• Max & Maestro Ein Kind von Traurigkeit (41)

    Nachdem Maurices Kater Elfmeter gestorben ist, beschließen die Freunde, Maurice in seiner Trauer zur Seite zu stehen. Maestro Barenboim hat die Statue eines römischen Gottes günstig erstehen können und freut sich wie ein Schneekönig.
  • Max & Maestro Völlig aus dem Takt (42)

    Es besteht immer ein Unterschied zwischen der eigenen und der fremden Wahrnehmung. Das gilt auch fürs Musizieren, denn Aufzeichnungen der eigenen Übungen hören sich immer anders als, als man beim Spielen angenommen hat.
  • Max & Maestro Wesleys Comeback (43)

    Emilia hat für sich und ihre Freunde VIP-Tickets inklusive Backstage-Zugangs und Fotostunde mit der Hip-Hop-Größe MC Qualle organisiert. Doch auch sein Max‘ Vater spielt zur selben Zeit sein Comeback-Konzert mit seinen alten Freunden.
  • Max & Maestro Proberaum-Party (44)

    Die Ninjas planen eine bombastische Party in ihrem Proberaum. Alle Eltern haben schon zugestimmt, allerdings gibt es eine Bedingung: die Kids dürfen den Abend über nicht unbeaufsichtigt bleiben.
  • Der Schwarzwald Die Waldarbeiter und Flößer (1)

    Vor 1100 Jahren war der Schwarzwald ein undurchdringlicher, fast menschenleerer Urwald. Die ersten Siedler waren christliche Missionare, die das Land im Auftrag adliger Grundherren urbar machten.
  • Der Schwarzwald Die Köhler (2)

    Mit der Besiedlung des Schwarzwalds und dem Abbau der Bodenschätze wie Eisen, Silber und Kupfer kamen auch die Köhler in den Wald. Denn für die Verarbeitung von Eisenerz und die Verhüttung von Edelmetallen wurden Temperaturen benötigt, die mit der Verbrennung von Holz allein nicht zu erreichen waren.
  • maintower weekend am 26.11.2022

    Insta-Karriere mit Mitte 70. In diesem Alter noch eine steile Karriere bei Insta hinzulegen, das muss ihm erst mal einer nachmachen. Alojz Abram ist durch seinen Enkel zum Streatwear-Model geworden. Viele Modefirmen schicken inzwischen ihre Artikel, damit "Gramps" diese auch anzieht und präsentiert. Und: Böse Bäume. Nicht nur wir Menschen versuchen nach oben zu streben und erfolgreich zu sein. Auch Bäume! Zeit, das Thema mal bei den Wurzeln zu packen. Außerdem: Schwanenliebe. Wie ein einsamer Schwan wieder eine Partnerin fürs Leben findet.  
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vorsicht vor gebrauchten Kaminöfen

    Wir erklären, warum der Kauf eines alten, gebrauchten Kaminofens im Internet nicht immer eine gute Idee ist. Wir zeigen, dass Adventskränze auch mal ganz anders aussehen und vor allem auch nachhaltig sein können. Unsere Reise-Reporter Nina und Jonas sind in Kubas Schokoladenhauptstadt Baracoa unterwegs. Und wir schicken Astsägen in den Praxistest: Vier Modelle treten gegeneinander an. Welche Säge ist die Beste?
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Landgräfin von Hessen und der Blumenkohl-Granatapfel-Salat

    Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Floria Landgräfin von Hessen. Im historisch-edlen Ambiente vom Schlosshotel Kronberg kocht die sympathische dreifache Mutter lauwarmen Blumenkohlsalat mit frischen Kräutern und Mango. Außerdem zeigt sie Ali, welche Räume sie im Schloss nach historischen Vorbildern renoviert. Als Hauptgang serviert die Landgräfin Kabeljau mit Mangold, denn sie legt Wert auf viel gesundes, saisonales Gemüse. Ob sie Ali damit inspiriert?
  • Welt der Tiere

    Die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas, ist eine der am meisten gefährdeten Wirbeltierarten Deutschlands.
  • Dachse – unsere unbekannten Nachbarn

