• Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Leo da Vinci Leo und das Pferd auf Rädern (40)

    Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?
  • Schöner Streiten Funktioniert gewaltfreie Kommunikation?

    Streit kann destruktiv und gewaltsam werden und Menschen verletzen. Oft passiert das, ohne dass die Beteiligten das wollen. Gewaltfreie Kommunikation hilft, Konflikte besser zu lösen.
  • maintower am 7.11.2022

    Seit Anfang Oktober sind in Kassel fünf Wohnmobile gestohlen worden – und hinter jedem einzelnen steckt eine Geschichte. Für Andree Badorek war seines wie ein Baby – jetzt ist es weg. Auch Familie Dorn aus Bickenbach wurde unfreiwillig Zeuge eines Kriminalfalls – seit unter ihnen ein Geldautomat gesprengt wurde, sind sie traumatisiert. Stefan Heller aus Idstein sucht weltweit nach Gold – und Boris Lutterbach hat eine Plasma-Lampe erfunden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Anti-Rassismus-Projekt

    Wir schauen auf ein Anti-Rassismus-Projekt in Eltville, bei dem vier junge “people of color” über alltäglichen Rassismus berichten. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Droht uns erneut ein Corona-Winter oder ist die Pandemie vorbei? In unserer Serie schauen wir auf die Zukunft unserer Städte. Wie sähe Frankfurt ohne Autos aus. Und wir nehmen Bürostühle unter die Lupe und sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines neuen Bürostuhls achten sollten.
  • Vogelsberger Landgenüsse Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Wenn es Winter ist im Vogelsberg, freut sich Hans Schmidt vom "Jägerhof" in Lauterbach-Maar auf ein besonderes Seminar in seiner Wirtschaft. Da lädt er nämlich ein zu einem Kurs, in dem die Teilnehmer lernen, selbst Wurst herzustellen.
  • Lust auf Backen Dinkelbrote

    Mit Dinkel- anstatt mit Weizenmehl zu backen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn obwohl die beiden Getreide verwandt sind, ist Dinkel die gesündere Alternative. Hannes Weber verrät, worauf es beim Backen mit Dinkel ankommt.
  • Wildes Deutschland: Der Chiemsee

    Blick auf den Chiemsee
    Obwohl er seit seiner Entstehung ständig schrumpft, ist der Chiemsee heute Bayerns größter See. 73 Meter misst er an seiner tiefsten Stelle, und über 80 Quadratkilometer spannt sich seine Wasserfläche am Fuße der bayerischen Alpen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Abwechslung für Malea und Iban (13)

    Die Beschäftigung der Tiere ist heutzutage in den Zoos das A und O. Im Frankfurter Katzendschungel bastelt Pfleger Hans-Jürgen Reinelt für Malea und Iban einen Gewürzsack mit Nelken-Curry. Mal sehen, was die beiden Sumatratiger damit anstellen.
  • Gefragt – Gejagt

  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Gegenspieler (274)

    Prof. Karin Patzelt nimmt Stella Johannson auf, die nach einer Schmerzattacke im Rücken gestürzt ist und sich die Hüfte ausgerenkt hat. Sie kommt mit ihrem "Freund" und Arbeitskollegen ins Johannes-Thal-Klinikum. Karin staunt nicht schlecht, als sie feststellt, dass es sich dabei um Frank Boger handelt – der Mann, mit dem sie seit einigen Wochen wieder angebandelt hat. ... Was läuft da zwischen Stella und Frank?
  • Hubert ohne Staller Die letzte Wurscht (125)

    Wurstfabrikant Rolf Wiener (Komparse, r.) liegt erstochen in seinem Luxus-Wohnmobil. Laut Dr. Fuchs war eine Grillgabel die Tatwaffe. V.l.n.r. Girwidz (Michael Brandner), Hubert (Christian Tramitz), Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Wurstfabrikant Rolf Wiener (Komparse).
    Wurstfabrikant Rolf Wiener liegt erstochen in seinem Luxus-Wohnmobil. Laut Dr. Fuchs war eine Grillgabel die Tatwaffe. Doch die lässt sich nirgends finden, obwohl mehrere Verdächtige sie beim Grillfest am Vorabend noch in der Hand hatten.
  • Schöne Aussicht Spielfilm, Deutschland 2007

