• Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Meine Ausbildung 2022 Du führst Regie (3)

    Bereits zum 14. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie" Schüler*innen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren.
  • maintower am 25.10.2022

    Frau im Frankfurter Stadtwald von Ast erschlagen. Sie war auf einem Spaziergang, als er plötzlich auf die 73-Jährige herabfiel. Doch warum brach der Ast überhaupt? Kann die extreme Trockenheit der letzten Jahre die Wälder für uns gefährlich machen? Außerdem in der Sendung: Tobi kickt mit 118 cm für deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Kleinwüchsigen; Pferde-Chiropraktikerin Jasmin Jackel heilt mit ihren Händen; 16.000 Kraniche chillen in der Wetterau; neues Offroad-Wohnmobil ist Camping-Highlight und Ratten-Mädchen suchen neues Zuhause.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lieferengpässe: Welche Medikamente nicht lieferbar sind

    Lieferschwierigkeiten bei Arzneimitteln: Wir geben Rat, was Sie tun können, wenn Ihr dringend benötigtes Medikament nicht lieferbar ist. Eine Pilzzüchterin erklärt uns, wie man Pilze haltbar machen kann. Im zweiten Teil unserer Serie über Verbraucherfallen geht es um Abzocke beim Immobilien-Teilverkauf. Und Sparfüchse aufgepasst: Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei Ihren Versicherungen Geld sparen können.
  • Blaublütig auf Italienisch Vom Schwarzen und vom Weißen Adel

    Welche Unterschiede kann es bei der "Nobiltà" in Italien schon geben? Der eine ist Fürst, der andere Prinz und der König ist der Oberste – und doch können auch Farben entscheidend sein: Schwarz und Weiß.
  • Re: Ein Koch am Ende der Welt Spitzenküche in Bulgarien

    Ein Koch steht in einem Dorf.
    Achtzehn Jahre lang zog der Bulgare Filip Zahariew um den Globus, um in den Küchen dieser Welt sein Handwerk zu lernen. Seine letzte Station ist das Sterne-Restaurant "Gruvelagaret" auf der norwegischen Insel Spitzbergen.
  • Naturwunder Okawango Mündung in der Wüste (3)

    Elefanten am Fluss
    Der Okawango im Süden Afrikas ist ein besonderer Fluss. Nach einer Reise von rund 1.500 Kilometern endet der Okawango in der Kalahari-Wüste, wo sein Wasser verdunstet und versickert.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Baby für Ruby? (4)

    Im Frankfurter Menschenaffenhaus dreht sich alles um die eine Frage: Ist Gorilla Ruby endlich - von Weiberheld Matze, Ende vierzig und ausgesprochen lebenserfahren - schwanger? Wie beim Menschen gibt ein Schwangerschaftstest Aufschluss. Wie aber bekommt man Ruby dazu, eine Urinprobe abzugeben?
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • Morden im Norden Zivilcourage (44)

    Lübeck liegt nicht in Italien, und auch die Mafia sollte kilometerweit weg sein. Dennoch scheinen es Kommissar Kiesewetter und sein Team in diesem Fall mit dem "Organisierten Verbrechen" zu tun zu haben: In der Trattoria da Vinci wird Finn Zeuge, wie zwei Jugendliche von Besitzer Giovanni Caprese und seinem Sohn Toni einen Umschlag mit Geld entgegennehmen.
  • WaPo Berlin Tanz in den Tod (10)

    Selda Bektas, Frontfrau der erfolgreichen Berliner Breakdance-Crew "Berlin Beasts", wird tot aus der Spree gefischt. Besonders Fahri geht der Tod des Mädchens nahe, denn er kannte Selda. Selda Bektas Tod entpuppt sich schnell als Tötungsdelikt - und damit ist Fahri befangen.
  • TV-TIPP

    Einfach Rosa – Die Hochzeitsplanerin Spielfilm, Deutschland 2015

    Rosa (Alexandra Neldel) hat ein Händchen für Traumhochzeiten – aber keine Ahnung vom Erstellen eines Businessplans.
    Dreimal hat Rosa Winter bereits selbst vor dem Traualtar Reißaus genommen - und dennoch gründet sie ihre eigene Hochzeitsagentur. Mutter Ruth, die vom klassischen Eheleben wenig hält, ist nicht begeistert.
  • hallo hessen – Teil 1 Rettungshunde im Einsatz