    Einen Bewohner unserer Wälder glaubt jeder zu kennen – und doch bekommt ihn kaum jemand zu Gesicht: den Dachs. Denn der Nachtjäger verschläft den Tag unter der Erde. Der Film begleitet eine Dachsfähe mit ihren beiden Jungen. Noch unsicher auf den Beinen, wagt sich einer der beiden schon aus dem Bau und begibt sich damit in Gefahr. Im Nachbarrevier lebt ein erwachsenes Männchen mit mehreren Weibchen und deren Jungtieren zusammen. Zwischen den Tieren in einem solchen Clan bestehen enge Familienbande. Dachse sind also, entgegen ihrem Ruf als mürrische Einzelgänger, ausgesprochen soziale Tiere.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wenn Giraffen kuscheln (27)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (27)
    Völlig entspannt geht es in Kronberg im Revier von Michael Gühlcke zu: Hier schleckt der kleine Giraffenbulle Gregor hingebungsvoll seine Nachbarn ab. Seine Zuneigung wird offensichtlich erwidert. Auch die Antilopen schmusen gerne mit Gregor.
  • Gefragt – Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft Der letzte Kampf (996)

    Wrestlerin Nikki Klein kommt mit Schmerzen im Nackenbereich in die Notaufnahme und verlangt von Roland Heilmann Schmerzmittel, da sie ein wichtiges Match am Abend hat. Das CT zeigt einen schweren Bandscheibenvorfall in Nikkis Nackenbereich. Die Ärzte raten ihr, sich sofort operieren zu lassen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Die Arche Noah (34)

    Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz).
    Rebecca geht auf eine mehrtägige Klassenfahrt, und Susanne und Christoph haben nach den letzten aufregenden Wochen einige Tage und Nächte ganz für sich allein. Zum Auftakt ist ein Konzertbesuch im Leipziger Gewandhaus geplant. Doch dann kommt alles anders.
  • Familie ist kein Wunschkonzert Spielfilm, Deutschland 2017

    Familie ist kein Wunschkonzert
    Die 22-jährige Philomena fragt sich schon immer, warum sie als Einzige in der Familie Marzipan mag und irgendwie "anders" ist. Ausgerechnet kurz vor der Silberhochzeit ihrer Eltern erfährt Philomena den Grund: Der geliebte Papa Joos ist nicht ihr leiblicher Vater. Das kam bei einem DNA-Test heraus, den sie zu Übungszwecken bei ihrem Polizeipraktikum durchgeführt hat. Nun möchte das "Schwarze Schaf" bei der Familienfeier reinen Tisch machen.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen wir wieder ein neues zu Hause für Vierbeiner aus dem Tierheim in Kassel. Außerdem nehmen wir mit Dialektforscher Lars Vorberger unseren hessischen Dialekt jetzt in der Vorweihnachtszeit mal genauer unter die Lupe. Was heißt eigentlich Haddekuche oder Glowes? Wir klären auf. In der Küche schwingt Stephanie Kowalt den Kochlöffel. Es gibt "Wurzelgemüse-Kartoffel-Pie".
  • hallo hessen – Teil 2 Hessische Begriffe im Advent

    Warum sagt man in Mittelhessen zur Bescherung Beschiering? Warum heißt der Nikolaus in Kassel Glowes? Dialekforscher Lars Vorberger unternimmt mit uns eine Reise rund um weihnachtliche Begriffe uff hessisch. Außerdem stellt das Tierheim in Kassel wieder Vierbeiner vor, die eine neue Familie suchen. Und unsere Köchin Stephanie Kowalt verführt uns mit "Geschmorten Schweinebäckchen in Apfelweinsauce".  
  • hessenschau Sport Präsentation: Markus Philipp

  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Fogging

    Gerade jetzt in der Heizphase tritt das Phänomen mit den grauen bzw. schwarzen schmierigen Ablagerungen an Wänden, Decken und Einrichtungsgegenständen auf. Der rußähnliche Schmierfilm zeigt sich durch einzelne Flecken bis hin zu großflächigen Verschmutzungen, die aussehen als hätten Schwelbrände stattgefunden. Häufig sind Wohnungen betroffen, die renoviert oder gerade erst errichtet und bezogen wurden.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Tierklinik – Privatpatienten auf vier Pfoten

    Hunde, Katzen, aber auch Kaninchen und andere Haustiere werden in der Hofheimer Tierklinik nach allen Regeln der Heilkunst versorgt. Das Team besteht aus Chirurgen, Zahnärzten, Augenärzten, Neurologen und vielen anderen Veterinär-Medizinern, die mit Fachwissen und modernster Technik auch da noch helfen können, wo manch niedergelassener Tierarzt schon aufgegeben hat.
  • "Wau!" – sagte das Schaf Herdenschutzhund in großer Familie

