• Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Orte der Freiheit

    Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wurden hessische Schüler gefragt: "Was ist ist dein Ort der Freiheit?" Die Kurzfilme zum ganz persönlichen "Ort der Freiheit" stehen für viele, die sich am Schülermedienprojekt beteiligt haben.
  • Deepfakes – wie Videos gefälscht werden aus: So geht Medien

    Was sagt Obama da bitte über Trump? Und warum trägt Schaffi ein violettes Kleid? Echt oder Fake? Deepfake! Videos und Audios kann man mittlerweile durch moderne Technik sehr überzeugend manipulieren. Das kann sehr lustig sein, aber auch gefährlich. Aber wie macht man eigentlich Deepfakes? Und wie erkenne ich die? Am Ende hilft Wissen, der gesunde Menschenverstand und eine kritische Haltung.
  • maintower weekend

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Blutzucker und Glykämischer Index

    Der Glykämische Index gibt an, wie stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Eine Glukose-Selbstmessung kann Betroffenen bei Diabetes und Adipositas helfen. Im Selbstversuch testet der Reporter, wie sich verschiedene Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirken.
  • Urig genießen Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Gefüllte Rouladen nach Hausmacherart und leckerer Kaiserschmarren, solche Gerichte schmecken fast jedem.
  • Kochen & Backen mit Julia und Marie Modern und festlich (6)

    In einer offenen, gemütlichen Wohnküche zeigen Deutschlands jüngste Sterneköchin Julia Komp aus Overath und Back- und Konditormeisterin Marie-Thérèse Simon aus Löhne ihre besten Rezepte in der unterhaltsamen Koch- und Back-Sendung - ein Mix aus Live-Kochen mit den schönsten, persönlichsten Geschichten und wertvollen und überraschenden Tipps.
    In einer offenen, gemütlichen Wohnküche zeigen Deutschlands jüngste Sterneköchin Julia Komp aus Overath und Back- und Konditormeisterin Marie-Thérèse Simon aus Löhne ihre besten Rezepte in der unterhaltsamen Koch- und Back-Sendung – ein Mix aus Live-Kochen mit den schönsten, persönlichsten Geschichten und wertvollen und überraschenden Tipps.
  • Wilde Dynastien Die Revolte der Schimpansen (1)

    Ein Schimpansen-Junges
    Wer in einer Schimpansengruppe an der Macht bleiben will, muss nicht unbedingt ein Kraftprotz sein. David, der Alpha-Mann einer Schimpansengruppe im Westen Senegals, regiert bereits seit drei Jahren einen Trupp von über 30 Affen. Die BBC-Serie "Wilde Dynastien" erzählt unvorstellbare Lebensgeschichten: Fünf Familien, fünf dramatische Schicksale, fünf einzigartige Charaktere der am meisten bedrohten und berühmtesten Arten der Welt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Reinemachen in den Zoo-Katakomben (317)

    Alpaka im Frankfurter Zoo bekommt Wasserdusche
    Sauberkeit und Pflege muss sein im Zoo, das gilt auch für den unterirdischen Teil, den die Besucher so nicht kennen. In riesigen Tanks wird dort das Wasser für die Aquarien des Frankfurter Zoos aufbereitet und bereitgestellt. Alle paar Jahre heißt es deshalb für die Pfleger: ab in die Taucheranzüge und hinunter in die nasse Unterwelt, zum Schrubben.
  • Wer weiß denn sowas?

    Logo Titel
    Heute mit den Gästen Eva Mattes und Sebastian Bezzel
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Leidenschaften (269)

    Robert Wenzel (Florian Frowein, r.) kommt mit Bauchschmerzen ins Johannes-Thal-Klinikum. Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) legt eine Infusion. Um den Patienten steht es ernster als angenommen.
    Assistenzarzt Mikko Rantala und Dr. Matteo Moreau nehmen zusammen den Patienten Robert Wenzel auf. Aufgrund der starken Schmerzen steht sofort eine Not-OP an. Doch bei Robert treten auch nach der OP noch Beschwerden auf und die Ärzte machen eine folgenreiche Entdeckung. Roberts Leben steht plötzlich auf dem Spiel. Die Ärzte raten ihm einen Notfallkontakt zu benachrichtigen und so wendet sich Robert nach zwei Jahren Funkstille an seinen Bruder Marcel. Die Spannung zwischen den Brüdern ist offensichtlich, so wirft Marcel seinem Bruder vor, er sei verantwortlich für den Verlust seines Arms...
  • Hubert ohne Staller Babyboom (120)

