• Vegan leben – muss ich das gut finden? aus der Reihe "engel fragt"

    Was ist, wenn Kinder plötzlich sagen: Ab heute lebe ich vegan? Ist das nur Hype oder wirklich besser für Tierwohl und Klimaschutz? Für viele Eltern heißt das erstmal: Noch mehr Stress? Wie vegan und trotzdem noch lecker kochen für die ganze Familie? Und ist das wirklich gesund? Julia Tzschaetzsch, selbst Mutter von vier Kindern, macht sich diesmal für „Engel fragt“ auf die Suche nach Antworten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Andrew Manze – A Conductor's Journey

    Andrew Manze arbeitet seit der Saison 2014/2015 als Chefdirigent der NDR-Radiophilharmonie in Hannover. Vier junge Filmemacher haben ihn über mehrere Monate lang filmisch begleitet. Eine große künstlerische Persönlichkeit Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Der Chefdirigent als Familienmensch ist genauso Mittelpunkt dieser Dokumentation wie der humorvolle Musiker und brillante Denker.
  • Motivator mit Taktstock Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester

    Andrés Orozco-Estrada, der Dirigent des hr-Sinfonieorchesters beim Europa-Open-Air-Events am Frankfurter Main-Ufer
    Der Mann mit dem Taktstock tanzt. Durch seine Open-Air-Konzerte mit zehntausenden Zuschauern und den von ihm moderierten "Spotlight"-Events begeistert er ein großes Publikum für die klassische Musik: Andrés Orozco-Estrada. Der gebürtige Kolumbianer wechselt nach sieben Jahren als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchester ab der Saison 2021/22 zu den Wiener Symphonikern. In dem Film von Alexander C. Stenzel berichten Musiker des hr-Sinfonieorchesters von Gänsehautmomenten in Konzerten mit Orozco-Estrada.
  • Klassik-Matinée: Abschied in Melancholie Konzertmitschnitt aus der Alten Oper in Frankfurt

    Sol Gabetta: Schostakowitsch
    Die Cellistin Sol Gabetta ist die Solistin in dem faszinierenden Konzertmitschnitt aus der Alten Oper in Frankfurt vom 19. November 2021. Auf dem Programm steht Edward Elgars schwelgerisches Cello-Konzert, das letzte vollendete Werk des Briten. Die Aufführung leitete Krzysztof Urbanski.
  • PferdeMenschen Emotion (1)

    Jockey René Piechulek und sein Rennpferd Mendocino sind vor dem wichtigen Pferderennen "Großer Preis von Bayern" nervös.
    Bei einer Fohlenauktion in Brakel begleiten wir Züchterin Ute Walter, die dort ihr Fohlen Colfi verkaufen will. Die Trennung fällt ihr sichtlich schwer, aber sie lebt vom Verkauf der Tiere.
  • Tierärztin Dr. Mertens Nachwuchssorgen (27)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) hat durch eine dramatische Fehlgeburt ihr Baby verloren, doch Christoph (Sven Martinek, l.) kennt seine Susanne und ist neugierig was sie nun für Pläne geschmiedet hat.
    Nachdem die Tierärztin Dr. Susanne Mertens ihr Baby durch eine dramatische Fehlgeburt verloren hat, hofft sie auf eine erneute Schwangerschaft. Bei einem Arztbesuch erhält sie den niederschmetternden Befund, dass sie wahrscheinlich keine Kinder mehr bekommen können wird.
  • In aller Freundschaft Von Herz zu Herz (989)

    Arzu weigert sich zu akzeptieren, dass Klaus unheilbar krank ist. Während Brentano mit Marias Hilfe nach einer rettenden Maßnahme sucht, durchleidet Arzu verschiedene Phasen der Trauer. Sie benachrichtigt ihre Mutter und ist froh, dass ihre Eltern sehr versöhnlich miteinander umgehen. Phillip Brentano schlägt eine riskante Operation vor, bei der das Herz komplett entnommen und außerhalb des Körpers operiert wird.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Ausgenutzt (270)

