• Leo da Vinci Leo und das große Pferderennen (13)

    Leo hat ein Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls man vom Pferd fällt. Im Falle des stolzen Hengstes Furio wäre dies auch nötig, denn er lässt nur einen Reiter auf seinen Rücken! Dummerweise ist dieser plötzlich unauffindbar. Und das ausgerechnet am Tag vor dem großen Pferderennen der Florentiner Familien! Leo und Lisa erklären sich bereit, sich um das Pferd zu kümmern. Schnell wird klar, dass die Piraten dahinterstecken.
  • Leo da Vinci Leo und der Drache aus Papier (14)

    Lisa ist aufgeregt: Artisten und Händler aus dem Nahen Osten sind nach Florenz gereist, um dort an der Orientalischen Festwoche teilzunehmen. Leo soll dort für seinen Meister edle Stoffe besorgen, die später von der Klasse verziert werden sollen. Vor Ort geraten sie an einen Schausteller, der von der Legende eines Wüstendrachen erzählt. Dahinter steckt Sicario, der mit den anderen Piraten den Trubel nutzen will, um in den Palast zu gelangen.
  • Leo da Vinci Leo und der Bär aus dem Zirkus (15)

    Der Zirkus von Venedig gastiert in Florenz! Das möchten sich Leo, Lisa und Lollo natürlich nicht entgehen lassen. Zumal sich dadurch Leo die Gelegenheit bietet, die Hauptattraktion zu studieren und zu zeichnen: einen zahmen Bären! Doch als sie das Zirkusgelände betreten, erwartet sie dort ein sehr aggressiver Bär. Die Piraten haben ihn gegen den zahmen ausgetauscht und wollen ihn während der Vorstellung freilassen!
  • Leo da Vinci Leo und das große Feuer (16)

    Leo und Lollo beobachten, wie Unmengen an Holz auf den Marktplatz geschafft werden. Am Abend soll das große Frühlingsfeuer entfacht werden. Aus der ganzen Umgebung kommen Astrologen in die Stadt, um aus dem Feuer zu lesen, wie üppig die kommende Ernte werden soll. Leo bekommt den Auftrag, Portraits von den Zuschauern zu zeichnen. Doch das Feuer zieht nicht nur die Bürger von Florenz an, sondern auch Azzurro und seine Piraten.
  • SOS Stadtwald

    Frankfurt ohne Stadtwald? Der Wald regelt das Klima und sorgt für frische Luft und bietet den Städtern einen grünen Rückzugsort. Sein Erhalt ist gefährdet und sein Zustand verschlimmert sich schnell. Forst und Wissenschaft stehen vor besonderen Herausforderungen, damit der Wald eine Zukunft hat.
  • maintower weekend am 29.10.2022

    Die zwölf Jahre alte Hunde-Dame Scapa legt sich ins Schaufenster eines Juweliergeschäfts in Bad Arolsen und posiert im kleinen Barocksofa. Ein Frankfurter Tankwart hilft Menschen in der Ukraine. Tobi kickt mit 118 Zentimetern für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Kleinwüchsigen. Julia möchte nicht Mutter sein und lässt sich mit 22 Jahren sterilisieren. Außerdem: Giftig oder essbar? Pilze-Apps sollen helfen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Dispozinsen gestiegen

    Die Dispozinsen sind bei manchen Kreditinstituten gestiegen. Wir geben Rat, worauf Sie jetzt achten sollten und wie Sie hohe Dispozinsen umgehen können. Gruselig geht es zu auf Burg Frankenstein. Im letzten Teil unserer Serie geht es um Ärger bei der Online-Buchung von Flügen. Außerdem sprechen wir über die Wunderwurzel Kurkuma und ihre besonderen Heilkräfte.
  • Oldtimer-Camper & neue Wohnmobile Der Camping-Check

    Die besten Wohnmobile, Campervans und Wohnwagen will Friso Richter mit seinem Kameramann Lukas Lowack finden. Dafür machen sie sich auf zum Camping- & Ferienpark Teichmann am Edersee. Hier findet mit über 250 Fahrzeugen Deutschlands größtes Oldtimer-Camping-Treffen statt. Danach geht es mit Wohnmobil Pamela auf die Premiere der "Camper & Vans Messe" nach Fulda.
  • Welt der Tiere

    Noch vor 10.000 Jahren gab es in den Anden Kondore mit einer Flügelspannweite von sieben bis acht Metern. Heute messen sie maximal drei Meter.
  • Das geheime Leben der Rothirsche

    Er gilt als der "König der Wälder". Der Rothirsch – ein Mythos! Oft schon wurde er gefilmt, meist als liebestoller, röhrender Brunfthirsch, der im Herbst um die Weibchen kämpft. Wie die Art aber den Rest des Jahres "tickt", wird oft übersehen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Raubtierfütterung im Katzendschungel (7)

