• Leo da Vinci Leo und die vertauschte Statue (9)

    Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
  • Leo da Vinci Leo und der verräterische Vogel (10)

    Bianca hat einen Beo bei sich aufgenommen. Diese Vogelart ist bekannt dafür, dass sie ganze Sätze nachsprechen kann. Doch was dieser Beo sagt, hat es in sich: Offensichtlich hat er mit angehört, wie ein Raubzug geplant wird. Jemand versucht, die Steuergelder der Stadt Florenz zu stehlen, wenn die bewachte Kutsche, in der sie sich befinden, über den berüchtigten Teufelspass fährt. Leo versucht den Überfall noch rechtzeitig zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und die Vase des Rha (11)

    Leo soll im Auftrag von Maestro Verrocchio eine Kutsche begleiten, in der sich eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert befindet: die Vase des ägyptischen Gottes Rha. Doch auf dem Weg zum Ausstellungsort wird die Kutsche von Azzurro angegriffen, der die Vase stehlen will. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es Lisa, die Piraten abzuwehren. Von nun an wird die Vase gut bewacht, doch Leo ahnt, dass die Piraten noch nicht aufgegeben haben.
  • Leo da Vinci Leo und der rätselhafte Buchcode (12)

    Aus dem Medici-Palast wurde ein Buch gestohlen, mit dem sich die geheimen Codes der Medici entschlüsseln lassen. Eine Katastrophe, denn so können die Diebe jede wichtige Nachricht abfangen, die die Statthalter zu befreundeten Staaten schicken. Um wieder an das Buch zu gelangen, will Leo die Diebe aus der Reserve locken und schickt einen Boten mit einer falschen Nachricht aus dem Palast.
  • Die Geschichte des Südwestens 7-teilige Serie (4)

    Der Südwesten der Bundesrepublik hat eine reiche Geschichte und ist voller Spuren einer bewegten Vergangenheit. Kloster Reichenau und der Dom in Speyer beispielsweise zeugen von der frühen Macht der Kirche.
  • maintower weekend am 02.12.2022

    Alle Jahre wieder zieht auch der Weihnachtsbaum in unser Haus hinein. Einige schmücken den Baum schon jetzt. Bisschen früh, oder? Außerdem: Dr. Kobusil in Hanau behandelt Menschen ohne Krankenversicherung und ohne festen Wohnsitz. Und; wir begeben uns in ein verwunschenes Gebiet, zusammen mit einem Fotografen. Den genauen Ort in Hessen dürfen wir leider nicht verraten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Spendenbereitschaft gesunken

    Wir sprechen über die gesunkene Spendenbereitschaft und geben Tipps, wie man seriöse Hilfsorganisationen erkennt. Wir besuchen in Offenbach das „Museum of Urban Culture“ – einen echten Diamanten. Außerdem zeigen wir, welche Konsequenzen unerkannte Knochenbrüche haben können. Ökotest hat Schoko-Nikoläuse unter die Lupe genommen. Und wir sprechen über energiesparende Lichterketten für den Weihnachtsbaum. 
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die nigerianische Prinzessin, Ayamashe, Fufu und Kochbanane

    Bridget Robinson-Kuba ist eine nigerianische Prinzessin mit Abschluss in Betriebswirtschaft und einer afrikanischen Gaststätte am Felsenmeer. Jeder Gast ist bei ihr König, und so will sie auch Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und dem eigenen Gourmetrestaurant "Pageou" mitten in München, überzeugen und inspirieren.
  • Hunde, Eis und weiße Bären

    Ein Eisbär auf Streifzug in der arktischen Kälte.
    Zwei Wochen lang ist ein Filmteam mit Schneemobilen im Osten der Hauptinsel Spitzbergens unterwegs – in der Hoffnung auf spannende Bilder von der Jagd der Eisbären, von Zweikämpfen bei der Rangelei um ein Weibchen und mit ganz viel Glück sogar von einer Eisbärenpaarung.
  • Wales – Großbritanniens wilder Westen

    Ein See in Wales im Nebel
    Wales ist der kleinste Landesteil Großbritanniens und steckt voller Mythen und Legenden. Schroffe Gebirge im Norden, sanfte Hügellandschaften im Süden und raue Klippen entlang der Küste. Eine Region der Gegensätze.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elvis auf großer Reise (32)

