• Karibik in Hessen – Der Bio-Bauer und seine Strandbar aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Landwirt Hubertus Nägel fällt wenig ein, was ihm am Landleben fehlt. Was er vermisst – macht er eben selbst: Der neue Biergarten neben seiner Schweinewiese in Hombergshausen ersetzt die längst geschlossene Dorfkneipe. Und im Sommer stellt Hubertus gemeinsam mit Familie und Freunden ein ganzes Musikfestival in der nordhessischen Provinz auf die Beine. Dann kam ihm diese Idee: "Als Landwirt ist für Urlaub meistens keine Zeit, da ist ein Nebenjob in der "nordhessischen Karibik" doch eine gute Alternative."
  • 7 Tage in der Hartz 4-Maßnahme

    Ex-Obdachlos, alleinerziehend oder einfach drei Jahre auf der Couch gelebt: In der Marburger Bootswerft sollen Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden – verordnet vom Jobcenter. Wer lange nicht mehr gearbeitet hat, für den ist die Wiedereingliederung in einen Beruf oft schwer. Kann das überhaupt klappen? Wie sinnvoll sind solche Maßnahmen?
  • Hanna Schygulla – Une égérie libre Ein Film von André Schäfer

    Fassbinder machte sie zur Ikone des deutschen Autorenfilms und in Frankreich unsterblich. Und doch hat sich Hanna Schygulla längst emanzipiert von ihrem Regisseur, drehte mit vielen anderen wie Volker Schlöndorff und François Ozon, die beide in diesem Film zu Wort kommen - und eigene dokumentarische Kurzfilme, die sogar im Museum of Modern Art in New York liefen. Der Film begleitet die nun 76-jährige Schauspielerin zwei Jahre lang von Paris nach Berlin, von Film zu Chanson, von Politik zu Privatem.
  • Margarethe von Trotta – Zeit der Frauen Dokumentarfilm

    Margarethe von Trotta ist eine der wenigen deutschen Regie-Ikonen und wird international als Starregisseurin verehrt. Ihre Werke gehören zu den bedeutendsten deutschen Filmen und haben deutsche (Film)Geschichte geschrieben.Wir begleiten von Trotta in diesem Dokumentarfilm an die zentralen Orte ihrer Biografie - nach Berlin, Paris, München und Rom. Der Film geht ausführlich auf ihr künstlerisches Werk und den jeweiligen Bezug zum Zeitgeschehen ein und nähert sich der Privatperson Margarethe von Trotta. Was bewegt sie, wer hat sie geprägt, beeinflusst, was treibt sie noch heute an?
  • Tierärztin Dr. Mertens Der verlorene Sohn (26)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz).
    Nachdem sich die Wogen im Hause Mertens geglättet haben und es den Anschein hat, dass Susanne und Christoph doch wieder ein glückliches Paar werden, freut man sich über den Besuch von Susannes Sohn Jonas. Doch der hat sich sehr verändert, ist aggressiv und schwer zugänglich.
  • In aller Freundschaft Vorahnung (988)

    Klaus Ritter (Rolf Kanies) braucht neue Tabletten. Prof. Maria Weber (Annett Renneberg) möchte ihn dafür aber erst einmal untersuchen. Ohne die Bestätigung seiner Diagnose, wird sie ihm keine Medikamente verschreiben. Doch Klaus hat ihr nicht die ganze Wahrheit gesagt.
    Kathrin Globisch streift morgens durch die Felder in der Nähe von Hannas Reiterhof, als sie plötzlich einen Hilferuf hört. Resa Petrasch, eine Kräuterfrau, ist in ihrem Garten bei der Jagd auf einen Waschbären von der Leiter gefallen und auf den Rücken gestürzt. Katrin lässt sie in die Sachsenklink bringen, wo sie von Kai Hoffmann operiert wird. Um den Garten wird sich Resa auf absehbare Zeit nicht kümmern können, doch die hellsichtige Kräuterfrau hat keinerlei Zweifel, dass sie in Kathrin eine Gleichgesinnte und Nachfolgerin gefunden hat.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Leidenschaften (269)

    Robert Wenzel (Florian Frowein, r.) kommt mit Bauchschmerzen ins Johannes-Thal-Klinikum. Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) legt eine Infusion. Um den Patienten steht es ernster als angenommen.
    Assistenzarzt Mikko Rantala und Dr. Matteo Moreau nehmen zusammen den Patienten Robert Wenzel auf. Aufgrund der starken Schmerzen steht sofort eine Not-OP an. Doch bei Robert treten auch nach der OP noch Beschwerden auf und die Ärzte machen eine folgenreiche Entdeckung. Roberts Leben steht plötzlich auf dem Spiel. Die Ärzte raten ihm einen Notfallkontakt zu benachrichtigen und so wendet sich Robert nach zwei Jahren Funkstille an seinen Bruder Marcel. Die Spannung zwischen den Brüdern ist offensichtlich, so wirft Marcel seinem Bruder vor, er sei verantwortlich für den Verlust seines Arms...
  • Praxis mit Meerblick – Familienbande Spielfilm, Deutschland 2020

    Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) hat bei seiner Schwester Anke (Anjorka Strechel) und ihren Kinder Erik (Timo Hack, li.) und Lisa (Marla Quandt, re.) eine Familie gefunden.
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) steht wieder einmal vor einem Umbruch: Das eingespielte Praxisteam droht sich bald aufzulösen. Ihr Kollege Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) bereitet seinen Abschied vor, um wie vereinbart nach einem Jahr auf Rügen in die Schweiz zurückzukehren. Für Sprechstundenassistentin Mandy (Morgane Ferru) stehen ganz andere Herausforderungen an: Sie ist ungewollt schwanger – jedoch nicht von ihrem Freund Kai Kaminski (Lukas Zumbrock), sondern ihrer zwischenzeitlichen Affäre. Für Kai, der aus allen Wolken fällt, steht nun mitten in der Examensvorbereitung eine schwere Entscheidung an. Unterdessen stellt sein Vater Peer (Dirk Borchardt) die Weichen auf Zukunft: Der Berliner Staranwalt sucht Büroräume auf der Ostseeinsel für eine gemeinsame Kanzlei mit seinem Sohn.
  • Campervan-Roadtrip entlang der dänischen Westküste

    Reporterin Meike hält dänische Flagge in die Kamera, im Hintergrund Strand und Camper.
    Sommer, Sonne und ganz viel Strand – das erwartet die Camperinnen und Filmemacherinnen Maike Tschorn und Tanja Höschele bei diesem Campervan-Roadtrip. Mit ihrem mobilen Heim auf vier Rädern reisen sie gemütlich entlang der dänischen Westküste bis nach Skagen und entdecken dabei die Schönheiten des nordischen Sommers. Natürlichen treffen sie auch wieder auf Menschen, die ihnen nicht nur ihre Heimat zeigen, sondern auch Einblicke in ihre Lebenswelt geben
  • Trauminseln Mit dem Rad auf Korsika

    Die Trans-Korsika-Route_Capu Tafunatu
    Korsika ist vielleicht Europas letztes, echtes Abenteuer. Sanft und wild, üppig und karg. Eine Herausforderung für jeden Radfahrer. Dafür entlohnt Korsika großzügig mit einer ursprünglichen Landschaft: schneebedeckten Bergwipfeln, blendend weißen Sandstränden, wilden Vegetationen und rotbraunen Felsen.
  • alles wissen Nachhaltigkeit

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 29.09.2022: Autark leben im Ownhouse, Grüne Fassade statt Beton, Zirkuläres Bauen, Der Kampf um Gips
    Die Lage ist ernst: In diesem Winter könnte es in unseren Wohnungen bitterkalt bleiben. Aber Not ist oft ein Entwicklungsmotor. Innovative Heizsysteme versprechen, uns unabhängig von Gaslieferungen zu machen und sogar klima-freundlicher zu sein. Alles Wissen nimmt neue Ideen für kuschelige Wärme in den eigenen vier Wänden genau unter die Lupe. Wie funktionieren sie? Was lohnt sich wirtschaftlich? Und was hat eine Chance sich durchzusetzen?
  • mex. das marktmagazin vom 28.09.2022

    Der Winter kommt. In den Nächten ist es schon zu spüren. Der Blick auf den eigenen Energieverbrauch ist bei vielen jetzt angesagt. Da gibt es vermeintliche Gewinner mit Solar auf dem Dach, die Gas-Verlierer und Alternativen wie Pellets. Doch überall Probleme.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (20) Orkan auf dem Flughafen – Mario Hahn sorgt für Sicherheit

    Mario Hahn hat viele Fans bei der hr-TV-Serie „mittendrin - Flughafen Frankfurt“. Viele Zuschauer wünschen sich ein Wiedersehen. Jetzt hat es geklappt.
  • TV-TIPP

    Friso sucht die Freiheit: Leben im Wald

    Dem Hamsterrad entfliehen und sein Ding machen! Genau diesen Schritt hat Aussteiger Manni gewagt: Mitten im Wald hat er ein kleines Dorf gebaut und lebt dort mit seiner Familie in einem Baumhaus. Hier is er unabhängig und hat seine Freiheit gefunden. Doch wie genau wird man eigentlich frei? Genau das will Friso Richter herausfinden. Mit seinem Motorrad begibt er sich auf einen Roadtrip, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit gefunden haben.
  • Schluss mit der Magersucht Close up

