• Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Sharing Economy Teilen statt Besitzen

    Bohrmaschine, Rasenmäher, Auto: vieles, was wir besitzen, benutzen wir nur selten. Aber dieser Besitz kostet Geld, verbraucht Platz und wertvolle Ressourcen. Ist Sharing Economy, "Teilen statt Besitzen", ein Zukunftsmodell?
  • Wahlrecht mit 16 Würde das die Politik verändern?

    Junge Menschen ab 16 Jahren haben bereits viele Rechte und Pflichten: Sie dürfen einer Partei beitreten, ein eigenes Bankkonto eröffnen, von fünf Uhr früh bis 22 Uhr arbeiten und sie müssen Steuern zahlen. In Bremen, Hamburg, Brandenburg und Schleswig-Holstein dürfen sie bei Landtagswahlen abstimmen und in elf Bundesländern auch auf kommunaler Ebene. Warum ist die Wahl ab 16 auf Bundesebene dann (noch) nicht erlaubt?
  • maintower weekend am 04.11.2022

    Wir haben es doch schon gewusst. Die Sonne lacht uns an und das geht ja bekanntlich nur mit einem Gesicht. Gibt es das also doch? Außerdem begleiten wir Ärztin Stefanie. Hochqualifiziert entscheidet sie sich dennoch, den Job aufzugeben. Außerdem: Spannend ist ein Umzug ja immer. Möbel einpacken, Sachen ein- und ausräumen und beim Porzellan immer schön vorsichtig sein. Doch was ist, wenn noch Schweine, Kühe und Gänse mit im Gepäck sind? Ab geht's von NRW nach Hessen. Und dann wird ihr tatsächlich der Garaus gemacht. Die Telefonzelle hat ausgedient.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vorhofflimmern: Herz aus dem Takt

    Vorhofflimmern - das Thema der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Wir erklären die Symptome. Maike Tschorn testet in einer traditionellen chinesischen Teezeremonie ihren Grad der Entspannung. In unserer Wochenserie begleiten wir eine junge Goldschmiedin und wir schauen, was Wind, Regen oder Sonne mit frisiertem Haar anstellt. „Drei Wetter Taft“-Haarspray verspricht schließlich den perfekten Halt.
  • Franziskas Bauernhof mitten im Dorf Traum oder Alptraum?

    Schweine mitten im Dorf? Ein krähender Hahn direkt nebenan? Franziska zieht mit einem ganzen Bauernhof um, von NRW ins hessische Gilsa um sich ihren Traum von Bio- Landwirtschaft zu erfüllen. Was werden die Nachbarn von den 200 neuen Tieren halten? Lohnt sich das auch wirtschaftlich? Bei der Finanzierung ihrer ungewöhnlichen Ideen sind Franziska und ihr Freund Greogor erfinderisch.
  • Welt der Tiere

    4.000 wilde Elefanten leben heute noch auf der Insel Ceylon, dem Staat Sri Lanka, die meisten von ihnen in geschützten Naturreservaten und Nationalparks. Fast ungestört ziehen diese Herden im Rhythmus der Jahreszeiten auf ihren jahrhundertealten Wegen umher. Doch über tausend der grauen Riesen leben auch außerhalb der Parks auf dieser Insel, die nicht größer ist als Bayern und dabei mindestens ebenso dicht besiedelt.
  • Wale – Clevere Giganten

    Ein Wal springt aus dem Wasser
    Sie sind die größten Tiere, die die Erde bevölkern, schwebende Giganten im Ozean: Wale. Doch der Mensch weiß nahezu nichts über das, was sie in ihrem Innern bewegt. Erst ganz allmählich kommen Wissenschaftler den hohen Intelligenzleistungen der Wale auf die Spur.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Melonen? Ganz schön unheimlich ... (12)

    Kaum zu glauben, aber die beiden imposanten Spitzmaulnashörner im Frankfurter Zoo sind völlig verunsichert, wenn man ihnen einen Fremdkörper ins Gehege legt. Dabei hat es Pfleger Michael Conrad doch nur gut gemeint, als er Tsororo und Kalusho mit einer großen Wassermelone überraschen wollte.
  • Gefragt – Gejagt