    Raubtierfütterung im Katzendschungel. Tierpfleger Hans Karer lässt sich im Frankfurter Zoo immer wieder etwas Neues für seine beiden Sumatra Tiger Iban und Malea einfallen. Schließlich sind die Tiere in freier Wildbahn eindrucksvolle Jäger. Auch Iban soll im Zoo zeigen können, wie viel Wildnis in ihm schlummert.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • In aller Freundschaft Augenblicke (992)

    Dr. Kaminski schläft schlecht und leidet unter stressbedingten Verspannungen, weil Vera Baders Nichte ihm eine Frist gesetzt hat, um das vermeintlich erschlichene Geld zurückzuzahlen. Dazu glaubt Kaminski immer wieder, Vera zu sehen, was sich jedes Mal als falsch erweist. Wegen dieser "Visionen" befürchtet Kaminski, sein Hirntumor sei zurückgekehrt, und wendet sich hilfesuchend an Roland.
  • Tierärztin Dr. Mertens Sorgenkinder (30)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz).
    Das Jugendamt lehnt Susannes und Christophs Adoptionsantrag ab - Christoph sei zu alt. Außerdem gibt es derzeit einen Überschuss an jungen und adoptionswilligen Paaren. Trotzdem gibt die Dame vom Jugendamt Susanne und Christoph den Tipp, sich an eine Organisation zu wenden, die Auslandsadoptionen vermittelt.
  • Einfach Rosa – Die zweite Chance Spielfilm, Deutschland 2016

    Rosa kann von einer romantischen Zweisamkeit mit Mark nur träumen. Vorübergehend ohne Obdach, hat sich Mutter Ruth mitten im Wohnzimmer einquartiert. Knifflig wird es für Rosa, als der Vermieter obendrein auf Eigenbedarf klagt.
  • hallo hessen – Teil 1 Einsatz für den Kampfmittelräumdienst

    Immer wieder werden bei Bauarbeiten in Hessen Bomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft. Wir reden mit dem Mann, der diese kniffligen Einsätze meistert. Das Tierheim Bad Karlshafen stellt heute Tiere vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. Und wir kochen für Ihre Halloween-Party – und zwar Halloween-Pizza.
  • hallo hessen – Teil 2 Gefährliche Weltkriegsbomben

    Insgesamt 90 Tonnen Munition und Munitionsteile wurde allein im letzten Jahr in Hessen vom Kampfmittelräumdienst unschädlich gemacht. Wir zeigen wie der Kampfmittelräumdienst solche Bomben sucht, findet und entschärft. Außerdem stellt das Tierheim Bad Karlshafen Vierbeiner vor, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Und wir kochen schaurig schön – und zwar Halloween-Paprika mit Hackfleisch und Reis.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 31.10.2022

    Heute und morgen Feiertag? Pustekuchen! Nicht in Hessen. Zu wenig evangelisch ist Hessen für den Reformationstag, nicht katholisch genug für Allerheiligen. Ungerecht oder? Außerdem: Als erste Deutsche überhaupt hat Nathalie Pohl die 47 Kilometer lange Schwimmstrecke zwischen den hawaiianischen Inseln Molokai und Oahu gemeistert und ist dabei sogar in Lebensgefahr geraten. Und: Mitten in Langgöns ist der Horror zu Hause. Wir sind live im Halloweenhaus von Familie Broermann.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Fruchtzucker: Wie viel Obst ist in Ordnung?

    Obst ist gesund, doch wie viel ist zu viel? Wir sprechen über den Fruchtzuckergehalt. Extrem lecker wird es bei den Gastro Trend Awards im Frankfurter Palmengarten. In unserer Wochenserie treffen wir eine Elfenbeinschnitzerin, die kein Elefantenelfenbein verarbeitet. Mit dem Schlafmediziner Werner Cassel sprechen wir über Schlafwandeln und andere Schlaf-Phänomene.
  • alle wetter! Grube Messel, Oktoberwärme, Kälteempfinden

    Der Gesamteindruck oft sommerlich, Temperaturen die im Mai normal wären - der Oktober 2022 geht zu Ende und in die Witterungsgeschichte ein. Wie macht der November hinsichtlich der Großwetterlage und der Temperaturen weiter? Prof. Ralf Brandes von der Uni Frankfurt weiß, warum Menschen Kälte unterschiedlich wahrnehmen und ob sich das Kälteempfinden tranieren lässt. "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic berichtet aus der Grube Messel, die jüngst als einer der bedeutendsten geologischen Orte weltweit ausgezeichnet wurde.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip – 2 Tage Lissabon hautnah, nicht nur für Eintracht Fans

    Sporting Lissabon ist der dritte Auswärtsspiel-Gegner für Eintracht Frankfurt in der Vorrunde der UEFA Champions League. Tobi Kämmerer zeigt, was man in zwei Tagen in der Stadt alles erleben kann. Er lernt, wie die beliebten Törtchen Pasteis de Nata gebacken werden. Ein Gästeführer zeigt ihm die wunderschöne Fahrt mit der Fähre über den Fluss Tejo zur Christo Rei Statue. Und natürlich wird auch das Stadion des Gegners Sporting besichtigt.
  • Re: Läden mit Geschichte Die Rettung des historischen Lissabon