    Das Leben für den Hütehund-Welpen beginnt mit Muttermilch und Kinderstube inmitten der Schafherde. Irgendwann soll er diese einmal vor Wölfen schützen.
  • Tatort: Der Pakt Fernsehfilm, Deutschland 2019

    Eine Ärztin tröstet eine traurige junge Frau
    Vanessa und Anika, Schwesternschülerinnen im zweiten Ausbildungsjahr, sehen sich verblüffend ähnlich. Aber Anika ist deutlich ernster als Vanessa. Seit über einem Jahr arbeitet sie in der Initiative "Mediziner für Illegale (MefI)" mit, die von der charismatischen Ärztin Annemarie Bindra ins Leben gerufen wurde. Hier hat sie auch den jungen koptischen Christen Kamal Atiya kennengelernt, der mit seinem kleinen Bruder Raouf aus Ägypten geflohen ist. Die Brüder werden in Deutschland geduldet. Als Anika erfährt, dass Kamal als Zuträger für die Ausländerbehörde arbeitet, setzt die idealistische Schwesterschülerin ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er mache seinen Verrat öffentlich oder sie werde es tun.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben "Late Night" vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Familie ist kein Wunschkonzert Spielfilm, Deutschland 2017

    Familie ist kein Wunschkonzert
    Die 22-jährige Philomena fragt sich schon immer, warum sie als Einzige in der Familie Marzipan mag und irgendwie "anders" ist. Ausgerechnet kurz vor der Silberhochzeit ihrer Eltern erfährt Philomena den Grund: Der geliebte Papa Joos ist nicht ihr leiblicher Vater. Das kam bei einem DNA-Test heraus, den sie zu Übungszwecken bei ihrem Polizeipraktikum durchgeführt hat. Nun möchte das "Schwarze Schaf" bei der Familienfeier reinen Tisch machen.
  • Die besten Adventsrezepte der Odenwald-Gasthäuser Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Neun gemütliche Gasthäuser im Odenwald haben sich zur Gruppe "Odewnwald-Gasthäuser" zusammengeschlossen um sich gegenseitig in ihrer Leidenschaft für hessische Küche zu unterstützen.
  • Die Tierklinik – Privatpatienten auf vier Pfoten

    Hunde, Katzen, aber auch Kaninchen und andere Haustiere werden in der Hofheimer Tierklinik nach allen Regeln der Heilkunst versorgt. Das Team besteht aus Chirurgen, Zahnärzten, Augenärzten, Neurologen und vielen anderen Veterinär-Medizinern, die mit Fachwissen und modernster Technik auch da noch helfen können, wo manch niedergelassener Tierarzt schon aufgegeben hat.
  • maintower

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bilder aus Hessen

  • Die Florian Schroeder Satireshow

    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben "Late Night" vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Der Tod steht ihr besser (6)

    Klara (Wolke Hegenbarth, l.) und Laura Hummel (Maren Scheel, M.) machen sich auf den Weg zum Supermarkt, um Lauras Chef Olaf Tappe (Ulrich Hoppe, r.) auf den Zahn zu fühlen.
    Eine Teilnehmerin der bevorstehenden Wahl zur „Miss Harz" wird während der Generalprobe tot in ihrer Garderobe aufgefunden. Ausgerechnet Klara Degens Schwester Sylvia hat die Leiche entdeckt und die Polizei alarmiert. Deshalb nimmt Hauptkommissar Kleinert, der zusammen mit Kollege Ollenhauer zum Tatort eilt, ausnahmsweise auch Klara mit, damit sie sich um die geschockte Sylvia kümmern kann.
  • WaPo Bodensee Gefährliche Liebe (34)

    Eine Polizisten unterhält sich mit einer Frau, die ein Boot streicht
    Böses Erwachen im Schullager. Die 17-jährige Lea, eine Mitschülerin von Niklas, treibt tot am Ufer des Bodensees. Schnell gerät der beaufsichtigende Lehrer Andreas Ritter unter Verdacht. Er hatte unzulässig allein die Klasse beaufsichtigt. Seine Frau Heike, ebenfalls Lehrerin, blieb wegen Krankheit zu Hause. Die Obduktion fördert eine frühe Schwangerschaft von Lea zutage und Julia lässt im Gespräch mit der Lehrerin anklingen, dass deren Mann der Vater sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine unheilvolle Spirale von Verzweiflungstaten sie in Gang setzt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)