• Max & Maestro Melodie des Lebens (45)

    Gerade als Emilia für die Boombastic Ninjas einen Auftritt bei Winnie Vinyl, dem Plattenpapst und Besitzer des örtlichen Vinyl-Paradieses, organisieren will, trifft sie eine alte Freundin aus Kindheitstagen wieder und hat auf einmal keine Zeit mehr.
  • Max & Maestro Gleiches Recht für alle! (46)

    Es sind Schulferien und trotz der warmen Temperaturen hat sich der Maestro einen großen Karton mit Alpakawolle aus Peru schicken lassen, um eine Mütze für Max zu stricken. Max entscheidet sich gegen das Angebot des Maestros, ihm Stricken beizubringen und beschäftigt sich lieber mit dem neuen Stück.
  • Max & Maestro Klavierverbot (47)

    Max arbeitet seit Tagen an einer wahren Mammutaufgabe, denn der Maestro hat ihm aufgetragen Claude Debussys "La Mer" für das Klavier zu adaptieren.
  • Max & Maestro Eine bunte Mischung (48)

    Bei den Boombastic Ninjas ist die Luft raus. Sie haben seit Wochen keinen neuen Track geschrieben und ihr Proberaum im Keller gleicht mittlerweile eher einer vollgestopften Abstellkammer, als einem inspirierenden Paradies für kreative Ninjas.
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (1)

    Trailer Meine Ausbildung Titelbild
    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower weekend am 22.10.2022

    Wir berichten über die 20-jährige Selina aus Braunfels. Nach einem Autounfall sucht die junge Frau die Ersthelfer, die sie aus ihrem Auto befreit haben um sich bei ihnen zu bedanken. Außerdem zeigen wir die spektakulären Pilz-Fotografien von Wolfgang Hartmann aus Hasselroth und das Lebenswerk von Günther Herr aus Fischbach. Über 40 Jahre hat er an seinem ganz persönlichen Märchenschloss im Garten gebaut.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Introvertiert: Schluss mit den Vorurteilen

    Gibt es einen Unterschied zwischen Schüchternheit und Introvertiertheit? Wir schauen drauf und geben Rat, wie man Schüchternheit überwinden kann. In Bruchköbel sind wir bei der Deutschen Meisterschaft im Fährtensuchen dabei. Wir lernen außerdem eine Frau kennen, die sich ehrenamtlich um ein schwerbehindertes Kind kümmert. Wir testen Kaffee-Vollautomaten und zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach Flecken aus Ihren Autopolstern rausbekommen.
  • Der Camping-Check: XXL Campingbus & Wohnwagen-Selbstbau

    Friso Richter und sein Kameramann Lukas Lowack kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus, als sie mit Wohnmobil "Pamela" auf ein ungewöhnliches Camper-Treffen rollen. Sie entdecken dort neue und ganz alte Setra-Reisebusse, die mit viel Liebe zu wunderschönen Wohnbussen ausgebaut wurden. Außerdem begegnen sie auf dem Campingplatz Auenland dem Schrauber Anno, der einen nachhaltigen Wohnwagen entwickelt hat. Den möchte er in Zukunft als günstigen Bausatz anbieten. Und es gibt Neues von Ben und Odin vom Seecamp Dinkelsbühl: Nach dem letzten Besuch ist es dort ziemlich eskaliert.
  • Boto, der rosa Flussdelfin

    Bunte Aras
    Igor Simones ist der einzige Mensch, zu dem eine der seltensten Delfinarten der Erde freiwillig kommt: Die Botos.
  • Naturwunder Okawango Fluss des Lebens (1)

    Zwei Flusspferde kämpfen im Wasser, wahrscheinlich um ihr Territorium.
    In der ersten Folge des Dreiteilers treffen wir die Löwin "Fakeetsa" im oberen Teil des Deltas, dem sogenannte Panhandle. Sie wird bei einer Büffeljagd schwer verwundet und von ihrem Rudel zurückgelassen. Doch anstatt aufzugeben und zu sterben, überlebt die Löwin. Nun muss sie lernen mit einem kaputten Bein klarzukommen, damit sie sich und ihre Jungen versorgen kann.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Immer Ärger mit dem Traktor (2)

    Immer wenn der Traktor kommt, dann geht es rund im Kronberger Elefantengehege. Denn Leitkuh Aruba kann es einfach nicht leiden, wenn ihr Heu von einem Ungetüm mit lautem Motor angeliefert wird, und eine schlecht gelaunte Aruba kann ihren Pflegern doch ziemliche Probleme machen. Ihr Betreuer Oliver Reinhardt kann davon ein Lied singen.
  • Gefragt - Gejagt

  • In aller Freundschaft Wiedersehen macht Freude (991)

    Eine Frau hält zwei Tassen in der Hand
    Anton Godzewski bricht vor der Sachsenklinik zusammen und wird von Kris Haas erstversorgt. Mit Schrecken erkennt Kris, dass es sich um seinen Ethik- und Deutschlehrer vom Gymnasium handelt, den niemand leiden konnte und alle "Godzilla" nannten.
  • Tierärztin Dr. Mertens Alt und Jung (29)

