• Leo da Vinci Leo und die goldene Flagge (17)

    Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm!
  • Leo da Vinci Leo und das Gift des Falken (18)

    Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spaß von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften.
  • Leo da Vinci Leo und der Schlaf der Spinne (19)

    Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll!
  • Leo da Vinci Leo und die fünf Silberkugeln (20)

    Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus.
  • Hadzabe Die letzten Jäger und Sammler in Tansania

    Die Hadzabe leben in der kargen Savanne im ostafrikanischen Grabenbruch. Sie sind nur noch knapp 1000 an der Zahl. Eine kleine, versteckte Gruppe von ihnen lebt fast noch so, wie unsere Vorfahren das vor Tausenden von Jahren taten: Sie jagen und sammeln.
  • maintower am 31.10.2022

    Heute und morgen Feiertag? Pustekuchen! Nicht in Hessen. Zu wenig evangelisch ist Hessen für den Reformationstag, nicht katholisch genug für Allerheiligen. Ungerecht oder? Außerdem: Als erste Deutsche überhaupt hat Nathalie Pohl die 47 Kilometer lange Schwimmstrecke zwischen den hawaiianischen Inseln Molokai und Oahu gemeistert und ist dabei sogar in Lebensgefahr geraten. Und: Mitten in Langgöns ist der Horror zu Hause. Wir sind live im Halloweenhaus von Familie Broermann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Fruchtzucker: Wie viel Obst ist in Ordnung?

    Obst ist gesund, doch wie viel ist zu viel? Wir sprechen über den Fruchtzuckergehalt. Extrem lecker wird es bei den Gastro Trend Awards im Frankfurter Palmengarten. In unserer Wochenserie treffen wir eine Elfenbeinschnitzerin, die kein Elefantenelfenbein verarbeitet. Mit dem Schlafmediziner Werner Cassel sprechen wir über Schlafwandeln und andere Schlaf-Phänomene.
  • Sieben Kräuter, drei Köche und ein Drink Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Wenn es um Frankfurter Küche geht, dann stehen neben Handkäs und Apfel die sieben Kräuter der grünen Soße im Mittelpunkt. Wir begeben uns auf die Suche, was den Frankfurter Köchen Besonderes dazu einfällt.
  • Lust auf Backen Mehrkornbrot, Knäckebrot

    Mehrkornbrot und Knäckebrot
    Die Bäckereien in Deutschland zeichnen sich durch eine Vielfalt an unterschiedlichen Brotsorten aus, die sonst nirgendwo erreicht werden.
  • Die Viktoriafälle – Afrikas Garten Eden

    Der Wasserfall im Herzen Afrikas stürzt über eine Breite von fast zwei Kilometern über mehr als 100 Meter in die Tiefe. Tatsächlich sind die Fälle noch heute ein Naturschauspiel, das seinesgleichen sucht. Gegenüber den Wasserfällen existiert ein Miniaturregenwald, entstanden nur durch die lebenspendende Gischtwolke der Viktoriafälle.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Umzug für das Krokodil (8)

    Im Kronberger Opel-Zoo steht ein Umzug bevor. Ein australisches Süßwasserkrokodil ist zu groß geworden. Jetzt soll es sich zusammen mit Pfleger Peter Schramm auf den Weg in die Großstadt machen und künftig im Zoo Frankfurt leben. Aber erst mal muss das Krokodil gefangen werden – leichter gesagt als getan, auch ein kleines Krokodil kann ordentlich zuschnappen.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Doppelte Gefahr (273)

    Dr. Elias Bähr ist erschrocken, als seine Schwester Suse Bähr von Dr. Emma Jahn als Notfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird. Die beiden waren zur Freude von Elias verabredet, bis Suse gestürzt ist und sich dabei eine Verletzung zugezogen hat.
  • Hubert ohne Staller Der Aussteiger (124)

    Girwidz (Michael Brandner, 2.v.r. mit Christian Tramitz, l. und Jeanne Goursaud, 2.v.l.) befragt einen Zeugen (Komparse, r.) an der Isar.
    Ein Junge aus dem Waisenhaus wird beim Diebstahl in Barbara Hansens Laden erwischt. Heimleiter Dr. Kleber kann sich nicht mehr dazu äußern, denn er ist vom Balkon gestürzt und war sofort tot.
  • Die Eifelpraxis – Erste Hilfe aus Berlin Spielfilm, Deutschland 2016

    Um endlich wieder in ihrem Beruf arbeiten zu können, wagt die Krankenschwester Vera einen Neuanfang: Mit Kind und Kegel zieht sie von Berlin in die Eifel.
  • hallo hessen – Teil 1

    Wir zeigen Ihnen die wundervolle Welt der Insekten im Palmengarten und Botanischen Garten Frankfurt. Die Tiere sehen fantastisch aus und haben wertvolle Aufgaben. Für viele Autobesitzer kommen in diesem Herbst Preiserhöhungen der Versicherer zu. Wir sagen wann sich ein Wechsel lohnt. Nüsse sind lecker und gesund, in ihnen stecken Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Wir zeigen was Sie daraus Leckeres zubereiten können.
  • hallo hessen – Teil 2

    Wir zeigen Ihnen einzigartige Bilder aus der Welt der Bienen und Wespen und sagen warum ein Insektenhotel so wertvoll ist. Außerdem klären wir, welche Versicherungen Sie tatsächlich brauchen. Nüsse schmecken – und sorgen sogar für ein gesundes Herz. Wir kochen eine herbstliche Wirsing-Maronenpfanne mit Mandel- und Walnuss-Soße.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 01.11.2022

