• Max & Maestro Höre mit dem Herzen (5)

    Für Leon könnte der Sommer so schön sein, wäre da nicht der Rowdy Pascal. Der Elftklässler hat es auf Leon abgesehen und erleichtert ihn um seine Brotdose, seine Kappe und sogar seine Schuhe. Anstatt seinen Freunden mitzuteilen, welchen Schikanen er durch Pascal ausgesetzt ist, schweigt Leon.
  • Max & Maestro Der Ton macht die Musik (6)

    Die Kinder nehmen im Geschichtsunterricht bei Frau Wagner gerade die Artussage durch. Max und Mau begeistert besonders die Szene, in der Artus als einziger Ritter in der Lage ist, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und somit zum neuen König gekrönt wird. Doch die beiden steigern sich im Unterricht etwas zu heftig in ihre schauspielerischen Künste und stören damit den Unterricht.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Wo das Klima auf der Kippe steht Grönland (1)

    Eisberg und Eisscholle
    Klimawandel – gibt es den wirklich? Und was passiert vor Ort, wenn ein natürliches System plötzlich aus der Balance kippt? Diese und noch viel mehr Fragen nahm die holländische Abenteurerin und Wissenschaftsjournalistin Bernice Notenboom mit auf ihre Forschungsreise rund um den Globus.
  • maintower weekend

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen – große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps.
  • Selbstversuch E-Bike – von Willingen nach Wanfried aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind voll im Trend. Danny Morgenstern will es auch probieren und fährt mit einem geliehenen E-Bike 234 Kilometer auf dem Radfernweg durch Nordhessen. Er will viel sehen und entspannt die Landschaft rund um den Edersee oder im Werratal genießen. Aber was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel?
  • Welt der Tiere

    Welt der Tiere_Ara
    Papageienliebe heißt: zärtlich sein, gemeinsam ein Nest bauen, sich auch mal die Meinung sagen, Freunde treffen, und dann: eine Familie gründen. Brasiliens bunte Papageien in ihrem natürlichen Lebensraum sind unmöglich zu überhören und zu übersehen.
  • Wilde Dynastien Königin der Löwen (3)

    Es ist eines der berühmtesten Löwenrudel in Afrika – das Marsh-Rudel in Kenia. Zu Beginn der Dreharbeiten hat sich die Lebenssituation komplett verändert: Die männlichen Tiere haben das Rudel überraschend verlassen. Übrig bleiben zwei Weibchen mit ihren acht Jungtieren. Die Zukunft der gesamten Familie ruht jetzt ganz auf den Schultern dieser beiden Mütter: Charm und Sienna.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Giraffe Gregor auf dem Pfad der Liebe (321)

    giraffe
    Gregor ist der Chef der Giraffenfamilie im Opel-Zoo Kronberg und sorgt mit seinen Damen regelmäßig für Nachwuchs. Nun ist es wieder so weit: Gregor ist bereit zu einem neuen Akt. Seine Lieblingsdame Zwocki ebenfalls. Nur, bei Giraffen kann das Vorspiel lange dauern, manchmal sogar Monate.
  • Wer weiß denn sowas?

  • In aller Freundschaft Von Herz zu Herz (989)

    Arzu weigert sich zu akzeptieren, dass Klaus unheilbar krank ist. Während Brentano mit Marias Hilfe nach einer rettenden Maßnahme sucht, durchleidet Arzu verschiedene Phasen der Trauer. Sie benachrichtigt ihre Mutter und ist froh, dass ihre Eltern sehr versöhnlich miteinander umgehen. Phillip Brentano schlägt eine riskante Operation vor, bei der das Herz komplett entnommen und außerhalb des Körpers operiert wird.
  • Tierärztin Dr. Mertens Nachwuchssorgen (27)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) hat durch eine dramatische Fehlgeburt ihr Baby verloren, doch Christoph (Sven Martinek, l.) kennt seine Susanne und ist neugierig was sie nun für Pläne geschmiedet hat.
    Nachdem die Tierärztin Dr. Susanne Mertens ihr Baby durch eine dramatische Fehlgeburt verloren hat, hofft sie auf eine erneute Schwangerschaft. Bei einem Arztbesuch erhält sie den niederschmetternden Befund, dass sie wahrscheinlich keine Kinder mehr bekommen können wird.
  • Der Bulle und das Landei – Von Mäusen, Miezen und Moneten Spielfilm, Deutschland 2014

