• Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Wo das Klima auf der Kippe steht Ozeanien (4)

    Klimawandel – gibt es den wirklich? Und was passiert vor Ort, wenn ein natürliches System plötzlich aus der Balance kippt? Diese und noch viel mehr Fragen nahm die holländische Abenteurerin und Wissenschaftsjournalistin Bernice Notenboom mit auf ihre Forschungsreise rund um den Globus.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber

    "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt.
  • mex. das marktmagazin

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    Seit Greta Thunberg und der Klimabewegung gibt es das Wort Flugscham. Es soll dafür stehen, dass Menschen sich schämen, wenn sie ins Flugzeug steigen, besonders bei unnötigen Flügen. Doch wie steht es um die Berechnung, die solch emotionalen Wertungen vorangegangen sein müsste?
  • Querbeet Moderation: Sabrina Nitsche

  • Schottlands Nordseeküste – Von den Shetlands bis Edinburgh Ein Film von Nadja Frenz und Friederike Schlumbom

    Seit vielen Jahren kümmert sich Andy Hughes liebevoll um die Raubvögel der schlosseigenen Falknerei von Dunrobin Castle.
    Die Dokumentation "Schottlands Nordseeküste" betrachtet die britische Küste aus der Vogelperspektive und zeichnet ein Porträt der eigensinnigen Inselbewohner. An "Schottlands Nordseeküste" findet man landschaftliche, historische Schätze – und außergewöhnliche Menschen und Geschichten: Zum Beispiel den 17-jährigen Hochlandrinderzüchter Dexter, der einmal der beste Rinderzüchter Schottlands werden will.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Löwenmann Kumar bezieht sein neues Zuhause (324)

    Die beiden Löwen im Zoo.
    Endlich ist es so weit: Löwe Kumar zieht aus der Quarantäne-Station in den Frankfurter Katzendschungel um. Es ist ein ganz besonderer Tag für Löwin Zarina, die seit dem Tod ihres Löwenmannes Kashi alleine lebt und unter der Einsamkeit leidet.
  • Wer weiß denn sowas?

  • Das Glück dieser Erde Lena (10)

    Lena besucht mit ihrer Schulklasse das Gestüt. Dort schleicht sie sich heimlich davon, um die jungen Pferde zu besuchen und wird von einer Mutterstute mit dem Huf getroffen. Im Bild (v.li.): Josef Wagner (Juergen Maurer), Katharina (Eva Herzig), Maria (Jennifer Newrkla) und Lena (Kristina Yntema).
    Michaels Tochter Lena besucht mit ihrer Schulklasse das Gestüt. Mit einer Freundin schleicht sie sich heimlich davon, um die jungen Pferde zu besuchen, und wird von einer Mutterstute mit dem Huf getroffen.
  • WaPo Bodensee Gefährliche Träume (28)

    Lagebesprechung vor der Bodensee-Karte in der Wache: (v.l.n.r) Nele Fehrenbach (Floriane Daniel), Paul Schott (Tim Wilde), Julia Demmler (Wendy Güntensperger), Jakob Frings (Max König).
    Die morgendliche Kontrolle des Boots von Yan Brenner durch Julia und Paul läuft ins Leere. Der polizeibekannte Drogenkurier der Mafia hat den Koffer mit mehreren Kilo Kokain vorher über Bord geworfen. Das perfekte Startkapital, um vor dem drohenden Internat und gähnender Langeweile nach Portugal zu entfliehen, denken die beiden Jugendlichen, als der Koffer vor ihrem Zelt am Ufer des Bodensees angeschwemmt wird.
  • Die Blücherbande Spielfilm, Deutschland 2009

    Die Blücherbande
    Gerade erst wurde Werner Blücher aus dem Gefängnis entlassen - schon plant der gewitzte Ganove das nächste Ding: Im Safe eines Lagerhauses, so hat er von einem Mithäftling erfahren, lagern 200.000 Euro. Gemeinsam mit seinen beiden linkischen Kumpanen Andy und Ollie heckt Blücher einen cleveren Plan aus, um den Coup durchzuziehen.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima (Wiederholung von 19.15 Uhr)

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Hanf – Superpflanze für die Zukunft?

    Hanf wurde wegen der berauschenden Wirkung lange Zeit kaum bei uns angebaut. Dabei ist Hanf ein echtes Multitalent: Er wächst schnell und lässt sich vielseitig weiterverarbeiten – zu Kleidung, zu Dämmstoffen und wegen der hochwertigen Inhaltsstoffe sogar zu Nahrungsmitteln. Ist Hanf die Superpflanze der Zukunft? Außerdem in der Sendung: Wer Äpfel selbst pflückt, sollte einiges beachten: Wie lagert man die Früchte richtig und was lässt sich daraus alles machen?
  • Friso sucht die Freiheit: Leben ohne Sucht

    Marius aus Darmstadt war lange Jahre alkoholsüchtig, hat sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seit dem ohne Alkohol.
    Mit 15 Jahren begann die Alkoholsucht von Marius – mit 25 wäre er daran fast gestorben. Körperlich komplett am Ende hat er sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seitdem ohne Alkohol. Friso begleitet den heute 36-Jährigen zu den Orten, die sein Leben geprägt haben und will von ihm erfahren, wie Marius heute lebt. Wie definiert er den Begriff „Freiheit“, und was können wir von Marius und seiner Geschichte lernen?
  • Sexismus, #metoo, Catcalling – alles nur übertrieben? Ein Film aus der Reihe „Engel fragt"