    Galeria Karstadt Kaufhof hat einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt – jede dritte Filiale steht vor der Schließung. Wie konnte es soweit kommen? Sind Kaufhäuser einfach nicht mehr zeitgemäß? Außerdem: Atemberaubendes Naturschauspiel in Büttelborn. Hier werden jeden Abend die Straßenlaternen von Weißstörchen in Beschlag genommen. Und: "Das riecht nach Auswärtssieg." hr3-Moderator Tobi Kämmerer im Stadion von Sporting Lissabon.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Smartphone-Sucht bei Erwachsenen

    Ein Leben ohne Smartphone ist für viele kaum vorstellbar. Wir schauen uns an, wie sehr es unser Leben beeinflusst. In Taunusstein erfahren wir, was es mit der digitalen Hundemarke auf sich hat. Wir schauen einem Hufschmied über die Schulter und sprechen über feste Kosmetik: Wie nachhaltig und verträglich sind feste Shampoos wirklich?
  • alle wetter! Stadtteilentwässerung, Novembersonne, Überflutungsschutz an Gebäuden

    Hochwasser- und Überflutungsvorbeugung im Siedlungsbereich wird zunehmend bedeutsamer. Christina Eisenbarth vom Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart stellt mögliche Maßnahmen an Gebäuden vor. "alle wetter"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich im Frankfurter Stadtteil Riedberg umgesetzte Entwässerungskonzepte angesehen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Franziskas Bauernhof mitten im Dorf Traum oder Alptraum?

    Schweine mitten im Dorf? Ein krähender Hahn direkt nebenan? Franziska zieht mit einem ganzen Bauernhof um, von NRW ins hessische Gilsa um sich ihren Traum von Bio- Landwirtschaft zu erfüllen. Was werden die Nachbarn von den 200 neuen Tieren halten? Lohnt sich das auch wirtschaftlich? Bei der Finanzierung ihrer ungewöhnlichen Ideen sind Franziska und ihr Freund Greogor erfinderisch.
  • TV-TIPP

    Riesling in Gefahr – Eine Winzerin trotzt dem Klimawandel aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Für Bärbel Weinert geht ein schwieriger Sommer zu Ende: Hitze, Dürre, wenig Wasser. Der Klimawandel wrd auch im Weinbau zur großen Herausforderung. Wie kann der preisgekrönte Riesling aus Geisenheim überleben? Die 39-Jährige soll den renommierten Betrieb des Landgrafen von Hessen fit für die Zukunft machen: nachhaltig, ökologisch, modern und ertragreich.
  • Echt Bio – Teeproduktion mit Pferde-Hilfe Aus der Reihe "herkules"

    Er ist in aller Munde und wird nach Wasser am häufigsten getrunken auf der Welt – der Tee. Dabei muss er gar nicht immer aus China oder Indien kommen, sondern schmeckt auch von heimischen hessischen Kräutern gebraut.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Im Schatten (15)

    Alejandra und Verónica sind fest davon überzeugt, dass Andrés für Oscars Tod verantwortlich ist. Sie bringen ihn in eine abgelegene Halle und versuchen, Andrés zu einem Geständnis zu zwingen. Er leugnet allerdings beharrlich.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Ein geteiltes Leben (16)

    Fran hat Conrado den Abschiedsbrief von Oscar ausgehändigt. Als er Alejandra und Verónica den Brief zu lesen gibt, begreifen sie nur langsam, dass Oscar sich tatsächlich selbst das Leben genommen hat und Andrés nicht für seinen Tod verantwortlich ist.
  • In den Gängen Spielfilm, Deutschland 2018

    Ein Mann steht vor einem Gabelstabler
    Die Tage in den Gängen des Großmarkts sind monoton und lang. Doch der graue Alltag des 27-jährigen Christian an seiner neuen Arbeitsstelle wird immer wieder durch seine Kollegin Marion von den Süßwaren erhellt.
  • Die Eifelpraxis – Erste Hilfe aus Berlin Spielfilm, Deutschland 2016

    Um endlich wieder in ihrem Beruf arbeiten zu können, wagt die Krankenschwester Vera einen Neuanfang: Mit Kind und Kegel zieht sie von Berlin in die Eifel.
  • alle wetter! Stadtteilentwässerung, Novembersonne, Überflutungsschutz an Gebäuden

    Hochwasser- und Überflutungsvorbeugung im Siedlungsbereich wird zunehmend bedeutsamer. Christina Eisenbarth vom Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart stellt mögliche Maßnahmen an Gebäuden vor. "alle wetter"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich im Frankfurter Stadtteil Riedberg umgesetzte Entwässerungskonzepte angesehen.
  • maintower am 01.11.2022

    Galeria Karstadt Kaufhof hat einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt – jede dritte Filiale steht vor der Schließung. Wie konnte es soweit kommen? Sind Kaufhäuser einfach nicht mehr zeitgemäß? Außerdem: Atemberaubendes Naturschauspiel in Büttelborn. Hier werden jeden Abend die Straßenlaternen von Weißstörchen in Beschlag genommen. Und: "Das riecht nach Auswärtssieg." hr3-Moderator Tobi Kämmerer im Stadion von Sporting Lissabon.
  • Franziskas Bauernhof mitten im Dorf Traum oder Alptraum?

    Schweine mitten im Dorf? Ein krähender Hahn direkt nebenan? Franziska zieht mit einem ganzen Bauernhof um, von NRW ins hessische Gilsa um sich ihren Traum von Bio- Landwirtschaft zu erfüllen. Was werden die Nachbarn von den 200 neuen Tieren halten? Lohnt sich das auch wirtschaftlich? Bei der Finanzierung ihrer ungewöhnlichen Ideen sind Franziska und ihr Freund Greogor erfinderisch.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)