• Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Leo da Vinci Leo und das Pferd auf Rädern (40)

    Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Der Koloss von Rhodos (9)

    Der Koloss von Rhodos
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • Den sieben Weltwundern auf der Spur Der Leuchtturm auf der Insel Pharos (10)

    Pharos: unter Ptolemaios II. Philadelphos 280/ 79 v.Chr. errichteter Leuchtturm. Kupferstich nach Johann Bernhard Fischer von Erlach, um 1700, koloriert.
    Die Sendereihe "Den sieben Weltwundern auf der Spur" stellt die sieben berühmten Bau- und Kunstwerke der Antike und ihre Geschichte vor, und sie zeigt, wie die Menschen an den jeweiligen Orten mit "ihren" Weltwundern leben.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Soziale Nachhaltigkeit

    Am hr-Thementag Nachhaltigkeit widmen wir uns dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit und fragen, wie wir unsere Gesellschaft dauerhaft lebenswert gestalten können. Haustier entlaufen? Tierdetektiv*innen spüren es auf. In Dänemark machen wir Halt in Thorup Strand, wo es Schiffe gibt, die keinen Hafen brauchen. Außerdem sprechen wir über Balkonkraftwerke, mit deren Hilfe wir den hohen Strompreisen ein Schnippchen schlagen können.
  • alles wissen Nachhaltigkeit

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 29.09.2022: Autark leben im Ownhouse, Grüne Fassade statt Beton, Zirkuläres Bauen, Der Kampf um Gips
    Die Lage ist ernst: In diesem Winter könnte es in unseren Wohnungen bitterkalt bleiben. Aber Not ist oft ein Entwicklungsmotor. Innovative Heizsysteme versprechen, uns unabhängig von Gaslieferungen zu machen und sogar klima-freundlicher zu sein. Alles Wissen nimmt neue Ideen für kuschelige Wärme in den eigenen vier Wänden genau unter die Lupe. Wie funktionieren sie? Was lohnt sich wirtschaftlich? Und was hat eine Chance sich durchzusetzen?
  • China ganz lässig Aufbruch mit Surfbrett

    Surftouristin in Houhai.
    Flip-Flops, Tattoos und ein schreiend buntes Surfbrett unterm Arm. Das ist China! Wer auf der Tropeninsel Hainan ankommt, hat den Eindruck, er habe die Volksrepublik verlassen. Coole Surfer, lässige Strandbars und türkisgrüne Wellen, die junge Surfer gekonnt abreiten. Eher Hawaii als Houhai.
  • Mit dem Zug durch Südengland

    Südengland hat nicht nur eine faszinierende Landschaft, es besitzt auch eine große Vielfalt an verschiedensten historischen Eisenbahnen. Die Filmreise durch Südengland mit dem Zug beginnt in der Grafschaft Kent auf der Romney, Hythe & Dymchurch Railway, einer Eisenbahnstrecke durch die so genannte Romney March direkt an der Kanalküste bis auf die Landspitze Dungeness.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Blind Date bei den Orang-Utans (316)

    Ein sitzendes Orang-Utan-Weibchen
    Orang-Utans sind äußerst sensibel. Die intelligenten Menschenaffen brauchen viel Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen. Deshalb wurde Neuzugang Indah aus England bis jetzt auch vom Rest der Gruppe abgeschirmt. Heute soll sie nun zum ersten Mal nur durch ein Gitter getrennt Kontakt zu ihrer neuen Familie aufnehmen. Eine spannende Angelegenheit für Tiere und Pfleger.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Heiter bis tödlich: Akte Ex Der tote Buchhändler (22)

    Kristina Katzer (Isabell Gerschke, r.) kann nicht glauben, dass Dr. Gudrun Grebe (Eva Kryll,r.) die Mörderin sein soll. Lukas Hundt (Oliver Franck, M.) erklärt sie kurzerhand für befangen.
    In dem großen Weimarer Buchladen "Die Buchwelt" wird der Besitzer Roland Steinberg tot aufgefunden. Der Tote galt als guter Geschäftsmann und war mehr an Umsätzen als an feingeistiger Literatur interessiert.
  • Familie Dr. Kleist Falsche Freunde (121)

     Luisa Ewald (Pauline Angert, l.) , Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch, M.) und Lenny Krause (Richard Kreutz, r.) beobachten, wie Max im Rettungswagen abtransportiert wird.
    Miriam Reichardt wird sich mehrere Monate von ihrer Stammzellen-Therapie erholen müssen. In dieser Zeit kann sie sich nicht um ihren sechsjährigen Sohn kümmern. Für Michael steht fest, dass er und die Kleists für den kleinen Jungen da sein werden. Aber was sagen Tanja und Christian dazu und wie sehen das die restlichen Familienmitglieder? Eine Entscheidung steht an.
  • Aus lauter Liebe zu dir Spielfilm, Deutschland 2002

    Die erfolgreiche Stilberaterin Juliane (Claudine Wilde, li.) eröffnet zusammen mit ihrem Freund, dem Galerist René (Michael Roll, 2. v. li.) eine Kunstausstellung, die von der Presse positiv aufgenommen wird.
    Gegen ihren Willen verliebt sich die beruflich erfolgreiche Kosmetikerin Juliane in den Schreiner Johannes und erkennt dadurch, dass die Beziehung zu ihrem Freund und Geschäftspartner René in einer Sackgasse steckt.
  • hallo hessen – Teil 1 Erntefest im Hessenpark

