• 7 Tage… solidarisch kochen

    Reporterin Selina Rust will die Menschen kennen lernen, die sich in der Ada-Kantine in Frankfurt engagieren, die leckeres, qualitätsvolles und kostenloses Essen für Arme und Bedürftige kochen. Sie will wissen, was sie antreibt, dass sie ihre Freizeit für andere einsetzen. Sie lässt sich auf das Experiment ein und will 7 Tage dort verbringen, mithelfen, aber auch erfahren, was das für Menschen sind, die das Hilfsangebot annehmen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Orgel ist mein Orchester Der saarländische Organist Christian Schmitt

    Der Film begleitet den international gefragten Organisten Christian Schmitt beispielhaft an unterschiedliche Stationen seines künstlerischen Wirkens: In Rotterdam erhielt der gebürtige Saarländer eine Orgelprofessur, in Augsburg tritt er als „Artist in Residence" mit dem Philharmonischen Orchester im Staatstheater auf, in Zürich steht ein Programm mit Parvo Järvi und dem Tonhalle-Orchester an.
  • Klassik-Matinée: Messa da Requiem

    Zum Andenken an den Dichter Alessandro Manzoni komponierte Giuseppe Verdi ein kraftvolles und hochdramatisches Requiem. Andrés Orozco-Estrada dirigierte diese mitreißende Aufzeichnung aus der Alten Oper Frankfurt.
  • Weltenspieler – Faszination Live Action Role Playing Von Western bis Cyberpunk – Wie Rollenspieler neue Genres erobern (3)

    Es gibt noch mehr Welten, in die die Live-Rollenspieler eintauchen können. Als Zauberer in der "Wizarding World" im Harry-Potter-Universum oder als Saloon-Girl beim Western-LARP "Fort Alamo". Am krassesten in der Szene gelten dystopischen Welten, wie sie bei den Cons "Greylight" oder "Tales – Inside" bespielt werden – hier kann man erfahren, wie sich Rassismus oder das Unterordnen in einer Klassengesellschaft anfühlt.
  • Tierärztin Dr. Mertens Bärenjagd (32)

    Christoph (Sven Martinek, l.) gibt sich die Schuld daran, dass sein Vater einen Schlaganfall erlitten hat. Susanne (Elisabeth Lanz, r.) versucht ihn zu trösten und spricht ihm Mut zu.
    In der Nähe der tschechischen Grenze taucht ein Braunbär auf, der sich aus Böhmen hierher verirrt hat. Der sächsische Staatssekretär Bredow bittet Dr. Fährmann um Hilfe. Daraufhin will dieser zusammen mit Susanne, Georg Baumgart und Nicole Sommer den Bären einfangen und nach Böhmen zurückbringen. Doch der Bär ist auffallend aggressiv, so dass Bredow ihn zum Abschuss freigibt.
  • In aller Freundschaft Die Gewissheit von gestern (994)

    Arno Molsberg (Mirco Reseg) und seine Frau Esther (Anja Klawun) haben große Probleme in ihrer Ehe, seit Esther die Geschäftsführung der gemeinsamen Dachdecker-Firma übernommen hat. Nun ist ihr Bein so schwer verletzt, dass eine Amputation droht.
    Dachdeckerin Esther Molsberg stürzt bei der Endabnahme des Dachs in Kathrin Globischs Garten. Philipp Brentano entscheidet sich trotz starker Verletzungen zunächst gegen die Amputation des Unterschenkels. Esthers Mann Arno fängt seine Frau, die große Angst hat, ihr Bein zu verlieren, auf. Doch der Konflikt zwischen beiden, weil Esther seit kurzem Chefin der Firma ist, in der auch Arno arbeitet, kocht schnell wieder hoch.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Durchhalten (275)

    Assistenzärztin Rebecca Krieger und Oberarzt Dr. Marc Lindner kümmern sich um Jörn Klaußner, der von seiner schwangeren Tochter dazu überredet wurde, Gefühlsstörungen in seinem linken Arm abklären zu lassen. Leider ist das MRT-Ergebnis eindeutig: ein Hirntumor. Jörn willigt zwar ein, den Tumor operativ entfernen zu lassen, verweigert jedoch ohne Begründung die postoperativ vorgesehene Strahlentherapie.
  • Auf einmal war es Liebe Spielfilm, Deutschland 2018

