• Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Lookismus Diskriminierung wegen des Aussehens

    "Lookismus" ist ein Denken, das den Wert eines Menschen daran misst, ob dieser attraktiv auf andere wirkt, oder nicht. Lookismus geschieht unbewusst, was es schwierig macht, ihn zu erkennen, diskriminiert aber häufig andere.
  • maintower am 08.11.2022

    "A damage in the mind", nennt Katars WM-Botschafter Khalid Salman Homosexualität in einer ZDF-Doku – einen "geistigen Schaden". Wir reden mit schwulen Fußballfans über die Skandalaussage. In Frankfurt will der "Bahn-Babo" Peter Wirth jetzt auch noch Oberbürgermeister werden. In Nordhessen müssen die Leute früher einkaufen gehen – ein großer Discounter macht wegen der Energiekrise früher zu. Und in Darmstadt steht eine 33-Jährige vor Gericht, die wohl einen Giftanschlag an der Uni verübt hat.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Medikamente gegen Haarausfall

    Ein bekanntes Medikament gegen Haarausfall steht im Verdacht, schwere Nebenwirkungen hervorzurufen. Wir schauen auf die Risiken. Nicht nur Igel und Eichhörnchen brauchen jetzt unsere Hilfe; auch für Fledermäuse ist der Winterschlaf eine gefährliche Zeit und lässt sich nur in einem guten Quartier überstehen. In unserer Serie geht es um unsere Mobilität in der Zukunft und wir sprechen über Möglichkeiten einem Rundrücken vorzubeugen.
  • Glanz und Elend deutscher Zarinnen

    Zarin von Russland Alexandra Fjodorowna
    Die Ehe von Charlotte von Preußen und Großfürst Nikolaus von Russland wurde von beiden Familien in Berlin vereinbart. Sie soll die "heilige Allianz" zwischen Preußen, Österreich und Russland krönen und den gemeinsamen Erzfeind Frankreich endgültig in seine Schranken weisen.
  • China – Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?

    China baut ein gigantisches digitales Überwachungssystem auf. Dabei entsteht auf den ersten Blick kein Terrorregime, sondern eine „schöne neue Welt", in der sich die Bürger Annehmlichkeiten, Vergnügungen, Konsum und damit fast unmerklich auch der totalen Kontrolle hingeben. Die Bequemlichkeit schafft Akzeptanz. Das macht Big Data so attraktiv, nicht nur in China.
  • Wildes Deutschland – Die Lausitz

    In der beschaulichen Teichlausitz leben seltene Tiere wie Fischotter oder die sonderbare Rohrdommel; in den Bruchwäldern ziehen sogar Elche wieder ihre Kälber groß.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Neue Tiere für die Savanne (14)

    Die neuen Tiere für die Savanne kommen an. Die Transport-Fahrzeuge fahren schon vor, aber im Stall sind die Handwerker noch zu Gange. Da ist guter Rat teuer, und die zuständige Revier-Tierpflegerin Judith Wantia steht mächtig unter Strom.
  • Gefragt – Gejagt

  • Morden im Norden Ausgekocht (46)

    Vier Personen in einem Restaurant
    Der Gartenbauer Uwe Riedel wird auf dem Heimweg Opfer eines ungewöhnlichen Unfalls: Von einer Brücke wurde ihm ein Anker in die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs geworfen. Er war sofort tot.
  • WaPo Berlin Ein fast perfekter Mann (12)

    Zwei Polizist*innen auf einem Schiff
    Nach dem Fund eines Toten im Stößensee wird die WaPo gerufen. Offensichtlich handelt es sich um Mord. Eine erste Spur führt das WaPo-Team zur jungen Clara Richter, die ein kleines Kind hat und mit ihrem Kanu-Verleih gerade so über die Runden kommt.
  • Im Zweifel für die Liebe Spielfilm, Deutschland 2004

    Was unternimmt ein beruflich erfolgreicher Scheidungs- und Familienanwalt, dessen Frau sich scheiden lassen will? Er joggt, kündigt seinen Job und macht ein Praktikum als Koch, um endlich das Hotel unter Palmen eröffnen zu können, das er seiner Gattin eigentlich schon vor 17 Ehejahren versprochen hat.
  • hallo hessen – Teil 1 Höhenretter der Feuerwehr