    Lena hat seit acht Jahren Magersucht und Bulimie. Jetzt will sie raus aus dem Teufelskreis: Kein bing eating mehr, sondern regelmäßig essen, ihr Studium abschließen, Freunde finden, alleine wohnen. Schafft sie das? Die Magersucht nimmt noch viel Raum in ihren Gedanken ein, bestimmt ihren Alltag. Es ist schwer, sich auf das Lernen zu konzentrieren und den Druck auszuhalten, ohne rückfällig zu werden und wieder in eine Klinik zu müssen.
  • TV-TIPP

    Kochstories: Nina kocht sich zum Lebensglück

    Nina Senor-Megias strahlt hinter der Theke. Neben ihr drei Polaroidfotos mit Essensmotiven: mehrere Gläschen mit Beerenquark, ein deftig belegtes Brot mit Rucola und Tomaten und ein Erdbeerkuchen.
    Nina Senor-Megias studiert Architektur und arbeitet lange Zeit als Yogalehrerin. Doch ihr Lebensplan ändert sich schlagartig, als sie die Diagnose Krebs bekommt. In dieser schwierigen Zeit findet sie für sich heraus, dass jeder sein Leben mit der richtigen Ernährung positiv beeinflussen kann. Diese Überzeugung bringt sie zu ihrer neuen Lebensaufgabe.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Wandern auf dem Grimmsteig aus der Reihe "erlebnis hessen"

    5 Tage dauert es, den Grimmsteig zu erwandern. Der „Steig“ fordert die Bewältigung so einiger Höhenmeter bis zum höchsten Punkt, dem Hohen Meißner. Der Qualitätswanderweg trägt den Namen der berühmten Märchenbrüder, die lange in Nordhessen lebten. Eine Reihe der Grimm‘schen Märchen soll ihren Ursprung in der Region haben.
  • Sportschau Moderation: Alexander Bommes

  • Heimspiel Bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Folge 161, Achim Winter, Bärbel Schäfer, Nathalie Licard, Peter Nottmeier
    Rateteam: Achim Winter, Bärbel Schäfer, Nathalie Licard, Peter Nottmeier
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten von Roberto Cappelluti

    Eine Frau lacht. Text: Machst du den Toilettendeckel zu?
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Einer wird gewinnen Vom 03. Februar 1985

    Als berühmter Showmaster hat Hans-Joachim Kulenkampff Fernsehgeschichte geschrieben. Erste Bühnenengagements nach dem Zweiten Weltkrieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz "Wer gegen wen?" gestartet. Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen von "Einer wird gewinnen" über die Bildschirme. Seine "zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation", mit der er in schöner Regelmäßigkeit die vorgeschriebene Sendezeit überschritt, machte ihn zum "Kuli der Nation".
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten von Roberto Cappelluti

    Eine Frau lacht. Text: Machst du den Toilettendeckel zu?
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Folge 161, Achim Winter, Bärbel Schäfer, Nathalie Licard, Peter Nottmeier
    Rateteam: Achim Winter, Bärbel Schäfer, Nathalie Licard, Peter Nottmeier
  • Wandern auf dem Grimmsteig aus der Reihe "erlebnis hessen"

    5 Tage dauert es, den Grimmsteig zu erwandern. Der „Steig“ fordert die Bewältigung so einiger Höhenmeter bis zum höchsten Punkt, dem Hohen Meißner. Der Qualitätswanderweg trägt den Namen der berühmten Märchenbrüder, die lange in Nordhessen lebten. Eine Reihe der Grimm‘schen Märchen soll ihren Ursprung in der Region haben.
  • Bilder aus Hessen

  • Praxis mit Meerblick – Familienbande Spielfilm, Deutschland 2020

    Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) hat bei seiner Schwester Anke (Anjorka Strechel) und ihren Kinder Erik (Timo Hack, li.) und Lisa (Marla Quandt, re.) eine Familie gefunden.
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) steht wieder einmal vor einem Umbruch: Das eingespielte Praxisteam droht sich bald aufzulösen. Ihr Kollege Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) bereitet seinen Abschied vor, um wie vereinbart nach einem Jahr auf Rügen in die Schweiz zurückzukehren. Für Sprechstundenassistentin Mandy (Morgane Ferru) stehen ganz andere Herausforderungen an: Sie ist ungewollt schwanger – jedoch nicht von ihrem Freund Kai Kaminski (Lukas Zumbrock), sondern ihrer zwischenzeitlichen Affäre. Für Kai, der aus allen Wolken fällt, steht nun mitten in der Examensvorbereitung eine schwere Entscheidung an. Unterdessen stellt sein Vater Peer (Dirk Borchardt) die Weichen auf Zukunft: Der Berliner Staranwalt sucht Büroräume auf der Ostseeinsel für eine gemeinsame Kanzlei mit seinem Sohn.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)