    Elvis lebt im Frankfurter Zoo. Er kommt aus Memphis und ist ein Erdferkel. Heute ist sein großer Tag. In seinem Gehege steht nämlich Großreinemachen auf dem Programm. Das bedeutet für Elvis: Er darf ein bisschen spazieren gehen. Denn das sympathische Tier liebt es, die Gegend zu erkunden und den anderen Tieren Hallo zu sagen, und Revier-Tierpflegerin Astrid Parys kann ihm das einfach nicht abschlagen.
  • Gefragt – Gejagt

  • In aller Freundschaft Steh deinen Mann! (812)

    Chefarzt Dr. Kai Hoffmann beobachtet, wie ein Teenager fast vor die Straßenbahn läuft. Er kann dies im letzten Augenblick verhindern. Doch durch die Rettungsaktion hat der Junge einen Rippenbruch und eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert, wo sich herausstellt, dass der "Junge" eigentlich ein Mädchen ist und Svenja heißt.
  • Tierärztin Dr. Mertens Das Geschenk (35)

    Ein Mann im Anzug redte mit einem Zoowärter. Im Hintergrund frisst ein Tige im Käfig.
    Der Gesundheitszustand der kleinen Luisa ist so weit stabil, dass Susanne und Christoph ihr Pflegekind übers Wochenende zu sich nehmen können. Das Mädchen ist verstört und scheu und braucht die ganze Aufmerksamkeit seiner Pflegeeltern.
  • Der Hafenpastor und das Blaue vom Himmel Spielfilm, Deutschland 2016

    Pastor Stefan Book predigt von der Liebe, und seine kunterbunte Gemeinde ist ergriffen. Als ihm die Kiezgröße Bodo Schüler eine Beichte abverlangt, treibt es Book an den Rand der Verzweiflung.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen wir wieder ein neues Zuhause für Vierbeiner aus dem Tierheim in Gießen. Außerdem bereiten wir das griechische Gericht Moussaka zu. Der Auflauf besteht aus Kartoffeln, Aubergine, Tomaten, Hackfleisch und cremiger Soße. Und wir feiern den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Wir stellen einen Dorfladen bei Marburg vor, den es ohne den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern nicht geben würde.
  • hallo hessen – Teil 2 Einsatz für das Ehrenamt

    Wir feiern den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Der Einsatz der Hessen kann sich sehen lassen. Rund 41 % aller Hessen über 14 Jahre engagieren sich ehrenamtlich. Wir stellen einige Projekte vor. Außerdem sucht das Tierheim in Gießen neue Familien für flauschige Vierbeiner. Und wir kochen festlich für die Adventszeit – und zwar Hirschrücken-Steaks mit Kartoffel-Stampf.
  • hessenschau Sport

    hs_051222
  • maintower am 05.12.2022

    In Nordhessen hat es geschneit. Schön für das winterliche Schneevergnügen, schlecht für Autofahrer. Und: Als Weihnachtsmann, Einhorn und Superheld verkleidete Höhenretter des Rheingau-Taunus-Kreises haben Bewohner des Kinderhauses "Nesthäkchen" in Hünstetten überrascht. Außerdem: Weihnachtswichtel - Sie sind klein, frech und können zaubern. Die kleinen Helferlein vom Weihnachtsmann ziehen immer öfter auch in hessischen Haushalten ein.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Raserei auf deutschen Autobahnen

    Wir sprechen über die Gefahren von Raserei auf der Autobahn und geben Rat, wie man sich richtig verhält, wenn man Raser*innen begegnet. Wir treffen die Macher des Christmas Gardens im Frankfurter Stadion. In seiner Weihnachtswerkstatt bastelt Reporter Jens Pflüger tolle Geschenke: In der ersten Folge einen Weihnachtsmann aus Abluftschläuchen. Außerdem haben wir Tipps, wie das Zusammenleben innerhalb einer WG gut funktionieren kann.
  • alle wetter! Weihnachtsbäume, Mittelmeerregen, Waldmanagement

    Ein kräftiges Hochdruckgebiet im Osten Europas leitet die Tiefs um - viel Regen im Mittelmeerraum, Schnee auf der Alpensüdseite. Wieviel kam runter, was steht noch bevor? "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt wirft einen Blick auf die erntereifen Weihnachtsbäume und ihr Wetterjahr 2022. Christian Raupach vom Hessischen Waldbesitzerverband spricht über Bäume die einmal größer werden sollen und den klimaangepassten Wald der Zukunft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Die Gesundmacher Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort – Stärker im Team: das Allergiezentrum Hessen