    Die Höhenretter der Frankfurter Feuerwehr kommen zum Einsatz, wo keine Leiter hinreicht. Ob an Wolkenkratzern oder Industriegebäuden, kein Ort ist unerreichbar für diese Spezialeinheit. Wir stellen die spannendsten Einsätze vor. Außerdem geben wir Tipps, wie man bis ins hohe Alter schmerzfrei mit stabilen Knochen und Gelenken unterwegs ist. Und wir zeigen, wie man die Gartengeräte nach der langen Saison reinigt, pflegt und schleift.
  • hallo hessen – Teil 2 Gesundes Leben trotz Energiekrise

    Sie gehören zu den schnellsten in ganz Deutschland: Die Höhenretter der Frankfurter Berufsfeuerwehr sind gerade Deutscher Vizemeister geworden. In Hallo Hessen zeigen Sie, wie schnell Sie klettern können und erklären, wo diese Spezialeinheit zum Einsatz kommt. Außerdem schauen wir, wie man trotz gestiegener Energiepreise gesund essen und leben kann. Und weil Handwerker gerade Mangelware sind, zeigen wir, wie man Fugen im Bad selbst erneuern kann.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 09.11.2022

    Einmal fünf Wölfe, einmal drei – und das binnen weniger Stunden. Die aktuellen Wolfssichtungen in Waldkappel zeigen: die interessanten Tiere sind längst unter uns, sogar zahlreich. Einen gefährlichen Trend gibt es gerade auf Tiktok – Menschen strecken ihren Damm in die Sonne und lassen das Krebsrisiko außer Acht. Christiane Bonkat leidet unter der belastenden Hashimoto-Krankheit. Und Enriko Kehl aus Wetzlar ist in zwei Welten zu Hause – als Kickboxer und als Polizist.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Belohnungssysteme in der Kindererziehung

    Wir erklären, wann es Sinn macht, Kinder für ein gutes Verhalten zu belohnen und wann eher nicht. Wir schauen uns die Entstehung einer neuen Streuobstwiese an und haben Profi-Tipps für den Obstanbau zu Hause. In Hanau gibt es eine kreative Idee, um die Innenstadt wieder mit mehr Leben zu füllen. Küchenchef Hubertus Marquardt verrät uns sein liebstes Rotkohl-Rezept: gegrillter Rotkohl-Salat.
  • alle wetter! Überwinterung im Gewächshaus, Hochdruckwetter, Komposttipps

    Hochdruckwitterung stellt sich ein und wird eine Weile bleiben, mit den jahreszeitlich typischen Eigenheiten. Nach einem warmen Oktober gibt sich auch der November bislang mild. Lässt sich daraus etwas für den Winter ablesen? Im Bergpark Kassel kommen empfindliche Pflanzen ins Gewächshaus, das 200 Jahre alt wird. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann lädt Sie zu einem Rundgang ein. Anne Staeves vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft hat Komposttipps als Winterprojekt für Gartenfreunde.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 09.11.2022 Arm und reich

    Energiekrise, Krieg, Inflation – das alles verschiebt die finanzielle Grenze zwischen einkommensstabil und einkommensschwach. Armut im Alltag wächst. Und gleichzeitig gibt es auch immer mehr Reiche. Wer verfügt über wie viel Vermögen - und wie sieht gerechtere Verteilung aus? Darüber sprechen wir mit unserem Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen in einem mex-Spezial zur ARD-Themenwoche "Wir gesucht".
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
  • Piloten-Nachwuchs ohne Perspektive

    Es war Luka's größter Traum Pilot zu werden. Dafür unterschrieb er ein Ausbildungsdarlehen, doch Corona hat seinen Traum platzen lassen. Die Luftfahrtbranche ist am Boden, und es gibt keine Perspektive für die Nachwuchspiloten. Wir begleiten zwei davon. Während Luka seinen Traum erst einmal begräbt und ein Studium aufnimmt, das nichts mit dem Fliegen zu tun hat, will Florian an seinem Traum festhalten. Er nimmt jetzt privaten Flugunterricht und träumt davon, eines Tages doch noch Berufspilot zu werden.
  • Kommissar Bäckström: Der Schatz