    Die Berliner Lehrerin Anna Wiegand übernimmt die Leitung der Grundschule eines beschaulichen Schwarzwalddorfes. Doch der Versuch der engagierten Pädagogin, frischen Wind in den eingefahrenen Schulalltag zu bringen, stößt bei ihren sturen Kollegen in der Provinz auf wenig Gegenliebe.
  • hallo hessen – Teil 1 Luchse in Hessen

    Der Luchs kehrt zurück in unsere Wälder, rund 130 erwachsene Luchse gibt es aktuell in Deutschland. Wir stellen die Luchs-Projekte von Hessen-Forst, damit es hier bei uns in Hessen bald noch mehr werden. Außerdem schauen wir, wie man es zuhause kuschelig warm bekommt, ohne die Heizkosten in die Höhe zu treiben. Und Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps, wie man trotz hoher Inflationsrate Geld anlegen und fürs Alter vorsorgen kann.
  • hallo hessen – Teil 2 Schimmel vorbeugen

    Luchse und Wildkatzen werden in unseren Wäldern wieder heimisch. Wie man ihre Spuren erkennt und wie groß die Chance auf eine Beobachtung beim Waldspaziergang ist, verrät Jörg Burkhard von Hessen Forst in der Sendung. Außerdem geben wir Tipps, wie man richtig heizt und lüftet, um Schimmel vorzubeugen. Und wir schauen, welche Kredite und Finanzierungsmodelle aktuell seriös und trotzdem günstig sind.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 08.11.2022

    "A damage in the mind", nennt Katars WM-Botschafter Khalid Salman Homosexualität in einer ZDF-Doku – einen "geistigen Schaden". Wir reden mit schwulen Fußballfans über die Skandalaussage. In Frankfurt will der "Bahn-Babo" Peter Wirth jetzt auch noch Oberbürgermeister werden. In Nordhessen müssen die Leute früher einkaufen gehen – ein großer Discounter macht wegen der Energiekrise früher zu. Und in Darmstadt steht eine 33-Jährige vor Gericht, die wohl einen Giftanschlag an der Uni verübt hat.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Medikamente gegen Haarausfall

    Ein bekanntes Medikament gegen Haarausfall steht im Verdacht, schwere Nebenwirkungen hervorzurufen. Wir schauen auf die Risiken. Nicht nur Igel und Eichhörnchen brauchen jetzt unsere Hilfe; auch für Fledermäuse ist der Winterschlaf eine gefährliche Zeit und lässt sich nur in einem guten Quartier überstehen. In unserer Serie geht es um unsere Mobilität in der Zukunft und wir sprechen über Möglichkeiten einem Rundrücken vorzubeugen.
  • alle wetter! Bergwaldprojekt, Regen, hessischer Nationalerbe-Baum

    Der Dienstag bleibt als ungewöhnlich milder Tag in Erinnerung, wird aber mit Regen enden. Wie warm war es, wieviel Wasser fällt? Im Kaufunger Wald wird ein Moor wiedervernässt. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann hat sich die Arbeiten angesehen. Die 600 Jahre alte "schöne Eiche" in Babenhausen ist als "Nationalerbe-Baum" ausgezeichnet. Prof. Andreas Roloff von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft erzählt, worum es dabei geht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Kassels Nordstadt: Miteinander im Brennpunkt

    Die Nordstadt Kassels gilt als sozialer Brennpunkt. Hier treffen viele Kulturen aufeinander, und ja, es kracht auch, sagt Sozialarbeiter Mustafa Gündar. Aber es gibt genauso viel Herzlichkeit und Talente, die sich oft nicht entfalten können. Gündar arbeitet für die Streetbolzer. Mädchen und Jungen spielen hier zusammen Fußball. Das Streetbolzerhaus ist zudem eine Begegnungsstätte, Rückzugsraum, Zufluchtsort in der Pandemie.
  • TV-TIPP

