• Max & Maestro Rhythmus im Blut (21)

    Seit einigen Jahren geht Emilia zum Ballettunterricht, um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. Emilia selbst ist eher halbherzig bei der Sache. Zu dumm, dass nun ein Auftritt kurz bevorsteht.
  • Max & Maestro Das kulinarische Klavier (22)

    Sandra und Max fallen aus allen Wolken, als Wesley den beiden ein selbstgemachtes karibisches Curry mit Huhn auftischt. Denn Kochen und insbesondere Curryhuhn fällt in Großmutter Felicitas Zuständigkeitsbereich, schließlich verfügt sie auch schon über 30 Jahre Erfahrung und Wesley kocht erst seit Kurzem, inspiriert durch seine Lieblingssendung Super-Koch.
  • Max & Maestro Wo ein Wille ist ... (23)

    Maestro Barenboim hat Max gebeten, ein Stück von Beethoven vorzubereiten. Doch wie beim großen Meister, scheint ein körperliches Handicap Max ebenfalls die Arbeit zu erschweren.
  • Max & Maestro Zu cool, um wahr zu sein (24)

    Sofia ist das neue Mädchen an der Schule und wie sich herausstellt, ebenfalls eine Schülerin des Maestros. Sofia spielt Cello und reist durch die Welt, um von den besten Musikern zu lernen.
  • Vögel im Winter

    Wird es kalt hierzulande, verlassen die Zugvögel die Region und machen sich auf in wärmere Gegenden. Für die Standvögel brechen dagegen manchmal harte, sehr kalte Zeiten an. Doch die Deutschen haben ein Herz für ihre gefiederten Freunde, geben jedes Jahr Millionen für Vogelfutter aus. Da drängt sich natürlich die Frage über Sinn und Unsinn dieser Art von Tierschutz auf, der mit Naturschutz nichts zu tun hat.
  • maintower weekend am 19.11.2022

    Nachdem sie sich in New York das Ja-Wort gegeben haben, wollte ein frisch vermähltes Ehepaar ihren Brautstrauß zurück nach Deutschland mitnehmen – aber das darf man nicht ohne Weiteres. Und: Wird es einen Apfelweinfeiertag geben? Außerdem: Brillen für nepalesische Kinder. Dafür sorgt Volker Meyer aus Maintal. Als er eine Schule in Nepal auf einer privaten Reise zum ersten Mal besucht, fasst er den Entschluss, zu helfen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Tabuthema Männergesundheit 

    "Movember" nennt sich eine Bewegung für Männergesundheit, die auf Krebs-Prävention und psychische Probleme aufmerksam machen möchte. Die Fans von Sebastian Vettel feiern seinen Abschied von der Formel 1 mit einem Rennwagen aus Ebbelwoi-Dosen und wir schauen uns den Dosenflitzer an. Im letzten Teil unserer Serie bringt Aufräumexpertin Sabine Nietmann Ordnung in ein Bücherregal. Und wir geben Tipps für den ultimativen Adventskalender.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Gartenköchin und die Rosenblütensuppe

    Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdoku

    Koalas ernähren sich von den Blättern des Eukalyptusbaumes. Doch die sind voller ätherischer Öle und zahlreicher Giftstoffe. Kein anderes Tier könnte eine solche Nahrung überleben, und selbst die jungen Koalas würden daran zugrunde gehen.
  • Schottland – Herbe Schönheit am Atlantik

    Großbritanniens nördlichste Region hat eine faszinierende Natur und Tierwelt zu bieten. Spektakuläre Flugaufnahmen zeigen die Highlands und einige der mehr als 500 Inseln. Hochstabilisierte Kameras und erfahrene Piloten feiern die ganze Schönheit der schottischen Landschaft. Doch nicht nur die Weite der Highlands und die schroffen Küsten ziehen viele Menschen in ihren Bann, auch die reiche Flora und Fauna begeistern jedes Jahr zahllose Urlauber und Naturfreunde.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Erdmännchen auf der Flucht (22)