    Jakob (Kostja Ullmann) hängt hoffnungslos seiner Jugendliebe Marie (Julia Hartmann) nach, die ihn vor sieben Jahren verlassen hat. Als sie unverhofft vor seiner Tür steht, ist bei ihm alles genauso wie früher. Auch bei Marie kribbelt es wieder, denn sie sieht ihren "Ex" nun mit anderen Augen.
  • Alaska – Mit dem Zug durch die Wildnis

    "The last frontier" – die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier lebten.
  • Romantische Advents-Reiseziele

    Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet – alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik, aber jeder doch mit seinem ganz eigenen Charme.
  • alles wissen Die Macht der Vorurteile

    Wir alle haben sie: Vorurteile. Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, Aussehen, Dialekt, Ausdrucksweise – all das nutzt unser Gehirn, um andere in bestimmte Schubladen zu sortieren. Wie sehr bestimmen solche Stereotype unser soziales Miteinander? Warum definieren wir uns oft über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe und grenzen uns gegenüber anderen ab? Und warum assoziieren wir die „Anderen“ meist mit negativen Merkmalen?
  • mex. das marktmagazin vom 09.11.2022 Arm und reich

    Energiekrise, Krieg, Inflation – das alles verschiebt die finanzielle Grenze zwischen einkommensstabil und einkommensschwach. Armut im Alltag wächst. Und gleichzeitig gibt es auch immer mehr Reiche. Wer verfügt über wie viel Vermögen - und wie sieht gerechtere Verteilung aus? Darüber sprechen wir mit unserem Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen in einem mex-Spezial zur ARD-Themenwoche "Wir gesucht".
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
  • TV-TIPP

    Mein Block

    Die ärmsten Wohnviertel Deutschlands - wer in Offenbach aufwächst, hat besonders viele Träume und besonders wenig Chancen. Nirgends ist der Ausländeranteil höher und junge Leute aus Migrantenfamilien empfinden sich auch in der dritten oder vierten Generation noch nicht als Deutsche. Ist die Integration gescheitert? Reporter Rick Gajek hat drei Jahre lang immer wieder den deutsch-marokkanischen Rapper Mourad Kill in seinem Viertel, seinem Block, mit der Kamera begleitet.
  • TV-TIPP

    My doctor’s life – Tagebuch einer Ärztin, die aussteigt Aus der Reihe "Close Up"

    "Ich mache nicht mehr mit!" Nach sechs Jahren Facharztausbildung gibt Stefanie Minkley ihren Beruf auf. Ihr Tagebuch vom letzten Monat im Krankenhaus bietet einen intensiven Blick auf unser Gesundheitssystem. Personalmangel, 24-Stunden-Dienste, Überstunden, Sonderschichten und die Ökonomisierung im Krankenhaussystem – all das will sie nicht mehr mittragen. Und sie ist nicht alleine: Jede:r vierte Krankenhausärzt:in plant einen Tätigkeitswechsel.
  • Unser Wald – Wohlfühlort im Wandel Aus der Reihe "herkules"

    Wald tut gut! Tief durchatmen, den Kopf frei bekommen und dabei noch kreativ werden. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß bastelt aus Waldfunden ein "Wood-Mood-Board" als Wanddekoration. Naturerlebnisführerin Tanja Tempel zeigt ihr, wie gesund und lecker sogar Wurzeln sein können. Oder dass ein Pesto aus "Unkraut", wie der Vogelmiere, und auch Omas Hagebuttenpunsch tolle Rezepte zum Nachmachen sind.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    herrliches hessen Hessens schönster Wanderfluss – Entdeckungen entlang der Lahn

    Die Lahn - hier liegen Kultur und Natur nahe beieinander: historische Städte, Burgen und Schlösser auf der einen und malerische Landschaften auf der anderen Seite.
  • Sportschau Moderation: Alexander Bommes

    Bundesliga, 16. Spieltag – Sonntagsspiele: FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt, SC Freiburg – FC Union Berlin
  • Heimspiel Bundesliga Moderation: Heiko Neumann

