• Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Ohne CO2 zur Arbeit (1)

    Maximilians Challenge: er muss sein Auto stehenlassen und mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Der Schock ist groß, denn jetzt braucht er dreimal so lang, um zur Arbeit zu kommen. Gerrit dagegen würde niemals auf sein Auto verzichten, er liebt den Spaß und Geschwindigkeit. Seine Challenge: Spritverbrauch und Emissionen senken. Deshalb muss er in eine spezielle Fahrschule. Wie halten die beiden durch? Und was bringt das für's Klima?
  • Louis Armstrong & his Allstars

    Louis Armstrong 1959 in der Stuttgarter Liederhalle mit Bluessängerin Velma Middleton.
    Louis Armstrong (1901 - 1971) machte Musik für Menschen. Es war ihm wichtig, in alle Richtungen zu kommunizieren, sowohl mit seinen Kollegen auf der Bühne, als auch mit dem Publikum. Er war außerdem ein Workaholic und ließ kaum eine Gelegenheit aus, Trompete zu spielen, zu singen, Konzerte zu geben.
  • Josephine Baker. Schwarze Diva in einer weißen Welt Ein Film von Annette von Wangenheim

    1925 eroberte sie Paris im Sturm - 1975 feierte sie ihr 50jähriges Bühnenjubiläum: Joséphine Baker, der erste schwarze, international erfolgreiche Superstar des 20. Jahrhunderts (Aufnahme aus dem Jahr 1954)
    Josephine Baker zählt zu den berühmtesten und populärsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr legendärer Bananen-Gürtel schrieb Theatergeschichte, ihr Chanson "J'ai deux amours" wurde zum Evergreen und zur Baker-Hymne. Sie war die Königin des Charleston der goldenen Zwanziger Jahre, die Diva der Folies-Bergère und des Casino de Paris.
  • The Voice of Ella Fitzgerald Ein Film von Katja Duregger

  • PferdeMenschen Geld (2)

    Mutterstute mit Fohlen.
    Folge 2 zeigt die Klischees der Pferdewelt und bricht an anderer Stelle mit ihnen. Ist die Reiterwelt so exklusiv, wie es das Vorurteil sagt?
  • Tierärztin Dr. Mertens Große Erwartungen (28)

    Für Dr. Fährmann (Michael Lesch, l.) ist der Löwennachwuchs ein Garant für sein neues Projekt, Leipzig wieder im internationalen Löwenzuchtprogramm zu etablieren. Als er Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) mit dem kränkelnden Nachwuchs auf dem Weg in die Krankenstation trifft, brechen die alten Konflikte der beiden Kontrahenten wieder auf.
    Susanne denkt über eine Adoption nach. Christoph hingegen hat noch nie an ein Kind aus dem Kinderheim gedacht. Doch je länger Susanne und Christoph das Für und Wider einer Adoption abwägen, desto vertrauter wird ihnen der Gedanke. Bei ihrem ersten Termin beim Jugendamt erfahren sie allerdings, dass verheiratete Paare bessere Chancen beim Adoptionsverfahren haben.
  • In aller Freundschaft Aus der Bahn geworfen (990)

    Darren Macneil (Michael Raphael Klein, re.) erklärt Harald Fuhrmann (Lutz Blochberger, li.), dass nur er allein sein Problem lösen kann.
    Pfleger Kris macht eine kleine Radtour am Rande Leipzigs, als er eine schwer verletzte Frau in ihrem Auto vorfindet. Jessy Rehm ist Hubschrauberpilotin und war offensichtlich auf dem Weg zu einem Hangar, in dem die Hubschrauber gewartet werden. Ein Kollege von Jessy und ein zufällig anwesender Notarzt eilen hinzu.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Bleib dir treu (271)

    Lilly Rieth (Emma Suthe) findet angesichts ihrer seltenen Diagnose keinen Halt mehr und neigt zu Übersprungshandlungen.
    Eigentlich ist Lilly Rieth nur vom Baum gestürzt. Da ihr Mann Tim Rieth aber auf eine Untersuchung besteht, erklärt sich die junge Frau einverstanden, sich im Johannes-Thal-Klinikum untersuchen zu lassen. Doch bei der Anamnese stellt Fachärztin Julia Berger noch etwas ganz anderes fest: Die 21-Jährige hatte noch nie ihre Periode.
  • Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung Spielfilm, Deutschland 2019

    Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin, Mitte) hat Felix Kepler (Michael Wittenborn) zu seiner Tochter Evelyn (Caroline Hellwig) geführt.
    Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin) bekommt den Auftrag, eine spurlos verschwundene junge Frau zu finden. Ihr Vater Felix Kepler (Michael Wittenborn) vermutet eine Entführung oder ein Gewaltverbrechen. Anders kann er sich nicht erklären, warum sich Tochter Evelyn (Caroline Hellwig) bei ihm und seiner Frau (Michaela Caspar) seit zwei Wochen nicht gemeldet hat und auch bei der Arbeit vermisst wird.
  • Den Schwarzwald erleben

    Reporterin Nina Heins an einer Zipline.
    Durch spektakuläre Schluchten wandern, über die Baumwipfel fliegen und natürlich Schwarzwälder Kirschtorte genießen. Für die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold heißt es: raus in die Natur und rein ins größte deutsche Mittelgebirge. Sie wollen wissen: Wie tickt der Schwarzwald?
  • Auf Tour durch die Pfalz – eine Weinregion neu entdeckt

    Herzliche Gastlichkeit, guter Wein, gutes Essen, 2000 Sonnenstunden im Jahr, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch und – als wenn das nicht schon genug wäre für eine traditionelle Weinregion – im März läutet hier die Mandelblüte den Frühling ein. Dann schmückt eine rosafarbene Pracht die Deutsche Weinstraße und die Wanderwege.
  • alles wissen Hanf – Superpflanze für die Zukunft?

    Hanf wurde wegen der berauschenden Wirkung lange Zeit kaum bei uns angebaut. Dabei ist Hanf ein echtes Multitalent: Er wächst schnell und lässt sich vielseitig weiterverarbeiten – zu Kleidung, zu Dämmstoffen und wegen der hochwertigen Inhaltsstoffe sogar zu Nahrungsmitteln. Ist Hanf die Superpflanze der Zukunft? Außerdem in der Sendung: Wer Äpfel selbst pflückt, sollte einiges beachten: Wie lagert man die Früchte richtig und was lässt sich daraus alles machen?
  • mex. das marktmagazin

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    Seit Greta Thunberg und der Klimabewegung gibt es das Wort Flugscham. Es soll dafür stehen, dass Menschen sich schämen, wenn sie ins Flugzeug steigen, besonders bei unnötigen Flügen. Doch wie steht es um die Berechnung, die solch emotionalen Wertungen vorangegangen sein müsste?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (27) Der neue Eintracht-Flieger am Flughafen (27)

    Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußball-Bundesligisten„Eintracht Frankfurt“ glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt mit Ziel Antalya ab.
  • Friso sucht die Freiheit: Leben ohne Sucht

    Marius aus Darmstadt war lange Jahre alkoholsüchtig, hat sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seit dem ohne Alkohol.
    Mit 15 Jahren begann die Alkoholsucht von Marius – mit 25 wäre er daran fast gestorben. Körperlich komplett am Ende hat er sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seitdem ohne Alkohol. Friso begleitet den heute 36-Jährigen zu den Orten, die sein Leben geprägt haben und will von ihm erfahren, wie Marius heute lebt. Wie definiert er den Begriff „Freiheit“, und was können wir von Marius und seiner Geschichte lernen?
  • Sexismus, #metoo, Catcalling – alles nur übertrieben? Ein Film aus der Reihe „Engel fragt"

    Engel fragt Teaserbild Banner
    Die besungene „Puffmutter Layla“ wird in Deutschland zum Nummer 1-Sommerhit und spaltet die Gesellschaft. Die einen sehen in dem Lied nur einen Party- und Gute-Laune-Spaß, anderen geht der Song zu weit und sie fühlen sich durch den Text angegriffen. Aber ab wann geht Sexismus eigentlich los? Sexismus gab es in der Musik schon immer, ob im Schlager, Pop oder in der Rap-Musik, aber warum regt gerade dieses Lied die Gemüter besonders auf?
  • Kochstories: Hessens jüngster Sternekoch Ein Film von Tanja Höschele

    Küchenchef des Maintower-Restaurants Martin Weghofer in einer Küche. Neben ihm drei Polaroidfotos. Zu sehen sind zwei verschiedene Gerichte und das Maintower-Hochhaus in der Froschperspektive. (Collage)
    Martin Weghofer hat es geschafft: mit gerade einmal 24 Jahren hat er sich einen Michelin-Stern erkocht. Damit ist er Hessens jüngster Sternekoch. Als Küchenchef im „Main Tower“-Restaurant in Frankfurt steht er für einen Generationenwechsel: vorbei die Zeiten mit rauen Tönen in der Küche und harten Arbeitszeiten. Zusammen mit seinem Team entstehen im harmonischen Miteinander erstklassige, saisonal wechselnde Menü-Kreationen, die Gäste und Kritiker begeistern. Mit Kreativität und Leidenschaft das perfekte Essen zaubern, das soll auch in Zukunft der Garant für eine Küche auf Sterneniveau sein.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Mallorcas stille Seiten Inseltouren abseits des Sommertrubels