    Das Erntefest im Hessenpark ist unser Ausflugtipp fürs Wochenende. Der Leiter des Hessenparks ist zu Gast und stellt uns historische Arbeitsgeräte vor. In der Küche zeigen wir, wie Lebensmittel eingekocht werden können. Und wir verraten, wie Sie Gartentieren bei der Wintervorbereitung helfen können.
  • hallo hessen – Teil 2 Ausflugstipp Hessenpark

    Wir unternehmen einen Ausflug in das Freilichtmuseum Hessenpark. Dort kann man historische Landwirtschaft hautnah miterleben. Außerdem zeigen wir, wie Lebensmittel auf einfache Weise haltbar gemacht werden können. Und wir sprechen mit Tanja Schäfer von der Wildtierhilfe Schäfer e.V. Offenbach über verwaiste Igel und klären, wie den Gartentieren geholfen werden kann.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Blutzucker und Glykämischer Index

    Der Glykämische Index gibt an, wie stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Eine Glukose-Selbstmessung kann Betroffenen bei Diabetes und Adipositas helfen. Im Selbstversuch testet der Reporter, wie sich verschiedene Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Campervan-Roadtrip entlang der dänischen Westküste

    Reporterin Meike hält dänische Flagge in die Kamera, im Hintergrund Strand und Camper.
    Sommer, Sonne und ganz viel Strand – das erwartet die Camperinnen und Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele bei diesem Campervan-Roadtrip. Mit ihrem mobilen Heim auf vier Rädern reisen sie gemütlich entlang der dänischen Westküste bis nach Skagen und entdecken dabei die Schönheiten des nordischen Sommers. Natürlichen treffen sie auch wieder auf Menschen, die ihnen nicht nur ihre Heimat zeigen, sondern auch Einblicke in ihre Lebenswelt geben
  • Trauminseln Mit dem Rad auf Korsika

    Die Trans-Korsika-Route_Capu Tafunatu
    Korsika ist vielleicht Europas letztes, echtes Abenteuer. Sanft und wild, üppig und karg. Eine Herausforderung für jeden Radfahrer. Dafür entlohnt Korsika großzügig mit einer ursprünglichen Landschaft: schneebedeckten Bergwipfeln, blendend weißen Sandstränden, wilden Vegetationen und rotbraunen Felsen.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

    Mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Blutiger Klingelstreich (67)

    Eine Kleinstadt im Taunus mitten in der dritten Corona-Welle. Die Schulen sind für die höheren Klassen noch geschlossen. Zwei 15-jährige Jungs machen in einer gehobenen Wohngegend einen Klingelstreich am Haus eines 64-Jährigen. Das ärgert den Mann so sehr, dass er ausrastet. Einen der Jungs schlägt er so heftig ins Gesicht, dass der 15-Jährige gegen eine Baustellenabsperrung prallt. Doch damit nicht genug: Der 64-Jährige zieht ihn am Bein über den Boden. Als der zweite Jugendliche seinem Kumpel helfen will, wird auch er geschlagen. Die Staatsanwaltschaft klagt den Mann wegen Körperverletzung an. Aber war es wirklich so?
  • State of the Union Spielfilm, Großbritannien 2018

    Ehepaar Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) machen eine Paartherapie.
    Die britische Beziehungskomödie von Kultautor Nick Hornby – ursprünglich als Mini-Serie konzipiert – in Langfassung: Beim "Warm-up" zur Paartherapie sprechen die beiden Eheleute über ihre verhängnisvolle Flaute im Bett, alltägliche Streitthemen und die ungelöste Frage, was Liebe über lange Zeit hinweg am Laufen hält oder halten könnte. Unter der Regie von Stephen Frears glänzt das Darstellerduo Rosamund Pike und Chris O'Dowd mit Charme und Dialogwitz.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Campervan-Roadtrip entlang der dänischen Westküste

    Reporterin Meike hält dänische Flagge in die Kamera, im Hintergrund Strand und Camper.
    Sommer, Sonne und ganz viel Strand – das erwartet die Camperinnen und Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele bei diesem Campervan-Roadtrip. Mit ihrem mobilen Heim auf vier Rädern reisen sie gemütlich entlang der dänischen Westküste bis nach Skagen und entdecken dabei die Schönheiten des nordischen Sommers. Natürlichen treffen sie auch wieder auf Menschen, die ihnen nicht nur ihre Heimat zeigen, sondern auch Einblicke in ihre Lebenswelt geben
  • Aus lauter Liebe zu dir Spielfilm, Deutschland 2002

    Die erfolgreiche Stilberaterin Juliane (Claudine Wilde, li.) eröffnet zusammen mit ihrem Freund, dem Galerist René (Michael Roll, 2. v. li.) eine Kunstausstellung, die von der Presse positiv aufgenommen wird.
    Gegen ihren Willen verliebt sich die beruflich erfolgreiche Kosmetikerin Juliane in den Schreiner Johannes und erkennt dadurch, dass die Beziehung zu ihrem Freund und Geschäftspartner René in einer Sackgasse steckt.
  • Die Ratgeber Blutzucker und Glykämischer Index

    Der Glykämische Index gibt an, wie stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Eine Glukose-Selbstmessung kann Betroffenen bei Diabetes und Adipositas helfen. Im Selbstversuch testet der Reporter, wie sich verschiedene Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)