• Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Max & Maestro Traurig bis heiter (4)

    Als Emilia vor dem Schulgebäude ihr Tagebuch verliert, begeht Max einen folgenschweren Fehler. Denn anstatt es ihr ungelesen zurückzugeben, werfen er und seine Freunde Leon und Mau einen Blick hinein. Die drei kriegen sich vor Lachen kaum mehr ein, als sie von Emilias heimlicher Schwärmerei für einen Kinderserien-Star lesen.
  • Was ist gut an ... Drogen? (1)

    Drogen gelten für viele als gefährliche Suchtmittel, die abhängig machen und im schlimmsten Fall den Tod bringen. Aber können Drogen auch etwas Positives bewirken, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt werden? Karin ist 80 Jahre alt und plant einen Drogen-Trip! Der Grund: Sie will ihre therapieresistente Depression, die sie schon ihr ganzes Leben begleitet, endlich loswerden.
  • maintower weekend am 12.11.2022

    "A damage in the mind" nennt Katars WM-Botschafter Homosexualität. Wir reden darüber mit schwulen Fußballfans. Stefan Heller aus Idstein sucht weltweit nach Gold – und Boris Lutterbach hat eine Plasma-Lampe erfunden. In Linsengericht wird ein Nasenbär mit Tumor bestrahlt. In Nordhessen schließt ein Discounter früher wegen der Energiekrise. Gefährlicher Trend. Menschen strecken ihren Damm in die Sonne und lassen das Krebsrisiko außer Acht. Und kultiges Auto, der Trabant wird 65.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Inkontinenz bei Jüngeren

    Inkontinenz kann auch junge Menschen treffen. Die Ratgeber sprechen über Ursachen und Therapie. Im Deutschen Ledermuseum erleben wir, wie facettenreich Handschuhe sind und in Frankfurt bietet ein Verein Künstler*innen Ateliers zu bezahlbaren Mieten an, um Kunst, Menschen und Kultur zusammenzubringen. Wieso Kampfsport auch für Senior*innen ein Thema ist und wie wir Eichhörnchen bei der Nahrungssuche unterstützen können, klären wir außerdem.
  • Kassels Nordstadt: Miteinander im Brennpunkt

    Die Nordstadt Kassels gilt als sozialer Brennpunkt. Hier treffen viele Kulturen aufeinander, und ja, es kracht auch, sagt Sozialarbeiter Mustafa Gündar. Aber es gibt genauso viel Herzlichkeit und Talente, die sich oft nicht entfalten können. Gündar arbeitet für die Streetbolzer. Mädchen und Jungen spielen hier zusammen Fußball. Das Streetbolzerhaus ist zudem eine Begegnungsstätte, Rückzugsraum, Zufluchtsort in der Pandemie.
  • Welt der Tiere

    Tümmler
    Große Tümmler leben in Partnerschaften mit einem anderen Männchen zusammen und wandern gemeinsam durch die Ozeane. Es ist eine lebenslange Gemeinschaft. Entlang der Korallenriffe, Strände und Mangrovenwälder der karibischen Inseln sucht ein einsamer Delfin, dessen Partner gestorben ist, nach Artgenossen.
  • Verrückt nach Schafen – Der Schäfer aus dem Pfaffenwinkel

    Schäfer Markus Schnitzler mit seiner Herde auf der Alpe.
    Dem Beruf des Schäfers wird viel Romantik nachgesagt, aber es ist in Wahrheit ein Knochenjob. Markus Schnitzler ist Schäferaus Leidenschaft und mit 130 Schafen einer der letzten seiner Art am bayerischen Ammersee. Ein Jahr haben wir den Schäfer begleitet, ein dramatisches Jahr, das aber auch ganz neue Chancen für ihn bringt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Fall für Simona (17)

    Auf dem Parkplatz des Opel-Zoos haben Besucher einen Käfig mit ausgesetzten Meerschweinchen gefunden. Zooinspektor Dr. Jochen Reiter ist fassungslos über den schlechten Zustand der kleinen Nager. Ein Fall für Streichelzoo-Pflegerin Simona.
  • Gefragt – Gejagt

  • In aller Freundschaft Die Gewissheit von gestern (994)

    Arno Molsberg (Mirco Reseg) und seine Frau Esther (Anja Klawun) haben große Probleme in ihrer Ehe, seit Esther die Geschäftsführung der gemeinsamen Dachdecker-Firma übernommen hat. Nun ist ihr Bein so schwer verletzt, dass eine Amputation droht.
    Dachdeckerin Esther Molsberg stürzt bei der Endabnahme des Dachs in Kathrin Globischs Garten. Philipp Brentano entscheidet sich trotz starker Verletzungen zunächst gegen die Amputation des Unterschenkels. Esthers Mann Arno fängt seine Frau, die große Angst hat, ihr Bein zu verlieren, auf. Doch der Konflikt zwischen beiden, weil Esther seit kurzem Chefin der Firma ist, in der auch Arno arbeitet, kocht schnell wieder hoch.
  • Tierärztin Dr. Mertens Bärenjagd (32)

