• Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Die Zeusstatue von Olympia (7)

    Zeusstatue
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Das Mausoleum von Halikarnassos (8)

    Mausoleum: erbaut von Pythos für Koenig Mausolos, gest. 353 v.Chr. ist eines der sieben Weltwunder der Antike. Kupferstich nach Zeichnung von Johann Bernhard Fischer von Erlach, um 1700, koloriert.
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Tricks für das maßvolle Essen

    Wer kennt das nicht? Auf dem Teller landen Portionen, die viel zu groß sind. Das Gefühl für ein gesundes Maß fehlt. Man will ja schließlich satt werden. Aber wie findet man eigentlich seine optimale Portionsgröße heraus? Wir zeigen Ihnen Tricks, mit denen Sie nicht zu viel essen, aber trotzdem satt werden.
  • mex. das marktmagazin vom 28.09.2022

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 28.09.2022: Energiekrise, Teure Winterreifen, Nachhaltigkeits-Ideen, Frag Tenhagen: 30-Tage-Liste
    Der Winter kommt. In den Nächten ist es schon zu spüren. Der Blick auf den eigenen Energieverbrauch ist bei vielen jetzt angesagt. Da gibt es vermeintliche Gewinner mit Solar auf dem Dach, die Gas-Verlierer und Alternativen wie Pellets. Doch überall Probleme.
  • Mein Garten wird zum Biotop

    Zwei Menschen arbeiten in einem Garten und pflanzen verschiedene Blumen, Kräuter und Pflanzen aus Holzkisten ein.
    Naturnahes Gärtnern ist voll im Trend: üppige Wildblumenflächen statt Kurzrasen, Lebensraum statt grüner „Wüste“. Stefan Behr hat seinen Schrebergarten schon vor Jahren in ein Naturparadies verwandelt. Jetzt wollen auch seine Nachbarn ihre Parzellen ordentlich umkrempeln. Sabine und Peter setzen dabei auf bunte Vielfalt, während Richard seinen Garten erstmal in ein kreatives Chaos stürzt. Stefan Behr, aktives Mitglied bei Naturgarten e.V., hilft ihnen bei der Umgestaltung. Denn naturnahes Gärtnern bedeutet nicht, alles einfach so wachsen zu lassen.
  • Bermuda – Inselparadies der Queen

    Bermuda ist die nördlichste aller karibischen Inseln und liegt einsam inmitten des Atlantiks. Neben türkisfarbenem Meer, Korallenriffen und herrlichen Sandstränden trumpft die Insel mit einer Mischung afroamerikanischer und britischer Traditionen auf: Es wird Gombay getanzt, ein schweißtreibender traditioneller Tanz, der aus Westafrika stammt. Dazu mischt sich jede Menge britischer Pomp, der seinen Höhepunkt in der alljährlichen Peppercorn Ceremony findet. Schließlich regiert hier noch die Queen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Tapetenwechsel für die Geparde (315)

    Gepard im Opel-Zoo
    Malawi und Tebo sollen ihre Gehege tauschen. Klingt einfach, ist aber kompliziert. Denn Geparde leben in der Natur als Einzelgänger, und so dürfen sich die beiden beim Umzug nicht begegnen. Die Pfleger im Opel-Zoo Kronberg wissen, dass bei der Aktion höchste Konzentration gefordert ist. Denn es muss zu jeder Zeit sicher gestellt sein, dass Schieber und Türen zur richtigen Zeit auf- oder zugeschlossen werden.
  • Wer weiß denn sowas?

    Heute mit Dr. Christine Theiss und Marie Lang
  • Das Glück dieser Erde Durchkreuzte Pläne (8)

    Das Glück der Erde
    Katharina hat einen wichtigen Termin: Sie muss beim Halbjahresbericht den Aufsichtsrat des Gestüts in Wien davon überzeugen, dass ihre Pläne zur finanziellen Sanierung greifen.
  • WaPo Bodensee Hart am Wind (26)