    Bezahlbares Wohnen – Erfolgsmodell Genossenschaft? aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Singles, Familien, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung leben zusammen in einem Mehrgenerationen-Wohnhaus in Frankfurt. Sie haben sich in einer Genossenschaft organisiert und schaffen so bezahlbaren Wohnraum. Der Film zeigt eindrücklich, wie sie Gemeinschaft gestalten, in der Kultur und Ökologie eine große Rolle spielen.
  • Tiere als Therapeuten – Wie Tiere Menschen helfen? Aus der Reihe "herkules"

    Tiere, die aus Notlagen gerettet wurden, helfen jetzt Menschen mit Traumata und Bindungsstörungen. Das ist die Idee von Nina Schönröck und Christian Schulteaus Usseln, die die Therapie-Einrichtung "VertrauTier" gegründet haben. Die herkules-Moderatorin Susanne Barfuß will wissen, wie die Therapie mit den Hunden, Pferden, Ziegen und Katzen funktioniert und ob sie den Menschen wirklich hilft.
  • Im Angesicht des Verbrechens Berlin ist das Paradies (1)

    Ein Morgen in der Ukraine. Der türkischstämmige Berliner Ahmet sucht und findet in einem kleinen Dorf Swetlana und Jelena. Er lockt die beiden attraktiven jungen Frauen mit dem Versprechen auf Arbeit nach Berlin. Hier aber bringt der Zuhälter Kolja die beiden jungen Frauen ins Bordell „King George". Ein Morgen in Berlin. Marek Gorsky und Sven Lottner, Polizisten im Abschnitt 6 der Berliner Bereitschaftspolizei, wollen Max Weber, der nicht zum Haftantritt erschienen ist, festnehmen.
  • Im Angesicht des Verbrechens Wo wir sind, ist vorn (2)

    Gorsky und Lottner observieren nach einem Tipp von dem verhafteten Max Weber das Café Baltic Sea und rasseln damit prompt in eine Aktion des LKA. Als die Elitetruppe das Baltic Sea stürmt, sehen Gorsky und Lottner, dass ein Mann flüchtet. Sie nehmen die Verfolgung auf, stellen den Mann und liefern ihn bei den Kollegen vom LKA ab. Ein Einsatz mit Folgen. Sokolov, so der Name des Verhafteten, kann bei einer Vernehmung fliehen. Der Chef der Abteilung Organisierte Kriminalität, Nico Roeber, fordert Gorsky und Lottner an. Ihr Auftrag: Sie sollen Sokolov wieder einfangen.
  • Papillon Spielfilm, USA 1973

    Nach einem gescheiterten Fluchtversuch schmachtet Henri Charrière alias Papillon (Steve McQueen) jahrelang in finsterer Einzelhaft.
    Marseille, in den 1930er Jahren. Von bewaffneten Soldaten eskortiert, wandert ein endloser Strom von Häftlingen durch die Stadt in Richtung Hafen. Die Delinquenten werden in die französische Strafkolonie Guyana verschifft, wo sie nach Verbüßung ihrer Haftstrafe als Kolonisten verbleiben sollen.
  • Schöne Aussicht Spielfilm, Deutschland 2007

    Die Berliner Lehrerin Anna Wiegand übernimmt die Leitung der Grundschule eines beschaulichen Schwarzwalddorfes. Doch der Versuch der engagierten Pädagogin, frischen Wind in den eingefahrenen Schulalltag zu bringen, stößt bei ihren sturen Kollegen in der Provinz auf wenig Gegenliebe.
  • Kassels Nordstadt: Miteinander im Brennpunkt

    Die Nordstadt Kassels gilt als sozialer Brennpunkt. Hier treffen viele Kulturen aufeinander, und ja, es kracht auch, sagt Sozialarbeiter Mustafa Gündar. Aber es gibt genauso viel Herzlichkeit und Talente, die sich oft nicht entfalten können. Gündar arbeitet für die Streetbolzer. Mädchen und Jungen spielen hier zusammen Fußball. Das Streetbolzerhaus ist zudem eine Begegnungsstätte, Rückzugsraum, Zufluchtsort in der Pandemie.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)