    Wir haben heute Lebensretter auf vier Pfoten zu Gast. 26 Vierbeiner gehören zur Rettungshundestaffel DRK-Kreisverbandes Rheingau-Taunus. Der Leiter der gibt uns spannende Einblicke in seine Arbeit. Außerdem: Zeitumstellung und schlechter Schlaf hängen zusammen. Unser Schlafmediziner gibt Tipps, wie wir das "Mini-Jetlag" gut und ausgeschlafen meistern.
  • hallo hessen – Teil 2 Ausgeschlafen trotz Zeitumstellung

    Sie finden Vermisste und retten Leben. Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Rheingau-Taunus sind heute bei uns zu Gast. Was einen Rettungshund ausmacht und ob jeder Hund dafür geeignet ist, verrät der Leiter Matthias Marks. Außerdem – Am Wochenende ist Zeitumstellung. Viele Hessen schlafen dann schlechter. Unser Schlafmediziner gibt Tipps, damit die Zeitumstellung Sie nicht auf dem Gleichgewicht bringt. Und wir verschönern die dunkle Jahreszeit mit DIY-Windlichtern.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 26.10.2022

    Der Model-Pfarrer: Sonntags steht er auf der auf der Kanzel und unter der Woche vor der Kamera. Konni, wie er im Team der evangelischen Stadtmission Butzbach heißt, ist evangelischer Pfarrer, Familienvater und macht Shootings. Außerdem in der Sendung: Julia lässt sich mit 22 Jahren sterilisieren, Handy-Blitzer macht Jagd auf Menschen im Auto mit Handy am Ohr; Trendsport Axtwerfen in Frankfurt und Fußfetisch vs. Ekel: Warum sind Füße unsere geliebten und gehassten Freunde?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Telefonbetrug mit Schock-Anrufen

    Wir geben Rat, wie Sie sich bei Schock-Anrufen richtig verhalten sollten. Wir besuchen die Miniaturwelten in Fürth. In unserer Serie über Verbraucherfallen geht es um eine vermeintliche Pflegekasse, die alten Menschen das Geld aus der Tasche zieht. Außerdem sprechen wir über den Klassiker unter den Papiertaschentüchern: Tempo.
  • alle wetter! Regenerative Landwirtschaft, Sonnenstunden und Erwärmung der Meere

    Kohlrabi, Grünkohl, Salate, Kräuter und viele andere Sachen gibt es auf dem Goldacker in Wiesbaden. Unser "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner ist vor Ort, hilft bei der Ernte und lässt sich die Besonderheiten einer regenerativen Landwirtschaft zeigen. Weitere Themen: Sonnenstunden, UV-Index und Erwärmung der Meere.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 26.10.2022

    Themen sind u.a.: Intransparenter Milchpreis, Geschäftsmodell Abfallvermeidung, Wirtschaftsfaktor Gaming, Frag Tenhagen: Inflation im Winter.
    Die Preise steigen, das geht seit Monaten so. Ob im Supermarkt oder im Fachhandel, alle korrigieren ihren Verkaufspreise nach oben. Gründe dafür gibt es viele. Doch kommt die Preissteigerung auch wirklich da an, wo die höheren Kosten auftreten? Wir schauen auf das Beispiel Milch.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Fußball, Fans und Flieger – Der Flughafen feiert Eintracht Frankfurt (46)

    Drei Tage im Mai 2022 schreiben Fußball-Geschichte. Eintracht Frankfurt ist im Finale der Europa League. Das Spiel ist 2000 Kilometer von Frankfurt entfernt in Sevilla – ohne Fans aus Hessen? Unvorstellbar! Innerhalb weniger Stunden organisieren elf Airlines 40 Sonderflüge ab Frankfurt. Doch wie können Airlines kurzfristig Flugzeuge und Crews bereitstellen? Wie wird die Mannschaft am Flughafen betreut?
  • New Space – Wandel im Weltraum

    In der Raumfahrt ist ein neues Zeitalter angebrochen:Junge Unternehmen entwickeln kleine Raketen, bauen Satelliten oder nutzen deren Daten, um zum Beispiel Gasnetze und Wälder zu überwachen. Seit Elon Musk und seinem Unternehmen SpaceX schreitet die Kommerzialisierung des Weltraums immer schneller voran. Das bringt eine Menge Probleme mit sich: politische Konflikte, Behinderung von Astronomenarbeit und die Furcht um die Romantik des Nachthimmels.
  • Charité Sepsis (17)