  • In aller Freundschaft

    Rolf Kaminski (Udo Schenk, mi.) ist erstaunt, wie liebevoll sich Thea Klausen (Ines Quermann, re.) um ihre Tante Vera Bader (Claudia Wenzel, li.) kümmert. Thea erklärt Kaminski, dass sie Vera gern bei sich zu Hause pflegen würde, dafür aber ihre Wohnung umbauen müsse. Das ist der Grund, warum sie das Geld zurückbrauche.
    Dr. Kaminski besucht Vera Bader auf dem Demenzbauernhof und trifft dort auf Thea Klausen, Veras Nichte. Diese beabsichtigt, ihn wegen Veras Geld anzuzeigen. Als Kaminski sieht, wie gut es Vera mit Thea geht, stimmt er zu, Thea das Geld für den pflegegerechten Umbau ihrer Wohnung auszuzahlen. Kurz darauf werden Thea und Vera in die Notaufnahme eingeliefert und Kaminski bekommt Zweifel.
  • Tierärztin Dr. Mertens Vater und Sohn (31)

    Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) hat eine Mischung aus Senf und Rizinusöl zubereitet und versucht nun mit Connys (Thorsten Wolf, r.) Hilfe, der kranken Seebärin Diana die ungewöhnliche Medizin zu verabreichen, damit sie den Fremdkörper in ihrem Darm auf natürlichem Weg los wird.
    Zufällig findet Susanne eine Sammlung ungeöffneter und an Christoph gerichteter Briefe. Einige von ihnen sind älter als zehn Jahre und stammen zu Susannes größtem Erstaunen von Christophs in Magdeburg lebendem Vater Matthias Lentz. Bislang war Susanne eigentlich davon ausgegangen, dass Christophs Eltern nicht mehr leben.
  • Die Eifelpraxis – Eine Frage des Muts Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera Mundt hat ein Auge für Menschen, die ihre Fürsorge besonders brauchen. Allerdings schießt sie diesmal übers Ziel hinaus. Um sich Zeit für die junge Eifel-Rangerin Hanna zu nehmen, die wegen einer rätselhaften Infektion ihre Sehkraft verliert und sich vor der riskanten Netzhaut-OP drückt, verlegt die Versorgungsassistentin kurzerhand einen Hausbesuch - mit schlimmen Folgen: So wird nicht bemerkt, dass eine alleinstehende Rentnerin in der Nacht gestürzt ist und vergeblich auf Hilfe wartet.
  • hallo hessen - Teil 1 Besondere Wohngemeinschaft

    Im Rahmen der ARD-Themenwoche 2022 wird das "Wir gesucht!" und der Frage nachgegangen: "Was hält uns zusammen?" In Gießen haben sich 26 Menschen im Alter zwischen 8 und 70 Jahren zu einer ganz besonderen Wohngemeinschaft zusammengeschlossen. Das Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim in der Wetterau stellt heute Tiere vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. Und wir zeigen, wie ein Kalbstafelspitz butterzart wird.
  • hallo hessen - Teil 2 Tiere suchen ein Zuhause

    Im Wohnprojekt Domino in Gießen leben 26 Menschen nicht nebeneinander, sondern miteinander. Wir stellen diese einzigartige Wohngemeinschaft im Rahmen der ARD-Themenwoche 2022 unter dem Motto „Wir gesucht!“ vor. Außerdem haben wir Besuch von Schmusekatzen aus dem Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Und wir kochen eine wärmende Süßkartoffelsuppe.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 7.11.2022

    Seit Anfang Oktober sind in Kassel fünf Wohnmobile gestohlen worden – und hinter jedem einzelnen steckt eine Geschichte. Für Andree Badorek war seines wie ein Baby – jetzt ist es weg. Auch Familie Dorn aus Bickenbach wurde unfreiwillig Zeuge eines Kriminalfalls – seit unter ihnen ein Geldautomat gesprengt wurde, sind sie traumatisiert. Stefan Heller aus Idstein sucht weltweit nach Gold – und Boris Lutterbach hat eine Plasma-Lampe erfunden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Anti-Rassismus-Projekt

    Wir schauen auf ein Anti-Rassismus-Projekt in Eltville, bei dem vier junge “people of color” über alltäglichen Rassismus berichten. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Droht uns erneut ein Corona-Winter oder ist die Pandemie vorbei? In unserer Serie schauen wir auf die Zukunft unserer Städte. Wie sähe Frankfurt ohne Autos aus. Und wir nehmen Bürostühle unter die Lupe und sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines neuen Bürostuhls achten sollten.
  • alle wetter! Gemüseernte, Wolkenloch, Klimakonferenz

