• Max & Maestro Schenken will gelernt sein (33)

    Einen Tag vor Emilias Geburtstag werden Max und Maurice von Leon daran erinnert. Die beiden fallen aus allen Wolken, denn obwohl ihnen Emilia vor einer Woche das Datum ihres Ehrentages mitgeteilt hat, haben sie es total verschwitzt.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Vorweihnacht in Hessen Vorweihnacht in Hessen

    Weihnachtskrippe
    "Videolexikon: Bilderbogen" begibt sich auf die Suche nach vorweihnachtlichen Aktivitäten in Hessen.
  • Kirchenfenster erzählen Geschichten Weihnachten

    Kirchenfenster
    Das Jesuskind in der Krippe, Ochs und Esel im Stall, die Hirten auf dem Felde, die drei Weisen aus dem Morgenland oder die Flucht nach Ägypten sind tragende Elemente der Weihnachtsgeschichte.
  • maintower am 23.11.2022

    Die deutsche Elf hat heute ihr erstes Spiel bei der WM in Qatar. Fußballgegner war Japan. Das Land des Lächelns hat allen Grund dazu: Das Spiel endet 1:2 für Japan. Sind die Fans in Hessen dennoch heiß auf den deutschen Fußball wie die Temperaturen im Wüstenstaat? Außerdem kümmern wir uns um die Frage, wie es um unsere Fortpflanzung bestellt ist. Da soll es Qualitätsverluste geben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Betrug mit Konzerttickets

    Wir sprechen darüber, wie Fans beim Kauf von Konzerttickets abgezockt werden. Wir lernen die wichtigsten Umgangsformen fürs Weihnachtsdinner. Unsere Wochenserie führt uns diesmal nach Kuba. Dort besuchen die Reise-Reporter Nina und Jonas eine Tabakfarm. Und: Wir trotzen dem November-Wetter und backen leckere Bratapfel-Muffins.
  • Black Friday I mex. das marktmagazin vom 23.11.2022

    Die Lager sind voll und das ist ein Problem für Hersteller und Handel. Daher erwarten viele eine wahre Rabattschlacht zum Black Friday. Echte Preisnachlässe, nachdem in der Vergangenheit im Endeffekt nur wenige Prozente drin waren. Wer sich besonders auf den Start des Weihnachtsgeschäfts freut.
  • Querbeet

    Magazin für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
  • Im Bann des Polarlichts

    Im Winterhalbjahr flimmert "Aurora Borealis", das Polarlicht, nachts über den Horizont. Sonnenstürme, die ihre Energie auf die Erde schicken, sorgen für das faszinierende Phänomen. Hoch im Norden Europas zieht das Naturschauspiel die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Die Ureinwohner, die Sami, hielten das Nordlicht für ein schlechtes Zeichen. In ihren Zelten wurde nur leise geredet, wenn das Polarlicht zu sehen war. Bis heute hält sich die Sitte unter den Sami, über das Polarlicht erst zu sprechen, wenn es wieder dunkel geworden ist. Chad Blakely dagegen kann den ganzen Tag lang vom Nordlicht erzählen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. In froher Erwartung? (25)

    Im Frankfurter Katzendschungel rätseln die Pfleger, ob Malea, die pummelige Sumatratigerin, vielleicht "in anderen Umständen" ist. Über Tigerbabys würden sich alle sehr freuen.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • Morden im Norden Aus gutem Hause (99)

    Der Trockenbaumonteur Harry Siebert wird erschlagen auf einer Baustelle aufgefunden. Seine Frau Klara bringt die Kommissare auf eine erste Spur: Ihr Mann wollte sich mit dem Bauleiter Jens Weigand treffen, um seinen Lohn der vergangenen Monate einzufordern. Da Weigand die Zahlung ein weiteres Mal aufschieben wollte, stand Harry vor dem finanziellen Ruin. Er fürchtete, dass er, seine Frau und seine Tochter Luise aus ihrer Wohnung fliegen würden. Sind Harry und Weigand in einen Streit geraten, bei dem Harry zu Tode gekommen ist?
  • WaPo Bodensee Gefährliche Liebe (34)

    Eine Polizisten unterhält sich mit einer Frau, die ein Boot streicht
    Böses Erwachen im Schullager. Die 17-jährige Lea, eine Mitschülerin von Niklas, treibt tot am Ufer des Bodensees. Schnell gerät der beaufsichtigende Lehrer Andreas Ritter unter Verdacht. Er hatte unzulässig allein die Klasse beaufsichtigt. Seine Frau Heike, ebenfalls Lehrerin, blieb wegen Krankheit zu Hause. Die Obduktion fördert eine frühe Schwangerschaft von Lea zutage und Julia lässt im Gespräch mit der Lehrerin anklingen, dass deren Mann der Vater sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine unheilvolle Spirale von Verzweiflungstaten sie in Gang setzt.
  • Die Gipfelstürmerin Spielfilm, Deutschland 2007

