• hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Timon – Geige, Rap und die Liebe zur Musik

    Timon liebt Musik über alles! Auf seiner Geige ist er schon ein richtiger Meister und spielt nicht nur klassische Musik, sondern auch Rap! Jetzt übt er für "Jugend musiziert".
  • Der Dirigent Christoph Eschenbach Aus der Stille in die Musik

    "Musik bedeutet alles!" In diesem einfachen Satz spiegelt sich die Lebensgeschichte des Dirigenten Christoph Eschenbach. Nach den traumatischen Erlebnissen seiner frühen Kindheit war er verstummt und erst durch die Musik fand er die Sprache wieder. Für den Film kehrt er zurück an die wichtigsten Orte seiner eigenen Geschichte.
  • Klassik-Matinée: Kraftvoller Aufbruch Brahms: Sinfonie Nr. 1

    Düstere Töne bestimmen die erste Sinfonie von Johannes Brahms, und erst im letzten Satz kündigen die Hörner den Umschwung zu einem lichten und hymnischen Abschluss an. Andrés Orozco-Estrada hat das epochale Werk für sein Abschiedskonzert als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters ausgewählt und dirigiert. Dirigent: Andrés Orozco Estrada
  • Hauptsache Kultur Kultur ist Queer

    “Queer”, ursprünglich Schimpfwort, heute Identitätsbezeichnung vieler Menschen zur bewussten Abgrenzung vom lange vorherrschenden heteronormativen Verständnis. Queeres Leben wird immer sichtbarer – natürlich und gerade auch in der Kultur. Wie versteht sich queere Kunst? Was macht sie aus und wie verändert sie die Gesellschaft? “hauptsache kultur” über spannende, aktuelle Beispiele aus Film, Musik und Kunst.
  • "Ich sehe was, was du nicht siehst" Mit Gianna Bacio (1)

    In der ersten Folge trifft Jakob Schwerdtfeger in der Hamburger Kunsthalle die Sexualpädagogin Gianna Bacio, die sich zunächst in den Sozialen Medien und inzwischen auch als erfolgreiche Buchautorin einen Namen gemacht hat.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Sturz des Königs (33)

    Nach seinem leichten Schlaganfall verlässt Dr. Matthias Lentz auf eigenen Wunsch die Klinik - viel zu früh, meint Christoph. Sein Vater ist längst nicht so fit, wie er behauptet. Langsam macht sich Christoph mit dem Gedanken vertraut, dass sein Vater wohl für immer bei ihnen bleiben wird.
  • In aller Freundschaft Was du nicht weißt (995)

    Als Carsten Wiebold, Verwaltungsdirektor einer großen Dresdener Klinik, mit starken Bauchschmerzen eingeliefert wird und der Gesundheitsdezernent sich höchstpersönlich um eine gute Behandlung für ihn bemüht, ist Sarah Marquardt in Alarmbereitschaft. Umso mehr, als sie kurz darauf erfährt, dass Dresden nun den Nachhaltigkeits-Kongress ausrichten wird.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Glückstag (276)

    Als Dr. Matteo Moreau mit dem Fahrrad am Taxistand vorbeifährt, erwartet ihn dort – wie so oft in den letzten Tagen – Viktoria Stadler. Und wieder will er ihre Bewerbungsversuche um eine Assistenzarztstelle im Johannes-Thal-Klinikum abwimmeln. Doch als ein Stammkunde von Viktoria, Miron Krol, vor ihren Augen verunfallt, arbeiten die beiden plötzlich im Team.
  • TV-TIPP

    Billy Kuckuck – Eine gute Mutter Spielfilm, Deutschland 2019

    Das ist Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) noch nie passiert. Bei einem Termin klaut ein Junge ihre Aktentasche samt Geld, amtlichen Unterlagen und den "Kuckuck"-Aufklebern. Mitten am Vormittag, an dem der Bub eindeutig in die Schule gehörte. Doch der Zufall ist auf Billys Seite: Sie trifft den Jungen wieder, als sie bei einer alleinerziehenden Mutter die Bezahlung für einen Küchenherd eintreiben soll.
  • Pflüger macht Urlaub auf Formentera

    Kristallklares Wasser, endlose Sand-Strände - Formentera ist paradiesisch schön. Jens Pflüger und Natascha Rhein entdecken eine Woche lang die kleine Balearen Insel im Mittelmeer. Wie kommt man nach Formentera, wo wohnt man und wie knüpft man am besten Kontakte. Wo sind die Hotspots der Insel, wo die romantischste Strandbar und wie findet man die spektakulärste Tauch-Höhle Formenteras?
  • Wellness-Oasen zwischen Schwarzwald und Bali

    Genießen, relaxen, sich verwöhnen lassen: Bei einem Wellnessurlaub können Körper und Seele entspannen – und das lässt sich gut mit einer Fernreise in ein exotisches Land verbinden. Aber auch in der Nähe gibt es wunderbare Möglichkeiten zum Ausspannen, wie die Beispiele in dieser Sendung zeigen.
  • alles wissen Eklige Tiere: völlig nutzlos?