    Die quirligen Erdmännchen sind die Ausbrecherkönige im Kronberger Opel-Zoo und bringen ihre Pflegerin Judith Wantia schier zum Verzweifeln. Diesmal hat die ganze Erdmännchenfamilie einen Tunnel gegraben und betrachtet nun gemeinsam mit den Zoobesuchern ihr Gehege von außen.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • In aller Freundschaft Was du nicht weißt (995)

    Als Carsten Wiebold, Verwaltungsdirektor einer großen Dresdener Klinik, mit starken Bauchschmerzen eingeliefert wird und der Gesundheitsdezernent sich höchstpersönlich um eine gute Behandlung für ihn bemüht, ist Sarah Marquardt in Alarmbereitschaft. Umso mehr, als sie kurz darauf erfährt, dass Dresden nun den Nachhaltigkeits-Kongress ausrichten wird.
  • Tierärztin Dr. Mertens Der Sturz des Königs (33)

    Nach seinem leichten Schlaganfall verlässt Dr. Matthias Lentz auf eigenen Wunsch die Klinik - viel zu früh, meint Christoph. Sein Vater ist längst nicht so fit, wie er behauptet. Langsam macht sich Christoph mit dem Gedanken vertraut, dass sein Vater wohl für immer bei ihnen bleiben wird.
  • Der zweite Frühling Spielfilm, Deutschland 2003

    Hanne und Barbara, Freundinnen im besten Alter, begeben sich auf Kur nach Bad Elster, wo sie es so richtig krachen lassen: sehr zum Verdruss der strengen Oberschwester, sehr zur Freude von Unternehmer Edzard und Weltenbummler Georg.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Natascha Hirschmann vom Tierheim Alsfeld stellt heute Tiere vor, die dringend ein neues Zuhause mit Herz suchen. Und wir kochen für den Wochenstart ein schnelles und günstiges Gericht: Bavette Carbonara. Er ist Pastor, Ehemann, Vater von 2 Kindern – und Model. Kornelius Weiß aus Butzbach erzählt uns seine außergewöhnliche Geschichte.
  • hallo hessen – Teil 2 Rezept: Mexikanische Knusper-Tacos

    Das Tierheim Alsfeld stellt Vierbeiner vor, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Außerdem kochen wir einen Knusper-Taco mit Geflügelfleisch und Gurkenrelish. Eigentlich ist er evangelischer Pastor in Butzbach – aber Kornelius Weiß hat noch einen Nebenjob: Er ist Model! Wie das beides zusammenpasst, das erzählt er uns in hallo hessen.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 21.11.2022

    Jetzt ist sie also losgegangen, die WM 2022 in Qatar. Das Auftaktspiel im Gastgeberland endete in der Gruppe A mit 0:2 für Ecuador. Beginnt nun doch das WM-Fieber? Außerdem: Wann ist noch mal der Welttag des Fernsehens? Heute! Zudem wird bei maintower gezaubert und Weihnachtszauber haben wir auch noch im Gepäck.    
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Abzocke von Long Covid-Kranken 

    Wir sprechen darüber, wie Long Covid-Patient*innen mit dubiosen alternativen Heilverfahren abgezockt werden. Wir geben Tipps für die Fütterung von Vögeln im Winter. Diese Woche nehmen wir sie mit auf eine Reise nach Kuba und fahren als erstes mit einem Oldtimer durch Havanna. Und wir sprechen darüber, warum es wichtig ist, dass wir auch mal schlecht gelaunt sind.
  • alle wetter! Wetterfotografie, Schnee, Waldzustandsbericht

    Das Wochenende hat Schnee gebracht. Wie hoch liegt er, wie geht es weiter? Global stellt sich die Frage, wie es nach der Weltklimakonferenz weiter geht. Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen? Dr. Ulrike Talkner von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt sprich über den Zustand der hessischen Wälder. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann hat sich mit dem Hobbyfotograf Jörg Conrad auf die Suche nach Wettermotiven begeben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Das Weinviertel in Österreich