    Arm liegt auf weißer Unterlage, es wird ein Allergietest gemacht.
    Plötzlicher Hautauschlag, nicht auszuhaltender Juckreiz, verstopfte Nasen bis hin zur Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel – Allergien können unvermittelt auftreten und die Anzahl Betroffener nimmt zu. Um diese unangenehmen, schmerzhaften bis hin zu tödlichen Reaktionen wirksamer bekämpfen zu können, haben sich Fachärzte verschiedener Richtungen zum Allergiezentrum Hessen zusammengeschlossen.
  • Neues Knie, neue Hüfte, neue Zähne Implantate für mehr Lebensqualität

    Professor Wolfram Mittelmeier, Spezialist für Knie- und Hüftgelenksersatz-Operationen
    Mehr als 300.000 Hüft- und Knieprothesen werden in Deutschland jährlich eingesetzt, Tendenz steigend. Immer mehr sogenannte Endoprothesen werden benötigt. Der Film zeigt die Herstellung, Funktionsweise und den Einbau von Implantaten. Wie sehen die künstlichen Gelenke der Zukunft aus?
  • TV-TIPP

    Tatort: Die ewige Welle Fernsehfilm, Deutschland 2019

    Tatort: "Die ewige Welle": Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec)
    Mikesch (Andreas Lust) Opfer einer Messerattacke. Er überlebt schwer verletzt. Mikesch war Anfang der 80er Jahre ein enger Freund von Leitmayr (Udo Wachtveitl). Gemeinsam mit der Holländerin Frida (Ellen ten Damme) verbrachten sie einen aufregenden Sommer zu dritt am Strand des portugiesischen Fischerorts Nazaré.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Die Florian Schroeder Satireshow
    "Satire pur" lautet der Auftrag für „Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben „Late Night“ vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Der Hafenpastor und das Blaue vom Himmel Spielfilm, Deutschland 2016

    Pastor Stefan Book predigt von der Liebe, und seine kunterbunte Gemeinde ist ergriffen. Als ihm die Kiezgröße Bodo Schüler eine Beichte abverlangt, treibt es Book an den Rand der Verzweiflung.
  • Hessen by night Wenn es dunkel wird in Hessen ...

    Hessen bei Nacht
    Auch bei Nacht hat Hessen einiges zu bieten. Wir sind nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs in unserem Bundesland und stellen Ausflüge, Aktionen und anderes unterm Sternenhimmel vor.
  • Lust auf Schnee Winterausflüge in Hessen

    Wo gibt es die schönsten winterlichen Ausflugstouren in Hessen, wo die lustigsten Schneeaktionen, die besten Eis-Events? Was ist Skijöring? Können Yaks Schlitten ziehen? Wo kommt echtes Alpenfeeling auf?
  • Die Gesundmacher Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort – Stärker im Team: das Allergiezentrum Hessen

    Arm liegt auf weißer Unterlage, es wird ein Allergietest gemacht.
    Plötzlicher Hautauschlag, nicht auszuhaltender Juckreiz, verstopfte Nasen bis hin zur Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel – Allergien können unvermittelt auftreten und die Anzahl Betroffener nimmt zu. Um diese unangenehmen, schmerzhaften bis hin zu tödlichen Reaktionen wirksamer bekämpfen zu können, haben sich Fachärzte verschiedener Richtungen zum Allergiezentrum Hessen zusammengeschlossen.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Weihnachtsbäume, Mittelmeerregen, Waldmanagement

    Ein kräftiges Hochdruckgebiet im Osten Europas leitet die Tiefs um - viel Regen im Mittelmeerraum, Schnee auf der Alpensüdseite. Wieviel kam runter, was steht noch bevor? "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt wirft einen Blick auf die erntereifen Weihnachtsbäume und ihr Wetterjahr 2022. Christian Raupach vom Hessischen Waldbesitzerverband spricht über Bäume die einmal größer werden sollen und den klimaangepassten Wald der Zukunft.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Die Florian Schroeder Satireshow
    "Satire pur" lautet der Auftrag für „Die Florian Schroeder Satireshow"! Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzige, aber nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben „Late Night“ vom Feinsten. Unterstützt wird er dabei von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)