    Sie sind alles andere als beliebt: Zecken, Ratten oder Fledertiere. Sind solche Tiere verzichtbar? Keineswegs! Sie erfüllen wichtige Funktionen im Ökosystem, von denen auch wir Menschen profitieren. Außerdem in der Sendung: Der Klimawandel hat dramatische Folgen für die Natur. Arten wandern ab oder sterben aus, Pflanzen blühen früher, Nahrungsbeziehungen und Fortpflanzungszyklen geraten aus dem Takt. Ist der Artenschwund noch aufzuhalten?
  • Weihnachten wird kleiner I mex. das marktmagazin vom 16.11.2022

    Das Fest fällt nicht aus, aber es wird kleiner. Unser Weihnachtsbudget muss die aktuellen Krisen und Teuerungen schließlich irgendwie berücksichtigen. Doch wie? Wo wird gespart und wo darfs dann doch ein bisschen mehr sein?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (31) Terminal 3, Roboter & Flugtaxi – Fliegen in der Zukunft (31)

    Timo Ziegler ist Bauingenieur. Er ist für eine Teil des neuen Terminal 3 verantwortlich. Vier Milliarden Euro soll der gesamte Neubau kosten. Ein Mammutprojekt mit 43 Kränen und 6000 Arbeitern - derzeit die größte Baustelle Deutschlands. Der 32-Jährige führt uns exklusiv durch die Baustelle und zeigt uns die spektakulären Bereiche des neuen Abfertigungsgebäudes. Timo Ziegler hat auch die Altstadt in Frankfurt betreut.
  • Klimafreundlich fahren – wie geht das?

    Das Auto, unser liebstes Verkehrsmittel ist leider schlecht fürs Klima. Umweltfreundlich von A nach B: Auf welche Verkehrskonzepte müssen wir uns einstellen?
  • Toxische Beziehungen – Ich überlebte zwei Femizid-Versuche

    Svenja Beck erlebte 5 Jahre lang häusliche Gewalt. Nun macht sie ihr Martyrium öffentlich. Warum dulden und rechtfertigen die Opfer den psychischen Druck und die Gewaltexzesse? Sie macht anderen Mut, sich aus der Gewaltspirale zu befreien und will, dass häusliche Gewalt und Femizide kein Tabuthema mehr sind. Die junge Buchhalterin und Mutter dreier Kinder hat sich ein neues Leben aufgebaut und ist zu einer wichtigen Person im Kampf gegen Partnerschaftsgewalt geworden.
  • TV-TIPP

    Die Aufräumexpertin Wie entrümple ich meinen Keller? (1)

    Im Keller von Claudia und Florian hat Aufräumexpertin Sabine viel zu tun: er ist so voll, dass niemand mehr hineinkommt. Das Ehepaar wird bald mit den Kindern umziehen und will deshalb schon jetzt Sachen loswerden. Erstmal heißt es: alles raus – und was davon wollen wir noch behalten? Keine einfache Entscheidung, denn es finden sich nicht nur Gerümpel, sondern auch ganz persönliche Schätze, die Erinnerungen wecken.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Entdeckungen in Hessens Wäldern Was Forscher, Förster und Touristen entdecken

    Hessen ist das waldreichste Bundesland Deutschlands. Seine Wälder sind einzigartig, urig, wild und vielfältig. Die Entdeckungsreise führt in den Reinhardswald im äußersten Norden Hessens, in den Seulingswald im Nordosten, den Spessart im Südosten, in den Rheingauer Hinterlandswald im Südwesten und ganz im Süden Hessens in den Auwald am Kühkopf.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Schmeiß Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Jacky Feldmann, Sascha Korf und Bodo Bach.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Schmeiß Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Das Rateteam dieser Folge: Jacky Feldmann, Sascha Korf und Bodo Bach.
  • Das Erbe einer Weltmacht – Geopolitik auf den Trümmern der Sowjetunion

    Vor über 30 Jahren hörte die Sowjetunion auf zu existieren. Seitdem gehen 15 Staaten zwischen Ostsee und Pamir-Gebirge ihre eigenen Wege. Welche Republiken sind erfolgreich? Wo gibt es neue Abhängigkeiten von Moskau? Welche Rolle spielen NATO und EU? Der Dokumentarfilm zeigt, was aus dem Erbe einer Weltmacht geworden ist – in Litauen, im Kaukasus, in Kirgistan und in Russland.
  • Bilder aus Hessen

  • Schlemmerwanderung im Kaufunger Wald Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Wandern und einkehren gehören meist zusammen. Aber wenn es draußen grau und düster ist, dann freut sich der Wanderer ganz besonders auf eine warme Mahlzeit im behaglichen Gasthaus.
  • Geschmackswelten im Vogelsberg Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Der Vogelsberg ist viel mehr als nur Wälder und Wiesen. Er hat auch kulinarisch Einges zu bieten. "Hessen à la carte" besucht eine Köchin und einen Koch, deren Küchen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet sie das Allerwichtigste: die Leidenschaft fürs Kochen.
  • Billy Kuckuck – Eine gute Mutter Spielfilm, Deutschland 2019

    Das ist Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) noch nie passiert. Bei einem Termin klaut ein Junge ihre Aktentasche samt Geld, amtlichen Unterlagen und den "Kuckuck"-Aufklebern. Mitten am Vormittag, an dem der Bub eindeutig in die Schule gehörte. Doch der Zufall ist auf Billys Seite: Sie trifft den Jungen wieder, als sie bei einer alleinerziehenden Mutter die Bezahlung für einen Küchenherd eintreiben soll.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)