    Sonja Martin arbeitet als Neurochirurgin in einem Leipziger Krankenhaus. Mit viel Ehrgeiz verfolgt sie ihr großes Karriereziel: Sie will Klinikdirektorin werden.
  • hallo hessen – Teil 1 Adventliche Balkonkästen

    Wir zeigen, wie Sie pünktlich zum ersten Advent Balkonkästen und Schalen für Terrasse und Balkon bepflanzen können. Und zwar mit frostfesten Gewächsen, die auch nach Weihnachten noch hübsch aussehen. Außerdem backen wir Vanillekipferl. Morgen am Black Friday locken wieder viele vermeintliche Schnäppchen. Wir geben Tipps, woran Sie Fakeshops erkennen.
  • hallo hessen – Teil 2 Rezept: Zimtsterne

    Christrosen schmücken jedes Gartenbeet in der Adventszeit. Wir stellen die aktuellen Sorten vor und zeigen, wie man sie im Garten in Szene setzt. Außerdem backen wir Zimtsterne. Gerade vor Weihnachten locken kriminelle Anbieter immer wieder mit vermeintlichen Schnäppchen. Wir klären zusammen mit einem Datenschutzexperten auf, wie Sie sich vor Fake-Shops schützen.
  • hessenschau Sport Präsentation: Heiko Neumann

  • maintower am 24.11.2022

    Heute ist der "Feier dein einzigartiges Talent Tag". Kommt aus den USA; aber talentfrei sind wir in Hessen bekanntlich nicht. Die Talente 2022 haben wir in der Stadt getroffen. Talentfrei ist dagegen die Idee eines Künstlers aus Frankfurt. Ganz viel Talent hingegen hat der Schauspieler Tim Böttcher. Der bewegt sich nämlich so, wie wir das von der Augsburger Puppenkiste gewohnt sind.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Hohe Energiekosten? – Das Geschäft mit der Angst

    Wir zeigen, welche Anbieter fragwürdiger Energiesparprodukte lediglich ein Geschäft machen wollen mit der Angst vor zu hohen Energiekosten. Wir kümmern uns um die Pflege beliebter Weihnachtspflanzen. Unsere Reisereporter Nina und Jonas machen einen Tanzkurs in Trinidad. Und wir sprechen über Projektionen und wie wir unsere Wahrnehmung anderer Menschen eventuell positiv beeinflussen können.
  • alle wetter! Sport, Novemberfeuchte, Kreislauftipps

    Der Novemberregen war bisher ungleich verteilt. Regional ist der Wettereindruck ein feucht-kühler. Zurecht? Der Kardiologe Dr. Joseph Schöpf hat Tipps für ein gesundes Herz-Kreislauf-System bei Herbstwitterung, "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic war mit einer Lauftrainerin unterwegs und weiß, worauf beim Sport im Freien zu achten ist.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Weniger Autos, besseres Leben?

    Verstopfte Straßen, endlose Blechlawinen - so kann es nicht weitergehen. Um die Verkehrswende zu schaffen, müssen wir deutlich weniger Autofahren. Gar nicht so einfach, denn viele sind auf das Auto angewiesen. Klar ist: Umsteigen funktioniert nicht ohne alltagstaugliche Alternativen. Außerdem in der Sendung: Was bringen Lärmblitzer, um Fahrer von lauten Autos zu überführen? Und: Auto gegen Fahrrad - das führt oft zu Konflikten. Wie lassen sich die entschärfen?
  • Auf den Spuren einer Serienmörderin Crime Time

    In einer Wohnung in Gießen wird 2016 bei einem Wohnungsbrand ein Mann tot aufgefunden. Schnell ist klar: Das Feuer war nicht Schuld. Der Rentner wurde ermordet - mit bloßen Händen erwürgt. Das Motiv: sehr wahrscheinlich Geld. Erst zwei Monate später stoßen die Ermittler auf seine ehemalige Nachbarin, Tuba S. Ihre Aussagen: widersprüchlich.
  • TV-TIPP

    Mord – wäre ich fähig dazu?