    Mild geht es in die neue Woche. Das liegt auch an Ex-Hurrikan "Martin". Unsere Zuschauer haben am Wochenende merkwürdige Wolken beobachtet. Was hat es damit auf sich? "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war bei der Gemüseernte und hat Tipps zur Lagerung. Lutz Weischer von Germanwatch e.V. berichtet vom Verlauf der UN-Klimakonferenz COP27 im ägyptischen Sharm El Sheikh.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Wildes Deutschland: Der Chiemsee

    Blick auf den Chiemsee
    Obwohl er seit seiner Entstehung ständig schrumpft, ist der Chiemsee heute Bayerns größter See. 73 Meter misst er an seiner tiefsten Stelle, und über 80 Quadratkilometer spannt sich seine Wasserfläche am Fuße der bayerischen Alpen.
  • Schwarze Rehe – Mystisch und selten

    Schwarzer Bock
    Nirgendwo sonst gibt es so viele Rehe mit tiefschwarzem Fell wie in Niedersachsen. Seit vielen Hundert Jahren ranken sich Mythen und Legenden um die schwarzen Rehe. Drei Niedersachsen sind den seltenen pechschwarzen Schönheiten begegnet und seitdem verzaubert. Für Naturfotograf Eike Mross sind die Mini-Hirsche in der norddeutschen „Sonderlackierung“ eine besondere Rarität.
  • Tatort: Dunkelfeld Fernsehfilm, Deutschland 2016

    Die genauen Todesumstände von Robert Karows Partner Gregor Maihack, der vor zwei Jahren bei einem verdeckten Einsatz erschossen wurde, liegen noch immer im Dunkeln. Hatte Karow selber die Hand im Spiel?
  • TV-TIPP

    Heimspiel SSC Neapel – Ein schweres Los für Eintracht Frankfurt

    Auf Eintracht Frankfurt wartet im Achtelfinale der Champions League ein echter Brocken. Der SSC Neapel ist derzeit Tabellenführer der Serie A in Italien und wurde Gruppensieger vor dem FC Liverpool. Im heimspiel! sprechen wir über den kommenden Gegner der Eintracht und die Chancen auf ein mögliches Viertelfinale. Bei Lea Wagner und Janine Hilpmann sind Journalist Christopher Michel und Ex-Eintracht-Profi Michael Fink zu Gast.
  • Das hr Comedy Festival Mit Mundstuhl, Phil Laude und "Herr Schröder"

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art.
  • Die Eifelpraxis – Eine Frage des Muts Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera Mundt hat ein Auge für Menschen, die ihre Fürsorge besonders brauchen. Allerdings schießt sie diesmal übers Ziel hinaus. Um sich Zeit für die junge Eifel-Rangerin Hanna zu nehmen, die wegen einer rätselhaften Infektion ihre Sehkraft verliert und sich vor der riskanten Netzhaut-OP drückt, verlegt die Versorgungsassistentin kurzerhand einen Hausbesuch - mit schlimmen Folgen: So wird nicht bemerkt, dass eine alleinstehende Rentnerin in der Nacht gestürzt ist und vergeblich auf Hilfe wartet.
  • Wildes Deutschland: Der Chiemsee

    Blick auf den Chiemsee
    Obwohl er seit seiner Entstehung ständig schrumpft, ist der Chiemsee heute Bayerns größter See. 73 Meter misst er an seiner tiefsten Stelle, und über 80 Quadratkilometer spannt sich seine Wasserfläche am Fuße der bayerischen Alpen.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Gemüseernte, Wolkenloch, Klimakonferenz

    Mild geht es in die neue Woche. Das liegt auch an Ex-Hurrikan "Martin". Unsere Zuschauer haben am Wochenende merkwürdige Wolken beobachtet. Was hat es damit auf sich? "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war bei der Gemüseernte und hat Tipps zur Lagerung. Lutz Weischer von Germanwatch e.V. berichtet vom Verlauf der UN-Klimakonferenz COP27 im ägyptischen Sharm El Sheikh.
  • Das hr Comedy Festival Mit Mundstuhl, Phil Laude und "Herr Schröder"

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art.
  • Heimspiel SSC Neapel – Ein schweres Los für Eintracht Frankfurt

    Auf Eintracht Frankfurt wartet im Achtelfinale der Champions League ein echter Brocken. Der SSC Neapel ist derzeit Tabellenführer der Serie A in Italien und wurde Gruppensieger vor dem FC Liverpool. Im heimspiel! sprechen wir über den kommenden Gegner der Eintracht und die Chancen auf ein mögliches Viertelfinale. Bei Lea Wagner und Janine Hilpmann sind Journalist Christopher Michel und Ex-Eintracht-Profi Michael Fink zu Gast.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)