb das Aus. Die Gründe für den Niedergang sind hausgemacht: In modernen Zeiten haben die Geschmäcker sich geändert, die Tütensuppen des eigenwilligen Fabrikanten leider nicht. Die Bank will das Traditionshaus retten, doch der neue Kredit ist an eine Bedingung geknüpft: Firmenchef Theo Hansen muss den Betrieb an seinen Sohn übergeben, der nun sein eigenes Süppchen kocht.
  • hallo hessen – Teil 1 Der Vogel des Jahres 2023

    Der Ornithologe Bern Petri vom NABU stellt uns spannende Vogelarten vor und erklärt, wie die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres vonstatten geht. Außerdem sprechen wir über Schuldenfallen und wie diese erfolgreich umgangen werden können. Und wir haben Alexander Wurbs zu Gast, der in der vierten Generation Obst und Gemüse anbaut. Er stellt uns ausgefallene Kürbissorten vor.
  • hallo hessen – Teil 2 Trauerschnäpper und Co.

    Mehr als 300 Vogelarten leben in Deutschland. Bernd Berti vom NABU stellt fünf Vögel vor, die jeweils für ein Naturschutzthema stehen und zum Vogel des Jahres 2023 gewählt werden können. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, wie mit Hilfe eines Haushaltsbuches Sparen ganz einfach wird und unnütze Kosten erfolgreich abgeschafft werden können. Und Kürbisbauer Alexander Wurz stellt uns außergewöhnliche Kürbisrezepte vor.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • TV-TIPP

    maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Mehr Kopfschmerzen durch Schmerzmittel

    Kopfschmerztabletten sollen den Schmerz nehmen, können aber bei häufiger und regelmäßiger Einnahme zu Dauerschmerzen führen – einem sogenannten Medikamenten-Übergebrauchskopfschmerz. Wir sprechen darüber, welche Therapie dann hilft und welche alternativen Medikamente es gibt.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Selbstversuch Pilgern – auf dem Jakobsweg von Fulda nach Frankfurt aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Pilgern ohne religiös zu sein – geht das? Und dann noch fast vor der eigenen Haustür? Eigentlich gehört zum Pilgern eine lange Reise in die Fremde, religiös motiviert, für’s Seelenheil, zur Buße, aus Dankbarkeit. Der "Hape-Kerkeling-Effekt" hat Pilgern in Deutschland zu breiterer Popularität verholfen.
  • TV-TIPP

    Warum Ordnung glücklich macht – eine Expertin räumt auf

    Aufräumen, ausmisten, entrümpeln – Ordnung macht Sabine glücklich. Deshalb hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und das Start-up "The Organicer" gegründet. Ihr Job: ihre Kund*innen unterstützen, sich von altem Ballast zu trennen. Doch wie entrümpelt man richtig? Wohin mit all den ausgemisteten Sachen? Und warum macht Ordnung glücklich?
  • Klaus kocht vorm Haus Grünes Fischcurry für die Clowndoktoren

    Das wird ein Spaß! Heute bekocht der Spitzenkoch und Grillweltmeister Klaus Breinig drei Clowndoktoren in Marburg, um ihnen im Namen aller Hessen für ihr Engagement "Danke" zu sagen.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Der Brief (5)

    In Verónicas Haus wurde eingebrochen und Alejandra ist sich sicher, dass einige von Oscars Unterlagen gestohlen wurden. Bei der Testamentseröffnung erfährt Alejandra, dass er sein gesamtes Vermögen der kleinen Sol vermacht hat - sie hingegen erbt ein Pferd von ihm. Zudem wird Alejandra ein persönlicher Brief von Oscar überreicht, in dem er seine Gefühle für Verónica, Sol und Alejandra zu erklären versucht.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Mit neuer Kraft (6)

    Alejandra kann den vermeintlichen Selbstmord ihres Ehemannes nicht verkraften und verfällt in eine schwere Depression. Weder ihre Mutter Blanca noch ihre Freundin Katia und deren Tochter Ada können ihr helfen. Als sie den Polizeikommissar Conrado kennenlernt, schöpft sie neuen Lebensmut, denn auch er hat Zweifel daran, dass sich Oscar das Leben genommen hat. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.
  • TV-TIPP

    Exit Marrakech Spielfilm, Deutschland/Marokko 2013

    Ein Vater sitzt ratlos vor seinem schlafenden Sohn
    Mit einigem Widerwillen fliegt der Internatsschüler Ben (Samuel Schneider) nach Marokko, wo er die Sommerferien bei seinem Vater Heinrich (Ulrich Tukur) verbringen soll.
  • Alles Chefsache! Spielfilm, Deutschland 2013

    Theo (Günther Maria Halmer, rechts) und der Pensionär Paul (Nikol Voigtländer) sprechen sich aus.
    Jahrzehntelang war "Suppen Hansen" in aller Munde, doch nun droht dem alteingesessenen Betrieb das Aus. Die Gründe für den Niedergang sind hausgemacht: In modernen Zeiten haben die Geschmäcker sich geändert, die Tütensuppen des eigenwilligen Fabrikanten leider nicht. Die Bank will das Traditionshaus retten, doch der neue Kredit ist an eine Bedingung geknüpft: Firmenchef Theo Hansen muss den Betrieb an seinen Sohn übergeben, der nun sein eigenes Süppchen kocht.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • Selbstversuch Pilgern – auf dem Jakobsweg von Fulda nach Frankfurt aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Pilgern ohne religiös zu sein – geht das? Und dann noch fast vor der eigenen Haustür? Eigentlich gehört zum Pilgern eine lange Reise in die Fremde, religiös motiviert, für’s Seelenheil, zur Buße, aus Dankbarkeit. Der "Hape-Kerkeling-Effekt" hat Pilgern in Deutschland zu breiterer Popularität verholfen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)