    Themen u.a.: Eintracht Frankfurt, SV Darmstadt 98, Darts
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti (604)

    Schmeiß Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Cossu, Hadnet Tesfai und Jörg Thadeusz.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti (604)

    Schmeiß Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Cossu, Hadnet Tesfai und Jörg Thadeusz.
  • Schuss in der Nacht – die Ermordung Walter Lübckes

    Stephan Ernst (Robin Sondermann, ganz rechts) stellt bei der Tatortbegehung den Tathergang für den Verfassungsschützer Vogel (Bernd Hölscher, ganz links), Staatsanwältin Weber (Hannah Ley, Mitte) und den Ermittler Bartels (Joachim Król, rechts) nach.
    Am 01. Juni 2019 gegen 23:30 Uhr fällt der Schuss, der eine Zäsur in der Bundesrepublik bedeutet. In der hessischen Kleinstadt Wolfhagen-Istha wird in dieser Nacht der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet, während nur wenige Meter weiter die jährliche Weizenkirmes die Bewohner in Feierlaune versetzt.
  • Heidi Das Telegramm (25)

    heidi_25_121122
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Annette Kellerman (1)

    Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Wu Zeitian (2)

    Wu Zeitian, geboren im Jahr 624, ist dank ihres politischen Scharfsinns und ihrer Intelligenz die erste und einzige Kaiserin Chinas und mischt die Männerwelt ordentlich auf.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephine Baker (3)

    Josephine Baker zeigt uns, dass man trotz aller Widrigkeiten eine wunderbare Sängerin und Tänzerin werden kann, mit einem großen Herzen. Sie adoptiert zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Ländern: Ihre Regenbogenkinder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nellie Bly (4)

    Nellie Bly, eigentlich Elizabeth Jane Cochran, ist die erste weibliche, investigative Journalistin, berühmt durch ihre engagierten Artikel und ihre Reise um die Welt in 72 Tagen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Leymah Gbowee (5)

    Leymah Gbowee lebt in Liberia und macht sich für die Rechte von Frauen und für den Frieden stark. 2011 bekam sie dafür den Friedensnobelpreis.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Temple Grandin (6)

    Temple Grandin kommt 1947 in Boston, USA, zur Welt. Sie ist Autistin und nutzt diese vermeintliche Schwäche, um sich für Nutztiere stark zu machen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Naziq Al-Abid (7)

    Naziq Al-Abid wird 1898 in Syrien geboren und wehrt sich erst gegen das Osmanische Reich und dann gegen die Franzosen. Nichts liegt ihr mehr am Herzen, als die Freiheit Syriens und die Rechte der Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Tove Jansson (8)

    Tove Jansson ist eine finnische Künstlerin und die Erfinderin der berühmten „Mumins“. Sie liebt das Leben und die Kreativität und führt mit ihrer Freundin Tuulikki eine glückliche Beziehung.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Margaret Hamilton (9)

    Margaret Hamilton möchte schon als Kind Schauspielerin werden. Sie erfüllt sich ihren Traum und wird die wohl berühmteste Hexe der Filmgeschichte – der Hexe des Westens in „Der Zauberer von OZ“.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Giorgina Reid (10)

    Giorgina Reid tut alles, um einen Leuchtturm zu retten, denn dieser droht vom Meer weggespült zu werden. Dank ihres klugen Plans und ihrer Beharrlichkeit gelingt ihr dieses kleine Wunder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen The Shaggs (11)

    „The Shaggs” ist eine amerikanische Mädchen-Band. Erst Jahre nach ihrem Karriere-Ende finden sie Anerkennung für ihre Musik.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Mae Jeminson (12)

    Mae Jeminson ist die erste Afro-Amerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Peggy Guggenheim (13)

    Peggy Guggenheim ist als Kunstsammlerin bekannt und lässt auch die Öffentlichkeit an ihrer weltbekannten Sammlung teilhaben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Sonita Alizadeh (14)

    Sonita Alizadeh wird 1996 in Afghanistan geboren und entgeht einer Zwangsheirat. Über ihre Erfahrung und die vieler anderer Mädchen damit macht sie einen Rap und wird so von einer Regisseurin entdeckt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Delia Akeley (15)