    Julia Demmler (Wendy Güntensperger, li.) überreicht Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) und Paul Schott (Tim Wilde, M.) ihre Ermittlungsergebnisse im Fall Murjahn.
    Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus. Das Ruderboot von Bankberater Benjamin Murjahn wurde morgens nach einer Kollision mit einem anderen Boot am Ufer angetrieben. Seine Frau Tina erstarrt, als Nele und Paul ihr die Nachricht vom Verschwinden ihres Mannes überbringen. Doch die Recherchen von Julia und Jakob lassen auf einmal auch eine andere Möglichkeit aufblitzen: Murjahn war in dubiose Anlagegeschäfte verstrickt, hatte Verfahren am Hals und könnte sich aus dem Staub gemacht haben – zusammen mit seiner Frau, die plötzlich auch verschwunden ist.
  • Alles Samba Spielfilm, Deutschland 2003

    Filmplakat: Alles Samba
    Die renommierte Kunstexpertin Katharina Diezmann fällt aus allen Wolken, als eines Tages die kleine Brasilianerin Marcia vor ihrer Tür steht: Vor Jahren hatte Katharina eine Patenschaft für die Elfjährige übernommen, jedoch nie damit gerechnet, dass sie ihr je begegnen würde.
  • hallo hessen – Teil 1 Sicher durch den Straßenverkehr

    Im Hessischen Rundfunk ist heute Nachhaltigkeitstag. Unser Gärtnermeister stellt Heide und Erika vor, die in torffreier Erde bestens gedeihen. Außerdem schauen wir zusammen mit einem Verkehrspolizisten auf neue Verkehrsschilder. Und - Konditorin Alina Klügling backt einen Birnen-Mohn-Streuselkuchen und verrät uns ihren Geheimtipp für perfekt knusprige Streusel.
  • hallo hessen – Teil 2 Farbakzente mit Heide und Erika

    Bunte Heide und Erika bringen Farbe in graue Herbsttage. Unser Gärtner gibt Tipps zu Kombinationen. Außerdem backen wir fürs Wochenende Cake Pops. Konditorin Alina Klügling zeigt uns die Besonderheiten dieses Kuchen-Trends und gibt Tipps für die Zubereitung. Zusammen mit einem Verkehrspolizisten schauen wir auf die Verkehrssicherheit sowie auf neue Verkehrsschilder für Radfahrer.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Soziale Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit hat viele Facetten: Soziale Nachhaltigkeit sieht die Entwicklung der Gesellschaft als einen Weg, der allen Mitgliedern einer Gemeinschaft Partizipation an allen sozialen Errungenschaften ermöglicht. Das letztliche Ziel ist eine dauerhaft zukunftsfähige, lebenswerte Gesellschaft. Wir illustrieren das an einem Beispiel und fragen im Gespräch nach, wie das genau funktioniert.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Wie heizen wir in Zukunft nachhaltig?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Die Lage ist ernst: In diesem Winter könnte es in unseren Wohnungen bitterkalt bleiben. Das klingt beängstigend. Aber Not ist ja auch oft ein Entwicklungsmotor.
  • Friso sucht die Freiheit: Leben im Wald

    Dem Hamsterrad entfliehen und sein Ding machen! Genau diesen Schritt hat Aussteiger Manni gewagt: Mitten im Wald hat er ein kleines Dorf gebaut und lebt dort mit seiner Familie in einem Baumhaus. Hier is er unabhängig und hat seine Freiheit gefunden. Doch wie genau wird man eigentlich frei? Genau das will Friso Richter herausfinden. Mit seinem Motorrad begibt er sich auf einen Roadtrip, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit gefunden haben.
  • Wasser ist unsere Zukunft – ein Höhlenforscher und seine Mission Close up

    Stefan Zaenker dokumentiert gemeinsam mit seinen Kollegen vom Landesverband Höhlen- und Karstforschung die Anzahl der Wasserquellen in Hessen. Quellen sind wichtige Rückzugsorte für Amphibien, und deshalb besonders geschützte Biotope. Durch Düngung und Drainagen durch die Landwirtschaft, intensive Forstwirtschaft und die Entnahme von Grundwasser sind sie jedoch zudem gefährdet. Wie wird sich das Verschwinden der Quellen in Hessen auswirken?
  • TV-TIPP

    Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Ohne CO2 zur Arbeit (1)