    Nicole Sommer (Jenny Elvers-Elbertzhagen, l.) erkundigt sich bei Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) nach dem Gesundheitszustand der Elefantendame Don Chung. Susanne möchte den erkrankten Fuß erst einmal mit einer Bewegungstherapie behandeln, bevor sie das Risiko einer Operation eingeht.
    Susanne und Christoph wollen heiraten. Hinsichtlich der Ausrichtung haben die beiden jedoch ganz unterschiedliche Vorstellungen. Christoph wünscht sich eine Feier im kleinen Kreis, während Susanne von einer Märchenhochzeit träumt.
  • Die Drei von der Müllabfuhr - Kassensturz Spielfilm, Deutschland 2020

    „Käpt´n“ Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht, li.) fühlt sich mit Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami, re.)
    „Käpt´n“ Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) und „Späti“-Betreiberin Gabi (Adelheid Kleineidam) machen ernst und ziehen zusammen! So ganz ist der verwitwete Nostalgiker aber noch nicht in der neuen Zweisamkeit angekommen: Anstatt Gabi bei der Einrichtung der gemeinsamen Wohnung zu helfen, engagiert sich Werner als Retter für sein in die Jahre gekommenes Stammlokal „Zur Traube“ beispielhaft gegen das Berliner Kneipensterben.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Das Tierheim Gießen stellt heute Tiere vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. Zu den hessischen Herbstferien gibt es für uns einen Ausflugstipp: die Ferienregion "Hessisches Kegelspiel". Eine reizvolle Vulkanlandschaft in Osthessen, die unbedingt einen Besuch wert ist. In der Küche entdecken wir wieder Klassiker neu. Siggi Reitz vom Landgasthof "Zum Löwen" in Weilrod kocht Rindergulasch mit handgeschabten Spätzle.
  • hallo hessen – Teil 2 Hessens kegelförmige Vulkanberge

    Das "Hessische Kegelspiel" ist eine außergewöhnliche Vulkanregion in Osthessen, die viel zu bieten hat. Unser Ferientipp heute. Außerdem stellt das Tierheim Gießen Vierbeiner vor, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Und in der hallo hessen-Küche kocht Siggi Reiz vom Landgasthof "Zum Löwen" in Weilrod einen herbstlichen Bohneneintopf mit Speck und Birnen.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 24.10.2022

    Die 12 Jahre alte Hunde-Dame Scapa fängt irgendwann an sich ins Schaufenster eines Juweliergeschäfts in Bad Arolsen zu legen. Mittlerweile ist es ihre Gewohnheit und Lady Scapa posiert im kleinen Barocksofa. Die Menschen lieben sie und sind echte Fans des Biegel-Mädchens. Außerdem in der Sendung: Hausdämmung selbst gemacht; Rico baut Gießener Brauhausgelände in 1:50 nach; Rote Panda-Babies im Opel-Zoo; Frankfurter Tankwart hilft Menschen in der Ukraine und Paella-King Mario kocht für Könige.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Post Covid

    Post-Covid: Wir sprechen über den aktuellen Stand der Forschung und über mögliche Therapien für Betroffene. Wir besuchen eine Auffangstation, die sich um über 100 Jungigel kümmert. In unserer Wochenserie geht es um Verbraucherfallen: In Folge eins dreht sich alles um eine hinterlistige Täuschung beim Online-Handel. Und wir fragen, wie viel Diversität in den Kosmetikregalen der Drogerien steckt? Wir machen den Check.
  • alle wetter! Zuckerrübenernte, partielle Sonnenfinsternis und Zukunftsbäume

    Die Zuckerrübenernte ist aktuell in vollem Gange, auch in der Wetterau. Dort trifft sich unser "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner mit Vetreter*innen des Wetterauer Zuckerrübenverbandes. Weitere Themen: milder Oktober, partielle Sonnenfinsternis und Zukunftsbäume für den Stadtwald.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Welt retten Nachhaltig einkaufen, essen, leben

    Nahezu täglich erreichen uns beunruhigende Meldungen über den Zustand der Welt: das Klima, Schadstoffe in Luft, Wasser und Lebensmitteln, Insekten-, Bienen- und Waldsterben. Dabei geht manchmal fast unter, wie viele Menschen mit guten Ideen und Engagement den drängenden Problemen der Zeit etwas entgegensetzen. hr-Reporterin Nina Schmidt stellt Menschen und Erfindungen vor, die helfen können, unsere Welt zu retten. Sie zeigt aber auch, was jeder einzelne tun kann und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um mit geringem Aufwand viel für die Umwelt zu tun.
  • TV-TIPP

    Challenge Nachhaltigkeit – eine Straße will das Klima retten Klimafreundlich leben, essen, feiern (3)