    Delia Akeley durchquert im Alter von 50 Jahren auf der Suche nach unbekannten Völkern als erste Frau den afrikanischen Kontinent.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Phoolan Devi (16)

    Phoolan Devi ist die indische „Banditenkönigin“. Doch leider bezahlt sie ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeiten in ihrem Land mit ihrem Leben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Jesselyn Radack (17)

    Jesselyn Radack ist mit ganzem Herzen Juristin, und Ungerechtigkeiten machen sie wütend. Deshalb setzt sie sich für eine gerechtere Welt ein in der Menschen, die Missstände aufdecken, nicht verurteilt werden
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Christine Jorgensen (18)

    Christine Jorgensen wird als Junge geboren und ist die erste Person, die sich 1951 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht. Sie nutzt ihre Bekanntheit und wird eine erfolgreiche Entertainerin. Fortan tritt sie für die Rechte von trans* Menschen ein.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Thérèse Clerc (19)

    Thérèse Clerc schließt sich 1968 der Frauenbewegung an und erreicht eine Vielzahl an Verbesserungen für die Frauen in Frankreich. 2012 gründet sie eine Wohngemeinschaft für ältere Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Agnodike (20)

    Agnodike, 300 Jahre vor Christus in Griechenland geboren, möchte etwas für Schwangere verändern, denn viele werden bei der Geburt allein gelassen und erhalten nicht die richtige medizinische Unterstützung. Doch als Frau darf sie in Griechenland nicht Ärztin werden, findet aber einen anderen Weg.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Lozen (21)

    Lozen wird im 19. Jahrhundert geboren. Sie gehört dem indigenen Stamm der Apachen an und kämpft an der Seite ihres Bruders gegen die Vertreibung ihres Stammes durch die Siedler.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Frances Glessner Lee (22)

    Frances Glessner Lee erlangt große Beachtung im Bereich der Kriminalistik. Durch ihre Miniatur-Modelle lernen Polizisten, einen Tatort gründlich auf Indizien und Spuren zu untersuchen. Dadurch steigt die Aufklärungsrate enorm an und sie wird zum „Ehrenhauptmann“ der New Hampshire State Police ernannt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Clementine Delait (23)

    Clementine Delait wird in Frankreich in den Vogesen geboren. Schon als junges Mädchen bemerkt sie einen Flaum am Kinn, der sich später als Bart entpuppt und ihr große Popularität einbringt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Hedy Lamarr (24)

    Hedy Lamarr ist nicht nur als Schauspielerin in Hollywood erfolgreich, sondern erfindet auch das „Frequenz-Hopping“, das für uns alle von größerer Bedeutung ist als man denkt!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Las Mariposas (25)

    Die drei Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal werden zu Freiheitskämpferinnen in der Dominikanischen Republik, weil sie die Unterdrückung durch Diktator Trujillo nicht mehr ertragen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephina van Gorkum (26)

    Josephina van Gorkum wird Anfang des 19. Jahrhunderts in Holland geboren. Sie ist von Geburt an katholisch, verliebt sich aber in einen Protestanten. Ein steiniger Weg liegt vor ihr, doch Josephina lässt sich nicht beirren!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Cheryl Bridges (27)

    Cheryl Bridges, eine junge und schüchterne Amerikanerin, entdeckt durch das Laufen ihr Selbstvertrauen und bricht bald viele Rekorde. So ebnet sie den Weg für Frauen im Sport.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Katia Krafft (28)

    Seit ihrer Kindheit ist Katia von Vulkanen fasziniert. Diese Leidenschaft teilt sie später mit ihrem Lebensgefährten Maurice, mit dem sie um die ganze Welt reist und insgesamt 175 Vulkanausbrüche erlebt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Betty Davis (29)

    Betty Davis hat ihren ganz eigenen Kopf, sie ist Sängerin und Songwriterin und lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie zu singen hat. Das stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung, so dass sie ihre künstlerische Laufbahn beendet.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nzinga von Matamba (30)

    Nzinga von Matamba wird 1623 Königin von Ndongo und Matamba in Afrika. Und das in einer Zeit, in der Portugal dort immer mehr Land unter seine Kontrolle bringen will.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)