• Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

  • Planet Wissen Erinnern und Vergessen – so funktioniert unser Gedächtnis Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

    Viele Millionen Sinneseindrücke jagen ständig durch unser Gehirn. Dabei muss unser Gedächtnis unbedeutende Informationen aussortieren, um richtig zu funktionieren. Mittlerweile weiß die Forschung, dass Vergessen ein aktiver Prozess im Gehirn ist. Aber wie vergisst der Mensch? Wann besteht die Gefahr, dass aus Vergesslichkeit Demenz wird? Und woran muss der Mensch sich erinnern?
  • Planet Wissen Die Pest – Was wir heute über sie wissen Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

    Moderne Gen-Analysen an historischen Skeletten geben neue Einblicke in die Pestpandemien früherer Jahrhunderte. Woher kam die Pest, warum verbreitete sie sich so stark und wie veränderte der „Schwarze Tod" die Gesellschaft im Mittelalter? Forscher gehen diesen Fragen nach, um aus der Vergangenheit zu lernen.
  • maintower am 04.11.2022

    Jede Kilowattstunde zählt - das ist die Message der Deutschen Umwelthilfe zum Thema Weihnachtsbeleuchtung. Also im Zweifelsfall lieber verzichten? Für Bernhard Daubitz aus Kriftel kommt das nicht infrage. Viel Energie wird auch der Hochheimer Markt verbrauchen – dafür ist er der optimale Freizeitspaß. Einen genaueren Blick wert ist unser Wein. Und: Wer günstige Kunst für zu Hause sucht, ist ab heute auf dem Frankfurter Kunstsupermarkt richtig.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Heidi Der Rollstuhl (24)

    hs_041122
    Für Heidi und Klara vergeht jeder gemeinsame Tag auf der Alm wie eine Stunde. Für den Geißenpeter aber ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Er vermisst Heidi und kann nicht verstehen, dass sie sich ausschließlich ihrer kranken Freundin widmet. Eines Morgens entdeckt er den Rollstuhl und gibt ihm unbeobachtet einen wütenden Tritt. Großvater, der Klara einen Ausflug zu den oberen Almen versprochen hatte, trägt sie jetzt nach oben. Klara ist überwältigt und möchte unbedingt noch höher hinaus.
  • Familie Dr. Kleist Hart am Limit (126)

    Mareike Wolters ist Diabetes-Patientin – und trotzdem Leistungssportlerin. Das verdankt sie ihrem eisernen Willen, ihrem perfekt ausgebildeten Diabetes-Therapiehund Rudi sowie ihrem Freund und Trainer Dennis Schwalm.
  • Kölner Treff

  • Nachtcafé

  • NDR Talk Show

  • Vogelsberger Landgenüsse Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Wenn es Winter ist im Vogelsberg, freut sich Hans Schmidt vom "Jägerhof" in Lauterbach-Maar auf ein besonderes Seminar in seiner Wirtschaft. Da lädt er nämlich ein zu einem Kurs, in dem die Teilnehmer lernen, selbst Wurst herzustellen.
  • Heiß auf Würste Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Die Bratwurst ist definitiv ein Klassiker auf dem Grill. Aber wie bereitet man sie so zu, dass sie bei den Gästen auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt? Wir fragen Grillweltmeister Klaus Breinig. Er zeigt uns einige kreative Ideen für die Zubereitung der perfekten Bratwurst vom Grill und erklärt bei einem kleinen Würste-Einmaleins außerdem ganz generell, welche Wurst am besten wie auf den Teller kommt.
  • Anders leben – gemeinsam wohnen im Feriendorf

    24 baufällige Bungalows, ein ehemaliges Feriendorf und der Traum vom Leben in Gemeinschaft. Die ersten wohnen schon dort, andere fangen erst an zu bauen. Für wenig Geld kaufen sie einen alten Bungalow, um daraus ihr Traumhaus zu machen. Kann am Ende aus all diesen Individualisten eine Gemeinschaft werden? Ist eine Genossenschaft, die ein heruntergekommenes Feriendorf umkrempelt, in Zeiten steigender Mieten und Wohnungsknappheit ein Ausweg, der glücklich machen kann?
  • maintower weekend am 04.11.2022

    Wir haben es doch schon gewusst. Die Sonne lacht uns an und das geht ja bekanntlich nur mit einem Gesicht. Gibt es das also doch? Außerdem begleiten wir Ärztin Stefanie. Hochqualifiziert entscheidet sie sich dennoch, den Job aufzugeben. Außerdem: Spannend ist ein Umzug ja immer. Möbel einpacken, Sachen ein- und ausräumen und beim Porzellan immer schön vorsichtig sein. Doch was ist, wenn noch Schweine, Kühe und Gänse mit im Gepäck sind? Ab geht's von NRW nach Hessen. Und dann wird ihr tatsächlich der Garaus gemacht. Die Telefonzelle hat ausgedient.
  • TV-TIPP

    New Space – Wandel im Weltraum

    In der Raumfahrt ist ein neues Zeitalter angebrochen:Junge Unternehmen entwickeln kleine Raketen, bauen Satelliten oder nutzen deren Daten, um zum Beispiel Gasnetze und Wälder zu überwachen. Seit Elon Musk und seinem Unternehmen SpaceX schreitet die Kommerzialisierung des Weltraums immer schneller voran. Das bringt eine Menge Probleme mit sich: politische Konflikte, Behinderung von Astronomenarbeit und die Furcht um die Romantik des Nachthimmels.
  • Was ein Dorf zusammenhält – Johanna und die Kirmesburschen