    Sofia Tempero, Stadthistorikerin und Angestellte der Stadt, leitet eines der Rettungsteams für alte Läden in Lissabon. Sie sagt: "Die alten Läden machen Lissabon unsterblich, sind ihr lebendiges Gedächtnis. Da hat meine Großmutter eingekauft, ich kaufe dort ein: die traditionelle Seife, die maßgeschneiderten Handschuhe. Wir lassen hier Puppen reparieren oder einen eisernen Türknauf nach altem Muster in Handarbeit herstellen". Doch um das Label "Laden mit Geschichte" zu erhalten – und damit den Schutz vor Zwangsräumungen – müssen die alten Läden sich einer Überprüfung unterziehen und viele Hürden nehmen.
  • TV-TIPP

    Tatort: Blut Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Ein Notruf geht bei der Bremer Polizei ein, zu hören sind Hilferufe. Kurze Zeit später wird in einem Park die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die massiven Verletzungen am Hals der Toten stellen die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) vor ein besonderes Rätsel. Eine traumatisierte Augenzeugin kann den Ermittlern nur den verstörenden Hinweis "Vampir" liefern.
  • Heimspiel Endspiel für Eintracht Frankfurt in der Champions League

    Eintracht Frankfurt hat nach dem unglücklichen 1:2 gegen Dortmund sofort den nächsten Kracher. In der Champions League Gruppenphase trifft Eintracht Frankfurt auf Sporting Lissabon und hat mit einem Sieg das Achtelfinale vor Augen. Der Ärger um den VAR im Dortmund-Spiel ist genauso Thema wie Eintrachts Endspiel in der Gruppe auswärts in Lissabon. Zu Gast im Studio bei Janine Hilpmann und Sebastian Rieth sind Journalist Frank Hellmann und Eintracht-Fan Frank Hosenseidl.
  • Das hr Comedy Festival Mit Philipp Weber, Maria Clara Groppler und Cüneyt Akan

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art. Heute mit dabei: Philipp Weber, Maria Clara Groppler, Cüneyt Akan sowie Andreas Martin Hofmeir & Tim Allhoff.
  • Einfach Rosa – Die zweite Chance Spielfilm, Deutschland 2016

    Rosa kann von einer romantischen Zweisamkeit mit Mark nur träumen. Vorübergehend ohne Obdach, hat sich Mutter Ruth mitten im Wohnzimmer einquartiert. Knifflig wird es für Rosa, als der Vermieter obendrein auf Eigenbedarf klagt.
  • Tobis Städtetrip – 2 Tage Lissabon hautnah, nicht nur für Eintracht Fans

    Sporting Lissabon ist der dritte Auswärtsspiel-Gegner für Eintracht Frankfurt in der Vorrunde der UEFA Champions League. Tobi Kämmerer zeigt, was man in zwei Tagen in der Stadt alles erleben kann. Er lernt, wie die beliebten Törtchen Pasteis de Nata gebacken werden. Ein Gästeführer zeigt ihm die wunderschöne Fahrt mit der Fähre über den Fluss Tejo zur Christo Rei Statue. Und natürlich wird auch das Stadion des Gegners Sporting besichtigt.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Grube Messel, Oktoberwärme, Kälteempfinden

    Der Gesamteindruck oft sommerlich, Temperaturen die im Mai normal wären - der Oktober 2022 geht zu Ende und in die Witterungsgeschichte ein. Wie macht der November hinsichtlich der Großwetterlage und der Temperaturen weiter? Prof. Ralf Brandes von der Uni Frankfurt weiß, warum Menschen Kälte unterschiedlich wahrnehmen und ob sich das Kälteempfinden tranieren lässt. "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic berichtet aus der Grube Messel, die jüngst als einer der bedeutendsten geologischen Orte weltweit ausgezeichnet wurde.
  • Das hr Comedy Festival Mit Philipp Weber, Maria Clara Groppler und Cüneyt Akan

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art. Heute mit dabei: Philipp Weber, Maria Clara Groppler, Cüneyt Akan sowie Andreas Martin Hofmeir & Tim Allhoff.
  • Heimspiel Endspiel für Eintracht Frankfurt in der Champions League

    Eintracht Frankfurt hat nach dem unglücklichen 1:2 gegen Dortmund sofort den nächsten Kracher. In der Champions League Gruppenphase trifft Eintracht Frankfurt auf Sporting Lissabon und hat mit einem Sieg das Achtelfinale vor Augen. Der Ärger um den VAR im Dortmund-Spiel ist genauso Thema wie Eintrachts Endspiel in der Gruppe auswärts in Lissabon. Zu Gast im Studio bei Janine Hilpmann und Sebastian Rieth sind Journalist Frank Hellmann und Eintracht-Fan Frank Hosenseidl.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)