    Nicht nur Italien, Kalifornien und Südafrika sind für ihre Weine berühmt. Auch Österreich – das Herz Europas – blickt auf eine Vergangenheit zurück, in der Musik und Wein verschmolzen sind und auch heute noch untrennbar miteinander verbunden sind. Es ist die Weite, die den Besucher des österreichischen Weinviertels in seinen Bann schlägt. Keine andere Gegend Österreichs vermittelt dieses Gefühl der endlosen Landschaft so eindringlich.
  • Mit den Schlittenhunden über die Alpen

    Schlittenhundeführer aus ganz Europa treffen sich jedes Jahr im Januar zum sogenannten "Alpentrail", dem spektakulärsten Rennen der Alpen. In sieben Etappen legen sie über 300 Kilometer zurück und überwinden gewaltige Höhenunterschiede. Der Dokumentarfilm von Susanne Roser begleitet die Musher bei diesem ebenso spannenden wie aufregenden Abenteuer.
  • TV-TIPP

    Tatort: Damian Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Friedemann Berg hat sich bei einem Skiunfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen, deshalb arbeitet Franziska Tobler bei ihrem aktuellen Fall mit dem Kollegen Luka Weber zusammen. Die beiden versuchen schon eine ganze Weile, den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer aufzuklären und treiben an der Grenze zur Überarbeitung. Eine neue Spur führt sie zu dem widerspenstigen Peter Trelkovsky, ein selbsternannter Frauenheld, der zurückgezogen im Bauwagen lebt.
  • Das hr Comedy Festival: Ladies Edition Die Highlights der Comediennes vom hr Comedy Marathon

    Mit Barbara Ruscher, Negah Amiri, Sarah Bosetti, Liza Kos, Vicki Blau und Lea Hieronymus.
  • Der zweite Frühling Spielfilm, Deutschland 2003

    Hanne und Barbara, Freundinnen im besten Alter, begeben sich auf Kur nach Bad Elster, wo sie es so richtig krachen lassen: sehr zum Verdruss der strengen Oberschwester, sehr zur Freude von Unternehmer Edzard und Weltenbummler Georg.
  • Das Weinviertel in Österreich

    Nicht nur Italien, Kalifornien und Südafrika sind für ihre Weine berühmt. Auch Österreich – das Herz Europas – blickt auf eine Vergangenheit zurück, in der Musik und Wein verschmolzen sind und auch heute noch untrennbar miteinander verbunden sind. Es ist die Weite, die den Besucher des österreichischen Weinviertels in seinen Bann schlägt. Keine andere Gegend Österreichs vermittelt dieses Gefühl der endlosen Landschaft so eindringlich.
  • Entdeckungen in Hessens Wäldern Was Forscher, Förster und Touristen entdecken

    Hessen ist das waldreichste Bundesland Deutschlands. Seine Wälder sind einzigartig, urig, wild und vielfältig. Die Entdeckungsreise führt in den Reinhardswald im äußersten Norden Hessens, in den Seulingswald im Nordosten, den Spessart im Südosten, in den Rheingauer Hinterlandswald im Südwesten und ganz im Süden Hessens in den Auwald am Kühkopf.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Wetterfotografie, Schnee, Waldzustandsbericht

    Das Wochenende hat Schnee gebracht. Wie hoch liegt er, wie geht es weiter? Global stellt sich die Frage, wie es nach der Weltklimakonferenz weiter geht. Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen? Dr. Ulrike Talkner von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt sprich über den Zustand der hessischen Wälder. "alle wetter!"-Reporter Arne Pollmann hat sich mit dem Hobbyfotograf Jörg Conrad auf die Suche nach Wettermotiven begeben.
  • Das hr Comedy Festival: Ladies Edition Die Highlights der Comediennes vom hr Comedy Marathon

    Mit Barbara Ruscher, Negah Amiri, Sarah Bosetti, Liza Kos, Vicki Blau und Lea Hieronymus.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)