    Nach dem Studium zurück aufs Dorf. Keine Cafés oder Clubs, dafür viel Natur und Zusammenhalt. Und Traditionen. Johanna (30) wollte genau das und macht mit in der Kirmesburschenschaft. Jedes Jahr im August steigt die Kirmes, das große Dorffest mit Festumzug.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Sagenhaft – Der Thüringer Wald

    Axel Bulthaupt begibt sich auf eine Reise in und durch den Thüringer Wald. Er entdeckt in einer alten Erbförsterei die Ursprünge des "Freischütz", lässt sich von einem Koch über die Feinheiten der Thüringer Küche aufklären. Beim Folkfestival in Rudolstadt trifft er einen Straßenmusiker, der längst europaweit auf der Bühne steht, aber immer noch gerne "in den Wald" zurückkehrt. Alle zeigen ihm ihren ganz persönlichen Grund, den Thüringer Wald zu lieben. Diese sagenhafte Landschaft, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden.
  • Deutschland bei Nacht Im Zauber der Dunkelheit

    deutschlandbeinacht_051122
    Der Film begibt sich auf eine Reise durch Deutschland und in den Kosmos der Dunkelheit. Auf der Schwäbischen Alb bietet er einen ungetrübten Blick auf Jupiter, Mars und Venus, auf die Milchstraße, Sterne und Sternschnuppen. Er führt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Allgäuer Alpen, den Pfälzerwald, ins Wattenmeer, an den Bodensee und zu vielen anderen Orten, an denen die Natur nachts mit Überraschungen aufwartet.
  • TV-TIPP

    Der Wolf - Das vermisste Mädchen Spielfilm, Dänemark/Norwegen/Deutschland 2007

    Die konservative Politikerin Vibeke Farang ist eine verheiratete Frau. Um einen Imageschaden zu vermeiden, engagiert sie den Privatdetektiv Varg Veum, der diskret nach ihrem Liebhaber Karsten Aslaksen und ihrer kleinen Tochter Camilla suchen soll, die beide seit Tagen vermisst werden.
  • Wenn die Stille einkehrt

    Der Terroranschlag auf das Restaurant mit 19 Todesopfern dominiert die Nachrichten. Jamal versucht hektisch, alle Spuren des Jobs zu beseitigen, den er für den zwielichtigen Alban erledigt hat. Elisabeth bricht in der Leichenhalle beim Anblick ihrer toten Frau Stina zusammen, weigert sich aber, als Justizministerin auch nur einen Tag auszusetzen. Bei der Gedenkfeier vor dem Restaurant besteht sie darauf, eine Rede zu halten, in der sie trotz ihres Schmerzes versöhnliche Töne anschlägt – auch, um ihre liberale Asylpolitik voranzutreiben.
  • Wenn die Stille einkehrt

    Der Verfassungsschutz folgt einer vielversprechenden Spur in der Aufklärung des Terroranschlags. Jamal, der nun der Hauptverdächtige ist, flieht in Panik und bittet ausgerechnet Alban um Hilfe, obwohl der alles andere als eine weiße Weste hat. Währenddessen wacht die neunjährige Marie, die von einer Kugel getroffen worden war, im Krankenhaus auf, ohne sich an den Anschlag erinnern zu können.
  • Wenn die Stille einkehrt

    Eine Woche nach dem Anschlag wird Jamal als Hauptverdächtiger verhaftet. Obwohl Nikolaj das Attentat auf sein Restaurant tiefer traumatisiert hat, als er sich eingestehen mag, versucht er nach vorne zu blicken und plant, eine Restaurantkette aufzubauen. Sein Kumpel Jonas, der in der Finanzwelt arbeitet, stellt den Kontakt zu finanzkräftigen Investoren her. Doch die Präsentation des Konzepts läuft aus dem Ruder... Die Sängerin Lisa steht ebenfalls noch unter Schock und ist unsicher darüber, ob ihre ganz frische Beziehung mit Philip überhaupt noch eine Zukunft hat.
  • Wenn die Stille einkehrt

    Obwohl sie befürchtet, dass es das Sorgerecht zu ihrem Sohn wieder in Frage stellen könnte, entschließt sich Ginger, zur Polizei zu gehen und ihr Handyvideo vom Attentat abzuliefern. Weil darauf die beiden Attentäter erkennbar sind, wird Jamal, der stets seine Unschuld beteuert hatte, entlastet und aus der Untersuchungshaft freigelassen.
  • Wenn die Stille einkehrt

    Mithilfe der Videoaufnahmen von Ginger können die beiden Attentäter identifiziert und festgenommen werden. Während bei vielen nun die Trauerarbeit und Verarbeitung ihres Traumas in den Vordergrund rückt, sind Ginger und Holger guter Dinge. Nach ihrer spontanen Hochzeit, die Ginger ein lebenslanges Recht an Holgers Freizeithäuschen sichert, ist diese beseelt von dem Wunsch, mit ihrem Sohn Billy zusammenzuleben, doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als erhofft. Morten wiederum bleibt auf seinem Egotrip und realisiert viel zu spät, dass er zu weit gegangen ist und seine Familie auseinanderzubrechen droht.
  • Bilder aus Hessen

  • New Space – Wandel im Weltraum

    In der Raumfahrt ist ein neues Zeitalter angebrochen:Junge Unternehmen entwickeln kleine Raketen, bauen Satelliten oder nutzen deren Daten, um zum Beispiel Gasnetze und Wälder zu überwachen. Seit Elon Musk und seinem Unternehmen SpaceX schreitet die Kommerzialisierung des Weltraums immer schneller voran. Das bringt eine Menge Probleme mit sich: politische Konflikte, Behinderung von Astronomenarbeit und die Furcht um die Romantik des Nachthimmels.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)