    Der Rennrad-Sportler Andreas Lott (Felix Kruttke, M.) hat noch mehr Verletzungen davongetragen als angenommen
    Der Rennrad-Sportler Andreas Lott wird mit einem offenen Bruch in die Notaufnahme eingeliefert. Während der Operation, die Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Emma Jahn durchführen, treten Herzrhythmusstörungen auf, deren Ursache zunächst unerklärlich ist. Eine Blutanalyse ergibt einen eindeutigen Aufschluss. Mit der dadurch aufgekommenen Frage konfrontieren die Ärzte Andreas: Er hat gedopt!
  • Camping mit Herz Spielfilm, Deutschland 2019

    Camping-Kalle (Christoph M. Ohrt) schlägt sein Zelt bei Desiree (Diana Amft) auf.
    Der in die Jahre gekommene Sänger Karl-Heinz Sollheim (Christoph M. Ohrt) hat eine einfache Erfolgsformel: Immer authentisch bleiben! Dass er nach seinem einzigen Hit „Unter der Sonne“ auf eine Karriere als Schlagerstar statt seiner geliebten Countrymusik gesetzt hat, bereut er seit langem.
  • Formentera – Insel-Paradies im Mittelmeer

    Kristallklar und türkisblau - schöner kann Wasser nicht sein, endlose weiße Strände, Wander- und Radwege in Hülle und Fülle, Leuchttürme und Mühlen, Pinien und Rosmarin sattgrün und duftend. Wo bitte gibt es denn noch so etwas auf der Welt? Auf Formentera!
  • Spaniens Goldküste Eine Reise von Tarragona nach Barcelona

    Die langen goldfarbenen Sandstrände haben der Region zwischen Tarragona und Barcelona ihren Namen gegeben – Costa Dorada, die "Goldene Küste“. Schon die Römer schätzten diesen Küstenabschnitt Spaniens und vor allem das milde Klima.
  • alles wissen Forschung, die uns alle angeht Corona - neue Hoffnung bei Long Covid

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Herzrasen, Atemnot, chronische Erschöpfung, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen - die Symptome bei Long Covid sind vielfältig, Mediziner nennen das „unspezifisch“. Die Unsicherheit ist groß: Sind die vielfältigen B-schwerden wirklich eine eigene Erkrankung? Neuen Theorien zufolge könnten Reste des Virus die vielfältigen Beschwerden verursachen. Die medizinische Datenlage ist aber bis heute ungenau. Wie also erkennt man Long Covid? Wie lässt es sich noch effektiver behandeln? Und helfen die neuen Erkenntnisse dabei, Long Covid sogar zu vermeiden?
  • mex. das marktmagazin vom 05.10.2022 Die heimliche Inflation

    mex Teaserbild neu
    Wie setzen die Hersteller von Produkten es eigentlich um jetzt die Preise anzuheben? Vielfach geschieht das so ein wenig unter der Hand. Denn nicht überall steigt ganz einfach der Preis – oft verändert sich stattdessen, so ein wenig versteckt, die Packungsgröße. Shrinkflation nennt sich dieser Vorgang, den wir unter die Lupe nehmen.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Deutschlands größte Polizeidienststelle (3) – Erst Vereidigung, dann Einsatz! (47)

    Alexandra Metzmacher wird am Flughafen vereidigt – auf Deutschlands größter Polizeidienststelle. Drei Jahre Ausbildung sind vorbei, jetzt ist die 24-jährige Polizeimeisterin. Mittendrin begleitet die junge Polizistin bei ihren ersten Einsätzen. Außerdem: Erstflug A321F. Der Umbau vom Passagierflieger zum Frachtflieger war sehr aufwendig. Sitze, Toiletten, Bordküche mussten raus, Fenster zugebaut und der Boden verstärkt werden.
  • Friso sucht die Freiheit: die Jesus Biker

    Ein Roadtrip mit Gott, Harley Davidson und der Frage: Macht Glaube wirklich frei? hr-Reporter Friso Richter geht mit seinem Motorrad auf Tour mit den „Jesus Bikern“, um sich auf die Suche nach der Freiheit zu machen. Er will wissen: Wie kann ein jeder von uns sie tatsächlich finden? Dafür begleitet er die Biker-Gruppe rund um ihren Gründer Thomas Draxler, der spätestens nach einem schweren Unfall die große Freiheit im Motorradfahren und vor allem in Jesus Christus entdeckt hat.
  • TV-TIPP

    Past Forward: Wann stirbt der deutsche Wald?