    Außerhalb der sommerlichen Hochsaison lässt sich der Deutschen liebste Insel am besten kennenlernen – dann sind die Temperaturen angenehm für Ausflüge, die Strände nicht überfüllt, die Hotelpreise oft günstiger. Zudem schmückt sich die Landschaft mit saftigem Grün und Blütenkleidern, wenn bei uns noch Winter herrscht oder schon der trübe Herbst beginnt.
  • Sportschau

  • heimspiel! bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Dings vom Dach Staffel 21 Folge 167
    Rateteam: Matze Knop, Ruth Moschner, Annabelle Mandeng, Ingo Oschmann
  • strassenstars (549) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.

    strassen stars
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten Moderatorin: Julia Westlake

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Dings vom Dach Staffel 21 Folge 167
    Rateteam: Matze Knop, Ruth Moschner, Annabelle Mandeng, Ingo Oschmann
  • strassenstars (549) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti.

    strassen stars
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die neuen Kinder von Golzow Ein FIlm von Simone Catharina Gaul

    Das Team von "Ferne Heimat - Die neuen Kinder von Golzow" mit den Familien und Kindern.
    Dem ostdeutschen Dorf Golzow, berühmt für Winfried Junges Langzeit-Dokumentarfilmprojekt "Die Kinder von Golzow", gehen die Kinder aus. Um sein Dorf vor dem Verschwinden zu retten, hat Bürgermeister Frank Schütz eine Idee: syrische Flüchtlingsfamilien sollen nach Golzow ziehen. "Flüchtlinge sind unsere letzte Chance", sagt Schütz.
  • Bilder aus Hessen

  • Yellowstone, USA Der erste Nationalpark der Welt

    Der Film zeigt die Landschaft, die geologischen Sehenswürdigkeiten und die Fauna des Parks.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Annette Kellerman (1)

    Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Wu Zeitian (2)

    Wu Zeitian, geboren im Jahr 624, ist dank ihres politischen Scharfsinns und ihrer Intelligenz die erste und einzige Kaiserin Chinas und mischt die Männerwelt ordentlich auf.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephine Baker (3)

    Josephine Baker zeigt uns, dass man trotz aller Widrigkeiten eine wunderbare Sängerin und Tänzerin werden kann, mit einem großen Herzen. Sie adoptiert zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Ländern: Ihre Regenbogenkinder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nellie Bly (4)

    Nellie Bly, eigentlich Elizabeth Jane Cochran, ist die erste weibliche, investigative Journalistin, berühmt durch ihre engagierten Artikel und ihre Reise um die Welt in 72 Tagen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Leymah Gbowee (5)

    Leymah Gbowee lebt in Liberia und macht sich für die Rechte von Frauen und für den Frieden stark. 2011 bekam sie dafür den Friedensnobelpreis.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Temple Grandin (6)

    Temple Grandin kommt 1947 in Boston, USA, zur Welt. Sie ist Autistin und nutzt diese vermeintliche Schwäche, um sich für Nutztiere stark zu machen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Naziq Al-Abid (7)

    Naziq Al-Abid wird 1898 in Syrien geboren und wehrt sich erst gegen das Osmanische Reich und dann gegen die Franzosen. Nichts liegt ihr mehr am Herzen, als die Freiheit Syriens und die Rechte der Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Tove Jansson (8)

    Tove Jansson ist eine finnische Künstlerin und die Erfinderin der berühmten „Mumins“. Sie liebt das Leben und die Kreativität und führt mit ihrer Freundin Tuulikki eine glückliche Beziehung.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Margaret Hamilton (9)

    Margaret Hamilton möchte schon als Kind Schauspielerin werden. Sie erfüllt sich ihren Traum und wird die wohl berühmteste Hexe der Filmgeschichte – der Hexe des Westens in „Der Zauberer von OZ“.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Giorgina Reid (10)

    Giorgina Reid tut alles, um einen Leuchtturm zu retten, denn dieser droht vom Meer weggespült zu werden. Dank ihres klugen Plans und ihrer Beharrlichkeit gelingt ihr dieses kleine Wunder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen The Shaggs (11)

    „The Shaggs” ist eine amerikanische Mädchen-Band. Erst Jahre nach ihrem Karriere-Ende finden sie Anerkennung für ihre Musik.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Mae Jeminson (12)

    Mae Jeminson ist die erste Afro-Amerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Peggy Guggenheim (13)

