• Max & Maestro Höre mit dem Herzen (5)

    Für Leon könnte der Sommer so schön sein, wäre da nicht der Rowdy Pascal. Der Elftklässler hat es auf Leon abgesehen und erleichtert ihn um seine Brotdose, seine Kappe und sogar seine Schuhe. Anstatt seinen Freunden mitzuteilen, welchen Schikanen er durch Pascal ausgesetzt ist, schweigt Leon.
  • Max & Maestro Der Ton macht die Musik (6)

    Die Kinder nehmen im Geschichtsunterricht bei Frau Wagner gerade die Artussage durch. Max und Mau begeistert besonders die Szene, in der Artus als einziger Ritter in der Lage ist, das Schwert aus dem Stein zu ziehen und somit zum neuen König gekrönt wird. Doch die beiden steigern sich im Unterricht etwas zu heftig in ihre schauspielerischen Künste und stören damit den Unterricht.
  • Max & Maestro Weg mit den Noten! (7)

    Daniel Barenboim ist Moderator der diesjährigen Gala der Dirigenten und auf der Suche nach etwas, das seinen Auftritt aufpeppen könnte. Da er immer aufgeschlossen für Neues ist, beschließt er kurzerhand, auf einem Skateboard auf die Bühne zu fahren.
  • Max & Maestro Heavy Hip-Hop (8)

    Maurice hat von seinem Cousin eine E-Gitarre geschenkt bekommen und ist hellauf vom nervtötenden Klang seines neuen Instruments begeistert. Max, der beim Maestro just den wunderbaren Klang eines Cembalos aus dem 18. Jahrhundert kennenlernen durfte, kann Maurices Begeisterung durchaus nachvollziehen.
  • Was ist gut an ... Gentechnik? (2)

    Gentechnik stößt bei den meisten Menschen vor allem auf Abneigung. Viele befürchten unnatürliche Lebensmittel, unkontrollierbare Mutationen oder unethische Eingriffe in das menschliche Erbgut. Aber ist Gentechnik wirklich ungesund, gefährlich und moralisch verwerflich? Emilia ist gerade einmal sechs Wochen alt und leidet an Spinaler Muskelatrophie, einer Erbkrankheit, bei der Nervenzellen im Rückenmark so beschädigt sind, dass sich die Betroffenen immer weniger bewegen können. Ohne eine Gentherapie würde sie sterben. Können die Ärzte ihr Leben retten?
  • maintower am 14.11.2022

    Wir berichten über das Revival der Heizdecke: Taugt sie als Heizungsersatz und wieviel Strom verbraucht sie wirklich? Außerdem ist heute Weltdiabetestag und wir sprechen mit Betroffenen und Experten, wie man mit der Krankheit leben lernt. Und wir zeigen eine "Hall of steel", eine Reparatur-Werkstatt, in der sich jeder seine Hebebühne buchen kann.  
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Binge-Eating bei Männern

    Wir sprechen über die Essstörung „Binge-Eating“ und über Behandlungsmöglichkeiten. Eine Aufräumexpertin zeigt uns eine Falttechnik für mehr Ordnung im Kleiderschrank. Zum Weltdiabetestag stellen wir neueste Therapieverfahren vor und außerdem testen wir, ob die Entsorgung von kleinen Elektrogeräten im Supermarkt wirklich funktioniert.
  • Gefülltes Kraut und Quetschesupp Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Gerichte aus der Schwalm, die glücklich machen: Sie lassen sich gut nachkochen – Krautpfanne mit Speck, Quetschsuppe mit Rahm, knusprige Ofenkartoffeln mit Wurst, Hackfleisch und Weißkohl aus der Kuchenform.
  • Lust auf Backen Glutenfrei backen

    Unbeschwert ein gutes Brot oder ein köstliches Stück Torte zu genießen ist für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit in den meisten Fällen ein Tabu. Sobald Weizenmehl oder andere glutenhaltige Getreide im Gebäck enthalten sind, heißt es Stopp für den Genuss. Nicht so bei Hannes Weber und Heike Greis, sie backen ein Brot aus einer glutenfreien Mehlmischung und eine Nuss-Vanille-Sahne-Torte ganz ohne glutenhaltiges Getreide.
  • Wildes Deutschland: Die Zugspitze