    Dem Wald in Deutschland geht es so schlecht wie nie: Überall tote Bäume, Trockenheit und Schädlinge. Dabei war der Wald schon einmal totgesagt: In den 80er-Jahren ging die Angst vor einem großflächigen Waldsterben um. Damals wurde die Umweltbewegung geboren und die Grünen zogen in den Bundestag ein. Warum hat der Wald überlebt? Müssen wir uns heute wirklich Sorgen machen, oder ist die Angst um den Wald gestern wie heute übertrieben?
  • Kochstories: Küche statt Klinik

    Kochstories
    Isabelle Pering will Ärztin werden. Das ist ihr schon immer klar. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht. Um die lange Wartezeit bis zum Medizinstudium zu überbrücken, beginnt sie mit einer Ausbildung zur Köchin. Aus der Übergangslösung entwickelt sich eine große Liebe zum Beruf der Köchin. Doch auch hier erwarten die Niederhöchstädterin Hürden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip – 2 Tage London hautnah, nicht nur für Eintracht Fans Mit Tobias Kämmerer

    Tobi Kämmerer mit zwei Männern vor dem London Eye (Collage).
    Tobis Städtetrip geht auf Europa-Tour: Losglück für Eintracht Frankfurt – mit Londons Tottenham Hotspur wartet ein attraktiver Champions League Gegner und eine tolle Stadt. hr3 Morningshow- und Städtetripmoderator Tobi Kämmerer zeigt, was man in zwei Tagen in der Stadt so alles erleben kann. Als Fußballfan beim Besuch eines Auswärtsspiels, aber auch für alle, die gerne einen Kurzurlaub machen.
  • London 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt

    London Flagge
    London ist eine der schillerndsten Städte der Welt. Wer in die britische Hauptstadt reist, hat in der Regel eine lange Liste von Sehenswürdigkeiten im Gepäck.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Staffel 21 - 166 Collage Bodo Bach, Ruth Morschner, Enie van de Meiklokjes, Ingo Oschmann
    Rateteam: Bodo Bach, Ruth Moschner, Enie van de Meiklokjes, Ingo Oschmann
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Sabine Heinrich sitzt an ihrem strassen stars-Pult.
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Staffel 21 - 166 Collage Bodo Bach, Ruth Morschner, Enie van de Meiklokjes, Ingo Oschmann
    Rateteam: Bodo Bach, Ruth Moschner, Enie van de Meiklokjes, Ingo Oschmann
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Sabine Heinrich sitzt an ihrem strassen stars-Pult.
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Von Bienen und Blumen Ein Film von Lola Randl

    Draußen gemeinsam kochen: Eine Familie startet das Leben auf dem Land.
    Raus aus der übervollen Stadt und endlich auf dem Land sein Glück finden. Unabhängig, frei und ohne Zeitdruck. Ganz bei sich, inmitten der heilenden Natur und mit Frühstückseiern von den eigenen glücklichen Hühnern auf dem Tisch. Endlich richtig leben. Aber wie ist denn nun das richtige Leben, wie soll man es nennen? Vielleicht das „postkapitalistische“ Leben? Das Paar, das sich mitsamt seiner Kinder ins Landleben gestürzt hat, merkt schnell, wie hart das Leben fern von der Großstadt sein kann und wie wenig es mit seiner urban konditionierten Lebensweise darauf vorbereitet war.
  • Bilder aus Hessen

  • Heidi Der alte Doktor (20)

    Im Dörfli beginnen die Menschen, sich an Öhi zu gewöhnen. Sie schlagen nicht mehr Türen und Fenster zu, wenn er kommt, sondern grüßen ihn. Heidi liest immer und immer wieder den Brief, in dem Klara ankündigt, dass sie mit ihrem Vater und Großmama auf die Alp kommen wird. In Frankfurt werden Reisevorbereitungen getroffen, als Klara plötzlich Fieber bekommt.
  • Camping mit Herz Spielfilm, Deutschland 2019

    Camping-Kalle (Christoph M. Ohrt) schlägt sein Zelt bei Desiree (Diana Amft) auf.
    Der in die Jahre gekommene Sänger Karl-Heinz Sollheim (Christoph M. Ohrt) hat eine einfache Erfolgsformel: Immer authentisch bleiben! Dass er nach seinem einzigen Hit „Unter der Sonne“ auf eine Karriere als Schlagerstar statt seiner geliebten Countrymusik gesetzt hat, bereut er seit langem.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)