    Als Eriksson in seiner Wohnung ermordet wird, gerät Bäckström unter Verdacht. Nun möchte er den Mordfall nutzen, um das öffentliche Ansehen seines Rivalen endgültig zu zerstören.
  • Ein guter Mensch Der erste Stein (4)

    Nevras Ermittlungen zum Mord an Naimhan in dessen Heimatort Kambura verlaufen ergebnislos. Während Nevra und Ate einander näherkommen, verfolgt Agâh ein TV-Interview mit dem Journalisten. Als Ate den unbekannten Mörder als erbärmlich bezeichnet, ist Agâhs Zorn geweckt. Bei einem Spaziergang kommt ihm eine zündende Idee, wie er in Zukunft sein Inkognito wahren kann.
  • State of the Union Woche fünf – Der Auszug (5)

    Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) machen nur winzige Fortschritte bei der Beziehungsarbeit.
    Die Ehe von Tom und Louise ist an einem Tiefpunkt angekommen: Bis auf Weiteres schläft Tom in einer anderen Wohnung. Wo das ist, will er seiner Frau beim "Warm-up" vor der Paartherapie nicht verraten. Schließlich hat ja sie mit ihrer Untreue das Familienleben erschüttert! Auch wenn Louise ihre Affäre für beendet erklärt, möchte Tom nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren.
  • State of the Union Woche sechs – Der Pakt (6)

    Louise (Rosamund Pike) tut die Trennung sichtlich gut.
    Man kann sich immer ein leichteres Leben vorstellen als das, das man gerade lebt. Darüber gibt es bei dem Ehepaar Louise und Tom ausnahmsweise keine Meinungsverschiedenheit. Aber ist es wirklich sinnvoll, um eine kriselnde Ehe zu kämpfen? Gibt es eine Chance, der Zweisamkeit wieder Leidenschaft einzuhauchen? Beim wöchentlichen "Warm-up" vor der Paartherapie im Pub startet Tom eine überraschende Charmeoffensive: erst eine romantische SMS am Morgen, dann ein versuchter Flirt.
  • Im Zweifel für die Liebe Spielfilm, Deutschland 2004

    Was unternimmt ein beruflich erfolgreicher Scheidungs- und Familienanwalt, dessen Frau sich scheiden lassen will? Er joggt, kündigt seinen Job und macht ein Praktikum als Koch, um endlich das Hotel unter Palmen eröffnen zu können, das er seiner Gattin eigentlich schon vor 17 Ehejahren versprochen hat.
  • Kommissar Bäckström: Der Schatz

    Als Eriksson in seiner Wohnung ermordet wird, gerät Bäckström unter Verdacht. Nun möchte er den Mordfall nutzen, um das öffentliche Ansehen seines Rivalen endgültig zu zerstören.
  • Ein guter Mensch Der erste Stein (4)

    Nevras Ermittlungen zum Mord an Naimhan in dessen Heimatort Kambura verlaufen ergebnislos. Während Nevra und Ate einander näherkommen, verfolgt Agâh ein TV-Interview mit dem Journalisten. Als Ate den unbekannten Mörder als erbärmlich bezeichnet, ist Agâhs Zorn geweckt. Bei einem Spaziergang kommt ihm eine zündende Idee, wie er in Zukunft sein Inkognito wahren kann.
  • Bilder aus Hessen

  • mex. das marktmagazin vom 09.11.2022 Arm und reich

    Energiekrise, Krieg, Inflation – das alles verschiebt die finanzielle Grenze zwischen einkommensstabil und einkommensschwach. Armut im Alltag wächst. Und gleichzeitig gibt es auch immer mehr Reiche. Wer verfügt über wie viel Vermögen - und wie sieht gerechtere Verteilung aus? Darüber sprechen wir mit unserem Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen in einem mex-Spezial zur ARD-Themenwoche "Wir gesucht".
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)