    Peggy Guggenheim ist als Kunstsammlerin bekannt und lässt auch die Öffentlichkeit an ihrer weltbekannten Sammlung teilhaben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Sonita Alizadeh (14)

    Sonita Alizadeh wird 1996 in Afghanistan geboren und entgeht einer Zwangsheirat. Über ihre Erfahrung und die vieler anderer Mädchen damit macht sie einen Rap und wird so von einer Regisseurin entdeckt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Delia Akeley (15)

    Delia Akeley durchquert im Alter von 50 Jahren auf der Suche nach unbekannten Völkern als erste Frau den afrikanischen Kontinent.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Phoolan Devi (16)

    Phoolan Devi ist die indische „Banditenkönigin“. Doch leider bezahlt sie ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeiten in ihrem Land mit ihrem Leben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Jesselyn Radack (17)

    Jesselyn Radack ist mit ganzem Herzen Juristin, und Ungerechtigkeiten machen sie wütend. Deshalb setzt sie sich für eine gerechtere Welt ein in der Menschen, die Missstände aufdecken, nicht verurteilt werden
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Christine Jorgensen (18)

    Christine Jorgensen wird als Junge geboren und ist die erste Person, die sich 1951 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht. Sie nutzt ihre Bekanntheit und wird eine erfolgreiche Entertainerin. Fortan tritt sie für die Rechte von trans* Menschen ein.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Thérèse Clerc (19)

    Thérèse Clerc schließt sich 1968 der Frauenbewegung an und erreicht eine Vielzahl an Verbesserungen für die Frauen in Frankreich. 2012 gründet sie eine Wohngemeinschaft für ältere Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Agnodike (20)

    Agnodike, 300 Jahre vor Christus in Griechenland geboren, möchte etwas für Schwangere verändern, denn viele werden bei der Geburt allein gelassen und erhalten nicht die richtige medizinische Unterstützung. Doch als Frau darf sie in Griechenland nicht Ärztin werden, findet aber einen anderen Weg.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Lozen (21)

    Lozen wird im 19. Jahrhundert geboren. Sie gehört dem indigenen Stamm der Apachen an und kämpft an der Seite ihres Bruders gegen die Vertreibung ihres Stammes durch die Siedler.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Frances Glessner Lee (22)

    Frances Glessner Lee erlangt große Beachtung im Bereich der Kriminalistik. Durch ihre Miniatur-Modelle lernen Polizisten, einen Tatort gründlich auf Indizien und Spuren zu untersuchen. Dadurch steigt die Aufklärungsrate enorm an und sie wird zum „Ehrenhauptmann“ der New Hampshire State Police ernannt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Clementine Delait (23)

    Clementine Delait wird in Frankreich in den Vogesen geboren. Schon als junges Mädchen bemerkt sie einen Flaum am Kinn, der sich später als Bart entpuppt und ihr große Popularität einbringt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Hedy Lamarr (24)

    Hedy Lamarr ist nicht nur als Schauspielerin in Hollywood erfolgreich, sondern erfindet auch das „Frequenz-Hopping“, das für uns alle von größerer Bedeutung ist als man denkt!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Las Mariposas (25)

    Die drei Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal werden zu Freiheitskämpferinnen in der Dominikanischen Republik, weil sie die Unterdrückung durch Diktator Trujillo nicht mehr ertragen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephina van Gorkum (26)

    Josephina van Gorkum wird Anfang des 19. Jahrhunderts in Holland geboren. Sie ist von Geburt an katholisch, verliebt sich aber in einen Protestanten. Ein steiniger Weg liegt vor ihr, doch Josephina lässt sich nicht beirren!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Cheryl Bridges (27)

    Cheryl Bridges, eine junge und schüchterne Amerikanerin, entdeckt durch das Laufen ihr Selbstvertrauen und bricht bald viele Rekorde. So ebnet sie den Weg für Frauen im Sport.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Katia Krafft (28)

    Seit ihrer Kindheit ist Katia von Vulkanen fasziniert. Diese Leidenschaft teilt sie später mit ihrem Lebensgefährten Maurice, mit dem sie um die ganze Welt reist und insgesamt 175 Vulkanausbrüche erlebt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Betty Davis (29)

    Betty Davis hat ihren ganz eigenen Kopf, sie ist Sängerin und Songwriterin und lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie zu singen hat. Das stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung, so dass sie ihre künstlerische Laufbahn beendet.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nzinga von Matamba (30)

    Nzinga von Matamba wird 1623 Königin von Ndongo und Matamba in Afrika. Und das in einer Zeit, in der Portugal dort immer mehr Land unter seine Kontrolle bringen will.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)