    Protagonist Max mit Fahrradhelm. Text: Alles auf Anfang
    Maximilians Challenge: er muss sein Auto stehenlassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Der Schock ist groß, denn jetzt braucht er dreimal so lang, um zur Arbeit zu kommen. Gerrit dagegen würde niemals auf sein Auto verzichten, er liebt den Spaß und Geschwindigkeit. Seine Challenge: Spritverbrauch und Emissionen senken. Deshalb muss er in eine spezielle Fahrschule. Wie halten die beiden durch? Und was bringt das für's Klima?
  • TV-TIPP

    Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Lecker ohne Fleisch? (2)

    Protagonist Gerrit mit Karotte. Text: Hohe Hürden - Weite Sprünge
    Sylke will ihren CO2-Fußabdruck radikal verkleinern und kauft nur noch saisonal, regional und fleischlos ein. Das bedeutet eine radikale Umstellung beim Einkaufen und Stress für die Fleischesser der Familie. Hannah setzt noch einen drauf. Sie plant ihre Hochzeit mit Maximilian komplett ressourcenschonend – vom Essen bis zur Ausstattung. Die Suche nach einem nachhaltigen Hochzeitskleid gestaltet sich für Hannah allerdings ganz schön kompliziert.
  • Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Klimafreundlich leben, essen, feiern (3)

    Protagonistin Hannah mit Kleidung in der Hand. Text: Auf der Zielgeraden
    Sylke, Roland und die anderen haben ihr Leben verändert. Sie essen vegetarisch und fühlen sich wohl damit, sie lassen das Auto stehen oder fahren wenigstens umweltschonender. Dabei entdecken sie immer mehr Herausforderungen: Hannah rettet Lebensmittel vor dem Müll und Gerrit spart Zuhause viel Energie. Was haben sie alle zusammen in den 4 Wochen erreicht? Wie stark konnten sie die Umwelt entlasten? Und werden sie bei ihrem neuen Leben bleiben?
  • Alles Samba Spielfilm, Deutschland 2003

    Filmplakat: Alles Samba
    Die renommierte Kunstexpertin Katharina Diezmann fällt aus allen Wolken, als eines Tages die kleine Brasilianerin Marcia vor ihrer Tür steht: Vor Jahren hatte Katharina eine Patenschaft für die Elfjährige übernommen, jedoch nie damit gerechnet, dass sie ihr je begegnen würde.
  • How to Dad Sexy Times (3)

    Das Kräftemessen der Väter geht ins Intime. Während Sami und Roman auf Sex nicht verzichten möchten, gibt es für Berti Wichtigeres im Leben. Alexander weiß als CEO im Sabbatical: 'Quality Time' ist eine Frage guter Organisation. Aber auch das ist leichter gesagt als getan, wie sich schon bald zeigt.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Friso sucht die Freiheit: Leben im Wald

    Dem Hamsterrad entfliehen und sein Ding machen! Genau diesen Schritt hat Aussteiger Manni gewagt: Mitten im Wald hat er ein kleines Dorf gebaut und lebt dort mit seiner Familie in einem Baumhaus. Hier is er unabhängig und hat seine Freiheit gefunden. Doch wie genau wird man eigentlich frei? Genau das will Friso Richter herausfinden. Mit seinem Motorrad begibt er sich auf einen Roadtrip, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit gefunden haben.
  • Wasser ist unsere Zukunft – ein Höhlenforscher und seine Mission Close up

    Stefan Zaenker dokumentiert gemeinsam mit seinen Kollegen vom Landesverband Höhlen- und Karstforschung die Anzahl der Wasserquellen in Hessen. Quellen sind wichtige Rückzugsorte für Amphibien, und deshalb besonders geschützte Biotope. Durch Düngung und Drainagen durch die Landwirtschaft, intensive Forstwirtschaft und die Entnahme von Grundwasser sind sie jedoch zudem gefährdet. Wie wird sich das Verschwinden der Quellen in Hessen auswirken?
  • alles wissen Wie heizen wir in Zukunft nachhaltig?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Die Lage ist ernst: In diesem Winter könnte es in unseren Wohnungen bitterkalt bleiben. Das klingt beängstigend. Aber Not ist ja auch oft ein Entwicklungsmotor.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)