    Christoph (Sven Martinek, l.) gibt sich die Schuld daran, dass sein Vater einen Schlaganfall erlitten hat. Susanne (Elisabeth Lanz, r.) versucht ihn zu trösten und spricht ihm Mut zu.
    In der Nähe der tschechischen Grenze taucht ein Braunbär auf, der sich aus Böhmen hierher verirrt hat. Der sächsische Staatssekretär Bredow bittet Dr. Fährmann um Hilfe. Daraufhin will dieser zusammen mit Susanne, Georg Baumgart und Nicole Sommer den Bären einfangen und nach Böhmen zurückbringen. Doch der Bär ist auffallend aggressiv, so dass Bredow ihn zum Abschuss freigibt.
  • TV-TIPP

    Die Eifelpraxis – Aufbruch Spielfilm, Deutschland 2018

    Zwischen Fürsorge und Einmischung verläuft ein schmaler Grat, das weiß die Versorgungsassistentin Vera Mundt aus schmerzlicher Erfahrung. Als Mutter hat sie bei Sohn Paul diese Grenze überschritten: Der 18-Jährige gibt ihr die Schuld am Scheitern seiner ersten großen Liebe und wohnt bis auf Weiteres bei einem Freund.
  • hallo hessen – Teil 1 Hessischer Polarforscher

    Mit Polarforscher Johannes Lang aus Gießen begeben wir uns hoch in den Norden. Er ist regelmäßig auf Forschungstouren in Grönland, um dort das Leben der Wildtiere zu erkunden. Claudia Kemmler vom Tierheim Rüsselsheim stellt heute Tiere vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. In der Küche wirbelt Christian Kolb – Er zeigt die Zubereitung von typisch schweizerischen Älpler Magronen.
  • hallo hessen – Teil 2 Tiere suchen ein Zuhause

    Johannes Lang von der Uni Gießen ist Wildtierforscher. Seine Begeisterung gilt vor allem Grönland. Er berichtet von Begegnungen mit Schneehasen und Polarfüchsen. Das Tierheim Rüsselsheim stellt Vierbeiner vor, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Bei den Kochtipps bleiben wir in der Schweiz. Pizokel sind den Schupfnudeln ähnlich und typisch für Graubünden – Christian Kolb zeigt uns die Herstellung von Kraut-Pizokel.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 14.11.2022

    Wir berichten über das Revival der Heizdecke: Taugt sie als Heizungsersatz und wieviel Strom verbraucht sie wirklich? Außerdem ist heute Weltdiabetestag und wir sprechen mit Betroffenen und Experten, wie man mit der Krankheit leben lernt. Und wir zeigen eine "Hall of steel", eine Reparatur-Werkstatt, in der sich jeder seine Hebebühne buchen kann.  
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Binge-Eating bei Männern

    Wir sprechen über die Essstörung „Binge-Eating“ und über Behandlungsmöglichkeiten. Eine Aufräumexpertin zeigt uns eine Falttechnik für mehr Ordnung im Kleiderschrank. Zum Weltdiabetestag stellen wir neueste Therapieverfahren vor und außerdem testen wir, ob die Entsorgung von kleinen Elektrogeräten im Supermarkt wirklich funktioniert.
  • alle wetter! Verzögerter Winterschlaf, Regen und wie man Tieren im Winter helfen kann

    Die teils noch milden Novembertemperaturen verzögern bei einigen Tieren die Winterruhe, sie sind viel aktiver als sonst zu dieser Jahreszeit. Unser „alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war im Wildpark Knüll und hat sich unter anderem die Braunbären angeschaut, die bald eigentlich ihren Winterschlaf beginnen. Weitere Themen: Unwetter in Australien und Spanien, Regenprognose und wie der Garten tierfreundlicher wird.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Wildes Deutschland: Die Zugspitze

    Alpenpanorama am Gipfel mit Mond. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Die Zugspitze hat mit 2962 Metern den höchsten deutschen Gipfel. Für Viele ist der Name der Inbegriff der Übererschließung, des Massentourismus und dem Raubbau an Natur. Jürgen Eichinger ist es gelungen, einzigartige Bilder von der Zugspitze einzufangen. Mit drei Jahren Drehzeit ist der Film wohl der aufwendigste, der über Deutschlands höchsten Berg gedreht wurde - auch das ein Superlativ der Zugspitze.
  • Friesen in Not Der Pferdeversteher von Nordstrand