    Was bringt Menschen dazu, zu morden? Wie kann aus dem netten Nachbarn ein Gewalttäter werden? Was ist es, das Menschen zu Gewalt und Grausamkeit treibt? Was muss vorgefallen sein, damit ein Mensch gegen alle Regeln des sozialen Miteinanders und alle humanen Werte handelt? Oder sind die Taten zutiefst menschlich? Steckt in jedem ein Mörder? Und warum fasziniert das sogenannte "Böse" so?
  • TV-TIPP

    Ich sehe was, was Du nicht siehst Mit Dr. Flojo (2)

    Jakob Schwerdtfeger lädt die Ärztin, Moderatorin und Content-Creatorin Dr. med. Florence Randrianarisoa, besser bekannt als Dr Flojo, zu einer Führung durch das renommierte Museum Folkwang in Essen ein. Litt Monet wirklich an grauem Star? Hat Renoirs Lise mit dem Sonnenschirm - so wie sie auf dem Gemälde gekleidet ist - womöglich gestunken? Und wie ratsam ist es eigentlich, sich wie van Gogh ein Ohr abzuschneiden? Selten war ein Kunst-Talk so lehrreich.
  • Ich sehe was, was Du nicht siehst Mit Eric Wrede (3)

    Für die dritte Folge öffnet das berühmte Frankfurter Städel seine Türen, und Jakob Schwerdtfeger hat einen besonderen Gast mitgebracht: den Bestatter Eric Wrede, der sich für einen neuen Umgang mit dem Thema Tod und Abschiednehmen einsetzt. Umso interessanter, welche Details der Profi rund um Beerdigungs-Rituale, Trauerarbeit und skurrile letzte Wünsche auf den Gemälden entdeckt.
  • Dem Sterben zum Trotz

    Der Film deckt auf, wie ein System entstanden ist, das den Menschen aus dem Blick zu verlieren scheint und verheerenden Druck und größte Not bei Patienten, Pflegekräften und Ärzten auslöst. Die Dokumentation trifft Ärzte, Aussteiger und Informanten, Betroffene, Kritiker und Befürworter unseres Gesundheitssystems, um die Strukturen offenzulegen, die dazu führen können, dass einzelne Menschen und ganze Familien leiden. Auf ihrer Reise trifft die Autorin aber auch Menschen, die ihr helfen sich gut abzusichern. So zeigt der Film, welche Dokumente im Ernstfall wichtig sind, worauf man im Krankenhaus achten sollte und was jeder Einzelne einfordern darf.
  • Dragon Women – Top-Managerinnen in der Finanzwelt

    Der Dokumentarfilm "Dragon Women" portraitiert fünf Frauen, die sich ihren Platz in der Finanzwelt, einer der wettbewerbsintensivsten Branchen, erkämpft haben. Hier sind Frauen an den Hebeln der Macht immer noch eine sehr rare Spezies und werden oft als "Drachenfrauen" bezeichnet. Unsere Protagonistinnen sind starke, erfolgsorientierte Geschäftsfrauen, die alles unter einen Hut zu bringen scheinen: Arbeit, Familie und ihre Weiblichkeit – aber zu welchem Preis?
  • Die Gipfelstürmerin Spielfilm, Deutschland 2007

    Sonja Martin arbeitet als Neurochirurgin in einem Leipziger Krankenhaus. Mit viel Ehrgeiz verfolgt sie ihr großes Karriereziel: Sie will Klinikdirektorin werden.
  • State of the Union Woche neun – Das Gefängnis (9)

    Trennung oder Neuanfang? Louise (Rosamund Pike) und Tom (Chris O'Dowd) stehen am Scheideweg.
    Das letzte Gespräch über Leidenschaft hatte Folgen: Der erste Sex seit Langem hat die beiden wie feierwütige Teenager berauscht. Doch lassen sich auch die Konflikte zwischen Louise und Tom einfach so betäuben? Für beide war die Erfahrung nicht nur ein gewaltiger Schritt nach vorn, sondern auch komplett anders als sonst. Diese Erkenntnis sorgt für Irritationen. Wie hat es sich genau angefühlt? Etwa, wie wenn ein Häftling nach langer Zeit aus dem Gefängnis kommt? War das Liebe oder pure Lust?
  • State of the Union Woche zehn – Der Drink (10)

    Sie geht fremd, er ist geknickt: Bei dem Ehepaar Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) hängt der Haussegen schief.
    Louise und Tom kommen gemeinsam zu ihrem letzten "Warm-up" vor der Paartherapie in den Pub. Er schläft wieder zu Hause - und mit ihr! Ende gut, alles gut? Vielleicht haben die wöchentlichen Therapiesitzungen das Wunder bewirkt. Oder es waren die Vorgespräche bei Bier und Weißwein. Wer weiß das schon genau. Toms Wut über ihre Untreue hat sich erledigt, die schmerzhafte Demütigung will er verdrängen.
  • Heavy Metal saved my life Fans – Iron Maiden & Mastodon (1)

  • Heavy Metal saved my life Queer – Judas Priest, Faith No More & Gaahl (2)

  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)