    Der Bulle und das Landei - Von Mäusen, Miezen und Moneten
    Der Überfall auf einen Geldtransport sorgt im beschaulichen Monreal für Aufregung. Doch dieses Mal werden die beiden Kleinstadtermittler Killmer und Kati gleich selbst als Täter verdächtigt.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hallo hessen Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Ressource Wasser – unser wertvollster Rohstoff wird knapp! Ein Film von Oliver Schmid und Birgit Sommer

    Ein echtes Spektakel wenn eine Talsperre überläuft - so auch am Edersee.
    Wasser wird zum Luxusgut, wenn der Niederschlag ausbleibt und Flüsse Niedrigpegel erreichen. Gehen wir auch entsprechend verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser um? Wie gut wird Wasser geklärt und warum gibt es nicht überall die vierte Klärstufe, die auch Medikamentenreste aus dem Abwasser filtert? Was ist mit unserer Trinkwasserversorgung? Oliver Schmid und Birgit Sommer machen sich auf die Suche nach den größten Problemfeldern.
  • Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Ohne CO2 zur Arbeit (1)

    Maximilians Challenge: er muss sein Auto stehenlassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Der Schock ist groß, denn jetzt braucht er dreimal so lang, um zur Arbeit zu kommen. Gerrit dagegen würde niemals auf sein Auto verzichten, er liebt den Spaß und Geschwindigkeit. Seine Challenge: Spritverbrauch und Emissionen senken. Deshalb muss er in eine spezielle Fahrschule. Wie halten die beiden durch? Und was bringt das für's Klima?
  • Nazijäger – Reise in die Finsternis Film von Hannah und Raymond Ley nach einer Vorlage von Dirk Eisfeld

    Vera Atkins
    Die Cousinen Andra und Tatjana Bucci wurden wie er 1944 aus Italien nach Auschwitz deportiert und haben überlebt. Die Kamera durfte sie an die Schauplätze der Verbrechen nach Auschwitz-Birkenau und Hamburg begleiten. Hinzu kommen historische Filmaufnahmen, Originaldokumente und Fotos.
  • Heimspiel

  • Das hr Comedy Festival Mit Ingo Oschmann, Daphne de Luxe und Andy Ost

    Das hr Comedy Festival mit Ingo Oschmann, Daphne de Luxe & Andy Ost
    Ingo Oschmann, gestandener Comedian und Zauberkünstler, versteht es seit über zwanzig Jahren immer wieder, sein Publikum mitzureißen und zum Lachen und Staunen zu bringen.
  • Der Bulle und das Landei – Von Mäusen, Miezen und Moneten Spielfilm, Deutschland 2014

    Der Bulle und das Landei - Von Mäusen, Miezen und Moneten
    Der Überfall auf einen Geldtransport sorgt im beschaulichen Monreal für Aufregung. Doch dieses Mal werden die beiden Kleinstadtermittler Killmer und Kati gleich selbst als Täter verdächtigt.
  • Bilder aus Hessen

  • Ressource Wasser – unser wertvollster Rohstoff wird knapp! Ein Film von Oliver Schmid und Birgit Sommer

    Ein echtes Spektakel wenn eine Talsperre überläuft - so auch am Edersee.
    Wasser wird zum Luxusgut, wenn der Niederschlag ausbleibt und Flüsse Niedrigpegel erreichen. Gehen wir auch entsprechend verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser um? Wie gut wird Wasser geklärt und warum gibt es nicht überall die vierte Klärstufe, die auch Medikamentenreste aus dem Abwasser filtert? Was ist mit unserer Trinkwasserversorgung? Oliver Schmid und Birgit Sommer machen sich auf die Suche nach den größten Problemfeldern.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Das hr Comedy Festival Mit Ingo Oschmann, Daphne de Luxe und Andy Ost

    Das hr Comedy Festival mit Ingo Oschmann, Daphne de Luxe & Andy Ost
    Ingo Oschmann, gestandener Comedian und Zauberkünstler, versteht es seit über zwanzig Jahren immer wieder, sein Publikum mitzureißen und zum Lachen und Staunen zu bringen.
  • Heimspiel

  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)