    Unter Pferden gibt es echte Sensibelchen. Dazu gehören die Friesenpferde. Das Einzigartige ist ihr enger Bezug zu ihren Menschen – und genau das ist auch oft ihr Problem. Friesen sind besonders anfällig für Depressionen und dadurch verursachte Krankheiten. Peter Schroeder hat auf Nordstrand an der schleswig-holsteinischen Westküste auf seinem Friesenhof eine Art Rehazentrum für Friesenpferde eingerichtet. Zwei Dinge sind dabei wichtig: Die jodhaltige Nordseeluft und das psychologische Programm.
  • TV-TIPP

    Tatort: Todesbilder Fernsehfilm, Deutschland 2012

    Polizist und Ermittler halten eine Frau fest.
    Schreckliches Ende einer Hochzeitsfeier: Am frühen Morgen werden die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler an einen Tatort gerufen. Ein junges, frisch vermähltes Paar, Annika und Peter, ist am Ufer eines Sees brutal erschlagen worden. Die Kommissare vermuten den Täter unter den Hochzeitsgästen und bitten sie zur Abgabe einer Speichelprobe ins Präsidium. Florian Koll, ein enttäuschter Exfreund der Braut, folgt dieser Vorladung nicht. Beim Versuch, belastende Indizien verschwinden zu lassen, wird er von den Kommissaren beobachtet und gerät unter dringenden Tatverdacht.
  • TV-TIPP

    Heimspiel 2022 - Das MEGA-Jahr der Eintracht

    Ein Jahr voller magischer Momente für Eintracht Frankfurt: Der Europapokal-Sieg, die erste Champions-League-Saison, eine sensationelle Hinrunde in der Bundesliga mit einem überragenden vierten Platz nach dem 15. Spieltag. Mit 32 Toren hat Eintracht Frankfurt die zweitbeste Offensive der Bundesliga. Ein herausragendes Fußballjahr der Eintracht geht zu Ende. Im "Heimspiel" reden Janine Hilpmann und Markus Philipp mit ARD-Sportkommentator und Eintracht-Experte Florian Naß und „FUSSBALL 2000“-Podcaster Marvin Mendel über die besten Momente.
  • Das hr Comedy Festival Mit Meltem Kaptan, Osan Yaran, Marc Weide und "Die Oigeborne"

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art.
  • Die Eifelpraxis – Aufbruch Spielfilm, Deutschland 2018

    Zwischen Fürsorge und Einmischung verläuft ein schmaler Grat, das weiß die Versorgungsassistentin Vera Mundt aus schmerzlicher Erfahrung. Als Mutter hat sie bei Sohn Paul diese Grenze überschritten: Der 18-Jährige gibt ihr die Schuld am Scheitern seiner ersten großen Liebe und wohnt bis auf Weiteres bei einem Freund.
  • Wildes Deutschland: Die Zugspitze

    Alpenpanorama am Gipfel mit Mond. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Die Zugspitze hat mit 2962 Metern den höchsten deutschen Gipfel. Für Viele ist der Name der Inbegriff der Übererschließung, des Massentourismus und dem Raubbau an Natur. Jürgen Eichinger ist es gelungen, einzigartige Bilder von der Zugspitze einzufangen. Mit drei Jahren Drehzeit ist der Film wohl der aufwendigste, der über Deutschlands höchsten Berg gedreht wurde - auch das ein Superlativ der Zugspitze.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Verzögerter Winterschlaf, Regen und wie man Tieren im Winter helfen kann

    Die teils noch milden Novembertemperaturen verzögern bei einigen Tieren die Winterruhe, sie sind viel aktiver als sonst zu dieser Jahreszeit. Unser „alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann war im Wildpark Knüll und hat sich unter anderem die Braunbären angeschaut, die bald eigentlich ihren Winterschlaf beginnen. Weitere Themen: Unwetter in Australien und Spanien, Regenprognose und wie der Garten tierfreundlicher wird.
  • Das hr Comedy Festival Mit Meltem Kaptan, Osan Yaran, Marc Weide und "Die Oigeborne"

    Mirja Regensburg lädt ein zum Comedy-Gipfel der besonderen Art.
  • Heimspiel 2022 - Das MEGA-Jahr der Eintracht

    Ein Jahr voller magischer Momente für Eintracht Frankfurt: Der Europapokal-Sieg, die erste Champions-League-Saison, eine sensationelle Hinrunde in der Bundesliga mit einem überragenden vierten Platz nach dem 15. Spieltag. Mit 32 Toren hat Eintracht Frankfurt die zweitbeste Offensive der Bundesliga. Ein herausragendes Fußballjahr der Eintracht geht zu Ende. Im "Heimspiel" reden Janine Hilpmann und Markus Philipp mit ARD-Sportkommentator und Eintracht-Experte Florian Naß und „FUSSBALL 2000“-Podcaster Marvin Mendel über die besten Momente.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)