    Dr. Alexander Nowack wurde zum Oberarzt der Inneren ernannt. Ella kennt den Preis, den er dafür bezahlt hat: Schweigen im Fall des Wismut-Patienten. Nach dem Weggang von Curt Bruncken und Nowacks Beförderung ist sie desillusioniert.
  • Ein guter Mensch Der Informant (2)

    Agâh Zuhal holt Deva am Flughafen ab. Agâh ist froh, seine Familie bei sich zu haben, doch Zuhal hätte lieber eine eigene Wohnung für sich und ihren Sohn. Zuhal und Deva schlafen bereits, als Agâh dem immer noch von ihm gefangen gehaltenen Tufan einen Besuch abstattet. Da Tufan Agâhs Ansicht nach angesichts der Schwere seiner Schuld zu früh entlassen wurde, wird Agâh der Gerechtigkeit Genüge tun.
  • State of the Union Woche eins – Der Marathon (1)

    Das Ehepaar Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) trifft sich einmal die Woche tagsüber auf einen Drink im Pub: Er bestellt Bier, sie Weißwein – und anschließend geht es zur Eheberatung! Nachdem Louise fremdgegangen ist, steht die Beziehung trotz zweier Kinder auf der Kippe. Um die Beziehung zu retten, will Louise aufarbeiten, was seit langem schiefläuft – angefangen mit der Flaute im Bett, der Ursache für ihre Untreue. Zwar bedauert die attraktive 40-Jährige ihre Affäre, doch ganz aus der Verantwortung möchte sie den sichtbar verletzten Tom nicht lassen.
  • Einfach Rosa – Die Hochzeitsplanerin Spielfilm, Deutschland 2015

    Rosa (Alexandra Neldel) hat ein Händchen für Traumhochzeiten – aber keine Ahnung vom Erstellen eines Businessplans.
    Dreimal hat Rosa Winter bereits selbst vor dem Traualtar Reißaus genommen - und dennoch gründet sie ihre eigene Hochzeitsagentur. Mutter Ruth, die vom klassischen Eheleben wenig hält, ist nicht begeistert.
  • Charité Sepsis (17)

    Dr. Alexander Nowack wurde zum Oberarzt der Inneren ernannt. Ella kennt den Preis, den er dafür bezahlt hat: Schweigen im Fall des Wismut-Patienten. Nach dem Weggang von Curt Bruncken und Nowacks Beförderung ist sie desillusioniert.
  • Ein guter Mensch Der Informant (2)

    Agâh Zuhal holt Deva am Flughafen ab. Agâh ist froh, seine Familie bei sich zu haben, doch Zuhal hätte lieber eine eigene Wohnung für sich und ihren Sohn. Zuhal und Deva schlafen bereits, als Agâh dem immer noch von ihm gefangen gehaltenen Tufan einen Besuch abstattet. Da Tufan Agâhs Ansicht nach angesichts der Schwere seiner Schuld zu früh entlassen wurde, wird Agâh der Gerechtigkeit Genüge tun.
  • alle wetter! Regenerative Landwirtschaft, Sonnenstunden und Erwärmung der Meere

    Kohlrabi, Grünkohl, Salate, Kräuter und viele andere Sachen gibt es auf dem Goldacker in Wiesbaden. Unser "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner ist vor Ort, hilft bei der Ernte und lässt sich die Besonderheiten einer regenerativen Landwirtschaft zeigen. Weitere Themen: Sonnenstunden, UV-Index und Erwärmung der Meere.
  • mex. das marktmagazin vom 26.10.2022

    Themen sind u.a.: Intransparenter Milchpreis, Geschäftsmodell Abfallvermeidung, Wirtschaftsfaktor Gaming, Frag Tenhagen: Inflation im Winter.
    Die Preise steigen, das geht seit Monaten so. Ob im Supermarkt oder im Fachhandel, alle korrigieren ihren Verkaufspreise nach oben. Gründe dafür gibt es viele. Doch kommt die Preissteigerung auch wirklich da an, wo die höheren Kosten auftreten? Wir schauen auf das Beispiel Milch.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)