    Sylke, Roland und die anderen haben ihr Leben verändert. Sie essen vegetarisch und fühlen sich wohl damit, sie lassen das Auto stehen oder fahren wenigstens umweltschonender. Dabei entdecken sie immer mehr Herausforderungen: Hannah rettet Lebensmittel vor dem Müll und Gerrit spart Zuhause viel Energie. Was haben sie alle zusammen in den 4 Wochen erreicht? Wie stark konnten sie die Umwelt entlasten? Und werden sie bei ihrem neuen Leben bleiben?
  • TV-TIPP

    Tatort: Wir – Ihr – Sie Fernsehfilm, Deutschland 2016

    Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke).
    Ihr dritter Fall führt die Berliner Kriminalhauptkommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) zum Tatort eines grausamen Mordes im Parkhaus eines Shoppingcenters. Katharina Werner, Mutter eines Sohnes, stirbt dort, nachdem ein Jeep sie brutal überfährt. Die Überwachungskameras zeigen einen Wagen mit getönten Scheiben, aber Fahrer und Tathergang sind nicht zu erkennen. Ins Visier der Ermittlungen gerät die Halterin des Jeeps, Birgit Hahne (Valerie Koch). Früher war sie mit Katharina befreundet, doch dann haben die Nachbarinnen unterschiedliche Wege eingeschlagen. Ein Interesse scheinen sie jedoch bis zuletzt geteilt zu haben - und zwar das an Katharinas Ehemann Carsten Werner (Steffen Münster).
  • TV-TIPP

    Heimspiel Schicksals-Spiele für die Eintracht

    Eintracht Frankfurt fegt aktuell durch die Bundesliga. Langsam wird geraunt, dass eine besondere Saison drin sein könnte – auch in der Champions League! Darüber diskutieren im Heimspiel der Sportjournalist Lukas Dombrowski (Sport Bild) und Eintracht-Podcaster Basti Red.
  • Das hr Comedy Festival Mit Rüdiger Hoffmann, Dietrich Faber und Tim Becker

    Mirja Regensburg begrüßt beim hr Comedy Festival den Comedian Rüdiger Hoffmann, den Kabarettisten und Autor Dietrich Faber und den Bauchredner Tim Becker.
  • Die Drei von der Müllabfuhr - Kassensturz Spielfilm, Deutschland 2020

    „Käpt´n“ Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht, li.) fühlt sich mit Ralle (Jörn Hentschel) und Tarik (Aram Arami, re.)
    „Käpt´n“ Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) und „Späti“-Betreiberin Gabi (Adelheid Kleineidam) machen ernst und ziehen zusammen! So ganz ist der verwitwete Nostalgiker aber noch nicht in der neuen Zweisamkeit angekommen: Anstatt Gabi bei der Einrichtung der gemeinsamen Wohnung zu helfen, engagiert sich Werner als Retter für sein in die Jahre gekommenes Stammlokal „Zur Traube“ beispielhaft gegen das Berliner Kneipensterben.
  • Welt retten Nachhaltig einkaufen, essen, leben

    Nahezu täglich erreichen uns beunruhigende Meldungen über den Zustand der Welt: das Klima, Schadstoffe in Luft, Wasser und Lebensmitteln, Insekten-, Bienen- und Waldsterben. Dabei geht manchmal fast unter, wie viele Menschen mit guten Ideen und Engagement den drängenden Problemen der Zeit etwas entgegensetzen. hr-Reporterin Nina Schmidt stellt Menschen und Erfindungen vor, die helfen können, unsere Welt zu retten. Sie zeigt aber auch, was jeder einzelne tun kann und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um mit geringem Aufwand viel für die Umwelt zu tun.
  • maintower am 24.10.2022

    Die 12 Jahre alte Hunde-Dame Scapa fängt irgendwann an sich ins Schaufenster eines Juweliergeschäfts in Bad Arolsen zu legen. Mittlerweile ist es ihre Gewohnheit und Lady Scapa posiert im kleinen Barocksofa. Die Menschen lieben sie und sind echte Fans des Biegel-Mädchens. Außerdem in der Sendung: Hausdämmung selbst gemacht; Rico baut Gießener Brauhausgelände in 1:50 nach; Rote Panda-Babies im Opel-Zoo; Frankfurter Tankwart hilft Menschen in der Ukraine und Paella-King Mario kocht für Könige.
  • Das hr Comedy Festival Mit Rüdiger Hoffmann, Dietrich Faber und Tim Becker

    Mirja Regensburg begrüßt beim hr Comedy Festival den Comedian Rüdiger Hoffmann, den Kabarettisten und Autor Dietrich Faber und den Bauchredner Tim Becker.
  • Heimspiel Schicksals-Spiele für die Eintracht

    Eintracht Frankfurt fegt aktuell durch die Bundesliga. Langsam wird geraunt, dass eine besondere Saison drin sein könnte – auch in der Champions League! Darüber diskutieren im Heimspiel der Sportjournalist Lukas Dombrowski (Sport Bild) und Eintracht-Podcaster Basti Red.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)