    Alpenpanorama am Gipfel mit Mond. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Die Zugspitze hat mit 2962 Metern den höchsten deutschen Gipfel. Für Viele ist der Name der Inbegriff der Übererschließung, des Massentourismus und dem Raubbau an Natur. Jürgen Eichinger ist es gelungen, einzigartige Bilder von der Zugspitze einzufangen. Mit drei Jahren Drehzeit ist der Film wohl der aufwendigste, der über Deutschlands höchsten Berg gedreht wurde - auch das ein Superlativ der Zugspitze.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Apfeleis für Lippenbären (18)

    Apfeleis für Lippenbären: Die Pflegerin Anni Fuchs weiß, womit sie ihre Petze bei Laune halten kann.
  • Gefragt – Gejagt

  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Durchhalten (275)

    Assistenzärztin Rebecca Krieger und Oberarzt Dr. Marc Lindner kümmern sich um Jörn Klaußner, der von seiner schwangeren Tochter dazu überredet wurde, Gefühlsstörungen in seinem linken Arm abklären zu lassen. Leider ist das MRT-Ergebnis eindeutig: ein Hirntumor. Jörn willigt zwar ein, den Tumor operativ entfernen zu lassen, verweigert jedoch ohne Begründung die postoperativ vorgesehene Strahlentherapie.
  • Hubert ohne Staller Bulle Bulle (126)

    Hubert (Christian Tramitz, l.) und Girwidz (Michael Brandner, r.) überwältigen Tomann Mike (Philipp Kastner, M.).
    Im Polizeirevier finden Dreharbeiten zum TV-Krimi „Bulle Bulle“ statt. Während einer Action-Szene wird Hauptdarsteller Thomas Geltendorf mit einer echten Pistole angeschossen. Wer hat heimlich die Schreckschusspistole ausgetauscht?
  • Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit vielen Jahren betreibt Astrid Wünsche mit ihrer Familie eine kleine Reederei in Berlin. Als sie eines Tages auf einem ihrer Ausflugsschiffe den charmanten Albert Marquard kennen lernt, scheint die alleinstehende Frau endlich auch privat ein neues Glück zu finden.
  • hallo hessen – Teil 1 Schokolade für den Adventskalender

    Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Adventskalender mit selbstgemachten Pralinen? Schokoladen-Sommelière Annette Klingelhöfer zeigt heute, wie Sie Kakaotrüffel selbst herstellen, lecker! Stefan Heller aus Idstein ist im Goldrausch. Als Hobby-Sucher macht er sich auf den Weg und zeigt uns, wie und wo er das anstellt. Joachim Mohr ist Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht. Er erklärt, was zur richtigen Erstellung eines Testaments wichtig ist.
  • hallo hessen – Teil 2 Ungewöhnliches Hobby: Goldsuchen

    Annette Klingelhöfer nimmt uns heute mit in die Welt der Schokolade und verrät das Rezept für Mandelsplitter. Also nix wie ran, an die süßen Verführungen! Stefan Heller lässt sich von Gold berauschen. Er ist Hobby-Goldsucher und zeigt heute seine außergewöhnliche Leidenschaft. Mit Rechtsanwalt Joachim Mohr aus Gießen kümmern wir uns im Service ums Erben und Vererben.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 15.11.2022

    Wir berichten darüber, warum ein frischvermähltes Paar, das in New York geheiratet hat, seinen Brautstrauß nicht mit nach Frankfurt bringen durfte. Außerdem zeigen wir, wie eine Aufräumexpertin hilft, aus einem völlig zugestellten Keller wieder einen vorzeigbaren Raum zu zaubern. Und wir klären mit einem Experten, ob die vermeintlichen Super-Schnäppchen am Black Friday wirklich günstiger sind oder nur Fake.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Immer mehr psychische Störungen bei Jugendlichen

    Psychische Störungen bei Jugendlichen nehmen zu und Therapieplätze sind rar. Wir sprechen darüber, was Betroffene tun können. Unsere Aufräumexpertin hilft einer Familie beim Aufräumen ihres Kellers. Wir werfen einen Blick in die Chagall-Ausstellung in der SCHIRN, wir stellen Ihnen die inklusive Theatergruppe "Irrlichter" aus Kassel vor und wir werfen einen Blick auf die besten Wachmacher in der dunklen Jahreszeit.
  • alle wetter! Energiesparendes Gewächshaus, Zwischenbilanz November und Winterprognose

    In der Gärtnerei Uffelmann wurde vor wenigen Jahren in ein modernes Gewächshaus investiert und seitdem wird dort umweltfreundlich und nachhaltig produziert. Unser „alle wetter!“-Reporter Jochen Schmidt war in Kassel und hat sich die Gärtnerei und das Gewächshaus angeschaut. Weitere Themen: anhaltende Dürre, Europatemperaturen und Winterwetter.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Gartenköchin und die Rosenblütensuppe

    Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen.
  • TV-TIPP

    Die Aufräumexpertin Wie entrümple ich meinen Keller? (1)

    Im Keller von Claudia und Florian hat Aufräumexpertin Sabine viel zu tun: er ist so voll, dass niemand mehr hineinkommt. Das Ehepaar wird bald mit den Kindern umziehen und will deshalb schon jetzt Sachen loswerden. Erstmal heißt es: alles raus – und was davon wollen wir noch behalten? Keine einfache Entscheidung, denn es finden sich nicht nur Gerümpel, sondern auch ganz persönliche Schätze, die Erinnerungen wecken.
  • Tobis Städtetrip: Idstein hautnah!

    Eine Kirche wie eine Bilder-Galerie, Durst löschen in der alten Feuerwache und Geschicklichkeits-Übungen beim Motorrad Trial – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer heute in Idstein entdeckt.
  • Im Angesicht des Verbrechens Der Überfall (3)

    IIn Mischas Auftrag gibt Dimitri dem Polizisten Gorsky einen Tipp. Er zeigt ihm eine Lagerhalle im Westhafen, die in zwei Tagen überfallen werden wird. Obwohl LKA-Gruppenleiter Nico Roeber Gorsky und Lottner kaum kennt, glaubt er den beiden Ermittlern. In der fraglichen Nacht ist die Lagerhalle im Westhafen vom SEK umstellt. Die LKA-Ermittlungsgruppe nimmt fünf Männer bei dem Einbruch fest. Nur der Anführer der multiethnischen Brigade, der Kapo Joska Bodrov, kann fliehen, weil seine Leute die Polizisten aufhalten.
  • Im Angesicht des Verbrechens Der Verrat (4)

    Kapo Joska, der bei der Aktion des LKA im Lagerhaus fliehen konnte, fordert zur Unterstützung seiner verhafteten Brigadisten von Bandenchef Andrej den Abtschak, das Geld aus der Gemeinschaftskasse der kriminellen Struktur. Aber Andrej tritt den Ehrenkodex der kriminellen Organisation mit Füßen. Er rät Joska, sich einfach neue Leute zu suchen. Marek Gorsky hat in einer Kartei Joska Bodrov als den Mann erkannt, der bei der Festnahme der Brigade fliehen konnte. Aber als das SEK Joskas Wohnung stürmt, empfängt sie der junge Russe ganz entspannt im Whirlpool. Joska Bodrov hat sich ein Alibi besorgt.
  • Carol Spielfilm, Großbritannien/USA 2015

    Liebe auf den ersten Blick: Die elegante Carol (Cate Blanchett) lernt die Verkäuferin Therese (Rooney Mara) kennen.
    New York, in den 1950er Jahren. Die elegante Hausfrau Carol möchte ihrem goldenen Käfig entfliehen: Sie ist fest entschlossen, sich von ihrem wohlhabenden Ehemann Harge zu trennen und mit ihm das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu teilen.
  • Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit vielen Jahren betreibt Astrid Wünsche mit ihrer Familie eine kleine Reederei in Berlin. Als sie eines Tages auf einem ihrer Ausflugsschiffe den charmanten Albert Marquard kennen lernt, scheint die alleinstehende Frau endlich auch privat ein neues Glück zu finden.
  • alle wetter! Energiesparendes Gewächshaus, Zwischenbilanz November und Winterprognose

    In der Gärtnerei Uffelmann wurde vor wenigen Jahren in ein modernes Gewächshaus investiert und seitdem wird dort umweltfreundlich und nachhaltig produziert. Unser „alle wetter!“-Reporter Jochen Schmidt war in Kassel und hat sich die Gärtnerei und das Gewächshaus angeschaut. Weitere Themen: anhaltende Dürre, Europatemperaturen und Winterwetter.
  • maintower am 15.11.2022

    Wir berichten darüber, warum ein frischvermähltes Paar, das in New York geheiratet hat, seinen Brautstrauß nicht mit nach Frankfurt bringen durfte. Außerdem zeigen wir, wie eine Aufräumexpertin hilft, aus einem völlig zugestellten Keller wieder einen vorzeigbaren Raum zu zaubern. Und wir klären mit einem Experten, ob die vermeintlichen Super-Schnäppchen am Black Friday wirklich günstiger sind oder nur Fake.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Gartenköchin und die Rosenblütensuppe

    Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)