    Hubert (Christian Tramitz,, r.) und Girwidz (Michael Brandner, l.) müssen bei der Befragung der schwangeren Elke Becker (Anastasia Papadopoulou, M.) andere Methoden anwenden.
    Reproduktionsmediziner Dr. Alexander Hecht liegt tot in einem Schuttcontainer vor seiner Praxisklinik. Weder die überforderte Sprechstundenhilfe Liesl Wolpert noch Hechts Anästhesist Dr. Christoph Schickl haben einen Hinweis.
  • Plötzlich Onkel Spielfilm, Deutschland 2009

    Hannes (Fritz Karl, re.) mit seinem Neffen im Auto.
    Hannes Herbst, Besitzer einer renommierten Autowerkstatt für edle Oldtimer, schätzt nichts mehr als Ruhe und Ordnung in seinen vier Wänden. Damit ist es jedoch vorbei, als unerwartet seine Schwester vor der Türe steht.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Selbstversuch E-Bike – von Willingen nach Wanfried aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind voll im Trend. Danny Morgenstern will es auch probieren und fährt mit einem geliehenen E-Bike 234 Kilometer auf dem Radfernweg durch Nordhessen. Er will viel sehen und entspannt die Landschaft rund um den Edersee oder im Werratal genießen. Aber was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel?
  • Coole Camper & Tiny House Der Camping-Check: Ein Roadtrip mit Friso Richter

    Ein Luxus-Tiny-House aus einem alten Container, ein Bulli als Weinbar und eine Blase zum Zelten: das sind nur einige Highlights, die Friso Richter mit seinem Wohnmobil Pamela entdeckt. Diesmal geht sein Camping-Roadtrip auf zwei exklusive Terrassencamping-Plätze im Taunus und im Odenwald.
  • TV-TIPP

    Rettung für das rote Höhenvieh – Biozucht aus Niedenstein Aus der Reihe "herkules"

    Robust und an unser hessisches Bergland angepasst sind die Kühe des Roten Höhenviehs. Aber im Bestand gefährdet, weil lange Zeit statt ihrer andere Hochleistungsrassen gezüchtet wurden.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Wie Spuren im Sand (7)

    Gemeinsam mit Polizeikommissar Conrado versucht Alejandra, die genauen Todesumstände ihres Mannes Oscar aufzuklären. Die Spur führt in ein Bordell, in dem Oscar für den dubiosen Besitzer Andrés als Buchhalter tätig war. Es stellt sich heraus, dass Oscar systematisch Geldwäsche in Millionenhöhe betrieben hat. Conrado sieht hierin ein mögliches Mordmotiv und beschließt, intensiv weiter zu ermitteln.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Am Abgrund (8)

    Alejandra hat ihre Depressionen überwunden und genießt die gemeinsame Zeit mit Verónica und deren Tochter Sol. Kommissar Conrado enthüllt bei seinen Ermittlungen, dass Oscars bester Freund Fran auf undurchsichtige Weise in den Mordfall verwickelt ist. Verónica, die nichts von Oscars Geschäften ahnte, fühlt sich zutiefst enttäuscht, weshalb Alejandra beschließt, ihr zu sagen, wer sie wirklich ist.
  • Das Fenster zum Hof Spielfilm, USA 1954

    James Stewart in der Rolle des Fotoreporter L.B. Jeffries, der durch einen Beinbruch an den Rollstuhl gefesselt ist und aus Langeweile seine Nachbarn in den gegenüberliegenden Wohnungen beobachtet. "Wir sind alle Peeping Toms" ist das Motto dieser brillianten Abhandlung über Einsamkeit, Liebe und Voyeuerismus. In dem Fernglas spiegelt sich der Mann, der unter Mordverdacht steht.
    Nach einem Unfall ist der Sensationsfotograf L.B.Jeffries, genannt Jeff, an den Rollstuhl gefesselt. Er vertreibt sich die Zeit an den heißen Sommertagen damit, aus seinem Fenster die Nachbarn im gegenüberliegenden Wohnblock zu beobachten.
  • Plötzlich Onkel Spielfilm, Deutschland 2009

    Hannes (Fritz Karl, re.) mit seinem Neffen im Auto.
    Hannes Herbst, Besitzer einer renommierten Autowerkstatt für edle Oldtimer, schätzt nichts mehr als Ruhe und Ordnung in seinen vier Wänden. Damit ist es jedoch vorbei, als unerwartet seine Schwester vor der Türe steht.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Selbstversuch E-Bike – von Willingen nach Wanfried aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind voll im Trend. Danny Morgenstern will es auch probieren und fährt mit einem geliehenen E-Bike 234 Kilometer auf dem Radfernweg durch Nordhessen. Er will viel sehen und entspannt die Landschaft rund um den Edersee oder im Werratal genießen. Aber was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)