    Engel fragt Teaserbild Banner
    Die besungene „Puffmutter Layla“ wird in Deutschland zum Nummer 1-Sommerhit und spaltet die Gesellschaft. Die einen sehen in dem Lied nur einen Party- und Gute-Laune-Spaß, anderen geht der Song zu weit und sie fühlen sich durch den Text angegriffen. Aber ab wann geht Sexismus eigentlich los? Sexismus gab es in der Musik schon immer, ob im Schlager, Pop oder in der Rap-Musik, aber warum regt gerade dieses Lied die Gemüter besonders auf?
  • PferdeMenschen Geld (2)

    Mutterstute mit Fohlen.
    Folge 2 zeigt die Klischees der Pferdewelt und bricht an anderer Stelle mit ihnen. Ist die Reiterwelt so exklusiv, wie es das Vorurteil sagt?
  • Kampf ums Ackerland Ein Film von Boris Quatram und Marie von Mallinckrodt

    Für Investoren sind Acker- und Grünland zur attraktiven Finanzanlagen geworden, denn in vielen Regionen haben sich in den vergangenen zehn Jahren die Preise für Agrarflächen verdoppelt. Auch die Pachtpreise steigen kräftig. Kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe können da oft nicht mehr mithalten. Dabei können gerade sie nachhaltig und regional produzieren. Was führt aus dem Dilemma? - Während rundherum Land oft von großen Holdings aufgekauft wurde, versucht Landwirt Carlo Horn seinen Boden zu schützen.
    Der Film zeigt auch Wege aus dem Strukturwandel auf. Inzwischen gründen sich bundesweit Initiativen und genossenschaftliche Projekte. In Oberfranken zum Beispiel produziert Christian Jundt auf dem Patersberghof landwirtschaftliche Bioprodukte. Mit der Regionalwert AG versucht er, weiter in den Hof zu investieren und hofft so, auch irgendwann an teures Ackerland zu kommen. Die AG sucht Bürger vor Ort, die sich finanziell beteiligen, um damit eine soziale, lokal verankerte bäuerliche Landwirtschaft zu fördern.
  • Ins Land der geraubten Menschen Italiens Entführungsindustrie

    Antonella Berta in San Luca d'Aspromonte
    700 Entführungen in 30 Jahren - die Entführungsindustrie hat zwischen 1970 und 2000 Italien in Atem gehalten. Es traf Familien, Kleinunternehmer, Reiche, Industrielle - Männer, Frauen, Kinder. Einige von ihnen blieben bis über zwei Jahre gefangen, sie kamen als gebrochene Menschen zurück. Manche Familien sind an der Last des Schicksals zerbrochen, Unternehmen wurden von den Lösegeldzahlungen in den Ruin getrieben. Von 100 Entführten fehlt jede Spur. Es wurde viel Geld erpresst, der Staat wirkte machtlos, wenige Täter wurden gefangen.
  • Die Blücherbande Spielfilm, Deutschland 2009

    Die Blücherbande
    Gerade erst wurde Werner Blücher aus dem Gefängnis entlassen - schon plant der gewitzte Ganove das nächste Ding: Im Safe eines Lagerhauses, so hat er von einem Mithäftling erfahren, lagern 200.000 Euro. Gemeinsam mit seinen beiden linkischen Kumpanen Andy und Ollie heckt Blücher einen cleveren Plan aus, um den Coup durchzuziehen.
  • How to Dad Final Countdown (5)

    Nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter fiebern auf die Ballettaufführung hin. Wer wird der Super-Dad? Als Berti wegen Bronchitis auszufallen droht, kommt bei Sami, Alexander und Roman ein bisher ungeahnter Teamspirit auf. Kurz vor der Aufführung erwacht bei allen wieder der alte Ehrgeiz.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima (Wiederholung von 19.15 Uhr)

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Friso sucht die Freiheit: Leben ohne Sucht

    Marius aus Darmstadt war lange Jahre alkoholsüchtig, hat sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seit dem ohne Alkohol.
    Mit 15 Jahren begann die Alkoholsucht von Marius – mit 25 wäre er daran fast gestorben. Körperlich komplett am Ende hat er sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seitdem ohne Alkohol. Friso begleitet den heute 36-Jährigen zu den Orten, die sein Leben geprägt haben und will von ihm erfahren, wie Marius heute lebt. Wie definiert er den Begriff „Freiheit“, und was können wir von Marius und seiner Geschichte lernen?
  • alles wissen Hanf – Superpflanze für die Zukunft?

    Hanf wurde wegen der berauschenden Wirkung lange Zeit kaum bei uns angebaut. Dabei ist Hanf ein echtes Multitalent: Er wächst schnell und lässt sich vielseitig weiterverarbeiten – zu Kleidung, zu Dämmstoffen und wegen der hochwertigen Inhaltsstoffe sogar zu Nahrungsmitteln. Ist Hanf die Superpflanze der Zukunft? Außerdem in der Sendung: Wer Äpfel selbst pflückt, sollte einiges beachten: Wie lagert man die Früchte richtig und was lässt sich daraus alles machen?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)